dertraindriver987 Freut mich, dass bei dir alles so schnell ging. Ich warte nun schon seit knapp 3 Wochen darauf, dass die Vertragsunterlagen endlich kommen. Ich hatte eine Mail des Nachwuchskräftegesamtkoordinators meines Bezirks bekommen, dass man mich bei DB Netz willkommen heißt und dass auch der Betriebsrat beteiligt wurde und die Unterlagen in ca 2-3 Wochen kommen. Wenn bis anfang nächster Woche nichts kommt, werde ich da mal nachfragen. Diese Ungewissheit, ob auch wirklich alles gut geht, ist echt nervend.
Beiträge von Schwarzwaldbahner
-
-
fizzbin Laut Aussage des Entwicklers der Freeware ist es tatsächlich eine Auskopplung seiner Strecke mit extra dafür gefertigten Assets.
-
RalfK Okay, das war mir so nicht bewusst. Da ich aber eh den alten Anlagenteil mit einbinden will, der mit analogen, ferngestellten Weichen läuft, sollte das ja kein Problem sein.
-
RalfK Vielen Dank für deine Antwort. Veilleicht hole ich mir einfach die Digital-Startpackung Güterzug Epoche 3. Da ist alles dabei, um es zu testen, eine nette und für die Epoche passende Lok und ein paar Wagen. Mir war nicht klar, dass ich für die Weichen noch einen zusätzlichen Decoder bräuchte (der, so scheint es, eh ausverkauft ist). Da ich Motoren und Schaltkästen schon da habe, bleibts beim manuellen stellen.
-
Hallo Leute,
durch meine aktuelle Arbeit bei der Sendung Eisenbahn-Romantik wurde ich angefixt, endlich mein lange aufgeschobenes Projekt der Vergrößerung meiner Modellbahn, anzugehen. Im Moment habe ich auf längere Zeit wenig zu tun (zumindest bis nächsten September die Ausbildung los geht) und verreisen ist in diesen Zeiten ja eher auch weniger möglich. Der Plan ist, meine bestehende Bahn, eine simple Acht, gebaut vor ca 20 jahren zusammen mit meinem Vater (H0, Märklin K-Gleis, völlig analog), um einen größeren Teil mit C-Gleis zu erweitern. Damit soll auch auf Digital umgestellt werden. Oder macht es Sinn, da ich ein Delta-Steuergerät habe, aber nie angeschlossen wurde, dieses zu benutzen?
Daher meine Frage: Kann mir jemand erklären, was ich denn für Steuergeräte dafür brauche, um die ganze Anlage digital betreiben zu können (inkl. Weichen)? Bis jetzt bis ich da noch nicht wirklich durchgestiegen.
Solch eine Unternehmung will natürlich auch finanziert werden, daher möchte ich mich von einem Teil meines Rollmateriales trennen, da es teilweise nicht in meine anvisierte Epoche passt (Epoche 3, Übergang von Dampf auf Diesel) oder eben kaum genutzt wird.
1. Die Dampflok BR 03 287 der DB, Märklin-Modellnummer 33952, mit Universalelektronik für Delta- und Digitaleinsatz inklusive eingebautem Raucheinsatz. Gekauft wurde sie im September 2005 (Garantiekarte liegt bei) und funktioniert fehlerlos. Auch sind keine Beschädigungen vorhanden. Ich verkaufe sie, da sie besonders im "Altbauteil" für die Schieneninfrastruktur zu groß ist (die Radien sind zu eng, spingt mit der mittleren Treibachse raus) und deswegen nur sehr selten zum Zug kommt. (Würde sie natürlich auch gegen eine aktuelle Br 24 oder 38 tauschen.)
2. Güterwagen aus dem Starterpaket 29646:
Die Wagen passen einfach nicht zu meinem Thema, da brauche ich sie nicht mehr.
Die Wagen sind soweit völlig in Ordnung, einzig dem Kesselwagen fehlt der obere Bügel der Kupplung (kuppelt aber immer noch problemlos). Die restlichen Wagen aus dem Paket (Rungenwagen und der gedeckte Braune) sind wohl leider meinem kindlichen Übermut zum Opfer gefallen, denn dort fehlen entweder Kupplungen oder die Rungen sind teilweise leicht eingeknickt. Wer sie dennoch zum Wiederaufbau haben möchte, der kann sie gerne haben.
3. Weitere gedeckte Güterwagen:
Auch habe ich och ein paar weitere gedeckte Güterwagen mit Werbeaufdrucken. Die auf den Bilder zu sehenden sind alle voll fahrbereit, ein paar weitere (2 x Haribo) sind beschädigt oder fehlen Kupplungen. Einzig den "Vivil" würde ich behalten, der Rest darf weg. Gerne bin ich auch da für ein Tauchgeschäft zu haben, ich suche vor allem epochentypische Selbstentladewagen oder gedeckte.
Also falls jemand hier Interesse an etwas hat, der darf sich gerne per PN melden, wir werden uns schon einig werden.

-
Allein schon wie der losrast, obwhol der Panto noch nicht mal ganz oben ist ...
-
Teilweise braucht es auch extrem lange, da je nachdem die Daten noch in die Pakete ent- und gepackt werden müssen.
