TS 2021 [WKP] - ICEs auf der Rollbahn Teil 3: ICE 208 Basel SBB - Kiel Hbf

  • [WKP] - ICEs auf der Rollbahn Teil 3: ICE 208 Basel SBB - Kiel Hbf

    + authentische Zugchef-Ansagen (selbst gesprochen)

    + Spielerzug und KI-Verkehr nach Fahrplan 2021


    Das Szenario wurde vor der Veröffentlichung getestet und lief fehlerfrei.


    Dies ist der dritte Teil meines Projektes „ICEs auf der Rollbahn“, in dem ich von allen ICEs, die im Fahrplanjahr 2021 über die Strecke Münster – Bremen fahren, chronologisch von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr ein Szenario erstellen werde. Alle diese Szenarien enthalten selbst gesprochene Ansagen, ein Teil von Ihnen Störungsfälle, die im alltäglichen Eisenbahnverkehr nunmal nicht vermeidbar sind. Außerdem entstammen nicht nur die Fahrpläne der Spielerzüge der Realität, auch alle Personenzüge des KI-Verkehrs fahren nach dem Fahrplan 2021. Die Güterzüge wurden jedoch freihand dazwischen eingebaut.


    Wichtige Hinweise:


    → Von Münster bis Ostbevern funktioniert die LZB nicht! Dort bitte auf die Signale achten und ggf. selbstständig bremsen. Ab besten nicht schneller als 160 km/h fahren.


    → Da es nicht möglich ist, die Dauer Halte in Münster und Osnabrück auf ca. 2 Minuten zu setzen, wurden dort mehrere Haltaufträge zusätzlich eingefügt, um die Haltezeit realistisch zu halten. Die Türen werden deshalb vorzeitig schließen.


    → In allen Szenarien dieser Reihe wird bei kleinen Verspätungen in den Aufgaben die planmäßige Ankunftszeit beibehalten, was dazu führt, dass die betroffenen Szenarien durch die Funktionsweise des Train Simulators nicht abgeschlossen werden können (merkbar durch die Meldung „Szenario unvollständig“ am Schluss). Es dient dazu, Verspätungen realistischer zu simulieren.


    → Es wurden echte Fahrpläne verwendet und in diesen sind viele Pufferzeiten enthalten. Daher ist es bei Pünktlichkeit oftmals der Fall, dass z.B. 160 statt 200 km/h ausreichen, um am nächsten Halt pünktlich anzukommen. Die Geschwindigkeit kann optimal nach der „ETA“-Zeit angepasst werden. Empfohlen ist es, die „ETA“-Zeit mindestens eine Minute unter der planmäßigen Zeit zu halten.


    → Bei Vorsignalen in der Stellung „Halt erwarten“ bitte frühestens nach Vorbeifahrt und spätestens nach Halt am dazugehörigen Hauptsignal die Tab-Taste bedienen! So wird verhindert, dass ggf. an Halt zeigenden oder gestörten Signalen zu viel Zeit verloren wird. Wird die Vorbeifahrt an einem dieser Signale verweigert, dann ist es nicht gestört und es muss auf dessen Fahrtstellung gewartet werden.


    → Alle Szenarien dieser Reihe dürfen öffentlich in Let´s Plays oder anderen Videos verwendet werden, jedoch dürfen sie nicht öffentlich weiter verbreitet werden! Werden vor der Aufnahme eines Let´s Plays Änderungen wie z.B. Tausch des Rollmaterials vorgenommen, bitte diese Änderungen kenntlich machen!

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    WKPExpress
    Sprache
    Deutsch
    Version
    1.1
    Spielerlok-/Zug
    ICE 1 12 Mittelwagen
    Strecke
    Münster - Bremen
    Benötigte Payware
    Siehe Readme
    Benötigte Freeware
    Siehe Readme
    Schwierigkeit
    schwer
    Dauer (in Min.)
    77

    Änderungshinweis

    Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    1.0: Erstveröffentlichung

    1.0.1: Fehlerkorrektur in der Readme: "Hamburg-Altona" in "Kiel Hbf" und "zweiter" in "dritter"

    1.1 KI-Zug "ICE 1031 (Sprinter) nach Köln Hbf" hinzugefügt

    Dateien

Teilen

Kommentare 3

  • Zuerst einmal Danke für das Szenario. Ich bin es noch nicht gefahren, aber mir ist in Deiner Beschreibung etwas Merkwürdiges aufgefallen. Deshalb habe ich mal im Szenarioeditor nachgeschaut. Diese "Spielerei" mit den Abfahrtszeiten erschließt sich mir nicht. Du kannst doch im dem Feld, in dem die Abfahrtszeit steht, jederzeit jede x-beliebige Abfahrtszeit eintragen (das ist das Feld mit der Uhr und dem Pfeil nach rechts). Alternativ dazu kannst Du auch eine Aufenthaltsdauer am Bahnsteig festlegen (Das Feld mit den zwei Uhren). Damit brauchst Du je Bahnhof immer nur eine Zeile.

    • Der ICE hat ja aber Verspätung, und da sich diese auf nur so 15 Minuten beschränkt wäre es ja sinnlos, die entsprechende Zeit da einzugeben. Vor allem, weil man spätestens ab Osnabrück nicht mehr genau prognostizieren kann, wann man denn in Bremen ankommt. Und in der Realität bekommt man dann ja auch keine "neuen" Abfahrtszeiten, weil das Motto natürlich "soviel Verspätung aufholen wie möglich" lautet.

      Danke 1
    • Theoretisch schon, ich möchte aber die planmäßige Ankunfts- und Abfahrtszeit im Fahrplan stehen haben, damit es sich so anfühlt, als würde man wirklich verspätet unterwegs sein. Wenn man aber später als diese Zeit ankommt, verkürzt der TS die Haltezeit automatisch auf 35 Sekunden (das kürzeste). Da kein ICE, auch wenn er verspätet ist, nur 35 Sekunden hält, ist meine Lösung, noch drei Haltaufträge von je 20 Sekunden anzuhängen (von diesen kann ich die Zeit ebensowenig verlängern, habe ich getestet).


      Wenn ich den Zug pünktlich nach Fahrplan fahren lasse, ist das ja auch garkein Problem.

      Danke 1