Ich bezweifle sehr, das irgendwer hier undankbar ist bzw. das dieser Begriff eigentlich in diesen Kontext passt. Denn, wie einige schon geschrieben haben, produziert DTG ihre Produkte nicht ganz uneigennützig oder weil sie die Eisenbahn lieben. Das war vielleicht am Anfang vor 10 bis 15 Jahren der Fall, hat sich aber seitdem gravierend verändert. Sie müssen, wie alle anderen auch Rechnungen und Kredite bedienen, für den Lebensunterhalt aufkommen oder wollen mal in den Urlaub. Das geht nur mit Luft und Liebe nicht. Auch ich arbeite für mein Geld, das ich im Tausch für ein gutes Produkt gerne dagegen eintausche. Und genau hier setzt es ein: natürlich darf, sollte muss man hinterfragen, wenn etwas unverständlich ist
Vielleicht hat der Developer in dem Moment nicht daran gedacht und freut sich, das es jemanden aufgefallen ist. Vielleicht ignoriert man es auch geflissentlich und wechselt das Thema. Und vielleicht gibt es eine Erklärung für den Laien, warum etwas nicht klappen kann, wie sich der User das vorgestellt hat. Gerade Letzteres sorgt dafür, daß man einander besser versteht und eher dazu bereit ist, dem Developer oder Verkäufer das Geld im Tausch zu geben. Wenn man immer alles, ohne zu hinterfragen Abnicken würde, bedeutet es ja das man nicht selbstständig denken kann und das liegt im krassen Gegensatz zum Gedanken der Aufklärung: Sapere aude.
Ich werde mir das Addon holen, weil ich die Strecke kenne. Dennoch ist es bedauerlich das zwischen FFM Hbf und Offenbach Ost eine Lücke klafft, welche nicht unbedingt hätte sein müssen. Vielleicht klärt uns DTG ja noch auf, wenn das Produkt genauer vorgestellt wird. Auf jeden Fall freue ich mich bereits jetzt darauf.
Mit freundlichen Grüßen.