Unwetter in NRW

  • Da kommt auch erst mal nix mehr. Wenn man das hier so liest meint man alle warten jetzt egal in welchem Bundesland auf das große Unwetter.


    Das war halt hier in NRW eine mehr als ungünstige Wetter Konstellation. Da hat sich alles zusammen gefunden was Gewitter heißt und ist zu einer sogenannten Superzelle mutiert.

  • Heute morgen fahren die S-Bahnen immer noch nicht und die Leute am Bahnhof werden nicht mal informiert und warten dann umsonst. Top Leistung, DB. Nicht mal die Info Systeme funktionieren mehr.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Die Leute werden informiert, zumindest konnte ich hier am öden abgelegenen Hp am Fahrgastinformationsanzeiger einen entsprechenden Hinweis lesen. Außerdem wird auf der Webseite auf die Probleme hingewiesen, und im Fernsehen ebenfalls. Mehr als "derzeit fährt nichts" kann man ohnehin nicht sagen, da sich keine Prognosen erfassen lassen und die Strecken immer noch weiträumig abgesperrt sind.


    Gruß alias203

  • Leider wird nicht verraten, um welchen Bahnhof im Katastrophengebiet es sich handelt.
    Aber: Wer bei diesem extremen Bedingungen einfach wie immer zum Bahnhof tapert und auf seinen Zug wartet, ist selber schuld und ihm/ihr ist nicht zu helfen.
    Unsere moderne Kommunikationsgesellschaft bietet gerade ihren nachwachsenden Mitgliedern genügend (wenn nicht zu viele) Möglichkeiten, sich vorher zu informieren.
    Natürlich sollte man aufmerksam sein, den Willen zum Lesen und den Kopf nicht auf Standby haben.


    Gruß
    Norbert

  • Ja alias, heute in Köln-Chorweiler waren diese Info-Anzeigen kaputt und leuchteten nicht auf... da habe ich den Leuten selber geholfen und gesagt, dass die Bahn ausfällt, da ich das halt am Handy gesehen hatte. Aber eine Durchsage wäre dennoch besser.


    Manche Leute kennen sich halt nicht mit solchen Dingen aus..

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Jepp löppt immer noch nicht richtig.


    http://www.derwesten.de/staedt…cht-fahren-id9465180.html


    Zum Ersatzverkehr sage ich aber mal nichts. Der wird hier bei uns zwar per Laufschrift angezeigt aber existiert überhaupt gar nicht.
    Da kannste selber sehen wie du klar kommst 8o


    Die Bahn hat so gesehen momentan überhaupt gar nichts im Griff und das Informations System ist völlig überfordert und ist auf solche Fälle auch gar nicht eingestellt.

  • Das ist der einzig wirkliche Haken am System Bahn: es erkauft sich die Vorteile von hoher Leistungsfähigkeit und der Fähigkeit riesige Mengen auf einmal schnell zu transportieren eben dadurch, dass es an die Infrastruktur gebunden ist, und wenn die mit einem Schlag ausfällt (Gegen den man nunmal auch nichts wirksames unternehmen kann) bricht es schlichtweg zusammen.
    Die einzige Möglichkeit solche Probleme zu umgehen sind Dieselloks, aber damit gibt man auch den Energievorteil wieder auf, denn Diesel haben nunmal einen bescheidenen Wirkungsgrad verglichen mit E-Tfz.
    Ersatzverkehr in der Größenordnung flüssig am laufen zu halten ist schlichtweg unmöglich, wenn man nicht grade tausende Busse und Busfahrer in riesigen unterirdischen Bunkern stehen hat, die nur darauf warten auszurücken :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das Ruhrgebiet, und im speziellen Essen, wird großräumig umfahren. Statt Köln-Düsseldorf-Duisburg-Essen-Bochum-Dortmund fährt nahezu alles Köln-Wuppertal-Dortmund. Direkt nach Norden (Ddorf-Duisburg-Emmerich/Münster) läuft wohl.
    Aber im großen Ganzen ist doch noch ein relatives Chaos. Die Taxifahrer und Busunternehmer freuts sicherlich, die Pendler eher weniger. Immerhin der S-Bahn Betrieb läuft anscheinend wieder halbwegs flüssig, vom Ruhrgebiet abgesehen.


