matthias.gose Sowie 2-achsige Kesselwagen, die hier auch mehrfach gewünscht wurden.
Beiträge von Schwarzwaldbahner
-
-
Also das ist ja völlig absurd! Da spielt sich eine Payware-Hersteller auf und droht mit rechtlichen Schritten für ein "Vergehen", für das sie nicht einmal eine rechtliche Grundlage für die Verfolgung des "Vergehens" haben. Denn das hat nur die DB AG! Und solange es da niemanden juckt, würde ich persönlich da gar nichts verändern oder löschen. Falls es die DB stört, dann sollen die eine Abmahnung schicken, aber doch nicht irgendsoein dahergelaufenes Unternehmen, das keine rechtliche Grundlage dafür hat.
Und zum Thema foreninterne Sprechergruppe: Da hätte ich kein Problem mit, mit zu machen. Aufnahmeequipement ist vorhanden und da ich ab 01. September selbst als FDl-Azubi anfange, kann ich da bestimmt den ein odere anderen Tip geben, wie die Kommunikation so abläuft.
-
holzroller What´s North East Rails? I mean what´s the route? I´d certainly be interested if it´s some backdated route.
In other news: Armstrong Powerhouse have updated their Class 40 and fixed the looping engine sounds in 64-Bit mode. Now it´s working just fine again. Just redownload and install.
-
Was ein merkwürdiger Fall und Gebaren des Herstellers. Statt das möglichwereise so zu klären, wird mit der großen Keuel geschwungen und angeblich gleich der Anwalt eingeschalten. Von Professionalität zeugt das nicht gerade.
Ich kann es mir nur auf zweierlei Arten erklären: 1. dass unwissentlich Aufnahmen verwendet wurden (TrainFW hat ja bestätigt, dass der die in oder andere Ansage zugesendet bekommen hat), die vom Hersteller erstellt wurden oder 2. dass der Hersteller ein wie auch immer vertraglich geeregeltes alleiniges Nutzungsrecht der Ansagen des Sprechers in Ts-Kontext hat.
In jedem Fall würde ich persölich nicht unterhemen, solange nicht detailliert und rechtlich aussagekräftig dargelegt wurde, wo gewisse Urheberrechtsverletzungen begangen wurden. So wie das im Anfangspost auszugsweise steht, ist das abolut nichtssagend.
-
Ich unterstütze den Wunsch, den hier schon von ein paar geäußert wurden nämlich zweiachsige Kesselwagen der Bauarten Zcs (https://dybas.de/dybas/ne_evu_…/ueb_gw_z/ueb_gw_zcs.html), Zces (https://dybas.de/dybas/ne_evu_…ueb_gw_z/ueb_gw_zces.html), Zgkks (https://dybas.de/dybas/ne_evu_…eb_gw_z/ueb_gw_zgkks.html) und Zs (https://dybas.de/dybas/ne_evu_…w/ueb_gw_z/ueb_gw_zs.html). Die gibt es meines wissens noch nicht und wären eine schöna Addition.
-
RalfK Vielen Dank für deine Antwort, dann will ich dir die Fragen mal beantworten:
1 und 2.: Probleme gibt es vor allem mit der modernen Märklin Kurzkupplung, bei älteren Wagen mit Märklin-Kupplung tritt das Problem quasi nicht auf, da die Kupplungen etwas länger über die Puffer heraus stehen und somit den Wagen gut weit weg halten. Die Lok selbst hat die Standart Märklin Kurzkupplung.
3/4.: Die Gleisradii sind zumeist R1, also 360mm. Klar, das engste was geht, aber anders wäre ich auf der Fläche nicht ganz hin gekommen. liegt aber über dem Mindestradius der Lok, die auch Fahrtechnisch keine Probleme sonst hat. Das Gefälle auf dem alten Anlagenteil kenne ich nicht, die habe ich nicht gebaut, auf dem neuen, unfertigen liegt es so bei +-1,5%. Anbei hab ich ein paar Bilder davon (Ich bitte das Chaos zu entschuldigen, ist ja alles voll im Bau!):
Und hier wie sich die Situation mit dem Wagen darstellt. Mir ist aufgefallen, dass die Feder, die die Kupplung in der mitte hallten soll, sehr stark ist und daher die Kupplung bei Kurvenfahrten auch nicht oder kaum zu Seite mit geht und somit quasi mehr Platz für die Kupplung verschafft.
