Beiträge von blk11

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das Teil sieht einfach unfassbar gut aus und hört sich genauso an. 8o Der Preis ist mir fast schon egal, denn die 205 wird das Geld auf jeden Fall wert sein!

@Robytoby Die Strecken London-Brighton und South London Network. Jeweils zwischen South Croydon und London Victoria (bis 2004) bzw. London Bridge (ab 2004 bis Ende des Jahres, dann war Schluss).

Wir brauchen unbedingt die komplette Strecke nach Uckfield!

Der letzte Post ist schon eine Weile her...
    Bin immernoch an den Arbeiten für Szenario Nr. 10, muss aber überlegen, ob ich die chronologische Veröffentlichung in diesem Falle über den Haufen werfe und das Sonderszenario erst dann releasen werde, wenn die neue Streckenversion der North Clyde Line erscheint. Dazu später mehr.
    Den Fortschritt der Strecke könnt ihr auf dem Blog des Entwicklers verfolgen. Grund meiner Überlegungen ist, dass es mit der Strecke stockend voranzugehen scheint als gedacht. Nähere Informationen dazu gibt ace in seinen aktuellen Blog-Beiträgen.

Ich habe den Startpost überarbeitet, die vollständige Liste aller Szenarien in eine .pdf geschrieben und in meine Dropbox hochgeladen. Dort können die Dokumente eingesehen werden, ohne, dass sie vorher heruntergeladen werden müssen.
    Der Grund für dafür ist, dass ich den Startpost nicht mehr mit neuen Informationen füttern konnte, denn dieser kratzte in seiner bisherigen Form bereits an der 10.000-Zeichen-Grenze. Darum habe ich die Entscheidung getroffen, die komplette Liste woanders abzulegen, wo sie jederzeit von jedem eingesehen werden kann. Somit ist zwar jetzt nicht mehr alles auf einem Blick in einem Post, aber ich hoffe trotzdem, dass die Übersichtlichkeit (die mir sehr viel wert ist) halbwegs gewahrt geblieben ist, ohne Informationen streichen zu müssen.

Die Liste der WiP-Szenarien aktualisiere ich nun immer, wenn es wirklich Fortschritte gibt. Angaben zum Fortschritt mache ich dann zukünftig in Prozent (25%, 50%, 75%, 90%, erklären tue ich dieses System im Vorwort).

Zum Thema chronologische Veröffentlichung, oben kam es ja schon mal zur Sprache. Im Moment tendiere ich wirklich zur Planänderung, die fertigen Szenarien bereits zu veröffentlichen, auch wenn die Nr. 10 noch nicht draußen ist.

Szenario Nr. 12 ist bereits im Workshop hochgeladen und wartet auf die Änderung der Sichtbarkeit, Szenario 13 (welches ich bereits im Screenshot-Thread vorgestellt habe) wartet auf eine zweisprachige Read Me. Frage mich gerade warum ich überhaupt mit "chronologisch releasen" angefangen hab. *shau*

Bevor ich die aber entgegen meinem Chronologie-Wahn () etwas veröffentliche, möchte ich wenigstens noch das London-Faversham Szenario (Nr. 11) fertig machen. Somit hättet ihr dann eine Art Ausgleich - bis Mai habe ich versucht, in etwa jeden Monat ein Szenario herauszubringen, jetzt wären 3 Stück beinahe soweit, released zu werden - Nr. 11 für Juni, Nr. 12 für Juli und Nr. 13 für August.

So, wieder ein Roman (sorry), darum beende ich den jetzt mal

Viele Grüße
    blk11

oh ja, Ost-Dotos :pinch:
    Vor zwei Jahren im Leipzig-Kurzurlaub zwischen Halle(Saale) und Großkorbetha, dann zwischen Großkorbetha und Leipzig Leutzsch erlebt - nuja, eng, unbequem und hat halt nach DB gerochen *lach*
    Kurz vor Großkorbetha stand ich dann also auf und wollte zur Tür, doch war mir wie so oft meinen 1,90 nicht bewusst und darum - *wumms* - war das mein Urlaubssouvenir. Vergessen tut mans ja nicht :ugly:

Bei uns in NRW fahren ja glücklicherweise die modernen Dostos rum, die nicht ganz so unbequem sind und immerhin halbwegs leise... Problem ist dann aber natürlich die Stoßzeit, wenn alles in den Türräumen steht, nicht oben im Gang und nicht unten, und dann jemand aus der ersten Klasse mit dickem Aktenkoffer erstmal die vollbesetzte Treppe vom Oberdeck hinunterwill. Bei uns in der Familie definieren wir sowas mit dem Wort "RE1".

