Beiträge von FrekoLP200


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    Hallo liebes Forum,


    durch einen großen großen Zufall habe ich mal wieder einen Blick in das Forum geworfen.


    Wie von euch bereits befürchtet liegt das Projekt aktuell auf Eis. Gründe hierfür sind einige viele Vorhanden. Vor geraumer Zeit hat sich mein, ohnehin schon viel zu alter Rechner, dann vollends verabschiedet. Aufgrund finanzieller Gründe, bestand keinerlei möglichkeit der Reparatur. Darüber hinaus liegen meine Prioritäten durch Ausbildung und Ehrenamtlicher Arbeit woanders. Ich hoffe das könnt ihr nachvollziehen.


    Derzeit bin ich über eine neue, günstige komplettlösung zwecks Computer am evaluieren. Das kann sich aber noch ein wenig hinziehen. Somit möchte ich nicht versprechen, dass es nochmal weiter geht. Aber die Möglichkeit mag bestehen.


    In diesem Sinne:

    Bleibt Gesund & man hört sich ;)

    Moin,

    ich besitze jetzt schon seit einiger Zeit die 218 und schon von anfang an "zittert" die Nadel vom Bremszylinder Manometer sobald sie angelegt ist...


    hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    LG

    Moin DbFanScenery:


    Erstmal vielen Dank für dein Lob.


    Da ich jetzt seit einiger Zeit im FSJ bin fehlt derzeit noch ein bisschen die Zeit und Lust weiter zu arbeiten. Noch dazu kommen derzeit sehr viele kleine fummelige kleine Detailarbeiten, die noch mehr Zeit und Lust rauben. Somit erstmal pausiert. Es wird aber weiter gehen, wann kann ich aber nicht sagen.


    Falls sich jemand findet der am Modellieren, etc. freude findet und sich etwas auskennt, der darf sich auch gerne melden ;)

    @Madison Ich kann verstehen was du meinst, allerdings liegt dieser Thread innerhalb des OffTopic Bereichs in der Plauderecke.
    Wenn ich jetzt mal annehmen darf, dass du denkst das dieses Forum nur für die Eisenbahn ist, dann brauchst du wenn dich sowas ja nicht interessiert, gar nicht auf den OffTopic Bereich reagieren ;) Oder sehe ich das falsch.


    Ich persönlich bin auch in einem DRK OV und da ist es immer (egal in welchem Medium) sich mit anderen auszutauschen. Ich gebe dir auch recht, dass es solche Übungen immer wieder mal gibt, aber jeder OV, KV, LV etc. ist anders, und jede Übung ist auch anders. Da kann man dann unter sich gerne mal darüber Diskutieren und Philosphieren. Es gibt ja auch zu fast jedem Bahnunfall einen eigenen Thread, denn auch da ist nicht's gleich zu anderen und auch da wird gerne mal Diskutiert (Ob berechtigt oder nicht sei mal dahin gestellt)

    @Christiano
    Also meines wissens nach, gab es seit der Ankündigung das damals der TSW entwickelt wurde, schon seitens DTG Informationen über einen geplanten Multiplayer und auch eines Editors, beides ist ja bis jetzt noch nicht gekommen... Somit würde meine Vermutung auch entweder auf einer dieser Punkte gehen oder doch "nur" die Ankündigung des TSW2021, über den man dann am genannten Datum Informationen erhält.


    EDIT: Um das nochmal etwas spannender zu machen...

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    @Thurbo GTW, auf der einen Seite besitze ich den Flirt von Rivet nicht und sehe es auch nicht ein, für so einen quatsch auch noch Geld auszugeben. Ich werde mich natürlich bemühen das Fahrzeug so zu Mappen, dass das ganze auch recht Repaint freundlich ist.
    Mit dem Alpha sind mir im Grunde die Hände gebunden... Der TS nutzt bekannter Maße verschiedene Shader. Da kann man jetzt für Fzg. grob in zwei verschiedene Teilen,
    die Standard Shader (das Atommodell wie ich es anfangs hatte) und die fx Shader. Letztere sehen halt besser aus und werden anders Gerendert, sodass sie halt vom Umgebungslicht berechnet werden. Bei den .fx werden aber IMMER Alphas benötigt. Würde ich ihn anders gestalten, würde es nicht aus Blender exportieren und auch der BE2 würde das ganze nur mit nem Fehler bewerten. Jedoch ist der Alpha für dich als Painter erstmal uninteressent, da dieser nur den glanz des Fahrzeugs berechnet. Mein erster Flirt mit .fx Shader (siehe Beitrag 88) glänzd bspw. so derart, da ich den Alpha fast auf ganz weiß hatte. Hätte ich ihn auf ganz schwarz, würde das Fahrzeug gar kein Licht spiegeln.
    Die Textur, also die Farbe, wird einzig in der Textur gespeichert. Für Repaints reicht es also wenn du nur die Map bearbeitest, die DXTBmp dir auch normaler weiser anzeigt. Du kannst also an sich den Alpha getrost ignorieren.