    Hier in Neuss liegen aber immer noch jede Menge Bäume in der Gegend rum, einzelne Straßen sind weiterhin gesperrt und sämtliche Parks und Friedhöfe werden wohl noch ne weitere Woche nicht zu betreten sein. Immerhin sind die Schulen und Kindergärten wieder auf, hat aber auch bis Donnerstag und Freitag gedauert.
    In Düsseldorf ists wohl je nach Stadtteil unterschiedlich, aber die Stadt ist wieder einigermaßen betret- und befahrbar. Auch dank Unterstützung von nem Bundeswehr Pionier-Bataillon. Muss ein seltsamer Anblick gewesen sein wo die (Berge-) Panzer eingerollt sind. THW und Feuerwehr sind auch immer noch im Dauereinsatz.
    Interessant wird es wohl an den Deichen am Rhein, wo an ein paar Stellen umgekippte Bäume ziemliche Löcher verursacht haben sollen. Kann man nur hoffen, dass die bis zum Herbst wieder anständig gestopft werden, sonst wirds ein sehr feuchter Winter...

  • Ich muss hier mal eine Lanze für das Servicepersonal der Bahn brechen - was die momentan an der Basis leisten müssen - Hut ab !!! War selber davon betroffen, sprich Mittwoch bis Freitag zu einem Seminar in Duisburg. Hinzu ging es bis Hamm ganz gut, dann mit RE bis Dortmund und dann erst einmal Feierabend. Der RE voll mit den Umsteigern aus diversen Fernverkehrszügen und die haben dann den mobilen Servicepoint gestürmt. Ersatzverkehr mit Bus (steckten bis auf einen auf der Autobahn im Stau) ansonsten problemlos mit Taxi zu den nicht angefahrenen Bahnhöfen auf Kosten der Bahn (z.B. 99,-€ bis Duisburg). Und Freitag zurück S1 bis Düsseldorf, weiter mit RE nach Wuppertal Hbf, nahezu direkter Anschluss an den ICE nach Berlin und Hamburg. Was will man mehr.


    Betriebsprogramm Fernverkehr bis einschließlich 17.06.2014: Kein Fernverkehr zwischen Dortmund und Düsseldorf !!!


    PinoManky

  • Die Leute sind dich eh immer am nörgeln, frei nach dem Motto: "Blöde Bahn!" und können jetzt mal so sehen, was sie von der Bahn haben und wie wichtig die tatsächlich ist. Bei einem Streik ist das genauso, ich persönlich verspüre da sogar ein wenig Schadenfreude.


    Gruß alias203

  • Auch auf der Autobahn war es ja auch nicht besser, was da alles nur! am Randstreifen unterwegs zwischen Dortmund (Hbf) und Duisburg (Hbf) rumgelegen hat, na danke schön... Der Taxifahrer wusste zu berichten am Dienstag 300Km Stau, am Mittwoch 400Km! im Pott...


    PinoManky

  • Jop, an Pfingsten war die Nord-Süd-Achse dicht, dieses Mal hat es die West-Ost-Achse (Aachen - Köln (- Siegen)) getroffen.


    Edit: Einen Ausschlag in Richtung Norden gibt's doch. Köln-Neuss und Köln-Mönchengladbach ist auch zu.


    S11 >> Bergisch Gladbach, Abfahrt 21:41 ab Köln Hbf derzeit mit +180, beispielsweise.


    Gruß alias203

  • Im Stadtgebiet hat man ja mittlerweile ganz gut aufgeräumt, hier und da sieht man noch einzelne Baumstämme rumliegen, aber im großen und ganzen sind die Folgen des Sturms doch beseitigt. Gibt dann aber Stellen, die immer noch zeigen mit welcher Gewalt der Sturm getobt hat. Ich hab auch immer wieder mal nen Blick nach oben geworfen, ob da nicht noch Äste drin hängen, die vielleicht grade dann runterfallen wollen wenn ich drunter durch fahre. Hier an der Hauptstraße haben sie erst vor 2 Wochen nochmal etliche Äste aus den Kronen geholt, die der Sturm wohl gelöst hatte, aber nicht direkt offensichtlich waren.


    Fußgänger-Brücke über die Bahnstrecke Köln-Neuss, paar Hundert Meter südlich der Station Neuss-Süd und ein paar Meter weiter da im Wald. Beliebte Jogging- und Fahrradstrecke, hinter der Brücke in den Wald rein (Blickrichtung wie in Bild 3) gabs immer ein paar nette Gräben und Hügel und ne prima Mountainbike Strecke. Heute unfahrbar, überall liegt Zeuch rum :(


    Der sieht eher nach Blitzeinschlag aus, könnte auch schon älter sein:

    Auf jeden Fall sehr faszinierend wie der in der vier Teile gespalten wurde, die jetzt noch auf anderen Bäumen festhängen.


    Und den letzten Baum hab ich nur fotografiert weil er cool aussah ;) Ist auch ganz woanders, oder naja zumindest nen Kilometer oder zwei weiter.