Bisher im Zug am bequemsten gesessen habe ich aber nicht in Deutschland - man kann es kaum fassen, aber die Class 318 (mein Profilbild) ist der bequemste Zug, mit dem ich je gefahren bin.
    Und der fährt in Glasgow als Äquivalent einer S-Bahn. Selbst modernere Züge in Schottland gehören für mich zu den bequemsten... Warum müssen wir in Deutschland bloß mit so harten Sitzen leben? Nach dem Urlaub mit der Eurobahn zu fahren war für mich ein Schock :lolx2:

So, der nächste Kandidat meiner "post Glasgow Railtour Szenarien" ist diese Nacht noch fertig geworden. Wollte schon seit langem ein Szenario für JT's Western Mainlines fertigbekommen.
    Release dann nach dem Railtour-Szenario ASAP zusammen mit ein paar anderen Kandidaten, die sich immer dann ein Stückchen der Fertigstellung nähern, wenn ich Abwechslung beim Szenariobau brauche :whistling:

Ihr werdet den Nahverkehrszug (ja, schon wieder :rolleyes: ) 2Y24 von Bristol Parkway nach Weston-super-Mare fahren. Fahrzeug ist 150247, und da das Szenario im Jahre 2016 spielt, ist das Teil auch schon in neuer GWR-Lackierung unterwegs. Ich bin gerade immernoch dabei, dass 3D-Wetter und seine Möglichkeiten für mich zu entdecken. Und da es bei uns der Gegend momentan eh den ganzen Tag über regnet und Nachmittags der Himmel schon was dunkler ist als sonst im Sommer, wollte ich mal testen, wie sich diese Stimmung im TS macht. So, hier die Bilder:

Unsere Fahrt beginnt am Bahnhof Bristol Parkway. Im hinteren Führerstand hält sich der Zugbegleiter auf (im Spiel gibt es für die 150 keinen Endwagen ohne Fahrer, leider). In der Realität deponiert dort sehr oft seine Sachen, ist also nicht unbedingt so realitätsfern, dass auch hinten jemand drinsitzt.

Unser Zug hält zwischen Bristol Parkway und Bristol Temple Meads nur in Filton Abbey Wood, fährt also somit in Stapleton Road und Lawrence Hill durch.

Das Depot Barton Hill dient (wie in vielen JT Szenarien falsch dargestellt) nicht unbedingt dem Abstellen von Personenzügen sondern gehört DB Schenker. Hier stehen öfters Loks der Class 66 und ein paar HTA Wagons. Der einzige Personenzug, den ich jemals in Barton Hill gesehen habe, war eine 153, die zwischen aus dem Depot auf das High Level Siding (am Bahnhof Temple Meads) gezogen hat.

In Temple Meads haben wir zwei bis drei Minuten Aufenthalt, ...

... ehe es weiter geht. Ab jetzt halten wir an allen Stationen. 150247 passiert hier gerade das Freightliner Terminal, welches übrigens zu Zeiten der Urversion der JT-Strecken, Bristol - Exeter, noch nicht existent war.

Aus Bristol raus, wird es sehr schnell sehr ländlich. Hier an einem stillgelegten Abzweig zu einer Industrie, bereits alles überwuchert.

Angekommen in Weston-super-Mare, heute auf Gleis 1. Ein HST in alter First Great Western Farbgebung wartet auf Gleis 2 auf die Abfahrt um 17:10 nach London Paddington.

Verwendet habe ich: ELAP, Class 150 DMU, ATW DMU Pack, EWS Class 66 V2.0, Freightliner Class 66 V2.0, JT Western Mainlines, JT Class 153 DMU, JT Voyager Advanced.
    Freeware: Class 158 'First Great Western' Repaint von DP Simulation, superalbs' Class 150 und HST Great Western Railway Repaints zu finden bei Great British Railworks, spookywestie's FGW 1.-Klasse Wagen mit gelbem Streifen und mein erstes eigenes Repaint, welches die FGW-Lackierung für JustTrains Class 153 dunkler (damit passend zur FGW 150) und mit der 158 aus dem ATW-Pack kuppelbar macht.

