Die neuen Skoda-Doppelstockzüge für DB Regio (München)

  • Treffender als @Tyrrell kann man es nicht ausdrücken. Mit dem Steuerwagen kann ich mich unter Umständen noch anfreunden, aber die 102 sieht einfach nur abstoßend aus. Es musste ja unbedingt Skoda sein...die können mit der Formschönheit eines EuroSprinter nicht mithalten. Aber das ist nur meine subjektive Meinung und natürlich ist mir klar, dass das beste Angebot zählt.

  • Also anfangs auf den Bildern sah die 102 für mich auch richtig schlimm aus. Mittlerweile habe ich sie in echt gesehen und tatsächlich sieht sie (zumindest für mich) in Echt besser aus, als man auf den Bilder vermutet. Ich bin so oder so bei den Testfahrten positiv überrascht worden.


    Dementsprechend finde ich, dass man sich erst ein Bild machen kann, wenn man sie in Echt mal gesehen hat, denn das macht meiner Meinung nach doch schon etwas aus...


    Grüße,
    Marc

  • Es musste ja unbedingt Skoda sein...die können mit der Formschönheit eines EuroSprinter nicht mithalten

    Welcher Eurosprinter? Natürlich sind die 127, 152 und 189 recht schöne Loks nagut die Taurus Familie auch aber die Schönheit endete mit dem ES2007. Die Wegtron ist ja kein Eurosprinter :P


    Ich finde die CD 380 echt schön und sie ist eine tolle Lok (aber auch eine kleine Zicke) . Die DB 102 schaut auch toll aus aber Stromabnehmer nach innen finde ich nicht schön und natürlich Verkehrsrot na wähh :pinch:*frech*


    Habt ihr echt Glück mit Skoda, mir wäre auch lieber die ÖBB hätte die schöne Skoda 109e anstatt Vectron bestellt. :/:pinch:
    Ausserdem bringt das mal ein wenig Abwechslung neben Traxx, Traxx, Hamster, Flirt, Traxx, Eurosprinter und altbau (151, 155, 143, 140), Adtranz, usw. :D


    Der Steuerwagen ist einfach Formschön. :)

  • Was mir an der 102 definitiv nicht schmecken will ist der mit 1,80 m doch Recht klein bemessenen Achsstand. Ich bin gespannt wie die sich im oberen Geschwindigkeitsbereich macht. Die muss doch hüpfen wie ein Schaukelpferd.

  • Soweit mir bekannt ist, sind für Geschwindigkeiten über einer bestimmten Geschwindigkeit einflügelige Türen vorgeschrieben wg. der Druckstabilität.

    Gigabyte Z97X-UD3H-BK | Intel I7 4790K 4,4 GHz | 32GB DDR3-1600, CL11 | 2x 500 GB SSD Samsung EVO850 Raid1 | 2x GTX 960 4GB SLI | Windows 10, 64 Bit | Train Simulator 2019, 64 Bit

  • Formschönheit eines EuroSprinter nicht mithalten.

    Also die Front vom Steuerwagen und die der 102 sehen ja ganz gut aus. Aber die Zwischenwagen...

    Die Waggontüren sind für mich eine Design-Katastrophe.

    Und auch, dass oben zwischen den Türen 6 Fenster sind, unten aber nur 5, ich finde das sieht so unsymetrisch aus.

    Meiner Meinung nach sieht der Zug gesamt okay aus, nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht.
    Allerdings machen für mich die Türen alles kaputt. Die sehen einfach so einfallslos aus.


    Toll dass man hier bis auf den Post von @[1247]DetPhelps nur irgendwelche Post sieht, wo es um das Aussehen des Zuges geht, klar ist ja auch die wichtigste Eigenschaft. :rolleyes:


    Man könnte auch einfach mal abwarten, bis der Zug im Betrieb ist, und dann über wichtige Eigenschaften reden, aber nene, die Türen sehen merkwürdig aus.

  • Allerdings machen für mich die Türen alles kaputt. Die sehen einfach so einfallslos aus.

    Was willste sonst für Türen hernehmen? Wie sollten die Türen deiner Meinung nach aussehen, um dein ästhetisches Weltbild zu erfüllen?
    Die Türen erfüllen ihren Zweck, erfüllen die Anforderungen und gut ists.

  • Ich bleib dabei: die 102 ist ok. Hat das Zeug zum Klassiker der DB. Ist ruhig gezeichnet.
    Der Steuerwagen passt halt einfach gar nicht dazu mit dem aggressiven Gesicht.


    Gruss

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Allerdings machen für mich die Türen alles kaputt. Die sehen einfach so einfallslos aus.

    Wie sollen auch Türen anders aussehen? Solange sie ihren Zweck erfüllen, dass heißt bei Geschwindigkeiten von über 160 km/h vor allem Druckdicht sind und nicht rausfliegen, ist doch alles in Ordnung.
    Die Bahn ist in erster Linie ein Beförderungsmittel, wo in erster Linie an einer effizienten Aufteilung gearbeitet werden sollte, unabhängig davon, wie die Kiste aussieht.
    Wäre ja noch schöner, wenn die sog. "Trainspotter" und alles was dazu gehört, noch bestimmen könnten, wie so ein Zug aussieht :S .

  • @Lemaster121 Ja, für mich ist das Aussehen wichtiger als die Fahreigenschaften, weil ich nicht mit dem Zug fahren muss. Wieso du das in einen negativen Zusammenhang stellst, ohne Grund, außer deiner persönlichen Präferenz, verstehe ich nicht. Wieso sollte man, bis man über die Fahreigenschaften des Zuges reden kann, nicht hier über Eigenschaften diskutieren, die einem wichtig sind?