Das MFD der Baureihe 147.0 verwendet tatsächlich diese Darstellungsweise, der Fahrleitungsspannungsmesser beginnt bei 15 kV und nicht bei 10 kV, das MFD der Baureihe 187 basiert auf einer anderen Softwareversion als das der 147.0. wenn du dir die Vorschau-Bilder der von DTG für TSW entwickelten Baureihe 147 ansiehst, wirst du dieses Verhalten ebenfalls feststellen.
Nur weil TTB und DTG das so machen, heißt es am Ende nicht, dass das richtig ist.
Meine Vermutung ist, das sich beide Hersteller auf die selbe Abbildung aus der Fahrzeugmappe der Br 147 berufen. An sich ja nicht falsch. Allerdings ist dort die Anzeige für den Betrieb mit 25kV abgebildet.
Ich selber kenne nur die Br 187. Deswegen hab ich auch dieses Foto verwendet. Wie Trainsimdriver schob schrieb, habe auch ich nach kurzer Recherche ein Foto vom Führerstand der 147 im 15kV Betrieb entdeckt (siehe Anhang). Dies ist ein Screenshot eines Instagram-Beitrags.
Diese Spannungsanzeige wäre für den Betrieb auch viel zu klein. Spannungssprünge oder ein teilabfall der Spannung wäre so ja gar nicht zu erkennen. Lediglich ob Spannung vorhanden ist oder nicht.
BigBenjy was mir noch eingefallen ist, nach HS aus und wieder ein bekommt man sofort wieder Traktion. In dem genannten Szenario gäbe es nach dem wieder einschalten des HS eine kurze Traktionssperre.