Näheres werde ich dann noch irgendwann in meinem Szenario-Thread posten.
    *hi*

Heavy Metal, Marke Accept.
    Sehr gutes Riffing, Accept-typischer Gesang (den der "neue" Sänger Mark Tornillo sehr gut fortführt!) und wieder ein Gitarrensolo von Wolf Hoffmann, das seines gleichen sucht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe jetzt auf UKTS mich nochmal durchs Forum gesucht und einem Post mit einer E-Mail von Thomson gefunden, in der unter anderem steht:

However non-commercial scenarios are fine, we do prefer that these are distributed via the Steam Workshop but other forms of distribution are ok such as UKTrainsim.

"Wie auch immer, nicht kommerzielle Szenarien sind in Ordnung, wir bevorzugen es, wenn sie über den Steam Workshop veröffentlicht werden, aber andere Formen der Veröffentlichung, wie über UKTS, sind auch ok."

@tom87 Warum bin ich nicht eigentlich früher auf die Idee gekommen, bei UKTS im Forum nachzusehen? *dumm* Danke dir nochmal für deinen Post.

Dann wäre das ja aus der Welt geschafft. Hatte mich wirklich lange Zeit verwirrt, besonders die Wortwahl "as long as". Das aus der E-Mail hätte man eigentlich noch hinschreiben können, um von vornherein alle Missverständnisse aus der Welt zu räumen.

Über die Qualität des Endproduktes braucht man bei Thomson eigentlich gar nicht sprechen. Erste Bilder können übrigens auf der Internetseite angeshen werden.

Eine Sache, die mich vom Kauf der neueren Thomson-Sachen (West Highland Line Extension, WCML Trent Valley) abhält, ist die EULA.
    Ist den Handbüchern zu diesen Add-Ons steht unter Content Creators - Terms and Conditions folgendes:

We encourage the non commercial creation of scenarios for our routes as long as they are distributed through the Steam Workshop.

"Wir unterstützen das Erstellen von nicht kommerziellen Szenarien für unsere Strecken, solange sie über den Steam Workshop veröffentlicht werden."

Heißt für mich eine Einschränkung beim Szenarienbau für die beiden Strecken: Nur Steam Add-Ons, nichts von dritten (also nichts von AP, JT und co.) und keine Veröffentlichung außerhalb von Steam, z.B. hier auf der Seite.
    Mich verwirrt an dieser Stelle aber, dass auf UKTS diverse Szenarien für WCML Trent Valley verfügbar sind - passt für mich irgendwie nicht zusammen, weil im Handbuch steht für mich: "Nur Szenarien für den Workshop". *denk*

@Schwarzwaldbahner

Bild 1: Glasgow, City Union Line, Straßenecke Gallowgate/Molendinar St
    Bild 2: Glasgow, City Union Line, Alte Bahnhofseinfahrt St Enoch, Brücke über die Clyde St und den Fluss
    Bild 3: Cathcart, mit Hampden Park im Hintergrund
    Bild 4: Coatbridge, Brücke über die Bank St, auf dem Verbindungsgleis zwischen den Bahnhöfen Whifflet auf der Motherwell-Cumbernauld Line und Coatdyke, North Clyde Line
    Bild 5: Mossend Yard

Sorry, war der imaginäre Glaswegian in mir :ugly:

Gemischtes von mir:

Wozu die Diskussion? Es ist doch nur eine Schriftart!
    Ich persönlich pflichte ja @Tyrrell und @EdelplasticStudios bei.

Die Schriftarten, ob Gotisch oder Fraktura, waren schließlich in dieser (oder ähnlicher Form) auch schon vor der NS-Zeit vorhanden. Sie wurden lediglich übernommen.

Etwas OT, was aber irgendwie doch zum Thema passt. Das hier ist lediglich ein Einwurf, nicht mehr!
    Es gibt hierzulande gibt es bei vielem einen Aufschrei und jemandem wird jemandem eine rechte Gesinnung (oder ähnliches) unterstellt; nämlich in Situationen, die dieser hier ähnlich sind. Also praktisch eine Art "mit dem Finger auf andere zeigen und sagen: "Du bist böse, du bist Nazi"". Habe ich schon oft erlebt.

