Hallo,
@Holzlaender Zunächst vielen Dank für diese großartige Strecke!
Ich habe eigentlich alles installiert. RWTools spuckt mir dennoch folgendes aus:
RSderek\RailSimulator\Scenery\Vegetation\Bush_hogweed01.bin
Weiß jemand, wo das enthalten ist?
Hallo,
@Holzlaender Zunächst vielen Dank für diese großartige Strecke!
Ich habe eigentlich alles installiert. RWTools spuckt mir dennoch folgendes aus:
RSderek\RailSimulator\Scenery\Vegetation\Bush_hogweed01.bin
Weiß jemand, wo das enthalten ist?
@BR03_1010-2 Echt der Hammer! Geil wären jetzt noch Einheitswagen ![]()
Also muss man beim Veröffentlichen Gesichter unkenntlich machen.
Wie gesagt, alle Artikel, die ich bisher gelesen habe, sagen im Prinzip das gleiche. Bereits die Aufnahme von Fotos ist eine Datenerhebung, die die Einwilligung der abgebildeten Personen erfordert. Das bedeutet, dass man den Auslöser erst drücken darf, wenn man sich die Erlaubnis geholt hat.
Foto machen und hinterher Personen unkenntlich machen wie bisher ist demnach nicht mehr.
@RalleE Und bist du jetzt schlauer? Also ich nicht wirklich.
Als Hobbyfotograf würde ich mir da erstmal überhaupt keinen Kopf machen. Gerade wenn man Art. 2 sich genauer betrachtet.
Du meinst sicher diesen Passus:
"(2) Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten
c) durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,"
Soweit ich das bei allen bisherigen Artikeln verstanden habe, die ich darüber las, bezieht sich das auf Fotoanfertigungen und das Zeigen dieser innerhalb des familiären Kreises, und nicht darauf, irgendwo im öffentlichen Raum Fotos zu machen und diese anschließend zu veröffentlichen(Facebook, Foren etc.). Denn sobald dort Personen mit drauf sind, die nicht zur Familie gehören, greift wieder die DSGVO.
Aber Rechtssicherheit werden wir erst haben, wenn entweder die Gerichte die ersten Urteile gefällt haben oder der Gesetzgeber entsprechende Öffnungsklauseln beschließt.
Für mich kommt daher nicht in Frage, mir "erstmal keinen Kopf zu machen".
Aber Fotografieren ist eines, Veröffentlichung etwas ganz anderes. Klar, man darf Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, nicht ohne deren Einverständnis veröffentlichen. Auch das ist weder neu, noch DSGVO-spezifisch.
Mit der DSGVO ist aber bereits die Aufnahme des (digitalen) Fotos eine Datenerhebung(Analog-Fotografie ist weiterhin möglich, da keine Exif-Daten), die das Einverständnis der fotografierten Person erfordert. Bisher kann man das Foto machen und nachher die Person komplett unkenntlich machen. Jetzt darf man aber nicht mal mehr den Auslöser betätigen, bevor man sich nicht die Erlaubnis geholt hat.
Somit werden z.B. Fotos, auf denen Menschen nur Beiwerk sind und bisher durch das KUG erlaubt waren, nicht mehr möglich sein.
Und so weitermachen wie bisher kommt für mich nicht in Frage. Denn meine Rechtsschutzversicherung übernimmt gewiss nicht die Millionen-Bußgelder, die pro Fall drohen.
Ich wäre auch jederzeit zu einer Spende bereit. Die 118 hat mir schon viel Freude bereitet und auf die 119 habe ich mich schon lange gefreut.
Nun ärgere mich gerade, dass ich nicht sofort gestern runtergeladen habe.
@TheOnkelDi Ich würde mich freuen, wenn du deine Fahrzeuge weiterhin zum Download zur Verfügung stellen würdest.
Egal welchen Browser ich nehme und so oft ich den Cache auch lösche, es kommt immer wieder die Meldung des Wartungsmodus. Lediglich Startseite, Projekte und Impressum funktionieren.
Ich nehme mal an, das Forum ist wieder geschlossen. Das war ja vor ein paar Tagen schon einmal der Fall.
Wenn ich auf Forum bzw. Download klicke, kommt bei mir das. Gestern ging es noch.
Der VT 137 322 kam erst letztens wieder auf der Preßnitztalbahn zum Einsatz, am 26. und 27. August.
@Holzlaender Echt Wahnsinn was du da baust! Ganz großes Kino! Ich freu mich schon auf die Strecke. ![]()
@hansdampff In der DDR wurden leider weit mehr Schmalspurbahnen stillgelegt als erhalten blieben. Die größte Stilllegungswelle erfolgte Mitte der 60er bis Anfang der 70er.
