Möchte meinen PC aufrüsten.

  • An die Hardware Spezialisten.
    Ich möchte mein PC aufrüsten. der mittlerweile über 5 Jahre alt ist.


    Mein System zur Zeit:


    GTX 970
    500 SSD + 500 HDD
    Intel Core i5-3450 4x3.10 Ghz
    Mainboard 1155 P67A-D3-B3 (GBL/R/DDRIII)
    8GB Ram
    Netzteil: LC-Power Silent Giant Green Power 550W
    W10


    Mein Wunsch wäre da.
    1000GB SSD
    i7-7700K
    16GB Ram


    Könnte man da noch was nehmen oder sollte man sich da alles neu Kaufen.
    Das Gehäuse ist Top und Zeitgemäß.


    https://www.mindfactory.de/pro…-So-1151-WOF_1132469.html


    https://www.mindfactory.de/pro…-Toggle--CT1_1115071.html
    oder

    https://www.mindfactory.de/pro…e--MZ-75E1T0B_987648.html


    Für eine hilfreiche Zusammenstellung wer ich sehr Dankbar. ;)

  • Aufjedenfall ein neues mainboard, da der Prozessor ein anderen sockel benötigt.
    Du bräuchtest nämlich ein mainboard mit einem 1151 Sockel.


    So viel kann ich jetzt sagen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Touxcs ()

  • 16GB Ram


    Könnte man da noch was nehmen oder sollte man sich da alles neu Kaufen.

    Leider hast Du nicht geschrieben was für einen RAM DU genau hast. Wird aber vermutlich Sinn machen den RAM aufgrund der Geschwindigkeit (und anderer Gründe) durch aktuellen DDR4 RAM zu ersetzen.

    keine neue Grafikkarte? Die GTX 1080 ist massiv im Preis gefallen, Hab auch meine 970 gegen eine 1080 getauscht ;)

    Die 1080 kann ich nur empfehlen! Leistungsstärker als die 980 Ti, und trotzdem wesentlich sparsamer.
    Mein Tipp: Ein Drittherstellermodell von MSI (oder ASUS) kaufen. Dort hat man noch mal ein Stück mehr Leistung bei wesentlich geringerer Lautstärke der Karte.

  • Auch wenn die "Garantie" von MSI ab Herstellungsdatum gilt, hat man in Deutschland trotzdem ein gesetzlich verankertes Gewährleistungsrecht von 24 Monaten ab Kaufdatum. Auch auf MSI Produkte.

  • Endpreis mindestens ca 1500€
    CPU: 350 (7700K)
    GPU: 550 (1080 von EVGA, Gigabyte etc)
    Board: 150 (Z270 Board)
    RAM: 150 (2x8 GB mit mindestens 2666 MHz)
    SSD: 320 (850 Evo)


    Auch wenn die "Garantie" von MSI ab Herstellungsdatum gilt, hat man in Deutschland trotzdem ein gesetzlich verankertes Gewährleistungsrecht von 24 Monaten ab Kaufdatum. Auch auf MSI Produkte.


    Was nur in der Theorie schön ist in der Praxis aber nicht. Diese Gewährleistung hat man gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller. Und nach 6 Monaten (Stichwort Beweislastumkehr) wird man von einem Großteil der Händler direkt zum Hersteller weiter geschickt und man darf sich monatelang rum ärgern.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Wenn er aber seine GPU behält sind es nur um die 1000€ :P


    Kommt noch drauf an welche teile man nimmt, z.b. nur die günstigsten oder das was immer oben auf der Liste ist (z.b. nach Relevanz sortiert)

    Einmal editiert, zuletzt von Touxcs ()

  • Naja, kann er sich aber trotzdem gleich eine aktuelle CPU holen @Schwarzwaldbahner, als dass er sich ein älteres Modell holt was er dann auf Teufel kommt raus übertakten muss damit er Mehrleistung hat.
    Die neuen CPUs bringen ja einfach auch mehr bei weniger Stromaufnahme. Reine Übertaktung ist nicht alles. Das Leben geht weiter, und die Prozessoren entwickeln sich fort.

  • @dengstdu


    Beim TS sind es aber auch nur zwei Kerne.
    Und ein I7 bringt im TS nicht mehr als ein I5.



    Problem,
    Intel hat viel am Stromverbrauch gemacht, aber kaum die Leistung hochgeschraubt.
    Für ein paar Prozent Leistung ist es einfach Schweineteuer :cursing:


    http://www.gamestar.de/hardwar…7_2600k,1048,3308755.html

  • Und ein I7 bringt im TS nicht mehr als ein I5.

    Doch doch, zum Beispiel schon mal wenn man nebenher den Browser aufhat und vielleicht noch Google Earth. Dann würdest auch Du einen i7 zu schätzen lernen...


    Ich habe seit 2011 i7, und gebe ich nicht wieder her! Nie wieder zurück zu i5ern!! (Über die die meinen das bringt nix kann ich mich nur amüsieren - sorry)

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Ich hab ständig neben dem TS einen oder zwei Browser offen, läuft Musik im Hintergrund, laufen Videos im Hintergrund, läuft Word im Hintergrund, läuft mein Mailprogramm im Hintergrund, läuft Steuerungs und Überwachungssoftware für das System im Hintergrund... Bisher keine Probleme mit meinem alten i5-6600K.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Joa freut mich auch. Für einen TS PC gibts nämlich nur genau einen Grund sich gegen einen i5-7600K zu entscheiden und das ist der höhere Basistakt vom 7700K von dem der TS profotiert.
    Auch der i7 ist ein 4 Kerner und keine Wunderfabrik.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Auch der i7 ist ein 4 Kerner und keine Wunderfabrik.

    Er hat aber Hyperthreading, und hat somit mehr Reserven. Das weißt Du eigentlich aber auch selber, ne, halt stop, Du hast ja keinen i7, also weißt Du es höchstens vom Hören-Sagen und Testberichten und sonst was, aber nicht aus eigener Erfahrung.


    @Ludmilla-Fan Wenn Du das Geld hast, kauf Dir nen i7, und lasse Dich nicht von den i5-Anhängern hier verrückt machen!
    Für den Train Sim World ist zum Beispiel ein i7 empfohlen: "Prozessor: Intel Core i7-4790: 3.6 GHz. AMD Ryzen 7 1700X: 3.8 GHz"


    @SÜWEX Der würde nach den i5-Verfechtern hier überhaupt nix bringen, da er ja von seinen vielen Kernen lebt, und der TS ja angeblich nur 1 Kern braucht/nutzt! *haumichweg*

    4 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()