Beiträge von Octopus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja ja, die Front passt wieder mal nicht und langsam bin ich es leid. Da muss sich doch mal was ändern. Entweder man stellt nen fähigen Modellbauer ein oder besinnt sich auf Produkte, die keine markante Front haben. Jeder potenzielle Kunde hat diese Formen in echt schon hunderte Male gesehen und weiß, wie sie aussehen, da muss es besser aussehen. Und es fällt eben schon auf den ersten Blick auf. Schon auf den Produktfotos, lange bevor man sich die Kisten im Sim mal genauer ansieht. Verbesserungsvorschläge aus dem Forum vor Release werden ja auch ignoriert.

Bisher hab ich alle ICEs und den ICmod gekauft, aber ab hier passe ich, obwohl ich das Paket durchaus gern hätte. Es tut mir leid, das so hart sagen zu müssen, denn an sich sind die 3DZug Produkte gut und machen Spaß. Aber das Modell ist eben keine Kleinigkeit, über die man mal eben hinwegsehen kann.

Schön zu lesen, dass die 481 immer noch Updates bekommt!

Ich hatte ja insgeheim die Hoffnung, dass sie irgendwann doch nochmal ein gerendertes Modell in der Qualität der 483/484 bekommt, natürlich gegen Aufpreis, vielleicht als ExpansionPack. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben. Ich freu mich jedenfalls auf alles, was da noch so rund um Berlin kommt.

Was für mich den größten Unterschied macht, ist die Bepflanzung in Gleisnähe. Wenn der Erbauer sich da die Mühe macht, überall (schöne) Grasassets zu verbauen, wirkt eine Strecke direkt 70% realistischer. Strecken, wo nur grüne Textur neben den Gleisen ist oder die Grashalme und Pflanzen so spärlich sind, dass diese Textur durchsticht, sehen meiner Meinung nach einfach nicht gut aus. Generell empfinde ich die ganzen matschigen Bodentexturen als die größten Realismuskiller im Simulator, eigentlich schade, da es für alles andere inzwischen sehr realistische und hochauflösende Assets gibt.

Gottseidank! Die Hamsterbacken, die da momentan verkehren, sind dermaßen dreckig und versifft, es ist kaum auszuhalten. Keine Ahnung, warum man die nicht wenigstens mal ein bisschen aufgearbeitet hat vor dem Einsatz. Außerdem sind sie ständig überfüllt, weil sie einfach nicht genug Kapazität haben.

Aber hier gehts eigentlich um die virtuellen Szenarien die sich daraus ergeben, schon klar :ugly:

Linie 51 Ich stand vor ein paar Wochen genau vor der Entscheidung. Die TS-eigene Umgebungsverdeckung hat bei mir zu merkwürdigen Artefakten geführt, in Führerständen waren Konturen komisch schattiert, es sah aus wie verwischt, und eigentlich zweidimensionale Logos auf Zügen hatten Schatten. Ich hab sie dann ausgeschaltet und mir fehlt optisch nichts, dafür hab ich aber spürbar mehr FPS. Ich glaube, die Option ist aufgrund des Alters sehr rudimentär umgesetzt im TS und einfach nicht mehr zeitgemäß. SSAO im Enhancer reicht völlig.

OEBB1601 Moin, es müsste in den Einstellungen eine Einstellung "Train Simulator Language" oder so ähnlich geben. Die muss unbedingt auf deutsch eingestellt werden, sonst werden einige Strecken nicht angezeigt. Das wäre jetzt so meine erste Vermutung.

Die Loks sind eben nicht identisch. Das erste Paket ist nämlich uralt. Die 143 wurde 2022 von vR neu aufgelegt, unbedingt eins der unteren beiden Pakete kaufen.

Ich habe alle ICEs von 3DZug und fahre sie sehr gerne. Es sind wirklich gute Produkte und ich habe mit jedem von ihnen 4-5-stellige Kilometer abgespult, aber beim Thema Ansprüche muss ich eine Sache loswerden.

