Beiträge von blk11

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So muss eine SD40-2 aussehen! *schock*
    Das sieht einfach nur... unheimlich gut aus! Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich das Fahren anfühlen wird und wie viel realistischer es seien wird.

@SlimePIE Train Sim World wird komplett unabhängig sein, TS2017 baut nur auf der jetzigen Version auf (jährliches Update).

Habe mir das Ganze mal auf OpenRailwayMap und Google Earth angesehen. Auch wenn größtenteils fiktiv ist, fände ich es dennoch wünschenswert ^^
    Denke persönlich auch gerade über eine Glasgow-Wunsch-Vision nach, in der Stadt muss noch einiges getan werden (momentan läuft eine Petition zum Ausbau der U-Bahn, Bus-System muss entwirrt werden, etc.).

Möchte allerdings auch mal meine Meinung zur U9-Planung loswerden.
    Das schlimmste bei meinen München-Besuchen waren immer die stets vollen U-Bahnen und S-Bahnen. Bei letzteren wären die Nord-/Südring-Lösungen auf jeden Fall eine genauere Untersuchung wert, aber das U-Bahn-System ist eigentlich zentralistischer als es sein müsste. Anstatt eine Millionen-Spange als Quasi-Querverbindung unter der Innenstadt zu bauen, könnte man das Geld investieren, um eine Strecke in der Peripherie zu bauen, damit die Fahrgästströme ein wenig abgefangen werden können. Wo ist natürlich eine andere Frage, ich frage mich halt nur, warum man sich den Netzplan um die Stammstrecke noch weiter zuknallen möchte :ugly:

@Schwarzwaldbahner Jap, zusammen mit einer DB-Schenker-Version und der alten EWS-Lackierung.

Vor dem Trent Valley Szenario kommt noch was anderes:

Ein Szenario für die S&C in Herbstabend-Stimmung. Mit dem Lighting Effects Enhancement Pack von AP ist die Atmo einfach unschlagbar und provoziert viele Screenshots! :thumbup:
    Bilder von der ersten Etappe der Testfahrt. An den Fahrplan des Spielerzuges muss ich nochmal ran, der TS und der Working Timetable sind sich da nicht ganz einig, TS meint, ich würde immer zwei Minuten nach der eigentlichen Abfahrtszeit laut Fahrplan an einem Bahnhof ankommen, allerdings war ich in Appleby sogar früher als ich laut dem Original seien sollte und das mit einer vorsichtigen Fahrweise und sanftem Bremsen und rollen lassen. *denk*

Zwischen London Road Junction (bei Carlisle) und Settle begegnet unser Zug (2H95 16:18 Carlisle - Leeds) übrigens nur einem Personenzug, dafür aber gleich vier Güterzügen, drei davon Kohle (leer). Hier mal zwei davon:

EDIT: Ging dann doch schneller, als ich dachte
    Zum Download geht es hier entlang

As far as I know the other South African route is a product from the partner programme. I think it is the same thing with this one, routes produced by DTG usually look different (better).

Soweit ich weiß stammt die andere Südafrika-Strecke aus dem Partnerprogramm. Ich glaube es ist das Selbe hier, Strecken von DTG sehen anders (besser) aus.

Habe ich da mal "drangehangen". Jeder fährt ja damit auf den Wherry Lines :D

Ihr fahrt einen Sonderzug von Lowestoft nach Great Yarmouth und Norwich, am selben Abend dann wieder zurück von Norwich nach Lowestoft.
    Das Ganze ist zwar rein fiktiv, aber eine Sonderfahrt mit einem Thumper auf einer "Hauptstrecke" ( :ugly: ) fände ich sehr interessant.

Ideen für ein weiteres Szenario gibt es auch, nicht auf Wherry Lines und nicht ruhig und beschaulich, aber dennoch fiktiv, leider :|

Mitgeliefert wird auch ein selbsterstelltes Objekt, das ein wenig Feeling in die ganze Sonderfahrt-Geschichte bringen soll ^^

Bilder:

Link

Die Anzahl der benötigten Add-Ons habe ich kleinstmöglich gehalten. Wenn ihr die bei den Wherry Lines mitgelieferten Szenarien fahren könnt, dann sollte es dort keine Probleme geben.

@RalfK Ich hatte mal gelesen, dass ein Thumper irgendwann einmal einen Ausflug auf die Wherry Lines gemacht hat. Schreit verdächtig nach Remake ;) Irgendwann :ugly:
    Die Frage mit Schottland ist bloß, wo man einen Zug mit so vielen Türen braucht ^^

Nach drei abgeschlossenen Szenarien muss ich sagen: *schock* Alter Schwede!