    Und wenn es dann dochmal an die Politur gehen soll für eine neue Lackierung, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung bei Problemen und Fragen. Auch wenn das Projekt abgeschlossen ist ;)

    So, wie versprochen neue Updates:


    Das Projekt von Rivet games hat mich sogar eher angespornt mehr ins Detail zu gehen an einigen Stellen, somit habe ich heute mal weiter kleine Details gemacht und für klare Sicht gesorgt, ich werdet sicher verstehen warum ;)


    Noch dazu mal nen anderen Shader getestet und direkt einige kleine unstimmigkeiten gefunden bezüglich Rendern und Kanten. Noch dazu viel zu viel Alpha ausprobiert :S


    Sieht nicht mehr aus wie aus nem Urankessel, aber jetzt könnte man ihn super als Spiegel nutzen, da wird auf jeden Fall noch optimiert... :D


    Seht selbst

    @Thurbo GTW, das mit den Sounds vom Update ist ja mega geil. Wenn ich die benutzden dürfte wäre das ja mal richtig cool. Auch das Radschlupfgeräusch ist eines der geislten beim Flirt wie ich finde. Hast du da durch zufall die rohen Video/Sound dateien?


    Und die Fotos vom Modell Flirt Dach würde ich auch gerne nehmen...


    Und dazu nochmal die 5 mit extra Soße... :ugly:

    Moin leute,


    man könnte ja schon fast Staub weg wischen solange wie hier schon nicht's passiert ist... :D


    Heute melde ich mich mal zu Wort und berichte vom aktuellen Arbeitsstand und von der aktuellen Lage meinerseits.


    Wie ihr sicher alle bemerkt habt, ist es immer ruhiger und langsamer um das Projekt geworden, ja man könnte fast meinen es ist langsam am sterben. Noch dazu kommt dann noch von Rivet die ankündigung, dasFzg. kommt als schweizer Version (zugegeben, das Mesh sieht verdammt gut aus... ;) ). Dann könnte man sich die Frage stellen: "hat der überhaupt noch lust weiter zu machen oder hat er vielleicht schon aufgehört?"


    Klare Antwort: Ja, ich mache noch weiter, ja das Projekt wird weitergeführt. Derzeit tatsächlich etwas langsamer, das hat aber diverse Gründe:
    -Wetter: das Wetter ist derzeit so gut bei uns in NRW, das man logischerweise nicht jeden ABend vor dem PC sitzen möchte
    -Detailgrad: Das Grundmodell des Flirts besteht ja schon, wie ihr es des öfteren zu gesicht bekommt, folglich kommen immer mehr feinarbeiten dazu, und für diese
    brauche ich immer einzeln Material, da auf den von Stadler herausgegeben Bauplänen, lange nicht jede Schraube und Niete aufgezeichnet ist
    -andere arbeiten: Auch außerhalb des PCs sammeln sich in der Corona-Zeit viele Aufgaben an, die man super erledigen könnte
    Und machen wir uns nichts vor: Es gibt weitaus spannendere Dinge als 3D Objektbau.


    Es wird weitergehen, auch sehr bald.


    Nun zu euch:
    Damit das Projekt im geplanten Umfang released wird, bitte ich euch, dennoch weiter genau so tatkräftig zu unterstützden wie ihr es bisher gemacht habt, viele Bilder, Videos, Beschreibungen und Angebote. Ganz ehrlich, ihr seid Super! Bitte macht weiter so, ohne euch wäre ich nicht mal ansatzweise so weit!


    Um nochmal für euch ein bisschen motivation zu schaffen hier mal das bisherige geplante release System:
    Die derzeitigee Version ist ja der Flirt der ERB in 4-Teiliger ausführung, wie er zurzeit auf der RB59 fährt (warum dieser? Weil es der erste Bauplan war den ich fand :p), der wird erstmal ins fertig gebaut und ins spiel gebracht. Vom funktionsumfang her wird er wohl erstmal bei RW Basics erscheinen, er kann fahren... Das war es dann auch an Spielereien. Ich denke ihr versteht was ich meine. Dann habt ihr das Fzg. und könnt es euch schonmal ansehen, fehler melden und kritik äußern. Quasi eine Public Beta.
    Sobald der erste abschnitt released ist, geht es für mich ans Scripting und an schönen Sound. Dabei soll er viel Spielerei erhalten, wie z.B. Aufrüstvorgang, manuelle Türsteuerung, steuerbare ZZA (wie beim RWA CityJet), und vieles vieles mehr, achso, natürlich auch PZB, Sifa.
    Ist das geschafft gibt es dann die zweite Version, in der auch eure kritik und fehler ausgebessert wurde. Dies ist dann im Grunde die Final Version.
    Danach geht es dann an diverse Fahrzeugversionen bezüglich Repaint und Objekt. Geplant sind auf jeden Fall: (ex)WFB, 5 Teiler ERB, Abellio (2-/3-Teiler), DB Regio, Seehas, HLB, Vias, uvm.)


