Grundsatzfrage zum Patch 1.26

  • Hallo ,


    auch auf die Gefahr hin als Vollidiot ;( gehandelt zu werden, habe ich nochmal eine grundsätzliche Frage, welche ich in den Beiträgen zum Patch nicht richtig verstanden habe.


    Ich habe die Boxversion von B-W. Hier habe ich mir auch schon einige Aufgaben gebaut. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, funktionieren diese Aufgaben nach Patch Installation nicht, da ja die Gleisgeometrie verändert wurde.
    Folgende Vorgehensweise habe ich mir nun ausgedacht und wollte fragen, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle:


    1) Klon der Alte-Strecke mit den Aufgaben. Strecke umbennenen.
    2) Alt-Strecke mit dem Patch bearbeiten. Nicht fahrbare Alt-Szenarien löschen.


    So habe ich die alte Strecke doch gesichert und kann die neue entsprechend nutzen. Wobei mir vor allem die Lauffähigkeit mit dem neuen TTB Szenariopaket am Herzen liegt.


    Gruß Frank


    Edit
    Sorry habe mich im leider vertan. Beitrag bitte entsprechend verschieben.

  • Die Szenarien werden mit übernommen. Ich habe dies gestern gemacht, funktioniert.
    Ich denke man muß es so machen da sonst Szenarien über Steam installiert und "Altszenarien" nicht mehr laufen da ja die Stecke wohl an sich etwas verändert wurde.
    Eine Bitte an Szenarienersteller, bitte gebt an in welcher Version der Strecke ihr das Szenario erstellt habt.

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

    Einmal editiert, zuletzt von StefanKleist ()

  • Zumindest zur Sicherheit und mindestens stichprobenweise die Verweise in den geklonten Szenarien überprüfen.


    Auf jeden Fall klingt das nach einem gangbaren Weg für die Version 1.26 und den Fortbestand der Funktionalität der Szenarien aus 1.10, 1.21 und Steam-Workshop.
    Vielleicht wird das sogar von DTG so gemacht (sollten die Kollegen dort zumindest mal drüber nachdenken) - träum...
    Die alten Szenarien der Seebergbahn funktionieren auch nicht mit der neuen Seebergbahn aus dem Routen-Workshop, man muss dafür zusätzlich die neue Seebergbahn herunterladen. Und den Download der neuen B-W an das Vorhandensein eines registrierten Steam-Schlüssels für die alte zu binden, sollte technisch auch kein Problem sein.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo
    ich habe jetzt von der Altstrecke ein klon erstellt, mit allen Szenarien.
    Die Strecke wird auch als Kopie angezeigt. Versuche ich ein geklontes Szenario zu starten stürzt der TS ab. Cache habe ich geleert.
    Wieso funzt das nicht ?


    Gruß Frank


    Edit: Habe festgestellt, dass im Ordner für die Klonstrecke die lan. datei de. un en. fehlen sowie die Route Properties Kuju Skydome und TTB Skydome.
    Muß man diese Ordner u.U. per Hand ebenfalls kopieren und verschieben ?

  • Hallo RHD2,


    wie hast du das alles gemacht?
    Ich habe es so gemacht. Ich habe wie du in Hadcopy siehst im C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\Railworks\Content zwei Routes Ordner. Der eine wie im Moment mit Routes bezeichnet enthällt alle Routen, sagen wir mal wie Original Steam Strecken, siehe Hardcopy2.
    Der andere Ordner Routes Berlin 1.26 enthält die Berlin-Wittenberg Strecke in Ausführung 1.26.
    An die Strecke Berlin-Wittenberg bin ich über das Programm Name my Route gekommen, sonst findet man den Streckenordner ja nicht, siehe Hardcopy4 und Hardcopy5.
    Je nachdem was ich fahren möchte nenne ich den Routes Ornder um. In unter Hardcopy zusehen würde ich also die"Original Steam-Strecken" fahren. Wenn ich dann Berlin-Wittenberg fahren möchte nenne ich den jetzigen Routes Ordner in Routes Steam um und den Ordner Routes Berlin1.26 in Routes um.
    Nun die Vorgehensweise im Detail.
    Zunächst, nehmen wir an du hast eine Steamüberprüfung durchgeführt und man kann davon ausgehen es befinden sich nur Steam-Strecken auf dem Rechner, benennst du den Routes Ordner in Routes Steam um. Dann suchst du mit Name my Route den Ornder für Berlin Wittenberg. Der Name wie in Hardcopy5 zu sehen, f8b64803-ddb6-47bd-9ee8-69e3ceba1bf3.
    Diesen klickst du in mit der rechten Maustaste an, dann open in Explorer. Den Ordner dann kopieren und unter bzw. zunächst im Contentordner einen neuen Ordner mit dem Namen Routes erzeugen, und einfügen.
    Jetzt kannst du das Update auf Berlin-Wittenber 1.26 einspielen.
    Dann je nach dem welche Strecke du fahren willst, wie bereits beschrieben die Ordner Routes umbenennen.


  • Edit: Habe festgestellt, dass im Ordner für die Klonstrecke die lan. datei de. un en. fehlen sowie die Route Properties Kuju Skydome und TTB Skydome.

