DTG Mannheim Karlsruhe

  • Eine sehr schöne Strecke von DTG! Alles gut modelliert und realistisch gehalten.


    Leider ist der Sound der 425 nicht ganz so der beste! Gibts denn die Möglichkeit, Morphis Sound der 426 in die 425 zu implementieren?

    Das geht: Kopiere einfach die Cab und Engine proxyxml der 426 unter den Audioordner der 425 in den Ordner Cab bzw. Motors. Die proxyxml im Cabordner nennst du in DBBR425Cab.proxyxml und die proxyxml im Motorsordner nennst du in DBBR425Motor.proxyxml um. Vergiss aber nicht vorher ein Backup der orginalen Proxy.xml Dateien zu machen, da du diese überschreiben musst.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc4397 ()

  • Hallo, ich finde die Strecke eigentlich ganz gelungen, da ich aus Karlsruhe komme muss ich sagen das viele Stellen doch wiedererkenne.
    Ich habe nur ein kleines Problem vielleicht kann mir jemand helfen . Wenn ich ein Freies Spiel in Mannheim starte und Richtig Karlsruhe fahre dann bekomme ich hinter Waghäusel immer eine KI-Kollision angezeigt. Komischerweise funktioniert es in die andere Richtung ohne Probleme. Weis jemand eine Lösung ?


    Gruß Martin


    Edit Barrett: Verschoben aus dem Bewertungsthread, Supportfragen bitte nicht im Bewertungsforum!

  • Bist du sicher, dass es ein "Freies Spiel" war?
    Oder war es nicht vielmehr ein "Quickdrive" ("Schnelles Spiel")?


    Ja, das ist ein großer Unterschied!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das geht: Kopiere einfach die Cab und Engine proxyxml der 426 unter den Audioordner der 425 in den Ordner Cab bzw. Motors. Die proxyxml im Cabordner nennst du in DBBR425Cab.proxyxml und die proxyxml im Motorsordner nennst du in DBBR425Motor.proxyxml um. Vergiss aber nicht vorher ein Backup der orginalen Proxy.xml Dateien zu machen, da du diese überschreiben musst.


    Super, hat alles geklappt! Vielen Dank! :thumbup:

  • Der zweite Teil der Testserie. Wir fahren mit Captrain`s BR 185 von Mannheim bis Graben-Neudorf über Schwetzingen und Hockenheim. Viel Spaß!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @tom87 Hast du es denn jetzt mal nach Mannheim Hbf ohne Zwangsbremsung reingeschafft? Ein Feedback von dir wäre ganz hilfreich ;)


    Also ich habe nun auch mal die Gegenrichtung nach RK getestet und hier hatte ich das selbe Resultat wie bereits heute morgen geschrieben...


    Das Problem ist relativ einfach beschrieben, DTG hat die LZB Endpunkte direkt an die jeweiligen Esig. RM bzw. RK gesetzt und somit muss man hier
    bei einem LZB geführten Zug, welcher nicht von DTG stammt punktgenau die PZB Wachsam Taste bedienen, um das LZB Ende zu bestätigen!


    Tut man dies nicht = Zwangsbremsung! Ist man zu spät dran = Zwangsbremsung! Alles "get real" und somit kein Fehler der Strecke!


    Der Unterschied zwischen Fz. von DTG und z.b vR liegt hier an den Anzeigen. Während bei DTG Fz. eine 1000hz Beeinflussung kommt, da man
    das LZB Ende bei DTG Fz. nicht bestätigen muss, kommt bei z.b vR keine 1000hz Beeinflussung, dafür bestätigt man an dieser Stelle das LZB Ende.


    So einfach ist das ganze und ich denke durch mein geschriebenes hier auch für alle verständlich rüber gebracht...


    Eine Lösung (welche ich noch nicht getestet habe!) wäre evtl. das versetzen der Esig. in RM und RK um ein paar Meter nach hinten. Man würde damit
    das LZB Ende bei z.b vR Fz. bereits vor der Einfahrt quittieren müssen und könnte dann zum Beispiel 50m weiter das Vr2 ganz normal bestätigen...