@Safter hat etwas gesehen, was er dann interpretiert und anschließend in den Raum geworfen hat.

Søren Aabye Kierkegaard wußte schon: Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Das möchte ich an dieser Stelle nochmal doppelt unterstreichen. Sehe ich nämlich genauso. *ja**dhoch*

So viele Bilder vom Kontinent hier... :ugly:
    Hab mal ein paar aus meinem UK-Trip von vor anderthalb Wochen rausgesucht.

Tag 1 auf der Insel. Erste Fahrt mit Great Western Railway, im letzten Jahr war es ja noch First Great Western. Im Wagen hat man gemerkt, wie 43010 auf dem Weg hierhin gewummert hat ^^ Zug war der 1C81 12:06 London Paddington - Penzance.

Sonntag Mittag. Total hin und weg von den alten Formsignalen. Und von HSTs 8o 43036 an der Spitze des 1A90 12:56 Penzance - London Paddington bei der Einfahrt in Truro, Cornwall.

Montag. Endlich passender Ort, um mit einem Judas Priest T-Shirt rumzulaufen! London Midland 350257 Solo bei der Einfahrt in Birmingham New Street als 2A31 13:50 Wolverhampton - Walsall.

In Liverpool durfte ein Besuch bei Merseyrail nicht fehlen. Das Unternehmen (betreibt ein S-Bahn-ähnliches Netz um Liverpool) ist im oberen Viertel der Zufriedenheitsumfrage National Rail Passenger Survey.
    508138 in der neuen Lackierung, gerade angekommen als 2N42 aus Liverpool. Um 17:37 ging es zurück als 2N46 Richtung Liverpool.
    Dieses Mal bin ich allgemein oft Second-Generation-EMUs unterwegs gewesen, schließlich sind sie "vom Aussterben bedroht".

Mit 319377 angekommen in Manchester Victoria, aus Liverpool, mit Zug 2J30 10:21 Liverpool Lime Street - Manchester Victoria. Gesessen habe ich natürlich im Motorwagen, is' doch klar! :D

Auch wenn der Winkel zum Trainsptting auf der Aussichtsplatform des National Railway Museums nicht so gut war, konnte ich zwei gute HST Bilder aufnehmen (Ich liebe dieses Ding :love: ).
    Virgin Trains East Coast 43320 verlässt York als 1S20 14:00 London King's Cross - Aberdeen.

Grand Central 43484 bei der Einfahrt in York, das einzige Bild, zudem ich keinen passenden Zug im Fahrplan finden konnte.

Mittwoch, Lancaster. Hin und weg, die Zweite 8o Muss gestehen, dass ich mein Glück kaum fassen konnte, als 37425 'Sir Robert McAlpine' (übrigens eine der Loks aus dem Wherry Lines Add-On von AP!) als Zug 2C37 nach Carlisle mit etwa einer halben Stunde Verspätung genau im Bereich der Kameralinse zum stehen kam! *jippy*

Tag in Glasgow (das ist genau meine Stadt!), gepflastert mit 314ern, 318 und 320. Weitestgehend unkommentiert ^^

Zurück in England. Gillingham in Kent. Den Zug kennen wir doch, oder :P 395025 'Victoria Pendleton' mit Zug 1F22 10:27 London St Pancras International - Ramsgate.

Für das letzte Bild hatte ich nur Sekunden, darum auch keine Zeit für Zoom und sonstiges, darum alles ohne Tricks, wie meine Augen es gesehen haben ;) 91115 'Blaydon Races' in Stevenage, bei der Abfahrt mit Zug 1A29 12:15 Leeds - London King's Cross.

Schwierig, 15 Bilder aus einen 12-Tage-Urlaub herauszusuchen, insgesamt waren es nämlich 675 Fotos. :wacko:

Ansonsten, Armstrong-Powerhouse-Sound-Pack-Überprüfung abgeschlossen, stimmt alles

*hi*

Hi,
    ich nehme an, in der Readme steht, man solle die Blueprints.pak löschen?