Das Modell und die Innenansichten (Führerstand und Fahrgast) sind richtig, richtig, richtig toll gemacht! Der Führerstand ist praktisch fotorealistisch und hat auch schon einiges hinter sich. Allgemein sieht man dem Fahrzeug in den NSE und Connex Lackierungen seine 40+ Jahre im Einsatz schon an - anders als bei manch anderen Herstellern, bei denen alles wie neu aussieht! Die Texturen sind allesamt hochauflösend und stellt die meisten anderen Modelle bei weitem in den Schatten.

Die Fahrphysik ist sehr gut umgesetzt. Die Beschleunigung nehm' ich der Kiste auf jeden Fall ab, die Bremskraft passt auch wunderbar - ist ja nach realen Werten gescripted und implementiert worden. Der Sound sucht (wie immer) seines Gleichen. Die zusätzlichen Funktionen (Kaltstart, CSR) sind ebenfalls sehr gut umgesetzt und die zusätzlichen Gimmicks (beschlagene Fenster, Fliegen bzw. deren Überreste an den Frontscheiben) passen sehr gut.

Die Szenarien sind - wie typisch für London - sehr betriebsreich. Einzig und allein die Fahrzeit bei den South London Network Szenarien ist etwas knapp bemessen, was aber an der Strecke liegt. Alle Szenarien benötigen ziemlich viel Speicher, bei den ersten Versuchen, ein Szenario zu starten, ist mir der TS 3 mal abgeraucht (London Bridge und Rush Hour).

Das Geld ist es auf jeden Fall wert - Atmo, Fahrspaß und Realismus sind einfach unschlagbar. Momentan das beste Fahrzeug-Add-On!
    Absolutely superb add-on... *dhoch*

An Dieselstrecken kämen natürlich das Monster Western Mainlines von JT in Frage, das wäre dann Diesel-Hochgeschwindigkeit und Diesel-Nahverkehr in einem. Benötigt nur das ELAP.
    Die Wherry Lines von AP benötigt einige zusätzliche Add-Ons, ist aber eine unheimlich gute Strecke.

Ansonsten, SECML und Edinburgh-Glasgow wurden ja schon genannt.

@Fruchtig Ja, auch wenn ich es empfohlen habe (wegen specs) ist das Teil jetzt auch nicht so empfehlenswert. Sound ist... naja, geht so und das Einsatzgebiet (London-Bedford) ist auch knapp bemessen bis jetzt.
    Mit der 170 und EDB-GLQ machst du echt nichts falsch :)

Also empfehlen kann ich dir da ein paar britische Fahrzeuge.

Für den Nahverkehr kommt die Class 170 auf 160 km/h, die gibt es auf Steam einzeln oder zusammen mit Edinburgh-Glasgow. Beide Add-Ons sind aber schon etwas betagter. Das Fahrzeug wird auch auf längeren Strecken eingesetzt, die einen Misch aus Nah- und Fernverkehr darstellen.

Für den Fernverkehr gibt es auf Steam die Class 180 und bei JustTrains den Voyager (auch schon älter, aber immer noch gut) und die Class 222 (etwas neuer, aber gleicher Funktionsumfang).

Class 170 wahlweise 2 oder 3 Wagen, Class 180 besteht aus 5 Wagen, Voyagers aus 4 Wagen und Super Voyagers aus 5, der Meridian aus 4 oder 5 Wagen.

EDIT: @Erdnussbauer war schneller ^^

So, warum habe ich mir jetzt eigentlich eine chronologische Veröffentlichung in den Kopf gesetzt? Das Mysterium geht weiter *shau*

So, habe jetzt drei neue Szenarien hochgeladen.

Nr. 11, 1F52 17:55 London St Pancras - Broadstairs für London Victoria & St Pancras to Faversham & Sheerness (2016)...

Nr. 12, Chicago Evening Commute für The Racetrack: Chicago to Aurora und...

Nr. 13, 2Y24 16:12 Bristol Parkway - Weston-super-Mare für Western Mainlines.

Und eine Vorschau habe ich auch noch (für Nr. 15). Es geht auf die WCML Trent Valley mit 92032 aus dem AP-Soundpack, transportieren tut ihr diesmal brandneue Autos Richtung Dagenham Dock. Dauert aber noch etwas (und Nr. 10 muss auch noch fertig werden)...

