TS 2015: Empfehlung / Kaufberatung - Fragen eines Anfängers

  • Moin zusammen,


    vorab: ich bin sicher kein Bahnexperte, wie es hier die meisten mehr oder weniger sind, allerdings hat mich alles ums Thema Bahn schon immer irgendwo fasziniert. Bin auch sehr oft mit der Bahn unterwegs, meist wöchentlich mit dem ICE zwischen FFM und HH. Deshalb überlege ich zur Zeit mir den TS 2015 zu besorgen. Allerdings sind da noch ein paar offene Fragezeichen ...


    Was mich am meisten abschreckt, sind die DLC / Addon Kosten. Meinung nach sind 13 .- € für einen Zug oder eine Strecke absoluter Wucher. Jemand, dessen absolute Leidenschaft das Thema Bahn ist, mag das vielleicht anders sehen und wäre bereit das für sein Hobby auszugeben, ich jedoch nicht.


    Ich interessiere mich hauptsächlich für Deutsche Szenarien und Züge. Daher meine Frage:


    - Gibt es neben den kostenpflichten DLCs auch (guten) freeware Inhalt (vor allem eben im Deutschen Bereich)?
    - Wenn nicht, wie sieht der Serienumfang von TS 2015 aus?
    - Lohnt sich ein Kauf für mich überhaupt, wenn ich viel und abwechslungsreichen DE-Content will, aber keine 50293842,23 € ausgeben will?


    Wäre nett hierzu ein paar Meinungen bzw. Beratung zu bekommen. Danke euch.


    Viele Grüße,


    ~ Macronix.

  • Hallo,


    nur mit dem Grundspiel kommst du nicht weit.


    Es gibt zwar auch schönen Freeware Content, aber auch der erfordert meist die Inhalte die es noch mit dem TS2012 gab.
    Einen kleinen Einblick gibt es z.B. in Train Simulator 2013 - Versionsunterschiede, Train Simulator 2014 - Versionsunterschiede und hier Add-On Userbewertungen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    So wie ich das nachgelesen habe, ist also der Kauf von TS2012 zunächst sinnvoll - und danach das Update auf 2015? Wie funktioniert das genau? Wenn ich mir den TS 2012 hole, muss ich mir den TS 2015 danach nochmal zum Vollpreis kaufen, oder ist das Update dann 'kostenlos'? Habe ich auf diesem Wege dann also mehr content?

  • Das Update bekommst du kostenlos, aber für die zusätzlichen Inhalte musst du bezahlen, sofern du sie haben möchtest.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Hallo,
    du wirst bei diesem Produkt nicht drumherum kommen c.a 100€ für Inhalte zu blechen.
    Am besten währe es wirklich sich den TS12 TS13 TS14 und TS15 zu kaufen. Dann hast du schon eine riesige Auswahl an Strecken sowie Rollmaterial.

  • Wenn ich mir den 2012er dann kaufen würde, wäre es mir dann nur möglich auf die aktuellste Version (2015) zu updaten? Oder kann ich sozusagen Schritt für Schritt eine Version höher gehen, um allen Inhalt mitzunehmen? Sorry für die vielleicht banalen Fragen, aber ich kenne mich mit TS und auch Steam so gut wie gar nicht aus.

  • Oder kann ich sozusagen Schritt für Schritt eine Version höher gehen, um allen Inhalt mitzunehmen?


    Es wird direkt auf den TS2015 geupdated, egal welche Version du vorher hast ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo,
    außerdem bekommst du bei dem update NUR die Technik Neuheiten wie das 3D Wetter mitgeliefert. Strecken und Züge musst du dir separat dazu kaufen.
    Und die Hitachi Class 801.

  • Alles klar, danke für die Aufklärung. Was mich jetzt nur noch irritiert, ist dass man TS 2012 ja für 14,99 .- € bei Amazon bekommt, TS 2015 als Basisversion aber schon 29,99 .- € kostet. Man kauft sich also die deutlich günstigere Variante, um dann die eigentlich teurere Version 'kostenlos' zu kommen? :D


    Naja, wenn dem wirklich so ist nochmal zum Nachhaken: wenn man also möglichst wenig Geld ausgeben möchte und möglichst viel Inhalt haben möchte, würde ihr mir die Kombi TS 2012 + TS 2015 empfehlen? Denn '12, '13 und '14 vorher zu kaufen sehe ich irgendwie auch nicht ein.


