plötzlich schleichende KI-Züge

  • Moin zusammen,


    nach ein bisschen Rumprobieren und dem Ansehen anderer Szenarien habe ich mich mal selber an eines rangewagt für die Strecke Konstanz - Villingen. Das Szenario beinhaltet den IC "Schwarzwald" im Abschnitt Villingen nach Konstanz. Nach dem Einbau des IC selber und dem planmäßigen Personenverkehr funktionierte auch alles hervorragend. Nun habe ich heute noch Güterverkehr und Güterwagen eingebaut und plötzlich läuft es nicht mehr so, wie es sein soll.
    Zur Kontrolle habe ich mir alle Fahrpläne der Züge angesehen und es sind keine roten Zeiten oder sonstigen Fehler vorhanden. Trotzdem kommt es, dass ein RE, den ich in Donaueschingen in Fahrtrichtung Villingen aufgestellt habe und der direkt zu Spielbeginn losfährt, noch vor dem Einfahrsignal der Gegenrichtung plötzlich und ohne ersichtlichen Grund anhält (wirklich von jetzt auf gleich und nicht ganz normal) und dann mit gefühlt 0,5 km/h weiterfährt. Gleiches widerfährt einem Güterzug, der ca. 3-4 Kilometer vor Donaueschingen aufgestellt ist, in die selbe Richtung. Dieser fährt los und ein paar Sekunden nachdem der RE zum Stehen gekommen ist passiert das Gleiche, wie schon beim RE, nur etwa in Höhe von Kilometer 104,0. Ich bin nun nach endlosen Versuchen echt am Ende. Die Vorschau im Editor funktioniert ohne Probleme, nur wenn ich das Szenario selber fahre, tritt der entsprechende Fehler auf.
    Des weiteren erhalte ich am Einfahrsignal Donaueschingen "Halt erwarten" für das Ausfahrsignal, obwohl weder ein Zug mein Gleis kreuzt, noch ein Zug im Block vor mir ist, noch ich in das Gegengleis fahren soll, wo der Güterzug rumschleicht. Da bin ich auch überfragt, warum dies so ist....


    Ich habe bereits hier etwas darüber gelesen, dass wohl so etwas ähnliches auf einer Strecke mit dem Bahnhof Finnentrop auftritt, allerdings erst nachdem der Zug an einem haltzeigenden Signal zum Halten kam und dann weiterfahren sollte. Das ist hier ja nun nicht der Fall und auch die dort wohl ermittelte Anzahl KI-Züge von 40 habe ich nicht erreicht. Oder zählen da auch einzelne stehende Fahrzeuge ohne Lokführer zu?


    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder eine Lösung zu dem Problem? Sollten ggf. noch weiter Informationen benötigt werden, einfach fragen.


    Viele Grüße Florian

  • Ich hatte erst die "Gehe über"-Anweisung im Fahrplan des Güterzuges drin, hatte sie aber später wieder rausgenommen und stattdessen einen Wegepunkt (Rote Fahne) eingetragen. Das hatte aber nichts am Verhalten geändert. Zumal die entsprechenden Positionen, wo die Züge so langsam geworden sind nicht im Fahrplan eingetragen sind bzw. auch gar nicht auswählbar sind. Ich werde es bei allen anderen Zügen auch nachher mal machen und dann schauen.


    Trotzdem danke für die Antwort.

  • Ähnliches Problem bei mir, nur bei mir bleibt der Zug ganz stehen. Anbei mal ein Screenshot, der das verdeutlicht. Es steht ebenso nichts im Fahrplaneditor, keine Gehe-über Funktion und auch keine rote Fahne. Wie man sieht, zeigt das Signal Hp1, kein Zug im Signalblock davor.


    Cache hatte ich davor extra geleert, das Szenario habe ich aus dem Hauptmenü heraus gestartet.


    Keine Ahnung, was da los ist. Vielleicht weiß jemand mehr?

  • Interessant *denk*


    Ich habe beim Aufgabenbau in Konstanz auch mal solch eine Situation gehabt. Eine KI-Lok fuhr sehr plötzlich nur noch extrem langsam.


    Interessant ist die Bemerkung von @Cotten Eye Joe mit den Signal-Links, denn in dem Bereich, wo die KI-Lok durchfuhr bekam ich später mit meiner eigenen Lok auf dem Nachbargleis ein Signalproblem. Statt für mein Gleis die Fahrstraße zu stellen, stellte der Dispatcher den Fahrweg auf ein weiteres Nachbargleis (Weiche und Signal). Ergo war die Aufgabe so nicht fahrbar. Eventuell auch ein Problem mit Signal-Links? Habe lange neue Konstellationen probiert, bis der TS dann bereit war keine Fehler zu machen. Vermutlich hatte der Wind gedreht :D da musste ich dann aus einem anderen Gleis abfahren. Das sind Momente, wo man den Scenariobau erstmal wieder hinschmeißt.

  • Änderungen im Welt-Editor an den Signalen und den dazu gehörenden Links vorgenommen, um diesen Fehler beheben zu können, führen meistens dazu, dass viele Szenarien dann mit einer Fehlermeldung starten und man kann seine eigenen erstellten Szenarien nicht mehr veröffentlichen, weil diese auf anderen unveränderten Strecken nicht funktionieren wollen.
    Man muss dann also versuchen eine Lösung aus dem Szenario-Editor heraus zu finden, mit den verschiedenen Triggern. Kann aufwändig sein.

