Wie funktioniert das mit dem Rolling Start?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne einen sogenannten "Rolling Start" (wie in den Academy-Szenarien) in ein Szenario verbauen, doch nach längerem grübeln und durchstöbern der "RW Timetable Manual" bin ich leider nicht fündig geworden wie man diese erstellt. Erfordert das ein Lua-Script wie bei den Kamerafahrten? Vielleicht weiß ja jemand Bescheid und könnte mir beim Erstellen helfen? :)


    Grüße Mathias

  • Ich weiss es nicht wie das geht, aber vlt nützt es etwas wenn du im betreffendem Szenario, wo der Rolling Start gebraucht wird, nachzuschauen wie das geht.
    In der RW Timetable Manual wird es nicht stehen, weil schaut man auf das Änderungsdatum.
    Grüsse Stefanix19

  • Das ist ganz einfach einzustellen. An der Stelle, wo du den Spielerzug auf die Schienen gesetzt hast und das Lokführersymbol draufsetzt gibt es irgendwann mal unten rechts in einem Fenster die Möglichkeit Rolling Start zu aktivieren. Zumindest ist es bei Erstellung eines freien Spiels so.

  • Ist sowas überhaupt sinnvoll?
    Die meisten Loks haben Scripte, die vernünftig initialisiert werden müssen, was aber nicht oder nicht richtig durchgeführt werden kann, wenn die Lok sich in voller Fahrt befindet.
    Auch die Wahl der PZB und deren Initialisierung kann nicht bei voller fahrt geschehen.


    Nach meiner Ansicht ein total beknacktes, und auch unrealistisches "Feature", welches außer vielleicht bei sogenannten "Hebel-Vor-Arcade-XBox-Controller-Loks" nur Probleme gibt.
    Manche Loks haben eine Handbremsen, die es vor dem Losfahren zu lösen gilt.


    Klingt nach viel Spaß! :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das verfahren ist so, Haken bei Rolling Start, das ganze Szenario soweit bauen und starten und mit dem Zug erstmal aus dem Stand losfahren. Dann an dem Punkt wo der Rollstart beginnen soll STRG+F2, Frage Rollstart Speichern, Ja.
    Der nächste Start ist dann mit Rolling Start.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Erstellt der TS in diesem falle einen "Snapshot" der Lok inklusive aller Skripte und lädt diese ordnungsgemäß wieder ein?
    Oder wie ist das?
    Klappt das also auch bei komplizierteren Loks oder nur bei den ganz einfachen von DTG?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe mit diesem feature nur Probleme. Sobald ich versuche es einzubauen, spielt das komplette Szenario verrückt (Fahrfehler werden angezeigt). Ich habe aber durchaus einen Verwendungszweck für diese rolling starts entdeckt. Beim dritten Talent Szenario ist dieses auch so umgesetzt. Man kann aus einer Ecke der Karte starten, wo man sonst nie hinkommt und in den "ersten offziellen" Bahnhof der Map einfahren. Da bei vielen Add ons die Strecke noch 2 - 3 Kilometer weiter geht und Szenarie verbaut ist, kann das teilweise durchaus interessant sein. Mit EL Fahrzeugen wird es schwierig, aber mit "normalen" Fahrzeugen kein problem. Ich wünschte nur es würde mal klappen. Gibt es da was spezielles zu beachten? Vielleicht den rolling start erst einstellen wenn alles fertig ist?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()