Beiträge von Norman

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Duke711 Wenn dir der Ersteller zu miese Strecken herstellt, dann benutze doch mal das hier. ;)

Oder wie wäre es mit selber Strecken bauen, die Wiki hilft dabei, achso und wenn schon denn schon übrigens ohne 2D Vegetation *eiei*
    Verzieh dich lieber zu Spielen "ohne 2D Vegetation" und lasse den TS in Frieden *ja* .

Fraglich ist mir irgendwie auch ob du 2D und 3D unterscheiden kannst *blöd*

VG Norman

Ich habe mit Hamburg sowieso ein Luxusproblem, bin Ende Dezember mit Familie nämlich schon wieder dort. ^^ Und naja, kam 16Uhr am Samstag Nachmittag mit dem IC aus Sylt, dann weiter nach Berlin, und es war rappelvoll am Hbf *ja*

Samstag in Markkleeberg Nord

Was sich halt so im Oktober angesammelt hat. ^^ Sylt & HH. *popcorn*[Bilder sind komprimiert, wegen Dateigrößenbeschränkung)
    Mit dabei auch: Der am Meisten ausgelastete Zug der DB :P

TTB Wittenberger/RW0381 Wittenberger

[GBE]

Innenraum des RW0381 y-Wittenbergers

@Baureihe 420 Ich weiß echt nicht was an dem RW0381 Wittenberger zu bemängeln ist. :huh:

Das sieht mir mehr nach einem modernisierten y-Wagen aus als nach einem n-Wagen....

Und modelltechnisch wäre das dann der Dritte, nunja der TTB ist für KI ganz nett, ansonsten ist der mir schlicht und einfach zu pink.
    Der RW0381 Wittenberger ist gut getroffen, nur das mit der geraden Front, wie bereits von @einMonster angesprochen, ist ein bissel komisch.
    Der GBE Wittenberger sieht exakt so aus wie der in PTP2, also eine 1:1 Konvertierung des Außenmodells und das sieht mehr nach einer Gurke aus als nach einem Wittenberger Stw.

-- & Gute Nacht
    Norman

Willkommen hier im Forum,
    meistens solltest du hier Leute finden, die dir zu deinem Problem hilfreiche und umfangreiche Antworten geben zu können.

Nun, die Zugsicherungssysteme sind eigentlich dass wichtigste im Bahnbetrieb.

Das einfachste - die sogenannte Sicherheitsfahrschaltung (kurz: SiFa). Diese muss in echten Zügen ständig vom Lokführer meistens mittels Fußtaster gehalten werden und alle 30sek losgelassen werden.
    Im TS ist das ein bisschen anders (nennt sich SiFA-Basic ;) ), heißt alle 30 Sekunden die SiFA bestätigen.
    Im Allgemeinen dient die SiFa der Aufmerksamkeitskontrolle des Triebfahrzeugführers (kurz: Tf) überwacht.
    Wird die SiFa trotz Warnton nicht bestätigt, bekommst du eine Zwangsbremsung.

Zur PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung): Da dass ein ziemlich umfangreichen Komplex ist und es einfach zu viel wäre, um es hier zu erklären: Auf der Internetseite TF-Ausbildung findest du eine umfangreiche und verständliche Erklärung dazu, mehr können wir dir im Prinzip auch nicht erklären.

Zu allen weiteren Bahnbetriebstechnischen Themen kannst du hier mehr finden.

Hinweis: Die PZB versteht man nicht von jetzt auf sofort, deshalb wird es sehr wahrscheinlich sein, dass du am Anfang häufig Zwangsbremsungen bekommen wirst. Dass legt sich aber mit der Zeit, da man mit der Zeit immer mehr von dem Thema versteht. Also nicht nach jeder Zwangsbremsung hier Fragen warum du eine bekommen hast ^^

