Da ich gerade mit der Doppeltraktion mich versucht habe: Sollte bei der Pantografeneinstellung "Auto" und dem deutschen Stromsysstem nicht bei der ersten Lok SA1 und der zweiten SA2 gewählt werden bzw sich heben? Denn bei auto geht jeweils der SA2 hoch, was ja normalerweise nicht genutzt werden sollte (außer es ist technisch nicht anders möglich). Jeweils nur SA1 oder SSA2 auswählen funktioniert dagegen, da macht die hintere Lok auch schön mit.
Beiträge von Schwarzwaldbahner
-
-
Also ich finde die Lok sehr gelungen. Endlich mal eine gut umgesetzte und systematisch tiefgreifende moderne Elok, die fast überall eingesetzt werden kann. Mit verschiedenen Sicherungssystemen für mehrere Länder (ETCS, PZB/LZB, ATB und Mirel) ein absolutes Novum und daher extrem vielseitig einsetzbar.
Natürlich setzt eine Lok solcher Tiefe eine gewisse Einarbeitungszeit voraus. Klar ist die Lok nichts für Leute, die einfach nur reinsitzen und los fahren wollen, etwas mehr Zeit muss man schon mit bringen. Wenn man sich jedoch die Zeit genommen hat, den Aufrüstprozess zu verinnerlichen, kann man das in 3-4 Minuten durchführen. Meiner Meinung macht es schon den Reiz der Lok aus, sich tiefer damit zu beschäftigen, die Belohnung ist eine extrem gut umgesetzte und in Fahrdynamik sehr realistisch anfühlende Lok.
-
Naja, was hat denn die Personalabteilung gesagt? Wurde die mitgeteilt, dass du genommen wirst? Sonst macht der pyschologisch-medizinische Eignungstest ja keinen Sinn. Glaube ich auch nicht, dass sie jemanden hinschicken, den sie dann nicht auch nehmen, denn Der Test kostet ja die Bahn.
Bei mir wurde mir einen Tag nach dem Vorstellungsgespräch gesagt, dass sie mich gerne nehmen würden bzw. mir den Ausbildungsplatz anbieten, gesetzt den Fall ich bestehe den Test. Habe ich bestanden und nun gestern die Rückmeldung auch bekommen, dass mein Vertrag bearbeitet wird und ich den die Tage iragenwann erhalte.
-
Hey Leute,
ich wollte nur kurz Rückmeldung geben: Ich habe den Eligo-Test (der bei mir keine Fragen zur Selbsteinschätzung, sondern nur ein bisschen Deutsch, Logik, räumliches Denken/Vorstellungsvermögen und einen sau schweren Matheteil hatte. Hatte aber in allem "normal", blos in Mathe "sehr gut", wie ich das geschafft habe, keine Ahnung) bestanden und auch beim Vorstellungsgespräch überzeugt. Wir hatten vorher wegen Corona ein Online-Workshop, bei dem das Tätigkeitsfeld vorgstellt wurde und ein Azubi aus dem Alltag erzählt hat. Alles soweit echt besser gewesen, als ich mich das so für eine "Online-Veranstaltung" vorgestellt hatte.
Dann die Tage den Einstellungstest bei ias in Karlsruhe: Die Test waren im Grunde wie hier schon aufgeführt, also Multitasking, Merktest und technisches Verständnis auf Papier, dann am PC eine Konzentationsaufgabe, bei der Formen verglichen werden und jeweils auf den grünen bzw. roten Knopf gedrückt werden musste. Danach der 30-min-Test mit dem grau blinkenden Quadrat und der bekannte Reaktionstest mit Farben, bei dem ich keine Pedale brauchte, sondern nur rein die Farben. War aber stressig genug. Zum Schluss noch eine kurze Logik-Aufgabe (Muster weiterführen) und etwas Wort-Verständnis. Leider fiel ich bei den beiden Konzentrationsaufaben (Formen und Quadrat) durch bzw. war unter dem gewünschten Quorum. Da ich aber sonst gute bis sehr gute Leistungen zeigte, durfte ich sie nochmals wiederholen. Ich war beim ersten Durchgang etwas arg verkrampft gewesen und hatte die Sensibilität der Knöpfe etwas unterschätzt. Im zweiten Durchgang wars dann aber deutlich über der gewünschten Punktzahl, daher bestanden. Auch vom Arzt gab es trotz meiner leichten Gehbehinderung grünes Licht.
Habe heute dann die endgültige Zusage der Bahn bekommen, sodass ich ab nächsten September als EiB Fahrweg in Bezirk Karlsruhe meine Ausbildung anfangen werde.
-
RalleE Das ist mir jetzt nicht aufgefallen, aber ich werde das vlt morgen mal testen. Hab mir da ein schönes kleines Testszenario zusammengebaut.
-
Tilmann Vielen Dank für deine Excel-Liste! Das ist ja eine ganz schön ausgefuchste Sache. Gibt es denn eine kleine Erklärung, wie es zu benzuen ist bzw wo man was eintragen muss?
-
jeanbarth Es gibt auf der Seite zwei DInge: Einmal die Lok selbst, die ca. 14 ~ 15€ kostet und ein umsonst runterladbares Rrepaint-Paket mit ein paar zusätzöocchen Bemalungen.