    // @ Heinz14: Wirklich? Was macht es dann für einen Sinn in meinem Fall vorher noch den 2012er zu kaufen, wenn ich dadurch nicht mehr Inhalte habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Macronix ()

  • Mit dem TS2012 bekommst du das ELAP, was bei den meisten Freewarestrecken Pflicht ist. Das ist seit dem TS2013 nicht mehr mit dabei. Du kannst dir zuerst den TS2012 kaufen, aber nichts gebrauchtes, weil der Steam Key sonst nicht funktioniert. Dann, wenn du möchtest, noch den TS2015 dazu kaufen. Dann hast du das Material von TS2012+das vom TS2015.
    Grüsse Stefanix19

  • Jetzt hab ichs verstanden. Bevor ich aber direkt beide Versionen kaufe, hätte ich gern noch einen genaueren Einblick in den Umfang, der mir dadurch dann geboten wird.
    Gibt es irgendwo eine Auflistung aller 'Standard' Züge/Strecken von TS 2012 / 2015?

  • Ja, in den Links die Dir weiter oben schon genannt wurden: TS 2015: Empfehlung / Kaufberatung - Fragen eines Anfängers


    Was mich jetzt nur noch irritiert, ist dass man TS 2012 ja für 14,99 .- € bei Amazon bekommt, TS 2015 als Basisversion aber schon 29,99 .- € kostet. Man kauft sich also die deutlich günstigere Variante, um dann die eigentlich teurere Version 'kostenlos' zu kommen?


    Betrachte es einfach so, dass das Hauptprogramm für umme ist und Du nur für den Content (Strecken Züge usw.) bezahlen musst. Egal welche Version Du Dir kaufst, das Hauptprogramm wir immer auf die aktuellste Version, z. Z. TS 2015 upgedatet, Strecken und Züge hast Du aer nur die, die Du auch gekauft hast. Die TS Versionen (TS 2012 bis TS 2015) beinhalten immer mindestens je eine deutsche, eine UK und eine amerikanische Strecke mit jeweils passendem Rollmaterial. Jede dieser Strecken mit Rollmaterial kostet einzeln in der Regel ca. 30 €. Die TS Bundels sind also alle ein äußerst günstiges Angebot an den jeweiligen Content zu kommen. Die Reihenfolge des KAufs, der Installation und der Registrierung ist dabei völlig egal, einfach den enthaltenen Key einfach auf Deinen Steam Account (ganz wichtig, nur einen Account für alles verwenden) registrieren, den ev. gelieferten Datenträger nicht verwenden.


    Der Inhalt des TS 2012 war früher mal Standard und wird deshalb bei der meisten Freeware sehr wichtig. Den TS 2012 also trotz des Alters in die enger Wahl nehmen.

  • außerdem bekommst du bei dem update NUR die Technik Neuheiten wie das 3D Wetter mitgeliefert.


    Stimmt nicht, den Hitachi 801 bekommt man auch dazu ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo,
    was mir grad noch einfällt.
    Wird mit diesem Zusatzkontent das European und American Loco Assests gemeint? ( Oder wie das heißt )
    fals ja war dieses sogar bei meiner TS14 Ausgabe dabei.

  • Mööp, falsch. Bei mir war das dabei. Man muss nur die Richtige Version kaufen. Bei mir war M-A und HA-Sie dabei.

    Das ELAP gehörte zum Standard-Content des TS2012. Es ist nicht beim TS2013 dabei. Wenn du zusammen mit dem TS2013 eine TS2012er-Strecke erworben hast, bekommst du das ELAP zwangsläufig dazu, weil es ja nicht Bestandteil des TS2013 ist. Bevor du also Leute anhupst ("Möööp"), solltest du dich bitte erst mal informieren.
    Stefanix hatte nämlich prinzipiell recht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Gibts den TS 2012 auch irgendwo nur als Key zu kaufen? Bei Amazon gibst ja nur die Hardware, habe keine Lust die extra zu bestellen, wenn die DVD an sich eh überflüssig ist.

  • Ich hab dich schon verstanden, egal ob du in Schriftgröße 128 oder mit Unterstreichung hantierst.


    Du hast das ELAP mit dazu erhalten wegen der TS2012-Strecke, die dabei war.
    Damit ist doch umso mehr offensichtlich, dass das ELAP beim TS2013 normalerweise nicht dabei ist. Und darum geht es hier. Das ELAP ist nicht Bestandteil des TS2013, TS2014, TS2015.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.