[DTG] BR 605 ICE TD

  • DTG hat heute den ICE-TD veröffentlicht.
    http://store.steampowered.com/…7755/?snr=1_7_7_230_150_1



    Der Übersichthalber habe ich ein neues Thema im Bereich Kommerzielle Add-Ons erstellt.

  • Ich sag es mal so, der ICE-TD ist auf jeden Fall besser, als die 218. Das Cab wurde zum teil überarbeitet und beim Sound bin ich mir im Moment nicht sicher, ob der nicht etwas Lauter ist. Es hätte auf jeden Fall schlimmer kommen können. Dass einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Bremsen etwas arg stark sind. Da reicht ein kurzes an tippen und man ist fast 10 km/h langsamer :ugly:

  • Also da muss ja irgendwer mit dem Nörgeln anfangen: Wo sind eigentlich die nicht elektrifizierten deutsche Strecken (zumindest im DTG Angebot)? Frage an meine deutschen Freunde: Wo wird dieser Zug eingesetzt? Oder warum, weil der Ölpreis so niedrig ist?


    Der Zug schaut fantastisch aus, und wie frisch aus der ICE-Waschanlage! Der Sound klingt mir ganz vernünftig, schön leise im Cab damit die Geweerkschaft nicht protestiert, relativ ungedämpft und laut im Abteil, damit die Fahrgäste sich nicht gegenseitig hören können und auch in der Aussenansicht ist der Motor dort, wo er sitzt. Die Bresmen quietschen.Das angenehme Dahingleiten wird duch die kinderleichten Fahreigenschaften nicht gestört, nur heftges Rütteln an der Bremse verträgt der Karrieremodus nicht und beschwert sich schnell über den unfähigen Lokführer. So soll es sein!


    lg

  • Der Zug fährt auf (Berlin)-Hamburg-Kopenhagen/Aarhus, und fuhr früher mal als ICE Linie 17 zwischen Dresden und Nürnberg. f
    Fährt der Zug nur 200km/h oder hat der wie beim elektrischen auch die ICE 3 Höchstgeschwindigkeit drin?

  • @bluey Ich weiß ja nicht, ob ich Deinen Post ernst oder als Spaß nehmen soll.
    Jedenfalls wie schon meine Vorredner schrieben ist das der Zug der mehrere Jahre auch die Strecke die @kstdija baut prägte, nämlich über die gesamte Länge von seinem Projekt Tharandt (aktuell von Tharandt bis Flöha).
    Und der Zug wurde keinesfalls wegen niedrigen Dieselpreisen entworfen, sondern um eben auch unelektrifizierte Strecke wie eben Dresden - Nürnberg (kein Strom südwestlich von Reichenbach bis Nürnberg quasi) mit ICE-Komfort bedienen zu können.
    Bei mir hat der Zug auf dem Dach bissel Dreck drauf, aber in einem Maß wie selbst ich es noch gut finde (normal will ich nur Neuware, auch im TS).
    Der Motor is natürlich vorn leiser als im Fahrgastabteil (schon mal mit dem 612 mitgefahren, da kannst Du es auch ganz deutlich erleben, deshalb sitze ich da immer im Abteil hinter dem Fahrer).
    Allerdings kommt mir der Sound nur zur Hälfte maximal vorbildgerecht vor, gemaust ist der eindeutig von anderen Fahrzeugen (so klingt zum Beispiel ein - JT - Voyager auch sehr sehr ähnlich).
    Trotzdem schön dass er erst mal überhaupt da ist, nun kann ich über Projekt Freiberg endlich etwas schneller Fahren ohne schlechtes Gewissen! ;)

  • Moin Moin,


    ich habe noch nie n neuen Zug bewertet, aber ich möchte mich daran versuchen:
    Update 20:10 Uhr: weitere gefundene Details


    Das Modell:
    + sehr detailliert
    außen:
    + Verschmutzung auf dem Dach
    + Beschriftungen an den Waggons
    + Beschriftung des Fahrzieles ist korrekt angegeben (Ham. via Cella - Hannover)
    + Fahrer wechselt zwischen aktiven und passivem Cab mit
    - Bugklappe lässt sich leider nicht öffnen
    innen:
    + Alle Schalter beschriftet
    + neue Schalterbilder (Zugrichtungsanzeiger)
    + Scheibenwischintervallschalter
    + SiFa - Fußschalter bewegt sich
    + MFD zeigt aktuelle Uhrzeit, Brems- und Drehzahlanzeige, AFB Geschwindigkeitseinstellung



