Beiträge von Gegengleis

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    Zum Thema Bahnarzt:


    Das hängt natürlich von dem jeweiligen Arzt ab. Mal hast du wirklich gute Ärzte, die Ratschläge geben, die evtl. vorhandenen Probleme wirklich gut erklären und versuchen dafür eine Lösung zu finden.(auf verständliche Art!)
    Beim nächsten Besuch trifft dich dann, der bei den Kollegen allseits bekannte "Vollstrecker", der dich bei einer Kleinigkeit schon raus nimmt. Ist natürlich etwas überspitzt dargestellt, kann aber so in etwa zu treffen.


    BMI < 35 spielt beim ersten Besuch meiner Erfahrung nach keine Rolle zumindest ist es kein K.O.- Kriterium. Allerdings wird einem nahe gelegt, sich sportlich zu betätigen bzw. mehr auf die Gesundheit zu achten.
    Marco hat es schön beschrieben. Im Rangierdienst brauchst du kaum/keine zusätzliche sportliche Aktivität. Der Unterschied kommt bei der Tauglichkeitsuntersuchung kaum bis garnicht zum Gespräch.
    Letztendlich hängt das ganze vom allgemeinen Zustand ab und kann daher vom beschriebenen abweichen.


    Gruß


    Gegengleis

    Hallo @p530,


    du kannst dir ja evtl. auf Youtube das ein oder andere Video zur Ausbildung "Eisenbahner im Betriebsdienst" ansehen. (Ich gehe davon aus, dass du Schüler bist - Quereinstieg erfordert meines Wissens nach immer eine abgeschlossene Berufsausbildung.) Wenn dir der Beruf weiterhin zusagt, würde ich dir ein Praktikum vorschlagen. Versuche es ambesten bei mehreren Eisenbahnverkehrsunternehmen.
    Natürlich umfasst der Beruf Triebfahrzeugführer mehr Dinge, als die du von Train Simulator/Railworks gewöhnt bist. (Das ist vorneweg kein Vergleich zum realen Eisenbahnbetrieb!)
    Bevor du jetzt an die ganzen schönenen Landschaften, das Fahren und auch die Technik denkst, behalte im Kopf dass du viele Opfer bringen musst die du in anderen Berufen nicht hast.
    Zum Beispiel:

    • Nachtschicht
    • Arbeit am Wochenende/Feiertag(e)
    • Unregelmäßiger Dienst (Schichtdienst schadet der Gesundheit!)
    • Übernachtungen außerorts (je nach EVU)

    Nicht jeder möchte am Wochenende unterwegs sein, während Freunde/Familie die Freizeit genießen. ;)
    Aber der Beruf hat natürlich auch viele Vorteile. Dazu zählt unteranderem der Bedarf an Lokführern (großer Mangel an Lokführer - in jedem Bereich).


    Wenn dich diese Dinge nicht stören, du dich informiert hast und weiterhin Lokführer/Triebfahrzeugführer werden willst. Bewirb dich für ein Praktikum bzw. Ausbildungsplatz/Quereinstieg. :)


    PS: Rauchen hängt aus meiner Sicht von der eigenen Lebenseinstellung ab, so zumindest bei mir.


    Grüße

    Hallo,


    wirklich schön wie du die Strecke umsetzt. Wird zu meinen Favoriten werden, wenn sie fertig ist. Da bin ich mir sicher. *dhoch*
    Zum Thema LZB: In Biblis schaut es so aus, als würde da auch kein LZB-Kabel liegen. Oder irre mich da?
    Zum Schluss ist das deine Entscheidung.


    Gruß


    Gegengleis

    Hallo,


    einfach auf der RMV Seite folgende Schritte beachten:
    unter dem Menüpunkt "Fahrkarten" die Tarifauskunft auswählen -> Start sowie Ziel eingeben (z.B. Frankfurt -> Oberursel) -> Tageskarte auswählen
    Und siehe da: Freigebene Tarife 5000, 5100, 6600, 5090, 2645, 3570, 3670, 3675 sowie 5260
    Zusätzlich gibt es die Option freigebene Städte/Gemeinden anzeigen zu lassen.
    Die Fahrt kostet also wie schon erwähnt 8,85€. @MasterDune ich weiß nicht was dir der RMV da erzählt hat.


    PS: Ab dem 01.01.2016 kostet eine Fahrt 9,10€. (Fahrpreiserhöhung sei dank :P )


    Gruß


    Gegengleis

    Hallo,


    also die grundsätzliche Regel: Gesamtbremsgewicht/Gesamtgewicht * 100 hast du ja beachtet.
    Für den TS kann man das so gelten lassen. :)
    Allerdings sieht das in der Realität doch ganz anders aus. Das wird dann ganz schnell unübersichtlich.


