Lang ists her, als ich begann ein einfaches Szenario auf der Ringbahn zu erstellen. Doch aus dem wurden zwei Anspruchsvolle Szenarios mit mehr als nur etwas KI Verkehr – insgesamt 90 KI Züge fahren auf der Ringbahn oben, unten, links oder rechts vorbei und bilden in diesen 77 Minuten mehr als nur Spielspass. Hier gilt es vor allem eines: den Fahrplan einzuhalten und dennoch entdecken was auf den Gleisen oder in der Luft abspielt. Hier fährt man nämlich nicht nur einmal im Kreis – nein einen weiteren fünftel gibt's obendrauf! Einmal Gesundbrunnen – Ostkreuz – Westend – Gesundbrunnen – Ostkreuz & Einmal Gesundbrunnen – Westkreuz – Ostkreuz – Gesundbrunnen – Westkreuz. Es gibt kaum eine Minute, wo du keinen Gegenzug begegnest!
Doch, was macht es nun speziell an diesem Szenario? Die KI Züge haben zwar ihren Fahrplan, jedoch ist es lediglich abhängig von Dir, wie du im Zeitplan bist... Entweder du siehst beispielsweise die Strassenbahn oben dir vorbeifahren oder du verpasst die Ringlinie Zugskreuzung an der Haltestelle. Das ganze Szenario ist somit eine reine dynamische Aufgabe, die den realistischen Alltag in der Stosszeit auf dem Berliner Ring darstellt. Denn was gibt's cooleres, als in der Rush Hour einen 5 Minuten Takt zu haben und vielleicht den ein oder anderen Kollegen womöglich zweimal begegnet.
Um den Fahrplan einzuhalten und keine unnötig langen Standzeiten zu realisieren, wurden auf allen Zwischenhalten die Anweisung zum Halten angegeben statt Fahrgäste aufnehmen. Dies lässt sich mit einer Standzeit von 20 Sekunden statt 35 um 15 Sekunden reduzieren. Diese 15 Sekunden können so als Puffer fürs Abbremsen und Anfahren dienen und auch als Verspätungsabbau. So ist die Aufgabe trotzdem erfolgreich abgeschlossen – auch wenn man 10 Sekunden zu früh abfährt. Wer hingegen auf Experte spielen möchte, der findet im F1 Fenster jederzeit die Fahrplanzeiten. Ein Digitaler Fahrplan ist ebenfalls beigelegt um sich das Fenster bspw. Auf einen zweiten Bildschirm anzeigen zu lassen. Ebenso im F1 Fenster sieht man die IBIS Eingabedaten, falls man nicht mehr sicher ist.
Zusätzliche Informationen
- Autor
- calabreeze_italo
- Sprache
- DE/IT/EN
- Version
- 1
- Spielerlok-/Zug
- TTB BR 481
- Strecke
- Ringbahn V1.30
- Benötigte Payware
- vT Berlin Leipzig, TTB Szenariopack 1 (SP 3 nur für die Ludmilla)
- Benötigte Freeware
- ATR 72 Repaints, BR 481 Soundupdate optional
- Schwierigkeit
- Anspruchsvoll
- Dauer (in Min.)
- 77
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
-
Bitte die Readme ausführlich durchlesen und die beiliegende Textdatei "Schritte" durchgehen, um keine Fehler bei der Installation zu verursachen.
Bei Fragen oder Unklarheiten einfach fragen oder Private Nachricht schreiben :)
Wie in der Readme bereits geschrieben; können vereinzelte Loks oder Triebzüge getauscht werden, falls man das ein oder andere Paket nicht besitzt (Szenariopack 3 und BR 483 Expansion Pack)
Dateien
-
Ringbahn.zip
446,39 MB (171 Downloads) -
ReadMe Scenario linea dell'anello.pdf
443,41 kB (23 Downloads) -
ReadMe Ringbahn Szenarios.pdf
436,89 kB (103 Downloads) -
ReadMe Scenario ringline.pdf
448,85 kB (40 Downloads)
Kommentare 5
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
TrainFW
Habe mir widerwillig das Update installiert - bin eigentlich überhaupt kein Freund davon ein Update zu installieren, welches die Originalroute in seinen Gleisen etc. überschreibt, nur damit ein Szenario funktioniert.... Ist mir so auch total neu...
Wie dem auch sei - Update installiert - Szenario gestartet (S42) und nach wenigen Stationen entgleist. SEHR SCHADE um dieses schöne Szenario - noch dazu kann ich die Ringbahn nun neu installieren.... Ärgerlich...
Eine wirklich klasse Idee aber ich frage mich - geht das nicht auch ohne eine Update der Route, was ja scheinbar nicht einmal funktioniert (zumindest bei mir nicht?)
Wie gesagt: Sehr sehr schade um dieses vielversprechend klingende Szenario...
Thurbo GTW
Nun rein theoretisch kannst du es schon auch ohne spielen, musst aber in Kauf nehmen, dass gewisse KI Züge probleme machen, da sie nicht die Laufwege finden können (bspw. Südkreuz Gl. 1 vergass man ein Gleis zu schweissen)
Dass es zu 200% reibungslos perfekt auf allen Rechnern funktioniert, kann ich leider nicht beeinflussen...
Tut mir leid dass "ich" deine Ringbahn kaputt gemacht habe
Jedoch solltest du's problemlos auch ohne Update (mit paar Fehlern der KI) spielen können.
TCO
Wow, danke man.
Thurbo GTW
Gerne gerne
Berlin 1986