    Ich hoffe ich konnte das ganze LZB Problem damit etwas entwirren? Wie gesagt, es ist kein Fehler von DTG, sondern es liegt alleine am Tf ;)

  • Zum Thema Feedback: Ich habe heute was anderes zutuen als das ganze nochmal abzufahren. Vielleicht vor dem schlafen. Ich werde es mal probieren mit dem "sofort drücken". Danke für den Hinweis.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ist eigentlich auf der realen Strecke, Kurvenüberhöhung vorhanden? Auf der Strecke von DTG ist sie nicht wirklich verfügbar, was wenn man Köln-Koblenz dagegen stellt sehr seltsam ist, da dort ja schöne Kurvenüberhöhung verbaut ist. *hilfe*

  • Auf jeder realen Strecke mit Kurven und einer gewissen vmax. darin gibt es Kurvenüberhöhung...


    Übrigens ist durchaus Kurvenüberhöhung vorhanden, allerdings leider nicht überall wo es möglich gewesen wäre, aber dennoch ist sie vorhanden.
    Schau mal in Mannheim Hbf Richtung Neckarauer Übergang, selbst hier bei einer vmax von nur 80 wurde diese eingebaut. Auf der SFS (z.b im Tunnel)
    wurde teilweise verzichtet, warum erschloss sich mir auch nicht, der Grund von AC macht aber Sinn... Ist halt so, muss man mit Leben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Es geht einfacher und sicherer, indem man die Trigger von RT runterlädt und einfach ca. 2 km vor Ende des LZB-Kabels (geht an allen Austrittspunkten der LZB) einen Ende-Trigger (nicht den direkten, sondern den verzögerten) setzt. Dann wird man kurz vor Ende des LZB-Kabels (bei Platzierung 2 km vor dem Esig Mannheim Hbf ca. 300 m) aus der LZB entlassen und kann die PZB-Beeinflussung ohne Probleme bestätigen. Es ist halt nicht unbedingt realitätsgetreu, jedoch gibt es ein Ende-Verfahren, dass durchweg funktioniert und man hat ca. 1700 m Zeit mit PZB-Frei das Ende zu bestätigen und man bekommt keine Zwangse von der Beeinflussung des Esigs und hat vor allem eine Beeinflussung dadurch). Es funktioniert auf jeden Fall mit dem ICE 2 von DTG, ich denke mit vR-Fahrzeugen sollte es auch keine Probleme geben.

  • @Fabischo Da haste recht, so kann man dieses Problem auch gut lösen...


    Es stehen also 3 Möglichkeiten zur Auswahl... Entweder Trigger setzen, die Esig. etwas verschieben oder eben PZB Wachsam anstatt Frei bedienen!


    In der Realität endet die LZB Schleife logischerweise kurz vor dem Esig. Mannheim Hbf, damit man die PZB Beeinflussung für die Zsig. auch bekommt, anscheinend dachte
    DTG man packt es am besten direkt ans Esig. ;) Ist mir dummerweise bei den Tests nicht aufgefallen, da diese ja i.d.R nur mit DTG Material erfolgen, ansonsten hätte man
    das vorher noch beheben können... Bei deren Rollmaterial funktioniert ja auch alles einwandfrei, da kein LZB Ende bestätigt werden muss!


    Naja, nun weiß man ja wie man auch mit vR Loks sicher drüber kommt, (sollte man nichts umbauen wollen) wenn auch die falsche Taste betätigt werden muss...

  • Ist irgendwo mit ein bisschen Probieren auch die realitätstreueste Art das ganze zu beheben. Ich verstehe ja auch nicht, wieso die jetzt neue Trigger verwenden. Die alten waren bis auf die bescheuerte "Ende-Balise" völlig in Ordnung, immerhin gab's damit ein Ende-Verfahren und es war nicht wie jetzt, wo es einfach vorbei ist. Ist ja auch Quatsch...