1. Man muss sich nicht mit der nur von promovierten Computerexperten bedienbaren utilties.exe rumärgern und bekommt das vom Workshop automatisch installiert
2. Die armen Firmen Steam und DTG bekommen auch was ab vom Kuchen ab. Nicht dass die am Ende noch verhungern müssen, weil vR und die Ersteller der Strecke daran was verdienen wollen
zu 1.) Utilities, wer verwendet das schon? Ich glaube ich müsste jedesmal 3 Stunden warten um irgendein Szenario zu installieren
. Mit 7zip öffnen und dann ab in den RW-Hauptordner damit
Ne aber mal im Ernst, dieses Utlities Dingens ist doch nur für welche mit Standard Installationen geeignet, für das Warten ist mir einfach meine Zeit zu Schade (die Meinung sollte da mit nem größeren Teil der Nutzer übereinstimmen ) 
zu 2.) Mmh, genau das kann am Beispiel der auf Steam veröffentlichten vR GW sehr gut erkennen. Diese Klasse Arbeit generell für 4€ rauszuschmeißen ist echt unter aller Kanone, aber DTG/Steam haben da halt leider Gottes ihre eigenen Vorstellungen von Preisen
.
[...] und auch kein Anmelden auf 1000the Webshops.
Kann man sicherlich nachvollziehen, wobei das wohl nur die Ausnahme sein darf, nicht bei vR registriert zu sein 
Zum Thema Steam Veröffentlichung: Ich halte dass generell für ne gestörte Idee, klar mag es auch Vorteile haben, dass Add-On wird bekannter, beliebter usw.
Wie @StS aber schrieb, bevor da nicht alles bei allen läuft und Problemchen/Fehler gefixt wurden ist dass Alternative. Wir haben es am Beispiel von Jan mit B-L gesehen, dort hat es von der ersten Einsendung bis zur schlussendlichen Steam Veröffentlichung fast 7 Monate gedauert