Hallo,
seit ich entdeckt habe was vR für geile Güterwagen hat, bin ich öfter mal mit solchen unterwegs. Da nun die 1116 von RWA da ist noch einmal mehr. Leider habe ich irgendwann angefangen meinen Zug vor der Abfahrt einmal näher anzusehen und das brachte mich zwangsläufig zu einem Thema: Bremshundertstel. Ich habe das jetzt mal probiert auszurechnen und würde gerne wissen ob ich da einen Fehler gemacht habe und wenn ja wo.
1. Aufrüsten und runter vom Stier... Danach einmal Wagen zählen:
2. Alle Wagen sind ident, daher einmal das Leer-Wagengewicht suchen... ; Das sind 35.5 Tonnen, mal 18 sind 639 Tonnen. Gut lassen wir mal so stehen.
3. Dann suchen wir mal Bremsgewicht und Bremsart... ; Wir haben also 90 Tonnen Bremsgewicht, mal 18 -> 1620 Tonnen
4. Zu guter letzt noch das Internationale Lastgrenzraster anschauen und etwas pessimistisch die Ladung schätzen. Nehmen wir 99.5 Tonnen, wir haben also insgesamt eine Ladung von 1791 Tonnen
5. Das ganze Spielchen auch noch an der Lok, 88 Tonnen Gewicht, 67 Tonnen Bremsgewicht.
6. In die Lok einsteigen, Bremsen einstellen und rechnen...
Wir hatten also ein Leergewicht der Wagen von 639 Tonnen, Ladung von 1791 Tonnen und ein Bremsgewicht der Wagen von 1620 Tonnen. Plus Lok.
(67+1620)/(88+[639+1791])=0.669... mal 100 wären dann 69.9 BrH. Also Zugart M.
War da alles richtig?