Und zwar geht es um die Kopfformen. Der ICE 1, 2 und der ICmod wurden alle mit einer Kopfform veröffentlicht, wo man auf den ersten Blick sah, dass da was grundsätzlich nicht passte. Bei den ICEs wurde nachgearbeitet und beide sehen schon deutlich besser aus, aber wirklich zufrieden bin ich persönlich damit bis heute nicht. Und ich finde das für einen Hersteller, der sich sowohl von den Ambitionen als auch vom Preis her als Premiumhersteller versteht, leider schwach. Das Problem hat so kein anderer Hersteller in dem Segment. Und ich rede nicht davon, dass hier und da etwas nicht ganz original modelliert ist, sondern dass man es schon auf den ersten Blick, sogar schon auf den Fotos im Shop, sieht. Da sollten meiner Meinung nach einfach die Prioritäten anders gesetzt, und wenn es eine bekannte Schwachstelle ist, vorher Rücksprache mit der Community gehalten werden. Es ist auch einfach schade, weil der Rest der Modelle fantastisch aussieht.

Die detaillierten Innenansichten find ich sehr schön, nutze sie aber, wie schon einige vor mir schrieben, doch sehr wenig. Darauf könnte ich verzichten, wenn das Zeit, Geld und Ressourcen spart. Und wenn man sie doch mal braucht, dann fährt man eben den ICE 1, mit der Aussicht im Bordbistro kann eh kein anderer ICE mithalten.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass wir den ICE-T dringend brauchen und ich mir eine Veröffentlichung sehr wünschen würde. Und dass es toll wäre, wenn die restlichen ICEs irgendwann auch noch einen Weg ins Spiel fänden.

Spikee1975 Bei mir ist die Strecke aber auch sehr blau in der Distanz, obwohl ich direkt die AP-ToD-Dateien drübergebügelt hab. Das hab ich auf keiner anderen so.

Habe sowohl das AP-Wetter als auch das Sky Enhancement Pack.

bahnjan Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber könntest du dir vielleicht nochmal durch den Kopf gehen lassen, (irgendwann) bis Frohnau zu verlängern?

Die S85 endet ja in der HVZ da, und auf Mitten durch Berlin wären dann S1 Kurzläufer möglich. Und bis Hermsdorf ist ja schon halb gebaut.

Ich sprech da jetzt nur für mich, aber mir wäre so eine Mini-Erweiterung wohl nochmal einen 5er wert.

Wenn ich das S9-QD von Pankow zum BER(oder zurück) fahren möchte, funktioniert das IBIS vom 481 nicht. Wenn ich den Start eingegeben habe, komme ich nicht mehr weiter.

Die Umläufe wurden im Handbuch vertauscht. Statt 51-59 sind es 31-39. Außerdem gibts einen Rechtschreibfehler in den entsprechenden Playlists der S9, dort steht überall "TreptowerpPark", sodass die Ansage nicht korrekt abgespielt wird. Das wär noch was für BigBenjy fürs nächste Update.

bastiii Es gibt die allermeisten Originalansagen auf YT. Da kann man sich die einfach zurechtschnippeln und eine Playlist in einem Informator a la FIS2005 oder dem von der U-Bahn Frankfurt erstellen. Funktioniert ganz wunderbar und ist eine gute Lösung bis zur 1.0. Und man kann sich auch alle möglichen Sonderansagen reinbasteln, wenn man das möchte.

Edit: Darf man natürlich nur im Eigenbau machen und nirgendwo hochladen, versteht sich von selbst.

Ich vermute stark, dass die Entwicklung des Fahrzeugs deutlich länger braucht als die Strecke, und deshalb noch nichts angekündigt oder gezeigt ist. Möglicherweise müssen wir auch noch nach Release des letzten Achtels auf das Fahrzeug warten. Aber TTB soll sich bitte die Zeit nehmen, die es braucht.

Was solls denn außer der Coladose sonst sein? TTB entwickelt ja in eigener Sache schon den Toaster, und die Dose passt perfekt auf die Äste von der Erweiterung. Bin mir verdammt sicher.

Die Anzeigen auf dem Bahnsteig kriegt man das nicht irgendwie hin das die das Ziel vom Zug anzeigen?

Theoretisch ist das leicht machbar, man muss "nur" die Textur repainten, für jede mögliche Endhaltestelle einmal das QD-Szenario klonen und jeweils die passende Textur verbauen. Wird aber entwicklerseitig mit Sicherheit nicht gemacht, da es die Installation unnötig aufbläht und viel Aufwand für ein minimales Detail ist. Wenn man selber aber Wert drauf legt, kann man sich das zurechtbasteln.

Genauso das rote blinken beim Türschließen fehlt auch.

Das fehlt tatsächlich bisher bei allen Zügen, und ich weiß auch nicht, warum. Gemeldet wurde es schonmal, und schwer umsetzbar ist es auch nicht.