Generell brauchst du die aber gar nicht, um etwas in den Ordner zu installieren. Die Blueprints.pak ist quasi nur eine Art "Speicherstand" aller Dinge, die in dem Ordner liegen. Sie wird immer wieder neu erstellt nachdem sie gelöscht wurde. Wenn du sie löschst oder löschen lässt (per "Cache leeren" in den Optionen) werden alle Objekte aus dem Ordner komplett neu eingelesen, dass ist immer wichtig, damit z.B. Mods von Rollmaterial überhaupt funktionieren, eben durch das neu-einlesen. Ist also nicht schlimm, dass die fehlt. Wird ja mit der Zeit eh neu erstellt.

Ich würde die Dateien aus dem Soundpack ganz normal installieren, das Spiel starten und dann unter Einstellungen den Cache leeren. Das Spiel neustarten und probieren, ob das Soundupdate funktioniert.

Aus der Pipeline - eigentlich schon lange fertig, habe ich aber noch nie gezeigt.

"Chicago Evening Commute" für die sehr gute Racetrack-Strecke (Chicago - Aurora). Von meiner Seite gibt es uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Gefahren wird Metra F40PH-3 #104 "City of Chicago" (passend!) mit sieben Gallery-Cars als Metra Train 1287 von Chicago Union Station nach Aurora, Illinois. Dieser Zug fährt von Union Station aus non-stop bis Downers Grove, von dort aus geht's dann mit Halt an allen Stops bis zur Endstation weiter. Unser Zug steht bereit im Südflügel der Union Station in der "Windy City".

Nach der Ausfahrt aus Union Station bietet sich der Blick auf die Skyline von Chicago. Gleich wird eine nahezu 90-Grad-Kurve in Richtung Westen geschlagen.

Auf dem mittleren Gleis des Racetracks geht es vorbei am Containerbahnhof Cicero. Im US-Loco/Asset-Pack fand ich zum Glück eine ES44DC in der Lackierung von BNSF, der Marias Pass ist ja außerhalb der USA leider nicht mehr erhältlich.

Durchfahrt im Bahnhof Highlands, mit seinen Wartehäuschen ist der Bahnhof eines meiner lieblings-Fotomotive auf der Strecke.

Kurz nach der Bahnübergang über die Fairview Avenue erreichen wir den Bahnhof Downers Grove (Main Street). Hier bei der Abfahrt Richtung Aurora.

Nach Downers Grove geht es weiter mit Halten an allen Stationen, das Bild entstand zwischen Belmont und Lisle. Unser Zug benutzt jetzt Gleis 1.

Zwischenhalt am Bahnhof Route 59. Etwas unortodoxer Bahnhofsname, scheint mir P&R-Bahnhof zu sein.

Bei Eola begegnen wir einem BNSF-Trio mit Double-Stack-Containern, der Zug ist auf dem Weg von der Westküste nach Cicero.

Kurz vor Aurora kommen wir am Abstellbahnhof Hill Yard vorbei.

Und Ende. Angekommen in Aurora.

So, das war die Reise von Metra Train 1287 von Chicago nach Aurora, erzählt in 10 Bildern by blk11 :D
    Jetzt verabschiede ich mich erst mal für 2 Wochen in den Urlaub, man sieht sich *hi*

N'Abend,
    habe momentan Probleme beim Gleise verlegen.

Normalerweise ist es immer so, dass wenn ich ein Gleis verlege auch sofort den zugehörigen Tracksound (track bed rumble) auswählen kann.
    Habe aber das Problem, dass im Moment überhaupt keiner auswählbar ist, weder vor dem Verlegen noch beim nachträglichen Markieren.
    In der Drop-Down-Liste wird mir nur "unverändert" angezeigt, aber keine Auswahlmöglichkeit.

Ich verwende die Gleise und die Trackrule der North London Line von DTG.

Hoffe, dass mir da einer helfen kann.

Grüße
    blk11

Neulich meinte auch eine Zeitung, auf der Insel würden einige Streckenabschnitte vollautomatisch betrieben (bei der richtigen Bahn). *facepalm*
    War bei der DB-2023-ohne-Lokführer-Debatte.

Als bei uns mal eine Straßenbahn entgleist ist, sprach man auch von einer "Lok".

Würde jetzt mit einer Lok irgendetwas sein, bezeichnen sie es garantiert als Triebwagen! :wacko:

Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es doch zum Brexit kommt.

