Beiträge von Schwarzwaldbahner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hmm, schade, dass es modern ist. Hätte mich mehr gefreut, wenn es ähnlich wie Wasatch Grade historisch gewesen wäre. Und das Lokmaterial ist natürlich auch absolute Standartware, die man schon dutzendfach auf der Platte liegen hat.

    Empfehlung: mit Signalteam Signalen beschäftigen und was man da zusätzlich installieren kann. Auch andere Signalbilder.

    Was hat das denn mit der Frage zu tun, warum die Karte nun anderst aussieht?


    Ich habe bemerkt, dass sich das Aussehen der Karte je nach Strecke ändern kann. Wie man das aber bei der Streckenerstellung einstellt bzw ändern kann, ist mir nicht bekannt.

    Hä, ich habe quasi alles von AP und ich musst enoch nie eine BAT händisch ausführen. Das läuft alles immer mit der Installationsroutine. Wenn hier jemand sagt, man müsste das dazu noch was ausführen bin ich etwas skeptisch, ob die betreffenden Datein auch wirklich von AP kamen.

    Hallo Leute,

    ich habe Probleme mit ein paar Wagen aus der Strecke UP Wasatch Grade (das Problem sollte aber auch für andere Strecken gelten bzw von Interesse sein). Und zwar ist das Problem, dass die Kupplungen wohl falsch konfigurtiert sind, sodass sie sich bei den langen Zügen extrem auseinander ziehen. Das führt dann dazu, dass nachdem die Zugbremse wieder gelöst wird, sich die Wagen zusammen ziehen und eine absurde Vorwärtsbewegung zustande kommt, die den Zug innerhalb von Sekunden auf die doppelte oder dreifache Geschwindigkeit beschleunigt.



    Ich habe mir jetzt mal die Bin-Files von zwei gleichwertigen (40Ft-Boxcars) angeschaut, eines mit dem Problem und eines ohne und konnte in der Kupplung nichts dramatisch anderes erkennen außer einen drastisch erhöhten Wert für "DragCoefficient". Beim funktionierenden steht der Wert da auf 1,5, beim anderen auf 7,2. Sonst sind die Werte innerhalb von 10% gleich. Ist das das Problem oder könnte es noch etwas anderes sein?

    Interessantes Pojekt! Ich hab´s mal an meinen Chefredaktuer bei Eisenbahn-Romantik (arbeite im Moment ja dort) weitergeleitet. Könnte ein schönes Beispiel sein, wie die Computer-Bahn hilft, die echte Bahn zu erhalten.

    Hey Leute,

    ich dachte ich stelle hier mal ein paar Bilder von meiner im Moment im bau befindlichen Anlage rein. Die Anlage ist die Erfüllung eines lange gehegten Traumes, meine alte Märklin H0 8-Anlage zu erweitern. Geesteuert wird un alles mit Digital über die Mobile Station 2, Weichen werden weiterhin analog über die Stellpulte gesteuert, der Strom für die Weichen und Lichter kommt vom alten analgo Transformer. Vieles wurde handgemacht, beispielsweise Strommasten u.ä., der Rest von namhaften Herstellern als Bausätze gekauft. Einige der Gebaude auf dem neuen Teil wurden mir durch die Aufgabe einer anderen Anlage übergeben, mal sehen, ob ich da das ein oder andere nicht wieder hünbsch machen kann. Die Bergasung erfolgt elektrostatisch mit dem Gasmaster von Noch.


    insgesamt habe ich seit Oktober mit den neuen Lokomtiven ca. 4000€ invenstiert.


    Der alte Anlagenteil wird im Moment teilweise neu gemacht. Beispiel kommt unten.



    Hier fängt das neue an:



    Der Hauptbahnhof mit einem Teil des Rollmaterials:



    Details:



    Die neu umgebaute Märklin V3201 mit 5-Pol Hochleistungsmotor und ESU Lokpliot V5. Hat alles absolut problemlos funktioniert und die neu eingebaute Führerstandsbeleuchtung lässt sich problemfrei schalten. Danke für alle, die mich bestärkt haben.



    Umbau/Auffrischung der alten Teile:


    Vorher:


    Nachher:



    Im Moment warte ich gerade auf die Lieferung von 2 Gebäuden von Joswood, derweil gibt es eine erste Stellprobe vom Kies/Betonwerk in der Ecke. Sobald die Gebäude da sind kann es da weiter gehen.



    Fall es interessiert kann ich ja ab und an einen kleinen Baubericht schreiben.

    BR-218 Er hat doch alles klar verständlich dargelegt (was quasi einem Wunder gleicht, dass es mal so ausführlich kommt):

    Ich wollte "[rdc] DGS 69094 - Leerkessel nach Seddin Teil 2" spielen und wurde von dem begrüßt:

    Das er eben dieses Szenario nutzen wollte, beide Pack installiert sind aber die Loks weder im Szenario noch im freienm Spiel sichtbar sind. Ich weis ja nicht, was du da noch alles erwartet hast.


    Jens_a Ja leider gibt´s manchmal solche Probleme. Liegt warscheinlich an den verworrenen Abhängigkeiten und Installationsorten der Pakete.

    Mit manchen der Loks habe ich auch schon immer Probleme. Werden als fehlend gemeldet, obwohl sie da sind. Vlt mal mit rwTools die Loks neu zuordnen, kann sein, dass sich der Pfad etwas verändert hat. Wenn nicht, eine andere Lok dafür auswählen.

    Hallo RalfK Danke für die Antwort. Nein, ich persönlich habe keine CS3, aber mein Kumpel, bei dem ich die Lok umbaue. Also ist es möglich, wenn ich einen LokPilot 5 Nr 59610 kaufe, dass ich die Kabel ganz normal an all die Sachen verlöten und die Lok dann per CS3 installieren kann? Dann würde ich das nämlich mal testen, preislich gibts da auch kaum einen Unterschied.

    FabiaLP Vielen Dank für den Kommentar, deine Erklärung macht sinn. Wäre nett gewesen, wenn bei Märklin irgendwo geschrieben worden wäre, dass bei Motor-Ersetzungen auf einen passenden Dekoder zu achten ist. Denn ein Komplett-Pakaten mit Dekoder gibt es ja auch. Das wäre günstiger gewesen, als jetzt alles einzeln zu holen. Dachte, dass ich einfach nur den Motor auswechseln muss, an ein etwaiges Problem mit dem Dekoder hatte ich gar nicht gedacht.

    Als Dekoder werde ich wohl den Mäklin mLD3 (60972) einbauen, dass ist wohl am einfachsten. ESU ist mir bekannt und eigentlich unterstütze ich auch gerne die "Kleinen", aber ich blicke da nicht durch. Es ist mir schlicht nicht klar, was ich brauche und wenn ja, wenn ich da was bestelle, ob da auch alles drin ist, was ich brauche. Beziehungsweise braucht man da ja so wie es aussieht einen Programmmer, den zu holen sich für eine Lok nicht lohnt.

    Dann werde ich halt auch einen neuen Dekoder einbauen, macht zwar finanziell kaum Sinn, denn dieselbe Lok mit "modernerem" Dekoder gibt es auf eBay für ca. 180€ und mit den ganzen Umbauten komm ich dann auch da hin. Aber gut, bekommt sie noch eine Führerstandsbeleuchtung und vernünftiges Spitzenlicht, das man auch sieht, spendiert, wenn schomal funktionen auf den Dekoder vorhanden sind.