Böses ruckeln beim DTG Talent 2

  • Hallo,


    ich habe eine Frage.


    Immer wenn ich zb. den Talent 2 in der vollen länge anschaue, bekomme ich starke FPS Einbrüche. Dies ist bei anderen Zügen nicht so.


    Ich wollte Fragen wie ich diese Laggs entfernen kann, insofern dies natürlich auch geht.


    MfG
    Tim

  • Kurz gesagt, garnicht ;) Das liegt einfach am Modell, welches das selbe ist wie im TSW und daher eine Polybombe!

  • Genau das habe ich auch. Und mir geht das echt auf den Keks. Als ich mir die Mittenwaldbahn gekauft hatte war ich platt, was 2 von denen anrichten. Dabei spielt der Blickwinkel eine Rolle.
    Das Ding ist grausam in der Performance. Solange er alleine ist, kann man es gerade so ertragen.

  • Das Ding ist grausam in der Performance

    Willkommen im Club.


    Zum Glück gibt es ja schon mal eine KI-Version des talent.
    Vielleicht ja auch bald für diese Strecke.

  • Aber wie bereits erwähnt, zwei von der Sorte und du hast eine komplette Diashow! Einer alleine geht halbwegs, aber auch da geht es bei mir von z.b 50 auf 20 FPS runter und das mit KI Texturen!


    Ein absolutes Unding diese Karre :thumbdown: Aber ein Update kriegt die Kiste sicher nicht mehr, da müsste man ja den ganzen Zug auseinander nehmen und dafür haben die keine Zeit & Lust...

  • Die KI Version ist auch wichtig, aber das Problem umgeht ja nicht dieses Monster an sich. Der TS läuft bedingt bei mir gut, wird aber komplett zerstört durch solche bösen Geister auf der Strecke.
    Ich wollte selber schon einmal das Thema erfragen, war mir dann aber schon klar darüber, dass es einfach eine für den TS taugliche Fehlkonstruktion ist.


    Da ich selber 3D Grafiker bin, kann ich diesen Zustand nicht verstehen. Außer man will Leute ärgern...dann hätte ich das auch gemacht :evil:

  • Beim Begriff "Laggs" dachte ich zuerst an eine Güterwagengattung.... sowas wie Falns oder Tadgs oder so :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hab das ganze mal auf Deutsch übersetzt @Prelli ;) Die Gattungs "Lags" gibt es ja wirklich, nur mit Doppel "g" (nicht mit Doppel D verwechseln :ugly: ) ist nichts auf der Schiene unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Das lässt sich tatsächlich dadurch analysieren. In dem man Effekte abschaltet. Hab ich nicht gemacht, weil das höchstens eine Info für mich wäre, wo man die Säge ansetzen müsste.
    Da ich weder Lego fahren will, noch mich zum Trottel machen möchte, in dem ich mit 10 Frames spielen muss, bezeichne ich dieses UFO als einmaliges Schauobjekt.


    Schatten und Licht sind Dinge, die durch entsprechende Rechnerleistung beseitigt werden können oder kompensiert werden. Eine zu hohe Anzahl von Polygonen kann auch nur bedingt zum ruckeln führen, wenn die Umgebung schon die Grenze des Speichers erreicht hat, also die Engine seine eigene Leistungsmöglichkeit überschreitet. Allgemein ist ruckeln eher Unwahrscheinlich, weil es lediglich eine zu schwache Leistung des Rechners angibt. Was aber niemals sein kann, weil dieses 4gb Konstrukt mittlerweile jeder Mittelklasse PC beherrschen sollte.
    Also muss dieses Teil komplett Fehlerhaft sein. Es gilt, sobald es ruckelt, dann ist es die Engine und nicht der PC. Wenn eine so derbe Performanceverschlechterung auftritt, dann ist es Speicherüberfüllung und oder ein Fehler im Modell, was die Engine in die Knie zwingt.


    Man kann das übrigens mit dem FSX vergleichen, welcher selber genau die gleichen Probleme zeigt, wenn er seine Leitungsmöglichkeit überschreitet. Es ruckelt ja eigentlich immer bei dem alten Teil, weil die Engine niemals für diese Modelle und diese Anzahl von Details gebaut wurde. Was wir mit der 4gb Begrenzung ja so hassen. Sie wird also gedehnt, bis es nicht mehr geht. Es gibt ja den P3D, wo man sehr schön sehen kann, was Leistung bedeutet und was Engine-Beschränkung bedeutet.
    Eine 64bit Engine ist lediglich auf die PC Leistung beschränkt, sofern die Engine so ausgelegt ist und sich selber keine Grenzen setzt. Dazu gehören ja nicht nur Modelle, sondern auch Physik und Skripte, sowie Animationen usw. halt.

  • weil dieses 4gb Konstrukt

    Vergiss bitte nicht, das der TS eine 32bit.exe ist, der schon bei 3.3nochwas GB Ram-Auslastung die verabschiedung in Form eines "OutofMemory"-Dump einleitet und in den Feierabend geht.



    jeder Mittelklasse PC beherrschen sollte

    Wird im TS nicht klappen.
    Sehr Grafiklastig und sehr Single-Core-lastig.


    Es sei denn, man geht auf MSTS/PTP Einstellungen zurück.