-
Kal000px Thank you for the update, the traction physics are now much better. Though it´s still a bit off in the slipping departement: I made a test scenario pulling roughly 1300t on flat ground in summer and clear sky. Beforre the update I was only able to 150 kN traction before it started slipping (regardless of the speed), now it´s 200kN. Though it´s stil slipping if you go slightly over that, also regadless of speed. I get wheelslip over if 200kN at 10 or at 100 km/h. I think the possibility of wheelslip should decrease the higher speed you have.
Second thing I´ve noticed is that if you get a PZB interaction like confirming a 1000Hz magnet, the yellow field with "Überwachung XX Km/h" shoud appear immediately after "Wachsam" is pressed and not after some time as it´s now.
Also the reinstall via patch broke the already installed repaint pack: Lights were on and the displays showed funky stuff. Has there been a update for them too?
Lastly when in LZB in the field above the distance indicator the distance to the next speed increase or decrease regading your train is displayed in numeric if it´s over the 4000m whicch arre on teh scale. Mostly this ranges out to 9900m and will cout down when an new speed restriction has been identified.
-
Razo Gewicht und Zuglänge kannst du über die Taste "Umschalt + 5" heraus bekommen, die solten zumindest passen und passend eingegeben werden, da das wichitg für die AFB, LZB und den Roadrunner ist.
-
Kal000px Thank you for this incedible work, it is a true work of love! Difficult but immensly rewarding when mastered. Just one thing I´ve noticed and don´t know what to do: How can I get past a red signal while running LZB? As I´m getting "G" I can´t get any traction and even with the signal displaying a "ZS1" (Trespas the signal at danger) I can´t get the train moving again as it won´t allow me any traction. I made a picture to make it clear.
And the second "problem" it the way too high possibility of slip. I mean this was a winter scenario with only 700t train and the loco slipped all the way to 100 when having a bit more than 100kN. Tested it with other consists and seasonss too, it´s just a bit too much I feel.
cargofabi Vielen Dank für´s Video, das hat die letzten Zweifel zwecks Bedienung ausgeräumt.
Kline frage an alle: Sind die Bremshundertstel eigentlich von Bedeutung in der Simulation? Und wen ja, gibt es denn eine Möglichkeit, diese zu brechnen?
-
Nickhawk hab´s jetzt auch gefunden. 13,4 Gb ingame.
-
Hey Leute,
ich habe gerade auf Steam ein 328MB großes Update für MFS bekommen. Habe aber keine Patch-Notes gefunden. Weiß jemand was darüber?
-
Hey, ist es denn ein gewolltes Verhalten, dass wenn man bremst, ohne den Leistungshebel komplett auf "0" gestellt zu haben, sondern nur auf "0%", die E-Bremse nicht komplett auslößt? Ein paar kN Bremskraft bleiben noch erhalten und werden nur angebaut, wenn der Leistungshebel null-gestellt wird.
-
zero909 Ist für mich kein Problem, ich habe alles. Aber klar, dass das ein Problem für manche ist kann ich verstehen.
-
Blöde Frage, aber was genau soll denn die Verbessserung am Workshop sein? Irgendwie habe ich da keine genauen Angaben gefunden.
-
Amisia Das muss nicht sein. Ich hatte gestern ein Szenario auf dem neuen Teil der Midland Main Line, die ein Kohlekraftwerk beinhaltet. Musste lediglich am betreffenden Punkt halten und mit der Maus auf das Be/Endladesymbol drücken. Einen Befehl gab es dafür ein der F1-Liste nicht.
-
Dumme Frage, aber ich habe nicht ganz verstanden, ob man den Wagen je nach Verwendungszweck verkürzen und verlängern kann oder ob der lediglich mit Standardkomponenten in verschiedenen Längen gebaut wird?
-
Es wurde ja mehrfach von DTG verkündet, dass der TS trotz TSW für die nächsten Jahre natürlich unterstützt und weiter mit DLC´s versorgt wird.
Die diesjährige Version ist im Grunde enttäuschend: Strecken, die mich persönlich nicht interessieren (Kiel-Lübeck interessiert mich nicht, das amerikanische auch nicht, Five Circle Line ist ja auch nur so lala und die neue WCML South gibts schon als Freeware, die sieht toll aus und hat ein funktionierendes Signalsystem) und keinerlei Weiterentwicklung des Kerns. Eine verpasste Chance.
-
Ja das merkt man, der Zug ist für seine Größe und Details erstaunlich performant!
-
Ein sehr schöner und lange erwarteter Zug!
Im Grunde sind mir nur zwei Dinge aufgefallen, die ich nicht so toll finde: zum Einen fühlen sich die Texturen im Cab seeeeehr künstlich an, also denen fehlt irgendwie Tiefe, denn im Moment sieht das alles etwas zu gleichförmig und steril aus. Das hat beispielsweise AP mit der Class 37 deutlich besser gemacht, da sieht man den einzelnen Oberflächen an, dass sie schon einiges hinter sich haben. Und zum Anderen empfinde ich die Lautstärke der Triebköpfe, also die Lüfter, als deutlich zu leise. Meine Großeltern wohen 50 m neben der Rheintalbahn, und wenn da ein ICE 1 vorbei donnert (was heute leider nur noch relativ selten vor kommt, alles nur noch ICE 3, 4 und Velaro D), dann merkt man das! Die Lüfter sind sehr laut und charakteristisch, die hört man lange bevor der Zug da ist und nachdem er durch ist. Das fehlt mir ein bisschen. Der Sound der Wagen bei der Vorbeifahrt ist dagegen aber ziemlich gut getroffen worden!