Ich habe alle ICEs von 3DZug und fahre sie sehr gerne. Es sind wirklich gute Produkte und ich habe mit jedem von ihnen 4-5-stellige Kilometer abgespult, aber beim Thema Ansprüche muss ich eine Sache loswerden.
Und zwar geht es um die Kopfformen. Der ICE 1, 2 und der ICmod wurden alle mit einer Kopfform veröffentlicht, wo man auf den ersten Blick sah, dass da was grundsätzlich nicht passte. Bei den ICEs wurde nachgearbeitet und beide sehen schon deutlich besser aus, aber wirklich zufrieden bin ich persönlich damit bis heute nicht. Und ich finde das für einen Hersteller, der sich sowohl von den Ambitionen als auch vom Preis her als Premiumhersteller versteht, leider schwach. Das Problem hat so kein anderer Hersteller in dem Segment. Und ich rede nicht davon, dass hier und da etwas nicht ganz original modelliert ist, sondern dass man es schon auf den ersten Blick, sogar schon auf den Fotos im Shop, sieht. Da sollten meiner Meinung nach einfach die Prioritäten anders gesetzt, und wenn es eine bekannte Schwachstelle ist, vorher Rücksprache mit der Community gehalten werden. Es ist auch einfach schade, weil der Rest der Modelle fantastisch aussieht.
Die detaillierten Innenansichten find ich sehr schön, nutze sie aber, wie schon einige vor mir schrieben, doch sehr wenig. Darauf könnte ich verzichten, wenn das Zeit, Geld und Ressourcen spart. Und wenn man sie doch mal braucht, dann fährt man eben den ICE 1, mit der Aussicht im Bordbistro kann eh kein anderer ICE mithalten.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass wir den ICE-T dringend brauchen und ich mir eine Veröffentlichung sehr wünschen würde. Und dass es toll wäre, wenn die restlichen ICEs irgendwann auch noch einen Weg ins Spiel fänden.