    Gruß


    Gegengleis

    Hallo,


    eine Tageskarte für Frankfurt kostet für Erwachsene 6,80€ und für Kinder 4,10€. Mit der Tageskarte bist du berechtigt im Tarifgebiet 5000 (Raum Frankfurt) zu fahren.
    Das Tarifgebiet 5000 umfasst fast alle Linien d.h. U1, U4 - U9 komplett. Lediglich für die Linien U2 und U3 müsstest du Zuschlag bezahlen.
    Bei der U2 kannst du bis Nieder-Eschbach fahren, dann wechselst du das Tarifgebiet d.h. wie schon erwähnt müsstest du einen Aufpreis zahlen. (du wirst zusätzlich im Zug darauf hingewiesen!)
    Meiner Meinung nach lohnt sich das bei der U2 nicht, da die 2 Haltestellen die noch folgen nicht soviel zu bieten haben, dass musst du aber selber entscheiden. ;)
    Bei der U3 hingegen würde sich das lohnen, da geht's dann auch raus in die "Berge". (Sind zudem einige Stationen mehr) Tarifgrenze bei der U3 ist die Station Niederursel.
    Oder kurz: Kauf dir eine Tagesfahrkarte von Frankfurt bis nach Oberursel-Hohemark für 8,85€ und damit kannst du alle Linien nutzen.
    Jetzt stellt sich die Frage: Von wo startest du? Evtl. ist das ja mit im Tarif.


    Hoffe ich konnte dir helfen. :)


    Gruß


    Gegengleis

    Hallo Matthias,


    erstmal Hut ab vor der Geschwindigkeit wie du den Wagen entwickelst. Schön anzusehen, freue mich jetzt schon. *dhoch*
    Meiner Meinung nach machst du mit den Schienen nichts verkehrt. Zusätzlich noch Spanngurte an die Straßenbahn und dann steht das Ding doch.
    Darf ich fragen für welche Beladungen du dich entschieden hast?


    Gruß


    Gegengleis

    Hallo Prelli,


    ich beziehe mich auf die Einfahrmöglichkeit in einen Bahnhof bzw. Weiterfahrt auf einer Abzweigstelle mit Zs1 bzw. Zs8.
    Das niedrig stehende Hauptsignal zeigt dauerhaft Hp0 und bei Einfahrt/Weiterfahrt im Regelgleis bei einer Abzweigstelle Zs1.
    Bei Weiterfahrt im Gegengleis einer Abzweigstelle Zs8.


    Beispiel

    Hallo,


    wirklich tolle Arbeit die ihr leistet. :thumbup: Die Fahrtanzeiger sind dank guter Beschreibung auch schon im Betrieb.
    Allerdings hab ich noch nicht herausgefunden wie die Richtungsanzeiger auch ein ZS6 anzeigen können.. (hab ich da was überlesen oder missverstanden?)
    Zuletzt hab ich noch eine Frage zum Thema Gegengleisfahrten, muss aber gestehen noch nicht alle Seiten hier gelesen zu haben, evtl. wurde die Frage auch schon gestellt und beantwortet.
    Möchte aber dennoch fragen, wie es um ein niedrig stehendes Hauptsignal steht? *danke*


    Gruß


    Gegengleis

    Ich denke mal die Signalabstände kommen etwa hin. Das Problem ist einfach, dass RSC (DTG) damals (hat sich gebessert, wie ich finde!) den Fahrzeugen schlechte Fahreigenschaften verpasst hat.
    Zum Beispiel BR 101, die ganzen ICE's, etc. Probier's ambesten mal mit anderen Fahrzeugen, z.B. vR. Die besitzen eine realitätsnahe Fahrphysik.

    Grundsätzlich: "Sperrfahrten sind Züge oder Kleinwagenfahrten, die in ein gesperrtes Gleis der freien Strecke eingelassen werden, das gesperrt ist."
    Das bedeutet, dass eine Sperrfahrt wie eine Zugfahrt behandelt wird. Je nach Strecke, kannst du auf verschiedene Arten abfahren, von Regelbetrieb bis schrift. Befehl.
    Die Handweichen werden wahrscheinlich "abgeschlossen" sein, d.h. du musst einen Schlüssel vom FDL anfordern.
    Awanst ist für den regulären Zugbetrieb, nicht problematisch. Nach Ankunft der Sperrfahrt in der Awanst, kann die Weiche wieder "verschlossen" werden und Ankunft aller Fz. an FDL gemeldet werden.
    Bei einer Anst ist das problematischer.
    Zur Geschwindigkeit:
    gezogene Sperrfahrt -> 50 km/h
    geschobene Sperrfahrt -> 30 km/h


    Hoffe ich habe da jetzt nichts vergessen.


    MfG


    Gegengleis