TS 2020 ICE 1 Soundmod von WKP Express

  • ICE 1 Soundmod von WKP Express

    Änderungen gegenüber V1.1:
    - Lautstärke der Tonleiter im Führerstand angepasst
    - Klang der Stromrichter (außen) gedämpft
    - Lautstärke des Bremssounds (außen) angepasst


    Hallo zusammen,


    ich bin ein großer ICE 1-Fan und habe mir deshalb gedacht, diesen Zug im Train Simulator soundmäßig bisschen aufzumotzen. Da mir das Ergebnis recht gut gefällt, habe ich mich dazu entschieden, das Ergebnis mit euch zu teilen. Ich hoffe, es gefällt euch auch so gut wie mir :)
    Die Sounds bestehen im Wesentlichen aus eigenen Sounds und dem bereits bestehenden Material, ich habe die Mod jedoch auch vereinzelt durch zum ICE 1 passende Soundschnipsel von der Metronom-Soundmod von linusf ergänzt. Vielen Dank an der Stelle an ihn für die Genehmigung!


    Zum Vorschauvideo:


    Die Soundmod ändert den Sound des VR ICE 1 und zwar folgendermaßen:


    - Motorsound (innen/außen)
    - Roll- und Bremssound (innen/außen)
    - sämtliche Lüftergeräusche an den Triebköpfen und Wagen (innen/außen)


    Was NICHT geändert wird:


    - Cabsounds, wie AFB etc.


    Zusätzliche Features:


    - Fahrgeräusche in der Fahrgastperspektie
    - Veränderung der Fahrgastperspektive (näher am Fenster)


    Der Lüftersound wurde aufgenommen von Trainspottertf-:

    https://www.youtube.com/channel/UCHASJ5elI1Rtkr76R2YzYEg


    Ich wünsche euch viel Spaß damit!

    Additional Information

    Author
    WKP Express
    Language
    Deutsch
    Version
    1.2
    Required Payware
    VR ICE 1
    Required Freeware
    keine

    Files

Share

Comments 20

  • Hallo,

    dem Video nach zu urteilen, klingt der Sound echt super. Könnte man den nicht auch für den ICE1 von 3Dzug nutzbar machen?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    • Dankeschön! Für den 3DZug-ICE 1 habe ich bereits ein anderes Soundupdate gemacht.

  • Ich finde der Sound ist echt gut gelungen, Daumen hoch!

    Thank you 1
  • Wie Kann man den sound auch für ICE 2 nutzen?

    • Teilweise ja, aber da würde halt einiges fehlen, wie zum Beispiel die Sounds der LZB/PZB...und der ICE 2 ist von den Sounds auch etwas anders aufgebaut als der 1er.

  • Hi wollte mal fragen ob das update jetzt drinnen ist oder nicht ?

  • Von wo hast du die Höchstgeschwindigkeitsstrecke her bzw...welche strecke ist das???

  • Ist echt gut gelungen! Für meinen Geschmack ist die Tonleiter im Führerstand etwas zu leise.

    • Danke. Ich werde nächste Woche eine verbesserte Version einsenden, in der ich alle Tipps hier umsetze, sofern ich denen selbst zustimmen kann.

  • hallo WKP, ich habe den sound ebend ausprobiert, bin damals im ICE1 mitgefahren. der lüfter ist super, bitte noch die ausklingphase etwas verlängern. bremssound lauter, die tonleiter im cab muss auch etwas lauter, auch der motorensound, der bohrt richtig in den ohren - bitte dazu die original VR samples nehmen, die klingen realer. ansonsten ist das update sehr schön geworden, noch n bissel feinschliff > dann passt es ;-)

  • Ich empfehle eindringlich, die Beschreibung zu bearbeiten. Es gibt kein Vorschauvideo, die Beschreibung zeigt nicht auf, welches Addon benötigt wird, es stehen keine Informationen über geänderte Sounds in der Beschreibung.


    Sehr fragwürdig das ganze!


    Marcel

    • Warum denn gar so misstrauisch? :D
      Die benötigte Payware steht links bei "zusätzliche Informationen". Das ist nur der VR ICE 1.
      Was geändert wurde, steht in der Readme. Aber meinetwegen kann ich das nochmal alles in die Beschreibung packen.
      Das Video mache ich übrigens gerade.

    • Kann 3dzug nicht diese sounds Benutzen ich hab keinen plan deshalb

    • Der Sound vom 3dZug-ICE 1 wird von Trainworks erstellt, soweit ich weiß. Mit eigenen Sounds natürlich.

    • Ah, wäre natürlich auch schön gewesen mit dennen aber ich denk bei dem video was du genommen hattest ist die Qualität der Töne nicht ausreichend ... ich weis aus welchem video, du die sounds her hast vom fahr motor