  • Nachdem ich nun bei allen KI-Zügen auf die Wegepunkte umgestellt habe und dem besagten RE, sowie dem besagten Güterzug einen zusätzlichen Wegepunkt hinter Donaueschingen eingetragen habe, funktioniert es komischerweise wieder. :huh:


    Dass ich "Halt erwarten" am Einfahrsignal Donaueschingen bekomme, liegt daran, dass ein weiterer Güterzug aus Richtung Immendingen anrollt und dieser nach Gleis 5 einfahren soll. Somit muss er meinen Fahrweg kreuzen. Den werde ich wohl etwas weiter Richtung Singen verlegen müssen am Start, damit ich zuerst durchkomme oder weiter in Richtung Donaueschingen, damit er spätestens mit Abfahrt des IC die Weichen freigefahren hat. So konnte ich erst mit 3 Minuten Verspätung abfahren.


    Danke für die bisherigen Antworten.

  • Kannst noch versuchen die Priorität (die Wichtigkeit) des Güterzuges herabzusetzen, damit der Dispatcher dir das Signal zuerst freigibt.

    Habe ich nun gemacht ohne den Zug zu verschieben. Ich komme jetzt zwar direkt durch, der Zug schleicht aber wieder und verursacht so eine Kollision mit einem anderen Zug, der hinten reinfährt. Scheinbar ist die Signalstellung da auch nicht ganz richtig....

  • der Zug schleicht aber wieder

    Leider auch so ein unerklärlicher Bug des TS. Meistens bekomme ich den mit TTB Material aus den Szenariopacks. Einzige Lösung ist nur, den betreffenden Zug zu löschen. Selbst wenn man den Zug tauscht zB ICE gegen einen IC oder so, überträgt sich das Problem sogar auf den getauschten Zug. Kann einen echt das ganze Szenario versauen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @sekr Ok...dann versuch mal diesen Zug evtl ein Stückchen hinter das entsprechende Signal zu setzen. Dann sollte er auch losfahren. Hat bei mir eigentlich immer geholfen, wenn ich diesen Bug hatte.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • So, mittlerweile funktioniert das mit den Zügen wieder. Alle Züge haben nur noch Wegepunkte (bzw. Fahrgäste aufnehmen bei den Personenzügen) und verschwinden irgendwann in einem Portal. So gibt es auch keine Kollisionen mehr.
    Nun habe ich aber ein anderes Phänomen. Mein Train Simulator hängt sich jetzt ständig auf mit der Meldung, dass eine Dump-Datei nicht gespeichert werden konnte. Mal nach ca. 10 Minuten während des Haltes in Donaueschingen, mal erst nach 20 Minuten bei der Einfahrt in Immendingen und mal erst zwischen Hattingen und Engen. Die Stellen sind nie gleich und es ist kein Muster erkennbar. Das ist extremst nervig, da ich so nie bis nach Konstanz komme. Ständiges Speichern ist auch keine Option. Gibt es für das Problem zufällig schon eine Lösung? Die dynamische Flora habe ich zumindest schon mal ausgeschaltet und den Cache mehrmals geleert.


    Kurze Angaben zum System:


    Aspire E5-575G
    Microsoft Windows 10 Home 64-Bit
    Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2,70 GHz
    DDR4-RAM (16GB)
    SSD-Festplatte (500GB)
    Intel(R) HD Graphics 620 + NVIDIA GeForce GTX 950M

  • Lass den task manager nebenbei laufen...wenn die RAM-Auslastung bei >= 3,3 GB RAM ist, stürzt der TS in der Regel ab. Daran kannst du nichts ändern. Einzige Lösung: Szenario abspecken.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Ich habe nun eben den Task-Manager nebenbei offen gehabt und habe kontinuierlich die RAM-Auslastung beobachtet. Es fing beim Start der Strecke mit ca. 3GB an und sank dann immer weiter ab bis auf teilweise unter 1GB. Bei der Einfahrt in Immendingen ging es dann nochmal hoch auf 1,2GB und stürzte dann ab. Diesmal aber ohne Fehlermeldung wegen des Dumps, sondern ganz einfach "Railworks.exe funktioniert nicht mehr". Es macht echt kein Spaß mehr....

  • Es fing beim Start der Strecke mit ca. 3GB an und sank dann immer weiter ab bis auf teilweise unter 1GB. Bei der Einfahrt in Immendingen ging es dann nochmal hoch auf 1,2GB und stürzte dann ab.

    Das kann unmöglich stimmen. Da hast du irgendwas falsch abgelesen. Allein das Menü des TS ohne eine Strecke zu laden benötigt schon ca. 800 MB*.


    Dein TS stürzt vermutlich dauernd ab, weil er mit >3,5GB Ram-Auslastung abstürzt.



    * Aus meiner Sicht ist das allein schon totaler Wahnsinn und vollkommen unnötig. Ein solch aufgeblähtes Menü ist für mich vollkommen unverständlich bei einer Anwendung, die jedes freie Byte innerhalb der 32-Bit-Grenze dringend für andere Sachen benötigt. Nach meiner Ansicht hätte DTG das Menü des TS so spartansich wie irgend möglich machen müssen. 800 MB für ein Menü.... Hallo!? McFly??? Ist jemand zu Hause?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.