Beiträge von Schwarzwaldbahner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Leute,

    vlt hat hier jemand eine Ahnung bezüglich der Umrüstung von Märklin-Loks: Ich bin dabei, eine meiner Loks, die V3201 von Märklin (Model-Nummer 3420), mit neuem Motor ausstatten, da der alte 3-polige Trommelkollektoren-Motor nur eine schlechte Leistung bietet (man musss auf ca. 50% auftrehen, um vernünftig Leistung zu bekommen).


    Ich habe mir also den passenden Motorensatz 60941beschafft und es heute mit einem Freund eingebaut (Er macht gerade einen Doktor in Elektrotechnik und hat selbst eine Bahn, aber auch keine Erfahrung in der Umrüstung). Die Lok selbst hat als Decoder von Haus aus nur den "alten" Delta-Dekoder 6603 an Bord, der aber bislang unter Digital problemlos funktioniert hat. Wir haben also alles exkat so angeschlossen, wie es mit dem alten Motor angeschlossen war. Die Lok hat dann beim Testen auch auf die Steuerung (CS3) reagiert, leider mit dem Problem, dass sie nur ein eine Richtung fährt, eine Richtungsumschaltung des Motors nicht stattfindet. Ein weiteres Problem ist, dass die Leuchte an einer Seite der Lok durchgängig auf voller Helligkeit leuchtet, die andere wechselt mit der Fahrtrichtung.


    Unser Problem ist, dass wir keine vernünftige Dokumentation finden, weder zum Umbau mit dem betreffenden Delta-Dekoder noch zum Dekoder selbst, also was die einzelnen Kabel tun. Alles, was wir zum Thema Umrüsstung finden ist eine Vollumrüsstung in Verbdindung mit dem modernen Digitaldekoder, der nur zwei Kabel zum Motor gehen hat. Wir haben aber mit dem alten 6603 die zwei Motorkabel und eind drittes mit einer Drosselspule. Ohne dass das nicht installiert ist, reagiert erst gar nichts im Motor.


    Ich hatte gehofft, dass das problemloser geht, ohne den Dekoder auszuwechseln. Vielleicht hat hier jemand noch den entscheidenden Hinweis, sonst muss ich wohl oder Übel in einen neuen Digitaldekoder investieren.

    Ah, sorry, normalerweise braucht man keinen Torrent dafür, es geht auch über den Browser. Habe aber gerade nachgeschaut, scheinbar ist das Datenvolument der Seite für die normalen Downloads für den Monat aufgebraucht (steht ganz unten klein geschrieben). Also einfach ein paar Tage warten, dann sollte es wieder gehen.

    RW1969 Auch wenn mich die Loks anmachen würden, Modell und besonders die Texturen sind hat absolut schwach und nicht mal freware-würdig. So viel wie heute mit 64bit usw an Modellierung und Texturen möglich ist, ist das was hier geboten wird leider sehr schwach. Noch dazu ist der Enwtickler ja bekannt dafür, sich nicht um irgendweine Verbesserung seiner Qualität und Standarts zu scheren.

    ganz so falsch liegt der Kollege hier aber nicht! Ich habe seit kurzem ebenfalls einen Ryzen 5 5600X und war seitdem leicht an meiner Grafikkarte (GTX 1060 6 GB) am verzweifeln. Mit dem "alten" i5-2500K wurden wie nun auch zwar um die 20 FPS geschafft, dafür war es damals aber selbst bei unter 20 FPS geschmeidig und keine merkbaren Ruckler, so war es nun (bei gleicher Grafikeinstellung (alles soweit hoch, 8X Anisotrop und FXAA + 3X3 SSAA) auch nicht mehr, dafür aber mit deutlichem Geruckel. War schon kurz dabei, absurde Mondpreise für eine kraftvollere Grafikkartte zu bezahlen. Was mich halt sehr verwundert hatte, ist, dass andere Titel absolut problemfrei liefen/laufen. Klar, TS und moderne Spiele lassen sich nur schwer vergleichen, aber verwunderlich ist es schon.


