KBS 495 - Linksniederrheinische Strecke (Kleve - Krefeld)

  • Nabend, ich dacht mir, ich lass mal ein kleines Lebenszeichen von mir da.


    Wirklich viel ist seit dem letzten Update leider nicht passiert, daher ist hier noch vieles im Rohbau.


    Blick in Richtung Reuterstraße


    BÜ Drosselweg (hier fehlt noch etwas Szenerie)


    Blick auf die Unterführung Am Gocher Berg, dahinter die Brücke, über die die Reuterstraße die Bahngleise quert


    Einer der Gründe, warum da noch der halbe Wald fehlt ist übrigens die Tatsache, dass mich das Asset Block Tool immer wieder ärgern will, wenn ich einzelne Bäume von Straßen oder Gleisen bewegen will.
    Man muss sich gefühlte 100 mal umpositionieren, bevor man ein Element auch wirklich greifen kann und man nicht nur ein leeres Kästchen "in der Hand" hat ?(

  • Hallo @SSG


    ich würde mich gar mal so mit den Asset Blocks quälen und sie etwas von den Loft Objekten (Tracks & Roads) abrücken und den Nahbereich zu Gleisen und Straßen je nach Gegebenheiten mit 3D Vegetation oder 2D Vegetation extra bestücken, schont deine Nerven und man kommt schneller voran ;)

    Ja anfangs hatte ich vor, den Waldbereich aus einem Block zu erstellen und einfach die Bäume, die im Gleisbett sind, aus dem Weg zu räumen anstatt wieder mit massig Einzelobjekten zu arbeiten. Sonst wird auch diese Kachel wieder über die 1000 Objekte klettern und Nachladeruckler erzeugen.
    Ich hab das jetzt in mehrere Blöcke aufgeteilt, die aber dennoch hier und da etwas Feintuning bedürfen.


    Wann kommt die Strecke raus?

    Am 29. Februar

  • Nabend,


    und hier mal wieder der aktuelle Baufortschritt :)


    Blick auf die Rückseite vom Einfahrvorsignal Richtung Goch


    Von vorne schauts so aus


    Und in der Umgebung ist natürlich auch noch etwas passiert


    Assets Block macht dir auch nicht aus mehreren Objekten eins.

    Ja, aber gefühlt laden sie schneller und sind (wenn sie erst mal fertig zurecht geschoben sind) einfacher handhabbar. Ich will halt noch etwas an der Performanceschraube drehen ;)


    Bis wie weit kan man fahren jetzt?

    Bis Krefeld. Allerdings fehlt auf den restlichen Kilometern noch nahezu jegliche Szenerie...

  • Und was wäre dann dein Vorschlag? Und jetzt sag mir bitte nicht, alle Bäume von Hand pflanzen? Schließlich sind die Wälder auf vielen Strecken mit dem Asset Tool gebaut worden und das anscheinend problemlos.


    Aktuell habe ich nördlich und südlich der Gleise mehrere Blöcke. Ein neuer Block beginnt in diesem Beispiel, wenn eine Straße die Gleise kreuzt. So haben die Bäume genug Abstand zum Gleis und ich muss nicht groß Baumschubsen


  • Ja,
    musst Du wissen, ob dir die Frame mit deinen Einstellungen reicht.
    Auf anderen Strecken wurde schon von Einbrüchen berichtet, wo zu viel Bäume gesetzt wurden.


    Und, wenn du die Bäume von Hand pflanzen tust, sind es doch auch wieder Einzelobjekte :ugly:


    Habe mir halt große Baumgruppen in Blender selber erstellt.
    Musst halt schauen, was es da für dich auf dem Markt gibt.
    Wenn nicht, dann halt Tool.
    Sollte auch nur eine kleine Warunung sein, net alles damit zu zu kleistern.
    Jedes Objekt macht dem TS halt ordentlich zu schaffen.


    Gruss Schmiddi

  • Wenn ich mal meine eigene performancesparende Idee einbringen darf:


    Auf meiner Teststrecke habe ich direkt an den Gleisen die 3D Bäume selbst gepflanzt und von dahinter bis in die Ferne einen Asset Block gesetzt, wo allerdings nur 2D Bäume gesetzt wurden. Falls du das noch nicht gemacht hast, würde ich es empfehlen, mal auszuprobieren. Damit holt man bis zu 20 FPS raus. Zumindest ging es mir so auf meiner fiktiven Teststrecke im Wald.

    Mopsi2001 wünscht dir stets eine zwangsenfreie Fahrt!

  • Ja,
    musst Du wissen, ob dir die Frame mit deinen Einstellungen reicht.
    Auf anderen Strecken wurde schon von Einbrüchen berichtet, wo zu viel Bäume gesetzt wurden.

    Die FPS sind noch nicht das Problem. Meine Hardware ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber selbst bei dichter streckennaher Bebauung z.B. in Pfalzdorf sind 30+ FPS auf Full HD und maximalen Einstellungen kein Problem.


    Mir gings da eher um die Ladezeiten der Kacheln. Wenn da eine große geladen wird (gefühlt werden die erst sehr spät geladen), dann kommt der TS auch schon mal 2-3 Sec ins stocken. Das hab ich aber auch auf anderen Stecken wie K-V schon beobachtet. Bei den amerikanischen Bergpässen, wo tausene Bäume in nachgeladen werden, fällt das hingegen nahezu überhaupt nicht auf


    Habe mir halt große Baumgruppen in Blender selber erstellt.
    Musst halt schauen, was es da für dich auf dem Markt gibt.

    Von sowas hab ich leider keine Ahnung.
    Ich hab fast ausschließlich die Radiomaster Vegetation im Einsatz. Hier und da auch die von Schienenbus.