    Unwidersprechlich ist, das der Talent eine Katastrophe ist.
    Nachbesserungen von DTG kannst du vergessen.


    Wir können uns freuen, das es jetzt, dank der privaten Initative und Arbeit unseres User Matthias J schon eine für den KI-Verkehr angepasste, abgespeckte Version gibt.


    Vielleicht folgt bald die 2. Version.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Das Scheint allerdings hauptsächlich nur bei der Original Version zu sein, meine hier aus dem Forum stammenden Repaints funktionieren deutlich besser, habe das auch schon festgestellt. Ansich ist das ein schöner Triebwagen.

  • Man darf eben nie vergessen, das Urspiel bzw die Engine entstammt von 2007 / Rail Simulator, das nur immer wieder angepasst und verbessert wurde. Wenn hätte man viel früher auf eine 64 Bit Version umsteigen müssen bzw DTG schon früher eine neue ENgine nutzen müssen. Die haben wahrscheinlich nicht genug geld verdient, daher wohl bis 2012 nicht viel passiert. Richtig große Sprünge gab es ja erst ab 2012. Hatte selbst ja auch nur Rail Works 2010 nochmal gekauft, nach dem ich 2007 schon den Rail Simulator besessen hatte...


    Es ist durchaus auch mit älteren Geräten möglich das Spiel ruckelfrei zu betreiben. Sicher kann man da keine 100% Performance oder gar eine hohe Grafikeinstellung fordern, aber selbst mit 4 GB RAM kann man das Spiel spielen. Man darf nicht vergessen, das auch ein Virtualer Speicher mit verwendet wird. Er Dumpt auch nicht bei 3,3 GB RAM Verbrauch, sondern laut Process Explorer 64 erst bei 3,8/3,9 GB Virtual Bytes. Das heißt, es ist hier wirklich eher ein Grafikkarten Problem. Ansonsten müsste ich den DUMP bei jedem Spielen bekommen, weil meine 4 GB RAM schnell verbraucht sind. Durch den Virtuellen RAM, der natürlich die Festplatten Geschwindigkeit runterzieht, kommt der DUM trotzdem erst bei 3,8 GB / 3,9 GB Virtual Size. Mein Windows 10 verbraucht knapp 1,2 GB RAM. Beim Szenario bauen nutze ich das Spiel im Fenstermodus. Da laufen trotzdem noch Youtube über Yandex browser und eben andere Programme die ich brauche ür LUA Script und Grafikprogramm usw ;) ... Ich denke das Problem liegt eher daran, wie man sich mit dem Computer auskennt und ob man seinen PC zu viel zutraut, als er kann und dann die Grafikeinstellungen zu hoch stellt ;) ...


    PTP ist ja da eigentlich von "Engine" technisch schon neuer gewesen, da kann man schon sehen, wie viel Kuju ermöglicht hat, das die Grafik und gerade an Möglichkeiten dort rauszuholen war, was der PTP oder MSTS nicht hinbekommen hätte ;) ... Das es so lange hält, zeigt ja, das sie für die Zukunft entwickelt hatten. Nur damals waren 64bit Systeme eher nicht die Regel. DTG hat nach dem aufkauf dann erst etwas Geld gezogen bis sie dann richtig gestartet sind. Wenn wir das auf den TSW übermünzen, müssen wir da auch noch mal 5 Jahre warten, bis dieser seine wirkliche Größe offenbart ;) ... und weitere 5 Jahre, bis wir den Content von heute besitzen ;)

  • Wenn wir das auf den TSW übermünzen, müssen wir da auch noch mal 5 Jahre warten, bis dieser seine wirkliche Größe offenbart

    Wirkliche Größe werden dann auch die Größe der Streckenordner haben.


    Ob da eine Strecke Hamburg-Hannover mit 4GB Komplettgröße auskommt (Bei mir inkl 125 Szenarien) wage ich zu bezweifeln.


    NEC liegt schon bei 10Gb für eine Strecke mit 2 verschiedenen Zügen und ein paar Güterwagen.
    Wenn da erst mal KI-Vielfalt und Straßeneverkehr dazu kommt..................

  • @Berliner079


    Das ist logisch, die Größe an 3D Objekten sind ja auch um ein vielfaches. Aber in 10 Jahren besitzt man ganz andere Technik wie heute. Rail Simulator und Train Simulator sind ja auch immer weiter entwickelt worden. Jetzt ist es halt langsam aus mit dem TS. Denke das wird hier nicht anders sein. Es dauert immer eine ganze Weile bis eine Software wirklich ausgereift ist. Denke an die Rechner von vor 10 Jahren, bzw 11 Jhre, wo der Rail Simulator raus kam ;) ... Da hatte ich noch einen älteren Rechner mit nem Athlon 700 Mhz ;) ... glaube mit einer Geforce 5700 :D ... Und was haben wir heute für Rechner?! Grafikkarten?!

  • Und was haben wir heute für Rechner?! Grafikkarten?!

    Ja, ich weiß aber noch, das hier im Forum das Geschrei groß war, als für Bitterfeld-Leipzig für EINE Strecke mit EINEM Zug plötzlich 10GB notwendig waren.
    Ebenso bei NEC.


    ich glaube, wenn der TSW los geht, ist da schnell ne 1TB SSD notwendig, die 256er reicht da nicht lange.