Also ältere Wagen gehen tendenziell besser, da deren Kupplung etwas länger über die Puffer rüber steht.
Und zu guter letzt auch mal ein Bild wenn alles gut geht. Der Abschnitt wurde von mir erst die Tage umgebaut, das ist der Übergang von Alt zu neu. Gefällt mir sehr gut finde ich.
-
ISt ein Ladeproblem, habe ich auch quasi ständig, wenn ich aus Richtung Karlsruhe dort hin fahre. Da muss einfach soo viel nachgeladen werden (Der gesamte Rangierbahnhof Mannheim), dass die Oberleitung, die wie alle Lofts erst zum Schluss geladen wird, halt erst spät auftaucht.
-
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, vlt kann mir jemand weiter helfen: Bei emier neuen Lok, der Nohab/AFB CFL 1600 Serie (das Märklin Modell von 2014/15) habe ich da Problem, dass sich aufgrund öfteres mal die Puffer der Lok mit dm dahinter laufdenen Wagen verkannten und der dadurch entgleist. Das geschieht, wenn ich mit Wagen in den Kurven den Berg runter fahre, was sich streckentechnisch nicht vermeiden lässt. Verständlicherweisse möchte ich nun ungern an den Metallpuffern herumschmirgeln und deren Teller etwas kürzen (sind langgezogene Rechtecke), denn es fehlen nur ein paar Millimeter, dass das nicht mehr auftritt.
Daher die Frage, ob jemand weis, ob es Märklin-Kurzkupplungen (oder Kombatible) gibt, die einen längeren Schaft haben, d.h. dass die Kupplung etwas weiter raus steht und somit der Wagen beim herabfahren etwas weiter von den Puffern weg gehalten wird.
-
@Nadania Ich gehe mal davon aus er meint, da die Geschwindigkeiten damals langsamer waren, sind die heutigen Fahrpläne, die auf die heutigen höheren Geschwindigkeiten ausgelegt sind, dementsprechend nur schlecht haltbar.
-
Keinerlei Probleme hier. Und es scheint tatsächlich schneller zu laden, so zumindest mein subjektiver EIndruck.
-
Also um meine Frage in Perspektive zu bringen: Ich habe vor ein paar Monaten angefangen, meine alte Anlage (Märklin H0, voll analog) umzubauen bzw. einen komplett neuen Teil anzubauen, Das war schon lange geplant, aber nie hat die Kombination aus Geld und Zeit gepasst. Nun da man ja eh nicht raus kann/soll, hab ich Zeit dafür gefunden.
Zwischenzeitlich liegen nun die Gleise und ich bin fleißig am Landschaftsbau. Die Anlage läuft nun digital, gesteuert durch die MS2 mit dem alten Analog-Trafo also Versorgung für Weichen und Lichter. Ich habe mich dagegen entschieden, Weichen usw. mit Digitaldecodern auszustatten, da mir das deutlich zu teuer wurde (bei ca. 40€ pro Weiche). Bilder kommen die Tage mal.
Da ich keine Digital-Lok hatte, habe ich mir in den letzten Monaten insgesamt 6 Lokomotiven, alle von Märklin und bis auf eine second-hand (aber fast alle von einem Sammler, der sie nie benutzt, sondern immer nur voll in der Verpackung im Schrank gelagert hat, also quasi neuwertig), gekauft:
DRG Br 98 "Glaskasten",
BR BR V188 (MHI Sammlermodell von 2016),
k.Bay Stb. 5751 (MHI Sondermodell 2002)
DRG V3201 (Märklin Insider von 1995)
DB BR V36
Und neu seit ein paar Tagen die BR 92 neu über Conrad, gab ein gutes Angebot. Die ist auch die einzige, die ohne Stromprobleme läuft, die anderen bleiben hin und wieder stehen bzw stottern, ohne dass aber ein Stromproblem an der Schiene vorliegt.Weshalb ich eigentlich gefragt hatte, war, dass ich bis vor ein paar Wochen nicht wusste, dass es noch andere Hersteller gibt, die für das Märklin Wechselstrom-System produzieren. Für Gleichstrom war es mir bekannt, nicht aber für Wechselstrom. Und dabei sind mir zwei Fragen aufgekommen, die ich bei den Herstellern mal mehr und mal weniger gut beantwortet bekam, aber twl. immer noch offen sind:
1. Die Verarbeitungsqualität: Ich muss ehrlich sagen, ich bei ein großer Freund vom Metallaufbau, das gibt der Lok etwas wertiges und sorgt für gute Traktion. Die V188 z.B. wiegt über 500g und zieht demensprechend einiges weg. Auch ist die Haptik echt angenehm, man musss nicht Angst haben, dass mal was weg fällt wie mit Plastik. Und auch meine neue Br 92 ist für ihre Größe einfach angenehm schwer und kraftvoll. Die Frage habe ich von den anderen Herstellern kaum beantwortet bekommen bzw. konnte ich nirgends erkennen, die voll aus Plastik sind oder auch Metallgehäuse haben.