    Auf meiner Teststrecke habe ich direkt an den Gleisen die 3D Bäume selbst gepflanzt und von dahinter bis in die Ferne einen Asset Block gesetzt, wo allerdings nur 2D Bäume gesetzt wurden.

    Ja, dass hab ich so ähnlich bereits in anderen Waldbereichen umgesetzt. In Fahrtrichtung entlang der Gleise mehrere 3D/2D Mischblöcke hintereinander und den Rest vom Wald mit 2D Bäumen

  • Nabend,


    heute wurde wieder fleißig gebaut :)


    Fangen wir mit dem Sichtbaren an


    Bis 1945 verlief die Strecke auch zwischen Geldern und Kleve zweigleisig, wie man hier an der "ausgesägten" Brücke gut sehen kann. Nach dem Krieg wurde das zweite Gleis zurückgebaut.


    Warum Straßen zeihen, wenn man den Asphalt auch malen kann und somit zeitgleich auch noch ein paar Objekte sparen kann.


    Etwas sportlich betätigen darf man sich auch


    Und jetzt noch zum unsichtbaren bzw erst später sichtbarem:
    Ich hab etwas ausgemistet, von knapp 2000 Geländekacheln durften 1400 gehen. War da beim Anlegen der Strecke wohl etwas zu großzügig :lolx2:
    Desweiteren habe ich den gesamten Bahnhofsbereich von Goch gleismäßig komplett neu gebaut, jetzt auch mit Kurvenüberhöhung im Bahnhof. Einzige Ausnahme sind die Weichen, die im Original wohl auch überhöht sind, aber das klappt im TS wohl nicht.


    Ein kleineres Problemchen hab ich aber dennoch. Im Original hat die unten abgebildete Weiche ihre Mechanik und Laterne links. Mit den Weichenlaternen von @Schienenbus lässt sich das zwar gut nachbilden, allerdings zeigt der Pfeil der Weiche dann in die falsche Richtung (nach links), wenn man die Mechanik wie im Manual angegeben einfach um 180 Grad umdreht.


  • @SSG
    Weiche, Vorschlag: SBS Weichen, Demostrecke Beispiel 3, jedoch Gleise nach rechts gelegt.
    Hier mal als Beispiel so gebaut.

    Weichenlaterne: SBS_WA-ALla
    Trackrule: SBS_Test_L_Aussen_links (als Beispiel)
    Oder eigene Trackrule anlegen mit einer Weiche SBS_WA-lra, das ist vermutlich die richtige Weiche für Deinen Fall. Schau bitte in die Beschreibung zu den Weichen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    5 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Nabend,


    knapp 3 Wochen sind vergangen, und es ist so einiges passiert :)


    Ich hatte die tolle Idee, auf den bereits fertigen Abschnitten Hektometertafeln aufzustellen. Als ich endlich gute, in den bereits aktiven Providern gefunden hatte, war ich interessiert, wo die denn herkommen. Also kurzerhand von oben nach unten nacheinander Provider abgeschaltet, bis ich wusste, aus welchem die Tafeln stammten.
    Leider fiel mir erst später auf, dass durch diese Aktion sowohl einige Elemente aus der Tracks.bin als auch einige Objekte aus den Kacheln verschunden waren, auf denen ich mich aufhielt, als ich die Provider ab und anschaltete *ohman**facepalm*


    Glücklicherweise hatte ich 1. ein Backup und 2. das Wissen, wie man die entsprechenden Dateien bearbeitet. Der Objektname blieb jeweils in den Dateien erhaltet, wärend das Provider und Product Element leer waren. Ich hoffe mal, ich habe alle fehlenden Objekte gefunden... :rolleyes:


    Ansonsten wurde die ganze Strecke weiter optimiert. Die Assets aus RailSimulatorUS (eigentlich nur ein paar Zäune und Sträucher) wurden ersetzt und damit flog der RailSimulatorUS raus. Im Abschnitt Kleve - Bedburg Hau wurde die DTG Vegetation durch die von Radiomaster ersetzt.


    Was mich aber aktuell am meisten freut, ist die Tatsache, dass ich endlich die Nachladeruckler los geworden bin. Bisher ging die Framerate beim laden einer neuen Kachel für 2-3 Sek auf 1-2 FPS runter, bis die Kachel geladen war. Verantwortlich dafür war letztendlich der Nvidia Grafiktrieber. Mit der Version 391.35 bricht die Framerate beim Laden von großen Kacheln zwar kurz auf 20-30 FPS ein, aber der TS läuft in der Zeit nahezu flüssig weiter, anstatt stehen zu bleiben. Vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderem mal weiter :thumbsup:


    Jetzt aber genug Text, lassen wir Bilder sprechen :)


    Wir sind kurz vor Goch, im Hintergrund das Einfahsignal.


    Einige der Industrieanlagen reichen bis an die Gleise heran. Früher hatte Goch auch einen Güterbahnhof, der aber schon vor vielen Jahren abgerissen wurde.



    Ok, doch noch etwas Text :D


    Ich freu mich schon wie bolle drauf, die Strecke ist ja quasi die Nachbarstrecke von meiner :love:


    Baust du etwa an der Hollandstrecke oder welche Nachbarstrecke meinst du?


    @StS An sich hast du Recht, eigentlich müsste es vom Aussehen her eine Bogenweiche sein. Warum die Weiche im Original mit der Laterne einer normalen Weiche ausgestattet ist, weiß ich nicht.
    Ich lass es aber vorerst so, wie es ist. Dann ist die Laterne halt rechts aber die Richtung stimmt immerhin.