Ich bin vorgestern bei Youtube auf eine Videoserie der CTA (Chicago Transit Authority, Verkehrsbetriebe von Chicago) gestoßen, die in den letzten Jahren eine Führerstandsmitfahrt aller Linien der "Chicago L" (Hochbahn) online gestellt hat. Drei davon verlinke ich hier mal, den Rest findet ihr auf dem Channel der CTA, sucht dort einfach nach cab ride. Alle Fahrten gibt es in Beschleunigt und Echtzeit. Letztere haben Real Time im Videotitel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Red Line von 95th/Dan Ryan nach Howard

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Blue Line von Forest Park nach Flughafen O'Hare

Orange Line von Flughafen Midway durch den Loop (im Uhrzeigersinn) zurück nach Midway

Wirklich sehr empfehlenswert *dhoch*

Ich hatte da mal etwas zu dem Thema im Fernsehen (BBC) gesehen... Weiß aber nicht mehr, ob ich das noch zusammenbekomme, hatte aber das Phänomen der Übelkeit in Neigetechnikzügen erklärt.
    Alle Angaben daher ohne Gewähr ^^
    Leider funktioniert die Mediathek der BBC hier in Deutschland nicht, sonst hätte ich es entsprechend verlinken können.

Durch die Neigetechnik verschiebt sich der Schwerpunkt des Zuges in die Richtung, in die er sich neigt. Dadurch kann er ja schneller fahren.
    Je nach dem wie stark sich der Zug in die Kurve legt, desto eher oder desto wahrscheinlicher wird einem übel. Ich habe mich dazu mal an Inkscape rangesetzt und diese Grafik erstellt:

Legt sich der Zug nun in die Kurve, indem der Wagenkasten geneigt wird, verschiebt sich der Schwerpunkt. Verbindet man nun den alten mit dem neuen Schwerpunkt und der Gleismitte am Boden, entsteht ein rechtwinkliges Dreieck und ab diesem Punkt ist es nur noch Mathe (darum erkläre ich es bestimmt falsch :ugly: )

So wie ich das verstanden habe, ist die Neigetechnik am effektivsten, wenn sich der Wagenkasten genauso neigt, wie die Hypotenuse des Dreieckes rechts verläuft (Neigungswinkel). Diese Effektivität bezieht sich allerdings nicht nur auf die Geschwindigkeit, sondern auch darauf, wie schnell man an sein Frühstück erinnert wird.

Die Übelkeit tritt allerdings nicht oder nicht so schnell auf, wenn sich der Zug nicht ganz bis zum Verlauf der Hypotenuse in die Kurve legt. Sagen wir, er neigt sich nur um 85% in die Richtung der Hypotenuse - das würde für viele Menschen das Problem lösen bzw. abmildern. Ebenso ist es wichtig, dass der Wagenkasten sich nicht zu schnell neigt - z.B. langsame Neigung in langen Übergangsbögen.
    Jede Bewegung, die das Auge nicht registrieren kann (z.B. wenn man im Auto eine Straßenkarte ließt) kann zu Übelkeit führen, denn die Bewegung (z.B. die Neigung des Zuges mit GNT) bekommt nur der Gleichgewichtssinn mit, jedoch nicht das Auge. Diese "Verwirrung" ist dann der Grund für die Übelkeit.

Vielleicht ist hier ja jemand, der mir bestätigen kann, ob das so richtig ist. Wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr.

Die britischen Pendolinos, welche zwischen London und Glasgow über West Coast Main Line verkehren, nutzen ihre Neigetechnik auf dem kurvenreichen Nordabschnitt und neigen sich nur um etwa 85% in Richtung der Hypotenuse, weshalb man innen drinnen ohne Probleme sitzen und sogar etwas essen oder trinken kann. So sollte es sein!

Ich selber empfand die Pendolinos und Voyagers in UK deshalb als die einzigen Neigezüge, die ich vertragen kann (wenn sie denn eingeschaltet ist, ist nur bei Virgin Trains so, nicht CrossCountry). Die Teile hier in Deutschland finde ich ehrlich gesagt schrecklich, vor allem die 612. Wenn doch mal kein Weg an einer 612 vorbeiführt, empfehle ich aus eigener Erfahrung, eine flasche stilles Wasser mitzunehmen und während der Fahrt öfters zu trinken, mir hat das bisher immer geholfen. Die DB zu überzeugen, GNT ganz abzuschalten und nie wieder zu benutzen wird wohl nicht möglich sein :/