Die 103 ist im aktuellen teilweise extrem dichten Verkehr der Ballungsgebiete einfach nicht mehr brauchbar und blockiert mit der geringen Beschleunigung die Strecke um einige Zeit länger als ein Intercity mit einer 101 o.ä.
Bin vor einigen Monaten in Zell am See gewesen, den IC1281 übernimmt ja die 103 planmäßig noch bis zum Fahrplanwechsel bis Kufstein, ab dann übernimmt eine 1116 die komplette Strecke (Vorteile durch entfallenden Lokwechsel). Die Probleme die die 103 beim Beschleunigen mit einem 9/10 Wagen Intercity hat, machen sie heute einfach verzichtbar und dass vor allen Dingen in so einem Ballungsraum wie München in dem der Schienenverkehr extrem dicht getaktet ist.
Für Museen- und Sonderfahrten (& den TS) sicherlich eine schöne Lok mit einer langen Geschichte, die aber wie schon gesagt nach fast 50 Betriebsjahren einfach ausgedient hat...
Um mal auf die angesprochende 103-245 von @Baureihe 420 zurückzukommen. Nein, diese bleibt noch im Besitz von DB Fernverkehr und steht in München bis mindestens Ende 2017 als Ersatzlok zur Verfügung, was danach mit ihr passiert, ist noch ungewiss. Das DB Museum Halle hat aber schon eine Anfrage bzgl. Kauf gestartet. Sollte sie im Besitz der DB bleiben, wird sie höchstwarscheinlich ins AW Dessau gehen und kann dann für Sonderfahrten von diversen Eisenbahnvereinen angemietet werden.
Viele Grüße
Norman