-
Hauptstadtbahner Und wenn nicht, dann hat das einen guten Grund. Oftmals sind da dann Szenen oder Beiträge drin, für die man nur eine begrenzte Sendeerlaubnis hat (also x Wiederholungen im Fernsehen, alles danacht kostet per Folge) oder bei denen die Rechtesituation komplett unklar ist (Übernommen von externer Firma, die es nicht mehr gibt oder der Rechteinhaber nicht mehr klar ist).
Warum ich das weis? - Ich arbeite seid kurzem in als Aushilfe in der Redaktion der Eisenbahn-Romantik in Baden-Baden. Wer also Fragen oder Anregungen hat, immer an mich.

einMonster Geh mir weg mit dem Intro, habs jetzt knapp 600 mal gehört in den letzten Tagen, da wird es irgendwann zu viel...
Ich selber habe die Sendung gekannt, aber nie viel gesehen. Aber ich muss sagen, jetzt wo ich arbeitsmäßig die alle (zumindest stichpunktartig) durchschauen muss, finde ich es schon klasse. Hat mir schon einiges an Tips für zukünftige Urlaube und Besuche gebracht.
-
Hi Leute,
wer von euch schaut denn regelmäßig Eisenbahn-Romantik? Und wenn ja was und welche Folgen findet ihr gut und welche weniger?
-
In Bonn Hbf Gleis 3 in Fahrtrichtung Koblenz zeigt das HUD eine beschränkung von 40 Km/H, obwohl dass ESig R202 die Durchfahrt mit 100 signalisiert.
Und wenn ich mich nicht ganz täusche liegt zwischen Namedy und Brohl (Fahrtrichtung Köln) ein GPA ohne vorherige Geschwindigkeitsankündigung. Zumindest hatte ich da mit dem ICE1 eine plötzliche Zwangsbremsung. Muss das aber nochmal genau testen.
-
DRV110319 Ich habe das Szenario nochmla angespielt, konnte dabei unproblematisch 250kN aus dem Stand raus aufschalten, ohne dass es geschleudert hätte. Zumindest gab es keine dementsperechenden Anzeigen im Cab.
-
Perotinus Wahrscheinlich weil "Bombardier doof, all hail Siemens"...
-
DRV110319 Welche Version hast du? In der aktuellen Version 1.2 wurde das Problem angegangen und verbessert. Ganz Perfekt ist es nicht, dafür aber deutlich verbessert. Bis ca. 250kN aufschalten sollte aber mit der aktuellen Version möglich sein, soweit kann ich mich bei dem Szenario erinnern.
-
Tilmann Nein, es sind die Slps-u 725 von vR/L59. https://virtual-railroads.de/d…wagen/116-slps-u-725.html
luckygod Die Bremshundertstel sind derr Quotient aus den aus der Summe der Bremsgewichte einzelnen Wagen und der Lok (abhänig der eingestellten Bremsart) geteilt durch das Gesamtgewicht des Zuges. Das Ganze dann noch x100 und das wars. Also (Gesamtbremsgewicht des Zuges / Gesamtgewicht) x 100. Bei einem Ergebnis von weniger als 65 stellt die PZB die Zugart U ein, bei größer 65 bis 111 Zugart M und über 111 Zugart O.
PS. ich wollte dich nicht anmachen oder so. Entschuldige, wenn das so rüber kam.
-
Powerful Also ich habe als Gast mit Paypal gezahlt und habe daraufhin eine Mail mit dem Betreff "Your K Trains order is now complete". Neben der Rechung und dem Lizenzkey war ganz oben bei dieser Mail dieses Feld:
Und unter Downloads ist der Link zur jeweils aktuellen Version.
-
Hmm, ich hatte ja mal einen großen Plan für die Erweiterung meiner ca. 20 Jahre alten Märklin-Bahn gemacht und teilweise Gleise gekauft, aber die Steuergeräte sind ja mal abartig teuer! Um die 1000 Euro
nur für die Steuereung, und da habe ich noch keine Lok. So kann man die Leute auch vergraulen. Schade!
-
ben412 Das ist mir bekannt und auch nicht das Problem.
Edgar114 Was meinst du mit "über 10 Minuten um von 25 km/h auf 0 zu verlangsamen"? Ich meine nicht das eigentliche Rollen, sondern die Bremskraft. Kaum die Bremse angerührt (ca. 4,5 bar) in der Leitung und schon macht der Zug praktisch eine Vollbremsung (zumindest von der Geschwindigkeit her). Hatte dieses Verhalten schon mit den selben Wagen und der Vr 189. da waren kaum mehr als 4,7 bar nötig um den Zug extrem schnell zu verlangsamen. Alle guten Bremsen in Ehren, aber das erscheint mit doch etwas zu arg.
-
-
Hi, ich bin ein bisschen enttäuscht von deinem letzten Szenario "Stahl nach Lützel": Es werden keine Bremshundertstel angegben. Die muss man sich selbst zusammen rechnen (was ja im Grunde einfach ist), leider gibts keiner wirklichen Informationen über die Wagen und man muss sich das iwi abschätzen. Und die Wagen sind generell etwas komisch konfigurtiert, denn sie bremsen extrem stark ab. Da bremst der Zug mit 1500t viel zu schnell. Aber das liegt wohl an den Wagen, hatte das schon bei einem anderen Szenario mit denen bemerkt.
-