Ich frage mich gerade nur, wie es ORBX geschafft hat den Transfer der Kundendaten, samt Bestellungen auf ihre Webseite von Flughtsimstore und vor nicht allzu langer Zeit bei einer Umstellung auf ein internes neues System zu bewerkstelligen und die haben sicher mehr Kunden und Bestellungen zu verarbeiten gehabt. Oder PMDG, die auch in 2017 oder 2018 ihren Shop umgestellt haben. Oder Simmarket vor einiger Zeit. Oder Aerosoft.... Nun bin ich kein Fachmann und werde mir daher kein nicht fundiertes Urteil anmaßen, aber irgendwie kann das so schwer nicht sein, da es sonst ähnlich verlaufen wäre wie hier.
Aber ich erlaube mir eine persönliche Meinung - vR rangiert sich immer mehr auf ein Abstellgleis, durch immer neue und überheblich (nach außen hin) wirkende Aktionen. Und diese setzt dem Ganzen eine Krone auf. Was ist nur aus dem Unternehmen geworden, das einst mehr auf die Kunden gehört hat? Ich habe nach dem Gemecker der vergangenen Jahre, woran ich mich bzgl des Preises und der o/b Karlsruher Köpfe beteiligt habe, dennoch nachvollziehen können das kein Adventskalender, keine Rabatte an Weihnachten und kein Weihnachtsgeschenk kommen würden, aber diese Aktion vermochte es dennoch mich erneut zu erschüttern. Dafür habe ich kein Verständnis, dass das weder per Mail an die Kunden adequad kommuniziert wurde oder das es keine Lösung des Transfer gibt. Angebliche oder tatsächliche Piraterie von (teils kostenlosen) Produkten ist kein Argument. Wie andere geschrieben haben, ist es trotz Backups beruhigend zu wissen, daß die Dateien im Fall der Fälle auf dem Account im Shop gibt.
Ich werde meine Downloads sichern, die ich soweit noch nicht heruntergeladen habe, aber ich werde keine neue Käufe mehr tätigen weder jetzt im alten, noch im neuen Shop. Für mich hat sich das Thema erledigt, obgleich ich mich darauf gefreut habe mit der ET403 über die Rollbahn oder mit dem Hasenkasten nach Garmisch zu fahren. Mich hat man als Kunden verloren, das dürfte die Herren nicht interessieren aber ich will es dennoch erwähnen.
Mit freundlichen Grüßen.