Hallo Leute,
vlt hat hier jemand eine Ahnung bezüglich der Umrüstung von Märklin-Loks: Ich bin dabei, eine meiner Loks, die V3201 von Märklin (Model-Nummer 3420), mit neuem Motor ausstatten, da der alte 3-polige Trommelkollektoren-Motor nur eine schlechte Leistung bietet (man musss auf ca. 50% auftrehen, um vernünftig Leistung zu bekommen).
Ich habe mir also den passenden Motorensatz 60941beschafft und es heute mit einem Freund eingebaut (Er macht gerade einen Doktor in Elektrotechnik und hat selbst eine Bahn, aber auch keine Erfahrung in der Umrüstung). Die Lok selbst hat als Decoder von Haus aus nur den "alten" Delta-Dekoder 6603 an Bord, der aber bislang unter Digital problemlos funktioniert hat. Wir haben also alles exkat so angeschlossen, wie es mit dem alten Motor angeschlossen war. Die Lok hat dann beim Testen auch auf die Steuerung (CS3) reagiert, leider mit dem Problem, dass sie nur ein eine Richtung fährt, eine Richtungsumschaltung des Motors nicht stattfindet. Ein weiteres Problem ist, dass die Leuchte an einer Seite der Lok durchgängig auf voller Helligkeit leuchtet, die andere wechselt mit der Fahrtrichtung.
Unser Problem ist, dass wir keine vernünftige Dokumentation finden, weder zum Umbau mit dem betreffenden Delta-Dekoder noch zum Dekoder selbst, also was die einzelnen Kabel tun. Alles, was wir zum Thema Umrüsstung finden ist eine Vollumrüsstung in Verbdindung mit dem modernen Digitaldekoder, der nur zwei Kabel zum Motor gehen hat. Wir haben aber mit dem alten 6603 die zwei Motorkabel und eind drittes mit einer Drosselspule. Ohne dass das nicht installiert ist, reagiert erst gar nichts im Motor.
Ich hatte gehofft, dass das problemloser geht, ohne den Dekoder auszuwechseln. Vielleicht hat hier jemand noch den entscheidenden Hinweis, sonst muss ich wohl oder Übel in einen neuen Digitaldekoder investieren.