Und eigentlich alle von den noch erhaltenen fahren heute noch täglich und fast alle davon jeden Tag mit Dampf(Harz, Molli, Rasender Roland, Lößnitzgrund-, Fichtelberg-, Weißeritztal-, Zittauer Schmalspurbahn, Döllnitzbahn(die nur an ausgewählten Tagen mit Dampf sonst Diesel)), nicht nur als Museumsbahn oder saisonal. Die Museumsanlagen und -bahnen, die es heute gibt(Preßnitztalbahn, Museumsbahn Schönheide, Pollo, Lohsdorf, Wilsdruff, Magdeburgerforth, Schwichtenberg etc.), sind größtenteils erst nach der Wende von ehrenamtlichen Vereinen wieder aufgebaut worden und werden von diesen betrieben. Deshalb fahren die auch nur saisonal oder nur zu besonderen Veranstaltungen.
Müsste im Paketmanager nicht Deutsche KS-Signale V6.2 stehen? Dort steht nur Patch 6.22. Aber wird für diesen Patch nicht erst das Hauptpaket V6.2 benötigt?
Ich kann bei mir gerade nicht nachschauen, hab meinen TS-PC hier nicht verfügbar.
Edit: einen Moment zu spät ![]()
Da würde ich mich gern einklinken wegen meiner Strecke. Wie das so ist als blutiger Anfänger, habe ich auch kein eigenes RouteTemplate angelegt, als ich meine Strecke begann. Kann man das nachträglich noch machen und wenn ja, wie funktioniert das?
Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst. Ob ich nun heute oder in 3 Monaten etwas für den TS baue, darauf kommt es nicht an. Hauptsache es kommt überhaupt und ich kann was lernen und mir paar einfache Dinge selbst bauen, sodass meine ZOJE vielleicht doch irgenwann fertig wird und ich sie vielleicht auch veröffentlichen kann. ![]()
Danke aber das ist genau eines der Videos, was ich mir angeschaut habe. Durch die andere Sprache ist das für mich leider nicht nachvollziehbar und die Untertitel finde ich auch sehr schwer verständlich um nicht zu sagen unverständlich.
Bei Facebook schreibt TrainSimContent ja, dass sie die Videos überarbeiten und neu hochladen. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Hallo,
ich hoffe sehr, dass die Tutorials wieder online gestellt werden. Ich würde gern als erstes ein einfaches Schild in den TS bekommen. Erstellt habe ich es in Blender bereits, aber wie es jetzt mit dem Export weitergeht, ist mir unklar. Ich steige da in keinem der anderen findbaren Videos durch.
Das modulare Hausbauset, was jetzt drin steht, ist auch nicht schlecht. ![]()
Spielte jemand ... "Oberlausitzbahn V3" ?
Kannte ich bisher noch nicht. Habs mir grad mal angeschaut. Als in Ebersbach aufgewachsener fände ich es natürlich cool über die Strecken der Heimat zu fahren. Bin da aber realistisch, für den TS wird das wohl nie jemand bauen.
@BR-218 Das ist das So16, das Bü-überwachungssignal der ehemaligen DR. Wenn das weiße Licht aus ist, ist der Bü noch nicht gesichert, ist das weiße Licht an, war das Befahren des Einschaltkontakts erfolgreich und der Bü ist gesichert.
Die 2 unteren gelben Lichter können auch nur aufgemalte Punkte sein.
Ich kenne dieses Signal hauptsächlich von den ostdeutschen Schmalspurbahnen und da sind die gelben Lichter fast überall durch aufgemalte Punkte ersetzt.
Die Lok und die Wagen ![]()
![]()
Und die Strecke ist natürlich auch genial. Ich freu mich schon drauf. ![]()
Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Loks der Baureihe 99.23 und 99.24?
Die Baureihe heißt 99.23-24, Unterschiede zwischen den Loks gibt es da nur in Feinheiten. Dann gibt es noch die Baureihe 99.22, von der nur 3 Stück gebaut wurden und nur die 99 222 erhalten geblieben ist. Wie Holzlaender schon richtig sagte, diente diese vor dem Krieg gebaute Einheitslok als Vorbild für die nach dem Krieg gebauten Neubauloks 99 231-247, die allerdings nach modernen Grundsätzen also in Schweißkonstruktion und mit Mischvorwärmer gebaut wurden.
Für detaillierte Informationen kann ich folgendes Buch empfehlen: Harzgiganten Baureihe 99.23 https://www.amazon.de/dp/39243…sw_r_cp_apa_p1yizbDHTGNNR
die Fernverkehrszüge fahren u.a. auch Regionalzugleistungen, so verkehren z.B. zwischen Dresden und Leipzig 2x tgl. IC2 Zugpaare als RE.
@TSDB182 Weißt du, welche Züge das sind? Dann würde ich mir den nämlich gerne mal anschauen und ne Runde bis Leipzig mitfahren.