2. Spielbarkeit bzw. Kombatibilität: Von den Märklin-Loks bin ich es gewohnt, dass ich die neu bekommen kurz einrichte und sofort losfahren kann. Da frage ich mich, wie das mit Loks anderer Hersteller aussieht. Sind da Decoder verbaut, mit denen ich überhaupt kommunizieren kann oder muss ich da selbst Hand anlegen und welche einbauen? Das ist meistens nicht so klar. Ich möchte nicht hunderte Euros für eine Lok bezahlen, die ich noch selbst umbauen muss bzw. überhaupt nicht benutzen kann.
Das wär´s erstmal von mir, entschuldigt für den Langen Text, ich bringe die Tage auch mal ein paar Bilder.
-
How is teh quality of Piko and Roco? I´ve always bought Mäklin and am interested in probably getting some from them as they have things Märklin doesn´t have and are often quite interestingly priced.
-
Das sind die englischen HHA-Wagen, die im ELAP dabei sind.
-
Hallo, ja exakt so ist es. In der neueren Stsrecke ist noch die Strecke von Strood nach Tonbrigde dabei. Macht eigentlich keinen Sinn, die Alte zu kaufen.
-
@All: Vielen Dank, das hatte ich mir schon gedacht, dann kontaktiere ich Ihn mal über den Support.
StS Natürlich ist alles seperat gespeichert, aber wenn die Datei von 2017 stammt kann man ja schon mal neu laden, vlt gab es in der Zwischenzeit mal Updates usw.
-
Hallo Leute,
ich wollte gerade ein paar meiner Addons bei 3DZug wieder runterladen, da ich nicht mehr sicher bin, ob ich die aktuellsten auf dem PC gespeichert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein paar der Downloads deaktiviert sind, da scheinbar der Downloadzeitraum abgelaufen ist. Ich kann mich aber jetzt nicht erinnern bzw. habe auf der Seite nichts gefunden, dass der Downloadzugang nach einiger Zeit deaktiviert wird, noch dazu der Rest alles bis 2043 freigeschaltet sein soll. Ist das einfach ein Fehler, den ich schhnell melden soll oder muss ich da wieder etwas bezahlen?
-
Kal000px Never noticed that it´s the case with the 386 arleady. Very nice!
-
Coming along very nicely!
Kal000px Is it possible to change the display language with the country system change? Or probably a seperate version with german language displays?
-
Hey Leute, da ich die Tage ein paar Sachen bei Conrad Elektronik eingekauft habe und das ganze in verschiedene Pakete verteilt wurde, habe ich 2x Gutscheine für 7,5€ Rabatt (bei Bestellwert über 69€, noch ca 3 Wochen gültig) und einen 10% Rabatt-Gutschein auf den Inhalt des Modellbahnkatalogs (Mindestbestellwert 149€, Gültig bis 31.03.). Wer Interesse hat, bitte melden.
-
alias203 Da täuscht du dich leider. Ich denke du meinst die SNCB Baureihe 18/19. Die sehen äußerlich dem Vectron sehr ähnlich, sind aber älter und basieren auf dem EuroSprinter ES2007, einer Modernisierung des ursprünglichen EuroSprinter ES64. Sind also quasi Vorläufer der Vectron.