    Funktionen:
    + Licht in 4 Stufen schaltbar + bei Einschalten des Lichtes gleichzeitiges einschalten des Instrumentenlicht
    + Scheibenwischer in 4 Stufen schaltbar
    + SiFa - ENDLICH Bugfrei (nach Taltent 2 und BR 218) + neuer Ansagesound (für ICE Modelle) + Sprachausgabe bei Schnellbremsung (Zwangse)
    + AFB funktioniert (neuer Sound bei angekündigten Geschwindigkeitsänderungen) + in 5 km/h Schritten zu Steuern (diese im MFD sichtbar sind)
    + PZB (soweit getestet) ohne Probleme - Sprachausgabe bei "Wachsam"
    + LZB manuelle Einwahl in das LZB System mit Shift+Umschalt+ Plus (auf Numpad)
    - keine manuelle Türsteuerung möglich
    - keine möglichkeit der Sonnenblende
    Fahrverhalten:
    o Bremst manuell sehr stark - ist das so realistisch? (Deutlich sanfter mit AFB)
    o Bremst bis 30 km/h sehr stark ab (bei 35% Radschlupf bekommen), dann deutlich schwächer



    Sound:
    o ständiges Zischen realistisch?
    + schöner Bremssound der Radreifen in Kurven,
    + Beschleunigungs und Bremssound der Drehgestelle angenehm (Ersten 8 und letzten 8 km/h) vor Stillstand
    + Sound der Klimaanlage bei ausgeschaltetem Motor gut hörbar (sonst natürlich von Motorsound verdeckt)
    o Motorsound klingt gut. Schöner Diesel, schöner Turbo (Kenne aber das Original nicht!!)



    Alles in allem bin ich nach der ersten Fahrt jetzt relativ zufrieden.


    Viele Grüße,
    Christian

  • @ Zweisystem,


    der ICE-TD fährt tatsächlich "nur" 200 Km/h. Bis zu 3 Zugteile können vereinigt werden. Zugziele derzeit: Berlin-Hamburg (2teilig außer Freitag, Freitag dreiteilig) als ICE35/380 vereinigt bis Hamburg, weiter bis Kobenhaven als 35 (einteilig), Teil 2 ab Hamburg (ggf. ein Zugteil ab Hamburg zugesetzt) zweiteilig bis Aarhus als 380.


    Zurück das Ganze Aarhus zweiteilig bis Hamburg als ICE 381 bis Hamburg, ein Zugteil geht über auf ICE 38. Von Kobenhaven ICE 35 über Hamburg nach Berlin, an Hamburg vereinigt mit Zugteil aus ICE 381.


    Ach ja, die Triebzüge dürfen nicht! durch den Nord-Süd-Tunnel in Berlin fahren!!!. Das heißt, sie fahren über die Stadtbahn, als Berlin-Spandau - (Berlin-Zoologischer Garten) - Berlin-Hauptbahnhof (Lehrter Stadtbahnhof) - Berlin-Ostbahnhof. Die Wartung der Triebzüge erfolgt in Hamburg Eidelstedt und Berlin-Rummelsburg (Abstellbahnhof)



    Gruß
    PinoManky

  • Hallo


    Also finde diesen Zug für DTG verhältnisse gut gelungen! PZB funktioniert, sound is ok, cab finde ich auch gut gemacht, fahrverhalten is auch ganz gut nur die afb schalten bisschen ruckartig auf und ab, so wie es bei den DTG fahrzeugen üblich ist. ich kann diesen zug auf jeden fall weiter empfehlen!


    LG flual


  • Ach ja, die Triebzüge dürfen nicht! durch den Nord-Süd-Tunnel in Berlin fahren!!!


    Ich frage mich gerade, seit wann Fernzüge die Gleise der S-Bahn benutzen *denk*

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Bin mal von Siegen aus nach Kreuztal gefahren, das Ganze unter einem Sturm. Das Fahrzeug ist o.k. (Siehe obige Komentare) bis auf die Bremsen. Bei nassen Schienen ist es unmöglich mit der Tastatur zu bremsen. Die Bremsen springen sofort auf 22% und Radschlupf. Dasselbe mit der AFB im Regen. Die einzigen Möglichkeiten sind: entweder Mit HUD F4 und ganz sorgsam mit der Maus, oder mit der Maus und dem Bremshebel. Die Bremsen ziehen ganz kräftig schon bei 11%. Schade, so verliert man den Spass an den Karrieren Scenarios wegen schlechten Fahrverhaltens des Lokführer.

  • @ BlackHawk :):):)


    Nun, ganz einfach: BL = Berlin-Hauptbahnhof (Tief), BLS = Berlin-Hauptbahnhof (Lehrter Stadtbahnhof). Will zudem auch heißen, genau an dieser Stelle befand sich einmal die S-Bahnstation "Lehrter Bahnhof". Und die sogenannte Stadtbahnstrecke ist viergleisig ausgelegt, 2 Gleise für die S-Bahn, 2 für die Fern- und Regionalbahn.


    @ BR-218,


    es gibt schlimmere Fahrzeuge von DTG. Dieses ist schon eines der Besseren! Ich habe den ICE-TD und kenne ihn auch aus dem Betriebsdienst...


    Gruß
    PinoManky

  • Mittlerweile gibt es auch schon das erste Let's Play von dem Zug (produziert von Felix Sch.):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.