    Sind diese Versionen alle erstellt, werde ich bestimmt nochmal lust haben mich an andere Länder zu setzen, bspw, SBB @Thurbo GTW ;)
    Folglich wird es wohl sehr wohl eine SBB Variante geben.


    Und das alles natürlich FREEWARE, also erwartet kein Modell auf 3D-Zug basis, Kein Sound wie von Linus und kein Script wie Vr oder RWA.
    Aber es soll dem allen schon sehr nahe kommen. Und je mehr leute zusammen kommen, umso besser wird das Ergebnis ;)


    In diesem Sinne, danke fürs lesen und spätestens bis zum nächsten Projekt-Update

    Es geht langsam aber sicher voran. Die Spiegel sind fertig! Meine F[...]e, das war irgendwie ein Teufelsding bis ich es geschafft habe das sich der Rand an das spätere Fenster anpasst und das der Spiegel so schon rund ist. :S


    Aber, @Benjamin78468 beim Bau dienten deine Fotos als "Skizze". Danke!! ;)


    Hier mal der Fortschritt, mit ein bisschen Räumlichkeit

    So, aus meiner Sicht ist ein Bauabschnitt nun fertig! Der innenraum vom Führerstand des Außenmodells. Interessante umschreibung :D


    Bild ist im Anhang. Bei unstimmigkeiten gerne melden :)



    PS.: Zum Test mal wieder exportiert. Der Fst hat scheinbar nen falschen LOD, der wird nicht immer angezeigt aber das lässt sich sicher beheben. Zum vergleich mal den Vizzart "Flirt" ;)

    @Freshbase: Doffe Formulierung meinerseits. Soweit ich weiß gibt es keinen nennenswerten unterschied zwischen 1/2 selbst Stadler führt auf deren Website nur Flirt und Flirt 3. Ich denke der unterschied zwischen 1 und 2 besteht wohl nur auf dem Papier.


    An sich sind halt beide das selbe

    @Thurbo GTW: Wie gesagt, ich will ja nicht ausschließen das nichts in diese Richtung kommt... ;)



    An alle:


    Es wird wieder Material gesucht :p
    Wenn jemand aus dem Forum nahe einer Strecke wohnt auf der Flirt 1 fahren (Egal welches EVU) und da sogar in der nähe eine Brücke ist, könnte ich Video oder Bild aufnahmen, jenachdem wie verschwommen [...] von den Dachaufbauten gebrauchen. :D

    @Thurbo GTW: An sich ist die Idee nicht schlecht. Aber ich beziehe mich hier mal eben auf von mir bereits erklärtes:


    Die aktuelle Arbeit liegt an einem ERB Flirt, danach auf jeden Fall ABR und DB Regio. Das ist das was für mich gemacht werden muss! Alles was danach kommt, beruht auf Zeit und Lust. Das Ziel ist so viel wie möglich abzudecken bezüglich versch. Varianten. Aber ich kann zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, was kommen wird und ob eine bestimmte Sache kommt. Das wird die Zeit ergeben.


    Das Projekt wird gegen ende warscheinlich eh immer mehr "OpenSource". Die Dateien werden hochgeladen, also auch die nicht Exportierten und dann kann sich später jeder der möchte daran versuchen. Veröffentlicht wird aber nicht ohne meine Einstimmung. Wobei ich die idr erteilen werde, denn auch ich lerne durch die arbeit von anderen dazu und kann mir bestimmt vor allem im Scripting ein paar Tricks abgucken.

    Geil Danke


    Edit:
    Ein kleines bisschen arbeit wieder investiert. Der TF bekommt es langsam gemütlich. Der Stuhl wird zwar nochmal gruselig aber das bekomme ich bestimmt noch irgendwie gebacken... :D


    @Thurbo GTW: Vielen dank für den Tipp. Das Problem lieg allerdings daran, dass es beim Flirt viele viele verschiedene Varianten der Schaku gibt. Und generell ist fast jede Schaku anders