    Ich habe nun mehr aus interesse raus, die Grafik runter gestellt, also von FXAA + 3x2 SSAA auf FXAA + 2x2 SSAA. Einen grafischen Unterschied kann ich nicht erkennen, dafür haben sich die Frames von ~20 auf ~50 mehr als verdoppelt! Also irgendwas muss da dran sein.


    Die Werte, die hier genannt wurden habe ich getestet, sah fürchterlich aus, von AA war nichts zu sehen.


    PS meine Grafikkarte ist schon seit Jahren auf 80C, Airflow oder nicht.

    @BlackyTrains Hast du die aktuellste Version? Ich meine mich zu erinnern, dass das in der ersten Version tatsäschlich noch nicht so gelöst wurde, aber in der darauffoilgenden dann geändert wurde.

    Also hier mal ein kleines Update zu meiner Aufrüstung: Ich habe mich nun entgegen meiner ersten Gedanken tatsächlich für den Ryzen 5 5600X entschieden.

    Ausschlaggebend war die Leistungsfähigkeit in Verbidnung mit der deutlich geringeren Leistungsaufnahme (65W statt 125W von Intel). Da mein Case jetzt nicht das Beste ist was Airflow usw angeht, war mir das wichtig. Gehühlt wird mit der Corsair Hydro Series H60.

    Gepaart ist das Ganze mit einem MSI X57-A Pro board und 16 Gb Thermaltake Toughram DDR4-4000Mhz. Die generrelle Performance im TS und anderen Spielen hat sich was die Frames angeht nur unwesentlich geändert. Da ist die "alte GTX 1060" natürlich der limitierende Faktor. Da Grafikkarten aber im Moment absurd teuer sind, werde ich da warten. Wird sowieso schwierig, da eine der neuren großen Karten einzubauen, da dafür doch recht wenig Platz ist. Was sich aber absolut gebessert hat ist die generelle Responsivität des Systems und im TS eine Stabiliserung der Frames, d.h. keine Miroruckler und Nachladeporobleme. Alles schön flüssig.

    Was ich sehr erferut hat ist, dass der Wechsel problemlos funktioniert hat, keine Windows-Neuinstallation usw. Einfach die neuen Teile eingebaut, BIOS-Update gemacht und wieder in Windows gebootet. Da hatte ich doch meine Bedenken, dass es da vlt Probleme geben könnte, wenn von Intel zu AMD gewechselt wird.


    Vielen Dank für euere Einschätzung zum Thema AMD.

    Passionlevier Also Betrug halte ich für etwas zu hoch, denn da müsste ja dahinter stehen, dass diese Strecke zum Verkauf angeboten wurde, ohne je die Absicht zu haben, sie tatsächlich auch zu veröffentlichen. Ich gehe eher davon aus, dass es ein klassischer Fall von "zu früh angekündigt" ist, also dass die Strecke angekündigt und vorverkauft wurde, ohne dass ein Ende des Entwicklungsprozesses in Sicht war bzw. die restliche Arbeit unterschätzt wurde. Es stimmt aber schon, dass von RT gar nichts mehr kommt, weder Neuerscheinungen noch etwaige Erklärungen usw. Er war ja auch immer wieder mal hier im Forum unterwegs, auch da seit längerer Zeit nicht gesehen.

    Das klingt für mich wie die Zwangsbremsung nach nicht erfolgter Bestätigung des LZB-Endes. Bitte mit der LZB und dem LZB-Ende-Verfahren vertraut machen.


    Das rot aufleuchtende "S" müsste meines Wissens nach für "Schnellbremsung" stehen, also anzeigen, dass durch die Sicherungssysteme eine Notbremsung ausgelöst wurde. Kann es aber ncht mit abschließender Gewissheit sagen, da ich mich imMoment wenig mit deutschen Zügen beschäftige.

    Meine Lieblingsredaktion (der ich im Moment wieder aushelfe) hat diesen Schatz online gestellt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.