Viele Grüße
    Norman

Das ist meines Erachtens jetzt seeehr weit aus dem Fenster gelehnt. Ungedrosselt kann die Lok kurzzeitig bis zu 12.000 kW Leistung (!) auf die Schiene bringen, die zieht so alles schneller weg als eine 101 es könnte. Aufgrund hoher Beanspruchung hat man diese Maximumsleistung später jedoch auf 9.000 kW begrenzt. Und eine Nennleistung von 7.780 kW und eine Dauerleistung von 7.440 kW sind auch immernoch mehr als das einer 101 (Dauerleistung 6.400 kW). Kann man im TS übrigens auch nachbilden, ziehe mal so 10 Wagen an der Oberstromgrenze weg, das geht ruck-zuck. Der einzige Grund, warum man das heute nicht mehr macht, ist weil die Loks nun auch ein paar Jahre älter sind und sich solch eine Fahrweise überhaupt nicht mehr lohnt. Das Potenzial dazu hätten sie aber

Na dann viel Spaß beim Losfahren mit "30 Fahrstufen hintereinander weg aufschalten" *haha**klatschen* . Da fliegt dir der Hauptschalter aber achtkantig um die Ohren und lange mitmachen tut das die Lok sowieso nicht ^^ .

Die 145er fuhren eine sehr lange Zeit bei der S-Bahn Dresden mit Nahverkehrspaket. Die sind jetzt durch, aus NRW frei gewordene, 146.0 vertrieben worden und sind meines Wissens nach alle bei DB Cargo.

Nun, ich hab mich gestern mal wieder ein bissel in Leipzig rumgetrieben und musste auch überraschend feststellen das zwei Dresdner 145 nach Leipzig gegangen sind.
    Da ja in Leipzig aktuell leichte Linienveränderungen bei der S-Bahn in Kraft getreten sind, fahren auch einige Umläufe vom oberen Bf.
    Dort fuhr eine S2 Richtung Bitterfeld mit 3 Dostos und ziehender 145. Auf Nachfrage beim Betreffenden Tf, teilte mir dieser mit, dass aktuell 2 der Dresdner 145 nach Leipzig gewandert sind (Regio Südost), der Rest steht bei DB Cargo. Die betreffenden 2 Loks stehen zwar nicht im Plandienst, ersetzen aber S-Bahn Umläufe bei Fahrzeugmangel (bzw. TÜV, Wartung, Ersatzverkehr o.ä.)

Also nix mit 145 weg ausm Nahverkehr ;)

--Norman

@Railworker
    Einiges an Fehlern: Eigentlich von vorne rein schon alles, denn das Modell ist einfach kompletter Mist und damit wird das Fahrzeug schon von vorne rein nicht in meinem TS landen.

OT: Wenn ich hier von einem Großteil rede, meine ich selbstverständlich die User die hier aktiv sind, und mit aktiv meine ich nicht ständig online sein, sondern mit Schreiben, sich an Diskussionen beteiligen.

Und bitte auch bedenken dass knapp die Hälfte der Mitglieder noch nicht einen Beitrag abgegeben haben.

Viele Grüße
    Norman

@Wolfgang Wagner Weil man das angemessene Payware nennen kann', alles andere ist Bullshit, und ja, da zähle ich DTG auch mit zu. Ist soetwas gar nicht enthalten wird dieses Rollmaterial nie in meinem TS zu finden sein, da kann das Modell noch so gut sein.

Und ich denke, das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch jene von dem Großteil der Mitglieder hier. *teetrink*

--Norman

Brauch ich denn die Sachen von SAD wenn bereits "Im Köblitzer Bergland reloaded" drauf ist ?

Ja, da das zwei unterschiedliche Strecken-und Ordner sind. (Zumindestens Gröstenteils unterschiedliche Strecken)

Viele Grüße
    Norman

Grundsätzlich ist alles von TTB zu empfehlen, das Pack für Mü-Au am meisten, da es mit dem BW Pack häufig Kompatibilitätsprobleme gab bzw. Probleme wenn man die Strecke noch nicht hat und nicht doppelt kaufen will, deshalb würde ich dir das erstgenannte eher ans Herz legen, ohne TTB geht jedenfalls net.

Viele Grüße
    Norman