Beiträge von Obstler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo @widfek, Tipps von meiner Seite:

- keinen günstigen MLC-Speicher nehmen, sondern TLC sollte es schon sein (ist haltbarer). MLC ist haltbarer als TLC! Man sieht den Unterschied auch im Preis. SLC wäre dann doch zu teuer. Man nimmt halt woran man glaubt.
    - Lese- und Schreibrate beachten. Ein Bereich von 500-540MB/s ist ratsam um das Tempo von SATA3 auszuschöpfen (6Gbit/s)
    - dein Mainboard ist hoffentlich so jung, dass es SATA3 unterstützt, denn sonst ist der Umstieg nicht lohnenswert. Außerdem sollte es AHCI unterstützen
    - nach dem Einbau in youtube-Videos informieren, was man einer SSD alles gutes tun kann

Ich selbst hatte bis jetzt welche von SanDisk und Samsung. Sind gut aber auch nicht die günstigsten.

Ich belege ja den Physik-Leistungkurs.

Das ist doch schonmal ein guter Weg um dem Verständnis näher zu kommen. Ich für meinen Teil hätte damals im LK auch lieber Mechanik und Elektrik spezieller thematisiert. Aber wenn man dann nach der Schule ein technisches Studium macht, was viele Themen der Physik aufgreift (-> Maschinenbau zB), dann merkt man ziemlich schnell, dass Mechanik und Elektrotechnik ziemlich banale Themen sind, was das Verständnis angeht. Da ist es sehr gut, wenn man in der Schule schon mehr Zeit für die abstraktere Physik investiert. Es erscheint einem so, dass die abstrakteren Themen irgendwie für einen Schüler sinnlos sind, aber wer dieses Fach mit Absicht eines Studiems belegt, ist nachher dankbar.

Damit bleibt das Thema "Wie funktioniert eine Drehstromlok" leider auch im LK unbearbeitet. Dafür ist die Zeit dann einfach nicht da. Drehstromtechnik allgemein braucht im Studium ja dann schon ein paar Wochen Vorlesung. Und Asynchronmaschinen, Dreiphasentrafos und Synchronmaschinen nehmen dann als Antriebsmaschinen auch nochmal fast ein Semester ein. Und dann muss man sich noch Gleichrichter und Frequenzumrichter selbst erklären, um eine Lok dann vollständig zu verstehen.

Um nun mal auf deine ausgängliche Frage zu kommen, wie man als Laie Drehstromtechnik von außen erkennen kann.
    Da hilft einem eigentlich nur das Baujahr und das Gehör. Modernes Rollmaterial seit Beginn des 21. Jh eigentlich immer Drehstrom. Drehstromantriebe knurren mager und singen in allen Tonlagen. Dünne Geräuschkulisse eben. Die ältere Wechselstromtechnik war beim Bremsen auch schon in der Lage über den Motor zu bremsen, allerdings ohne Einspeisung der Energie ins Leitungsnetz. Die Energie musste dann verpufft werden, es schont aber wenigstens die Bremsen. Geräuschlich am starken Brummeln beim Anfahren (siehe E94 oder auch 140 usw) und dem geschwindigkeitsabhängigen Motorheulen (also schneller Fahren= Ton höher) zu erkennen. Drehstrommotoren machen dieses Heulen zwar manchmal auch, aber es ist dann gepaart mit dem dünnen Umrichtersound.
    Also das sollte in den meisten Fällen für die Erkennung ausreichen.

Schließen bei euch eigentlich alle Schranken zuverlässig? Ich beobachte manchmal, dass irgendwo der kurze Arm für die Fußgänger offen bleibt.

Und schafft es jemand den GPA vor Radolfzell aus den 160km/h heraus ohne Streckenkenntnis (also ohne vorzeitiges Bremsen, erst ab der Ankündigung der neuen Geschwindigkeit) und ohne Zwangse zu passieren. Bei mir rutscht da immer der Anker über Bord *shau*

mit PCIe SSD und ner MSI 1080 bleibt es deutlich unter 1 Sekunde

Das sieht mit einer SATA SSD nicht anders aus. Habe mir daher die teure Investition gespart (auch weil ich von dem Lanesharing nix kapier). Aber mich würde dennoch mal interessieren, wie groß der subjektive Unterschied ist zwischen SATA und PCI 3x4. Hat da jemand mal vergleichsmöglichkeiten gehabt bzgl Nachladeruckler im TS?

Das ist so ein Punkt, den ich bei Paywarestrecken fast gerne kritisieren mag. Die Städte und die Landschaft sind so sehr in die Tiefe gebaut, dass beim Kachelwechsel immer sehr viele Objekte nachgeladen werden. Es muss natürlich jedermanns Bedürfnis erfüllt sein und so kann man es sich mit einer Paywarestrecke nicht leisten nur die erste Häuserreihe nachzubilden. Aber für Nachladeperformance im TS vielleicht doch Pflicht und für Führerstandsfahrten reichts ja auch.

Tag zusammen,

ich beobachte bei meiner 189 die merkwürdige Eigenschaft, dass der gesamte Zug bei voller Bremsung im Stand nicht steht. Wenn man mit der Kamera mal an ein Rad heranzoomt sieht man, dass die Fuhre etwa 1 µm/s zurücklegt. Es ist wenig, ja, aber die 189 steht nicht. Im worst case könnte man dadurch ja über ein rotes Signal rollen, oder einen Prellbock küssen. Wie das wohl bei der KI aussieht?!

Kann das jemand bestätigen? oder ist es nur mein TS?

