Beiträge von Charly_Zwo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wenn ich den täglichen Frust mit den Patienten jedesmal hier rein schreiben würde....
    Werde ich also gleich eine neue Lektion von "Lernen durch Schmerzen" einleuten. Anders geht das mittlerwile nicht mehr. :wacko:

Ui. Das ist ja schon fast mittelalterlich ;)

Ich wollte das mal mit einem Stufenschalter machen. Leider gibt es die nicht (mehr) mit einer ausreichenden Anzahl an Stufen.
    Man bräuchte ja mindestens eine dreifache Anzahl der darzustellenden Stufen um noch einen brauchbaren Stellbereich von ca. 120° zu erhalten.

Dann bliebe noch die Nutzung eines Potis und die Rastung davon getrennt direkt am Stellhebel anzubringen.

Bitte bitte bitte lasst dieses "BR" vor der Loknummer!
    Das sagt kein Mensch! Ob nun Hobby- oder Berufseisenbahner.
    Es ist die Lok 03 1010. Nichtmal die Selbstkontrollziffer ist von Belang.
    Kein Lokführer fährt eine "BR 01". Er fährt eine "01" oder "01'er"

Sorry, aber ich lese das hier so oft und auch die ganzen Youtuber reden immer davon. Mir geht da jedes mal die Hutschnur hoch.....

Würde mich allgemein auf eine payware von einem Anbieter freuen wo das S-Bahn Berlin Netz komplett drauf ist... Und zusätzlich noch eins in der VBB Variante...

Wo ist da deiner Meinung nach der Unterschied?
    Im übrigen hat die S-Bahn Berlin knapp über 160 Bahnhöfe. Das was da noch nicht S-Bahniges drumherum und nebenbei verläuft, will ich gar nicht weiter aufzählen.

Doch, doch. Ich habe ja einen Inkrementalgeber verbaut, weil ich eben ein Rastgefühl haben will.
    Ich habe das vorhin auch nochmal mit diversen VR Loks getestet und ab und zu eine verlorene Schaltstufe gehabt. Damit kann ich aber ganz gut leben.
    Ich denke es kommt auch darauf an wie man den Inkrementalgeber betätigt. Zu langsam und "weich" ist da nicht so gut.
    Interessant ist auch, dass beim schnellen hoch- oder runterschalten erst das Signal ausgegeben wird, wenn die Drehbewegung beendet ist.

Ich fahre nicht nach Anzeige am Handrad, sondern eher nach Gehör. Ich lausche also, ob die Lok die Bewegung auch umsetzt.
    Das macht man als Tf auch meistens so. Man hat ja auch diverse Anzeigen auf den Führerständen um die aktuelle Schaltstufe abzulesen.
    Damit umgehst du auch das Problem, dass z.B. die 155 unter Stufe Null ja noch drei weitere Stufen hat.

Pulse verschwinden meist dann, wenn die "Abstände" nicht wirklich gleich sind. Die 155 scheint da so ein Kandidat zu sein. Ich werde das aber gleich nochmal testen.
    Momentan habe ich beide Werte auf 12 eingestellt. So niedrig funktioniert das mit Tastern nicht.

Welche Amilok hat 29 Fahrstufen?

Mein Versuchsträger ist mit einem kleinen digitalen Joystick als Fahrstufenschalter ausgerüstet.
    Für Loks mit Handrad und Stufenschaltwerk habe ich kürzlich einen Inkrementalgeber eingebaut.
    Das funktioniert beides recht gut, wenn man erstmal für die verschiedenen Loks die Konfigurationen herausgefunden hat.
    Für die Bremsen nehme ich ich Kipptaster mit Mittelstellung.

Mal so neben bei:

Nur wenige können mit dem Begriff "Wiki" etwas anfangen. Wikipedia kennt man ja noch, dann hört es aber auch schon auf.
    Hier wird immer auf das Wiki verwiesen. Das geht am gemeinen User schlichtweg vorbei. Und manch einer kann gerade sein Lieblingsspiel starten und eine Mail abrufen. Wenn dann irgendein Fenster aufploppt, ist schon Panik angesagt.

Und nun Back to Topic!

Mal ein Versuch:

1. Ist abhängig vom Dienstplan. Der Arbeitgeber wird versuchen, die reinen Nachtschichten gering zu halten und dich eher um 3:00 zum Frühdienst zu rufen oder dich um 2:30 von der Spätschicht nach Hause zu schicken.
    Wenn es überhaupt sowas wie Früh-, Spät, oder Nachtschicht nach irgendeiner Definition gibt. Das ist auch nicht mehr selbstverständlich.

2. Das kommt weniger von der regelmäßigen Tauglichkeitsuntersuchung, als vielmehr von deinem Hausarzt. Letzten Endes muss der Betriebsarzt aber auch ein Wörtchen mitreden. Wenn du nichts verlauten lässt, dann wird auch kein Arzt diese Probleme feststellen. Ob du damit dann aber für den Schichtdienst generell geeignet bist, wage ich zu bezweifeln. Das sieht man ja an deinen Fragen.

3. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Du musst am Tage schlafen. Wer das nicht kann, ist für Nachtschichten weniger geeignet. Es gibt aber einen Unterschied, ob ich passiv zur Arbeit fahre, oder selber aktiv etwas tun muss. Letzten Endes ist das aber auch eine Gewöhnungssache. Wer bisher noch nicht im Arbeitsleben steckte, muss sich erstmal umstellen.

4. Als Tf lernt man ganz schnell, bei jeder Gelegenheit die "Augen zu pflegen". Einen Wecker sollte man aber dabei haben.

Leider hat das Teil so gut wie keine "normalen" Bauteile verbaut. Potis und Schalter/Taster sind alles eigene Konstruktionen. Noch dazu übelst kompliziert verbaut.
    Die Mechanik ist nicht ohne.
    Ich hatte meinen RD bei Ebay für unter 100,- geschossen und war auch negativ überrascht, vor allem über das ungenaue Verhalten des Gashebels um die Mittelstellung herum.
    Normale Amiloks kann man damit gerade so fahren.
    Ich glaube wenn man da Potis einbaut, kann man aber auch die Software komplett neu machen.