Beiträge von Schwarzwaldbahner

    Tolle Strecke, fühlt sich sehr realsitisch an. Ich könnte mir noch vorstellen, dass im Tunnelabschnitt der S-Bahn bei Bad Altburg LZB nach münchner Vorbild verbaut ist. Würde die Sache noch ein bisschen aufwerten.


    Leider ist mir mehrfach aufgefallen, dass an manchen Ks-Signalen die zugehörigen Vorsignale nicht richtig anzeigten. Beispielsweise wenn das Ks-Signal (in alleiniger Hauptsignalfunktion) Ks 2 zeigte, das Ks-Vorsignal aber Ks 1. Das Vorsignal sollte da auch Ks 2 zeigen. Sonst kommt man da mit Tempo 160 um die Ecke und plötzlich hat man am Hauptsignal Ks 2.

    Oder das Signal zeigt Ks 1 blinkend mit Zs 3 "8" und das zugehörige Vorsignal aber ganz normal Ks 1 ohne jegliche Geschwindigkeitsvorsignalisierung. Da kann etwas nicht ganz stimmen.

    Beispiel: Bf Angern-Rogaetz: Einfahrsignal "42 F" zeigt Ks 2, das zueghörige Vorsignal aber Ks 1 (Fahrweg ging auf Gleis 4).

    Hatte heute nach dem Seminar noch Zeit und habe mal den neuen RE40 (Karlsruhe - Freudenstadt) ausprobiert, der seit dem Fahrplanwechsel mit Neufahrzeugen des Typs Alstom Coradia Continental die Eilzüge der S-Bahn-Line S81 (hält nicht überall und zwischen Rastatt und Karlsruhe gar nicht) ersetzt.


    Die 5-teilige Einheit ist noch frisch ab Werk und hat den typischen "neues Auto" Geruch. Mal sehen, wie lange das noch wärt und die Fahrzeuge schön sauber sind.


    Hi Leute,

    auch bei mir war es die Tage Zeit für ein bisschen neues Rollmaterial, also gab es die schönen Offenen Güterwagen der Sonderbauart des Typs Fad der ÖBB. Schönes 3er Pack, gefallen mir gut und passen finde ich auch wuderbar zur BR 92.



    Eine neue Lok ist schon geplant, uns zwar die neue Br 221 in blau-beige von Märklin. Kommt leider erst in ein paar Monaten raus.

    Hey, vielen Dank für die unermüdliche Arbeit! Kann man die Strecke einfach über die alte drüber installieren? Oder muss die Alte deinstalliert werden? Denn ich kann die neue nicht finden. Wenn ich in die Strecke "Bremerhaven-Bremen" gehe, bekomme ich immer nur die alte Strecke.

    Schienenbus Immer wieder ein Fest, über die Strecke zu fahren. Man spürt förmlich das Flair der Bundesbahn der 80er/90er Jahre. Mich als angehenden Fdl freuen besonders die toll nachgebilden Signale und Stellwerke.

    Jetzt bin ich heute mal in einem Szenario als RB nach Gefrees gefahren und habe mich gewundert, wie dort der Betrieb durchgeführt wurde. Laut Definition ist Gefrees ja ein Bahnhof, hat aber keine Einfahrsignale, sondern nur eine Ne1-Tafel (Trapeztafel). Laut Signalbuch kennzeichnet es die Stelle, an der "bestimmte Züge vor einer Betriebsstelle zu halten haben." Soweit so klar. Wie wurde das aber nun geregelt, was diese "bestimmten Züge" waren bzw. nicht waren und somit einfahren konnten, ohne anzuhalten? Bekamen die in der vorherigen Betriebsstelle (Bf Falls) einen Befehl, dass sie die Trapeztafel überfahren dürfen? Denn sonst hätte der Zug ja vor der Trapeztafel anhalten müssen und erst nach schirftlichen Befehl die Tafel überfahren dürfen? Und das ist bei einem planmäßig verkehrenden Personenzug etwas umständlich.


    Und ein kleiner Bug ist mir noch aufgefallen (keine Ahnung, ob das schon gemeldet wurde): Im Bahnhof Oberkotzau (Ri Süden) wird durch Tafeln erst 100, dann später ab den Ausfahrsignal Richtung Schwarzenbach 90 signalisiert. Im 100er-Bereich auf Gleis 405 meldet das HUD aber noch 80 statt der durch die Tafeln erlaubten 100. Soll das so sein oder mache ich da einen Denkfehler? Klar, das ist nur kosmetisch, aber ich wollte es trotzdem mal mitgeteilt haben.

    Also ich ahbe die Lok ja sehr sehr gerne und fahre sie auch gerne, aber es gibt ein paar Bugs, die mich einfach zum Verzweifeln bringen. z.B. dass der Hauptbildschirtm manchmal einfach nicht starten will oder einfch kein Bremsdruck aufgebaut wird, d.h. der Kompressor rödelt ewig vor sich hin, es wird aber nie Druck im Hauptluftbehälter oder in der Bremsleitung aufgebaut. Besonders der letzte scheint mir bemalungsabhänig zu sein, denn bisher hatte ich das nur mit einer Bemalung bemerkt.


    Und wie geht das mit der Doppeltraktion? Im Handbuch steht das "Shift + 7", aber wenn ich das drücke passiert nichts.

    Dann kam ich an einer Ne1-Tafel vorbei, die ich auch quittiert habe, anschließend dann die 500er Beeinflussung, und das, obwohl der folgende ´´Zwerg´´, der ja das Hauptsignal darstellt, Hp1 zeigte

    Also eine klassische Signalsierung der Gegengleiseinfahrt ohne ständig eingerichteten Gleiswechselbetrieb. Der 500er ist dabei immer aktiv, ob der Zwerg nun Sh 1 ("Fahrverbot aufgehoben") zeigt oder Hp 0.

    Zurück zum Thema:

    Gestern auch im Raum Ludwigshafen die erste große Negativerfahrung mit 9€ Ticket gemacht, eine Signalstörung, die so schlimm war, dass es zum letzten Bahnhof zurück ging und mit nem Bus weiter. Hoffentlich ist die vor meiner Rückfahrt Mittwoch behoben.

    Naja, das hat ja nichts mit dem 9€-Ticket zu tun. Bin froh wenn die Sache rum ist. Jetzt geht es im Moment aber zu Beginn war´s echt chaotisch. Ich geh davon aus, dass es zu Ferienbeginn im BW wieder so ist. ZUum Glück habe ich da keinen Dienst und bin ebenfalls selbst in urlaub.