    Die sind nicht nötig. Die .lan Dateien enthalten die Übersetzungen (in diesem Fall Deutsch und Englisch), und die zusätzlichen RouteProperties sind Sicherheitskopien der RouteProperties mit den unterschiedlichen Wettervarianten. Hauptsache, eine "RouteProperties.xml" ist vorhanden.
    Das eigentliche Problem sind vermutlich die Szenarien. Es sollte kein Szenario (mit demselben Ordnernamen) sowohl in der Originalstrecke als auch in der geklonten Strecke sein. Kannst du mit NameMyRoute überprüfen. Falls du zufällig ein Versystem-Szenario zum testen benutzt hast: ich hab gelesen, die funktionieren nicht in einem Klon. Du kannst auch einfach mal ein Szenario anlegen (am einfachsten Freie Fahrt oder Schnelle Fahrt), um die geklonte Strecke zu testen.



    An die Strecke Berlin-Wittenberg bin ich über das Programm Name my Route gekommen, sonst findet man den Streckenordner ja nicht,


    Kleine Ergänzung dazu:
    man kann schon seit dem TS2013 den Streckenordner direkt über den TS finden und direkt im Windows-Explorer öffnen: HauptMenu - "Erstellen" - Strecke wählen - "Strecken Ordner öffnen".
    Da dabei ein neues Windows-Fenster geöffnete wird, ist der Button (genau wie der Handbuch-Button) nur benutzbar, wenn der TS im Fenstermodus läuft - aber das ist bei Bastel- und Wartungsarbeiten am TS ja eigentlich normal.

  • Hallo @Stefan Kleist


    kann erst jetzt antworten, da ich ein paar Tage verreist war.
    Dank für die Tipps. Finde ich aber recht umständlich immer erst Ordner Umbenennungen durchführen zu müssen. Ich dachte, dass es da einen einfacheren Weg gibt ?
    @nobsi
    Die Szenarien habe ich überprüft. Haben alle einen anderen "Namen" sprich Nummer.
    Wozu gibts denn eigentlich diese Klon Funktion, wenn man die geklonten Sachen nicht benutzen kann ? Verstehe ich nicht.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, ob es nicht eine einfachere Variante als die von Stefan Kleist gibt.


    Gruß Frank

  • Finde ich aber recht umständlich immer erst Ordner Umbenennungen durchführen zu müssen. Ich dachte, dass es da einen einfacheren Weg gibt ?


    Hallo Frank, ich kenne leider keinen anderen Weg aber es gibt ja noch Kollegen welche sich da sogar noch besser auskennen.


    Gruß
    Stefan

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

    Einmal editiert, zuletzt von StefanKleist ()

  • Hi Stefan,
    nochmal kurze Grundsatzfrage:
    Du hast KEINE Klonversion erzeugt.
    Das Klon entsteht ja durch das Kopieren der Altstrecke in MyNameRoute.
    Habe ein wenig Angst davor den Ordner der Altstrecke so einfach zu kopieren. Macht man da einen Fehler, ist ja alles futsch.


    Gruß Frank

  • Hab kp was ich machen soll.

    Dann kümmere Dich halt um p. Probier als erstes einfach mal die Suchfunktion mit "Virenscanner".
    Dies hier ist kein Sanatorium für from Childhood denk- und lesefaule Simulanten. Ein wenig eigeninitiative wird man wohl erwarten dürfen, insbesondere, wenn schon x-mal geholfen wurde bei Standardthemen, die mit ein wenig Gehirnschmalz auch selbst hätten gelöst werden können.


    Gruß
    Norbert

  • Du hast KEINE Klonversion erzeugt.
    Das Klon entsteht ja durch das Kopieren der Altstrecke in MyNameRoute.


    In NameMyRoute habe ich nur nach der Strecke, dem Streckenoredner gesucht. Den habe ich mir dann von NameMyRoute aus im Explorer anzeigen gelassen.
    Dann weiter wie in meinem obigen Bericht beschrieben. Was soll da passieren? Du änderst zunächst einmal nur den Ordner Routes um, keine Dateien.
    Wie gesagt, ich nenne dann nur den Routes Ordner um. Zum Beispiel, ich habe einen Ordner Routes 1.26(B-W in Version 1.26) und einen Ordner Routes.
    Dann fahre ich auf der Original B-W Steam Version. Möchte ich jetzt auf der B-W 1.26 Version fahren so nenne ich den jetzigen Ordner Routes in Routes Steam um. Dann nenne ich den Ordner Routes 1.26 in Routes um und ich fahre B-W in Version 1.26. So nenne ich immer den Routes Ordner um, installiere Szenarien usw.... Du mußt nur aufpassen welcher Ordner im Moment aktiv ist, welche B-W Version.

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

    3 Mal editiert, zuletzt von StefanKleist ()

  • Brauche Hilfe. Wollte mir das Update 1.26 holen, da blockiert auf einmal mein Antivirenprogramm die Datei. Hab kp was ich machen soll.


    Ich hatte bei dessen Installation auch Probleme. Aber das macht gar nichts, wenn das Setup nicht läuft. Nimm einfach ein Archivprogramm wie z.B. 7zip und öffne damit die .exe. Du siehst dann dessen Dateistruktur (2 Ordner). Öffne den Ordner $_OUTDIR und extrahiere dann den Assets und den Content Ordner in das Railworks-Hauptverzeichnis. Dann ist die Strecke auch ohne das Ausführen der .exe einwandfrei aktualisiert.

  • Hi Stefan,
    alles klar.
    Dann werde ich nach Deiner Version verfahren. Aber nicht mehr heute ist zu spät.
    Melde mich dann nochmal, ob ich alles so erfolgreich erledigt habe.


    Schönen Abend noch.
    Gruß Frank