Dann fiel mir noch auf, dass sich ein Rad der 189 immer verselbstständigt. Als würde es ein wenig blockieren. Wenn man die Lokbremse ein wenig anzieht dreht es sich hervorragend. *denk*

Komisch komisch

Hi @jstange,

my CPU is an i5-2310 @2,9GHz up to 3,2GHz by Boost. Using a resolution of 1920x1080 with FXAA + 8 x MSAA (maximum that works) in Game.
    You can definitely drive this Route with GTX 550Ti with the mentioned resolution and Antialiasing. You get Frames in a range of 17-25fps in cities an 30-40fps in other regions.
    Sometimes it is stuttering when you reach a city and TS load its tiles. But this firstly depends on CPU, Storage an TS himself. Little stuttering of graphic card only appears while driving through cities and their stations. But I think in a range of 17-25 fps it is acceptable and you have a lot of fun with this route.

best regards

Moin

Also die Strecke ist die erste, die es überhaupt verdient so genannt zu werden! Grandios!!
    Die Kurvenübergänge sind sehr zart, die Gestaltung top! Man hat sich echt mal am Vorbild orientiert.

Performancemäßig spitze. Während DTG-Strecken bei mir gelegentlich in Ruckelpartie ausarten (Köln Eifeltor zB.) hat man hier höchstens beim nachladen der Kacheln in Singen und Konstanz kurz zwei Ruckler. Der Rest hält sich in gutem Rahmen Trotz geringem Antialiasing habe ich wenig Geflimmer (hatte bei der OL so meine Sorgen, tatsächlich aber sind die dicken DTG-OLen viel schlimmer). Trotz GTX 550 Ti lässt sich die Strecke also gut darstellen.
    Und, die Strecke lädt blitzschnell, während andere weitweniger ausgestaltete Strecken schon ihre 15 Sekunden im Ladescreen erreichen können.

Was ich bis jetzt bemängeln kann ist ur weniges.
    Statue in Konstanz fehlt (klar baut man die nicht als 3D Modell, aber so ein Pappaufsteller hätte es aus der Entfernung auch getan).
    Das Hafenbecken in Konstanz liegt ein wenig zu hoch. Im Bodensee gibt es dadurch zwei Wasserstände. Sieht der Lokführer aber nicht, daher egal.
    Hatte schon zweimal KI Kollisionen im QD. Einmal fuhr ein Zug auf meinen auf, kurz nach Szenariostart. Is mir aber im Prinzip auch egal, QD war nur für die Erkundung.

Die Schwarzwaldbahn darf also gerne auch noch kommen. :) Viele Assets sind ja jetzt schon vorhanden.

Also da freut man sich doch! :rolleyes:

Ich will nicht alles in den Himmel loben. Aber so schöne Assets hab ich bisher noch nirgendwo gesehen. Alles zusammen sieht sehr stimmig aus. Endlich mal schöne Bahnübergänge, Brücken ... man kann lange reden.

Das wird seit Köln koblenz die erste Strecke sein die ich kaufen werde. Ich denke mal: SO wirds gemacht! Bitte auch alle fleißig kaufen, damit die eigentliche Schwarzwaldquerung dann auch noch irgendwann erscheint. *wow*

Bei Regelungen, die durch die Politik erzeugt wurde, magst du ja recht haben. Das sind hierzulande oft sogar hübsche Eigentore.
    Technische und betriebliche Regelungen und Normen machen aber vieles erst möglich. Sie entstehen aber nur daraus, dass irgendeine Tätigkeit mal gehäuft tragisch geendet ist. Dann wird eingegriffen und dadurch sind die heute teils sehr einschränkenden Sicherheitsvorschriften entstanden. Aber irgendwo haben sie immer ihren Ursprung.
    Also kein Grund zu diesem Sarkasmus

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie kurzsichtig manche Leute sind. Es mag ja sein, dass einem Instinkt und Menschenverstand davon abhält sich überrollen zu lassen.
    Aber der Bahnbetrieb funktioniert nuneinmal nur geregelt. Alles was aus der Zusammenarbeit vieler Leute besteht und funktionieren soll, muss über Regeln gesteuert werden, denn jeder einzelne hätte ohne Regeln und Normen eine andere Interpretationsweise.

Wer sich die Freiheit nimmt und sich nicht an die Regeln hält, stört damit den regulierten Betrieb, weil der Lokführer davon ausgehen muss, dass ohne Regeleinhaltung ein Unglück geschehen kann.

Also haltet euch dran, auch wenn andere zeigen dass man nicht sofort überrollt wird, es steckt noch viel mehr dahinter.

Ich sah einmal aus größerer Entfernung auf der anderen Streckenseite Kinder Schottersteine auf die Schienen legen. Sicher wollten die Kinder nicht sterben, aber neben den Schäden die entstehen können, stört es direkt wieder den Betriebsablauf, weil regelwiedrig Leute im Gleis waren. Und wir alle kennen es doch, dieses Gefühl wenn man mit der Bahn unterwegs ist und solche Unnötigkeiten nur sinnlos Zeit kosten.

In diesem Sinne gibt es eigentlich garkein Diskussionsbedarf. Da gibt es nichts auszulegen.

Ob man jemals mal einen "guten" Bahnchef kriegen wird :S ich glaub da nicht mehr dran.

Die Bahn hat sich zum Profit umorientiert. Da kommen nur noch Geizkrägen an die Macht. Wenn Strecken aus- oder neugebaut werden, dann nur dort, wo man profitable ICEs Verbindungen drüberschicken kann. Ob jemals die rechte Rheintalstrecke ausgebaut wird? *boah* Ich glaub nich dran, obwohl diese Strecke es mit am nötigsten hätte.

Wenn ich das Bild mit dem LKW sehe *facepalm* reicht es nicht, dass die Oberleitung über den Gleisen hängt? Was eine Materialverschwendung...