Die Voralbbahn (ehm. KBS: 902) Göppingen - Bad Boll & Filstalbahn (KBS. 750) Plochingen - Amstetten [Bautagebuch]

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Grüß Gott alle miteinander, :)


    ich möchte euch mit diesem Thema meine 3. Strecke für den Transimulator vostellen.
    Hierbei handelt es sich um die 1994 stillgelgt Nebenbahn von Göppingen nach Bad Boll. Sie ist "nur" ca. 12 km lang und hat einen Höhenunterschied von knapp 105 m zwsichen den beiden Endbahnhöfen.


    Zum jetzigen Zeitpunkt sind die "Gleisarbeiten" zu 80% abgeschlossen. Der Schilderwald ( :ugly: ) ist noch bei 0% und bei der Ausgestaltung bin ich schon bei 2%.


    Momentan suche ich nach Infos zu den Geschwindigkeiten, zu den jeweiligen Haltepunkten und zum Gbf Bad Boll (Gleispläne photos etc.). Leider sind die heute größtenteils zurückgebaut...
    Hat irgendjemand evnetuell ein paar mehr Infos, als hier und hier?


    Der Gleisplan:




    Ausgestaltung (DEMO):



    Es grüßt Steinchen | Stuttgart 21 - Buddla statt Bruddla !

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinchen ()

  • Hallo, *hi*


    sehr schön @Steinchen , dass Du Dich der Strecke annehmen möchtest! *dhoch* Ich habe 33 Jahre lang genau an der Strecke in Holzheim gewohnt. Keine 100 Meter Luftlinie von der Strecke und dem Bahnübergang am Schuhhaus Rollmann entfernt. Jetzt wohne ich in Schlat, dessen Bahnhof bzw. Haltepunkt aber tatsächlich in Ursenwang liegt. Die beiden Orte sind etwa 2 km entfernt.
    Unter der Woche bestand der erste Zug des Tages aus einer V100 mit 2 Silberlingen plus Karlsruher Stw. (eine Zusammenstellung, die sicherlich nicht nur ich mir für den TS wünsche). Samstags fuhr als erster Zug ein 6-teiliger Schienenbus. Sonst fuhren 3-teilige Schienenbusse.
    Gegen Ende wurde im Güterverkehr eigentlich nur noch ganz selten die Fa. Wackler in Holzheim bedient, was immer eine Köf übernehmen musste. Als ich noch kleiner bzw. jünger war, wurde unser örtlicher Brennstoffhändler und Containerdienst (Fa. Neumann) genau gegenüber unseres Wohnhauses regelmäßig mit einem mit Eierkohlen beladenen Fcs 092 (bin mir beim Wagentyp nicht zu 100 % sicher) bedient. Die Kohlen wurden dann via Förderband in Säcke gefüllt.
    Vor den Schienenbussen waren auf der Strecke 86er mit Umbauwagen unterwegs, was ich aber nicht mehr miterleben durfte.


    Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Bau! Melde Dich einfach, wenn Du Fragen hast, von denen Du denkst, dass ich sie beantworten kann.


    Viele Grüße, Sven

  • @maerklin Es gibt ja keine "dummen Fragen". :)
    Ja, die zugewachsene Bahnstrecke neben dem Museum ist die Voralbbahn. https://www.google.de/maps/pla…360d99:0x177a6cb3d12065a7


    Die Abstellanlage vom Bahnbauunternehmen Weiss werde ich übrigens als allgemeinen Abstellbahnhof "umfunktionieren", damit man die Güter von der Nebenbahn auch irgentwo abstellen kann und nicht nur Gleis 8 bis 11 (?) zu Verfügung hat.

    Es grüßt Steinchen | Stuttgart 21 - Buddla statt Bruddla !

    Einmal editiert, zuletzt von Steinchen ()

  • @Steinchen


    Das Bild müsste etwa hier entstanden sein. Der Zug auf dem Bild fährt von Dürnau in Richtung Boll. Im Bild erkennt man noch eine Weichenlaterne, weil der Bahnhof Dürnau wohl ein zweites Gleis hatte, welches heute nicht mehr vorhanden ist (vgl. Luftbild). Vom Fotostandort in Richtung Dürnau scheint es vor dem Bahnhof keinen BÜ mehr zu geben, wohl aber kurz danach.
    Es könnte also beides sein. Vielleicht können unsere Signal-Götter das Objekt identifizieren?


    Viele Grüße, Sven

  • Also hier gibt es eine Beschreibung, die sich mit meinen Erinnerungen deckt.
    "Km 3,0 Bhf. Holzheim: massives Stationsgebäude mit angebautem Güterschuppen, 1 Durchgangsgleis, 1 Kreuzungsgleis mit Nutzlänge 180 m, 1 Gütergleis mit Kopframpe, 1 Freiladegleis; Bahnhof wurde 1992 von der Stadt Göppingen erworben und 1999 abgebrochen"


    Das was in Deinem Bild der südliche Gleisstummel ist, ist wohl hier als Freiladegleis bezeichnet. Hier wurden immer die Kohlen abgesackt. Dieses Gleis mit Prellbock ging aber bis fast an die Straße, die die Schienen kreuzt. Das Gütergleis mit Kopframpe verlief neben dem Kreuzungsgleis, es waren also 3 Gleise nebeneinander, siehe hier . Die in Deinem Bild südlich liegende Weiche könnte somit sogar eine Kreuzungsweiche gewesen sein.


    Hier und hier gibt es auch noch Bilder und Infos, die Dir helfen könnten.


    Viele Grüße, Sven

  • Ja, genau richtig! Wobei das mit der Kreuzungsweiche, die zwischen Ausweichgleis und Freiladegleis liegt nur eine vage Erinnerung bzw. Vermutung meinerseits ist. Einigermaßen logisch wäre es aber. Einen Beweis in Form eines Bildes habe ich leider nicht gefunden.


    Viele Grüße, Sven