Bahn will 600 Millionen Euro einsparen

  • Die Deutsche Bahn will ihre Kosten senken und effizienter werden. Geplant ist unter anderem, die Kosten in der Zentrale der Konzernleitung in den kommenden fünf Jahren um insgesamt 600 Millionen Euro zu senken. Das berichtet das manager magazin (Erscheinungsdatum: 19. Juni) mit Verweis auf Unternehmensinsider.


    Der Staatskonzern reagiere damit auf einen Negativtrend beim Ergebnis. Das Stammgeschäft in Deutschland verzeichnet nach internen Berechnungen der Bahn seit 2012 eine rückläufige Rendite, so das Magazin weiter.


    Komplette News



    Na das kann ja nichts werden, vor allem stört irgendwie das Wort "Rendite", denn das klingt wie "wir müssen die Aktionäre/Anteilseigner befriedigen" :ugly:
    Zumal würde es der Bahn gut tun, wenn sie endlich mal einen Chef haben, der auch von der Bahn Ahnung hat und nicht einen der irgendwo mal nebenbei als Randnotiz erfahren hat, das sie auf Schienen fährt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • Ich bin mal gespannt was drauß wird.
    Aber was ich gut finde ist, dass die beinen Bossen sparen wollen. Tja @BlackHawk der Herr Grube wird so schnell seinen Posten net räumen.


    LG Fabin Nds

  • die DB will sparen, der war gut ^^


    Als erstens reduziert man die Stückzahl der BR 185 die die Db bestellt haben, denn die DB verschrottet ja alte Loks die locker noch fahren können :rolleyes:
    zweitens könnte man die Fahrpläne erweitern, Verspätungen kosten Geld.
    drittens die obere Chef etage muss nicht so viel verdienen


    schon erspart man sich viel Geld :ugly:

  • @Baureihe189


    Die schmeißen keine neuen Loks weg! :ugly:


    Die kaufen schlicht weniger als wie anfangs geplant.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @Baureihe189


    Kein Ahnung! *ka*
    Ich dachte nur du hättest das Posting von @Baul falsch verstanden!?


    Von irgendeiner Baureihe will / wollte die DB AG meines wissen jedenfalls nicht so viele wie zunächst geplant / bestellt. *denk*


    Und komplett ausgeliefert bedeutet ja auch nicht unbedingt das es dann wirklich so viel wurden wie angedacht war.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Was auch gut so ist. Vielleicht würde es ja was bringen, wenn man versucht noch mehr gegen Schwarzfahrer zu tun (mir ist bewusst, dass man damit keine 600 Millionen rein holen kaan, aber einen Teil) ;)


    LG Fabian Nds

  • Ah, gute Idee.


    Wenn wir 30 Prozent weniger Personal haben, müssen wir auch 30% weniger Züge fahren und 30 Prozent weniger Züge kaufen.
    Geniale Idee @dengstdu


    Sollen einfach den Wasserkopf in den einzelnen Geschäftsbereichen bereinigen und den Fahrdienst wieder zusammenführen :(


    PS: Kleiner Vergleich, ein Jahr Gehaltserhöhung+Stundenanpassung hätte ca. 100 Mio gekostet für alle Mitarbeiter, der Streik das 5x!
    Getreu dem Leitfaden "Wann ein Streik nicht vermieden werden sollte" vom SNI Institut!

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

    Einmal editiert, zuletzt von thenilsman ()

  • Einfach mal alle "Mit"-Arbeiter rausschmeißen die sich jetzt am Bahnstreik beteiligt haben, denn das waren 600 Mio Euro (bzw. eventuell sogar mehr)

    Also willst du gerne, dass dauerhaft nur so viele Lokführer zur Verfügung stehen wie beim Streik, also einen dauerhaft reduzierten Fahrplan? Ich hätte mir nie gedacht, dass das manchen Leuten wie dir auch gefällt!?

  • Wenn man einige in anderen Foren so liest, kann doch jeder Depp Lokführer werden, ist ja nur Knöpfe drücken :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Der dumpfe Stammtisch regiert mal wieder:

    Zumal würde es der Bahn gut tun, wenn sie endlich mal einen Chef haben, der auch von der Bahn Ahnung hat und nicht einen der irgendwo mal nebenbei als Randnotiz erfahren hat, das sie auf Schienen fährt.

    Das hat früher mit gelernten Eisenbahnern (Ingenieure) bei der Deutschen Bundesbahn oder Politikern genausowenig funktioniert.
    Was nicht heißt, dass ich wie Du der Meinung bin, Herr Grube wäre eine Fehlbesetzung. Ganz im Gegenteil.

    Als erstens reduziert man die Stückzahl der BR 185 die die Db bestellt haben, denn die DB verschrottet ja alte Loks die locker noch fahren können :rolleyes:

    Controlling ist nicht jedermanns Stärke. Könnte es sein, dass
    - neue Loks weniger Strom / Treibstoff brauchen?
    - billigere Ersatzteile haben?
    - überhaupt noch Ersatzteile haben?
    - universeller einsetzbar sind (last mile Diesel, Hybridlok)?
    - schneller fahren?
    - dem Personal mehr Komfort bieten?
    - die Kosten pro gefahrenem Kilometer bei neuen Loks weitaus günstiger sind, sogar unter BErücksichtigung der abgezinsten Anschaffungskosten?
    - es deshalb durchaus gut sein könnte, alte Loks zu verschrotten und sie durch Neue zu ersetzen?


    Gruß
    Norbert