Fast jeder, dem ich heute begegnet bin, meinte, dass die Briten jetzt völlig von Sinnen seien und nun erst recht rausgeworfen gehören würden.
    Als ich denen dann gesagt habe, dass ich dafür bin, erstmal abzuwarten wie es mit UK jetzt weitergeht, wurde ich komisch angesehen. 8|
    Ich halte es einfach für falsch, den Ausgang des Volksentscheids sofort zu verteufeln - abwarten und Tee trinken.

So wie ich das verstanden habe, entstand die EU als Bund auf freiwilliger Basis - jetzt will einer raus, der soll dann gleich bestraft werden! Warum?
    Die EU scheint jetzt an UK ein Exempel statuieren zu wollen, was mit einem/mehreren Ländern wohl geschehen würde im Falle eines Austrittes aus der EU.
    Das hat für mich schon den "Wir-zwingen-euch-jetzt-hier-zu-bleiben"-Charakter. Etwa wie eine Abo-Falle, man hatte damals an der Haustür "ja" gesagt und kommt jetzt aus der Nummer schlecht wieder raus.

Zum Thema Pseudo-Demokratie und Volksentscheide möchte ich kurz mal etwa 90 Jahre in der Zeit zurückgehen.
    Die Verfassung der Weimarer Republik enthielt Klauseln für Volksbegehren und Volksentscheid, sodass die Bürger nicht nur die Zusammensetzung des Parlamentes wählen konnten, sondern auch zu bestimmten Themen selbst entscheiden. Heute entscheiden die gewählten Vertreter und das Volk muss alle Entscheidungen wohl oder übel hinnehmen, Volksbegehren und Volksentscheid sind im heutigen Grundgesetz der Bundesrepublik nicht mehr enthalten.
    Ein modernes Beispiel für ein Land, indem Volksentscheide "vorgesehen" sind, ist die Schweiz.

Slowly, very slowly it's making progress...

Momentan läuft das wie folgt: man fülle Metal von Saxon rein und aus losen Daten und Ideen entstehen fertige Szenarien.
    Ein Nachteil davon ist, dass das irgendwann auf den Nacken geht :D

Eine Railtour im Raum Glasgow bietet viele Möglichkeiten. 2008 gab es so etwas, da wurden einige der Strecken in und um die Stadt abgefahren. Nehmen wir mal an, 2014 hätte es eine Wiederholung gegeben. 40145 war schon 2008 auf der Tour, damals mit 55022 'Royal Scots Grey'. Diesmal hat sich D1015 'Western Champion' ins wunderbare Schottland begeben.

Railtours und andere spezielle Zugbewegungen (Movements) erhalten einen Headcode beginnend mit 1Zxx. Für den ersten Teil der Tour lautet der Headcode 1Z40, die Rückfahrt begeht das Sandwich als 1Z55.
    Zwischen Glasgow Queen Street und Helensburgh Central (in der aktuellen Streckenversion allerdings nur bis Dalmuir) powered 40145 den Zug.

Nachdem 170432 als Leerfahrt von den Abstellgleisen in Eastfield in Queen Street eingefahren ist, kann es losgehen.

Raus aus dem Tunnel und eine starke Steigung hinauf aus dem Tal des Clyde hinaus - dann die Gravitation ausnutzen und ohne Bremsen zu müssen auf 20 mph deacceleraten.

Am Abzweig Cowlairs South warten 158732 und 158734 auf die Vorbeifahrt der Tour. Für das Duo geht es um halb zehn als 1A81 nach Aberdeen.
    Wir hingegen...

... befahren die Verbindungskurve zwischen Cowlairs South Jn und Springburn. Diese wurde lange Zeit regelmäßig von Zügen von Queen Street nach Cumbernauld genutzt, seit die Strecke aber elektrifiziert wurde (der Betrieb wurde Mitte Mai 2014 aufgenommen, kurz nach dem Szenario) und die Züge aus Richtung Partick kommen und in Springburn Kopf machen, ist hier nicht mehr viel los. Wenn der Streckenabschnitt bis Queen Street Ende dieses Jahres unter Strom gesetzt wird, kann es sein, dass hier wieder öfter Züge langfahren.

Wir kommen kurz vor Springburn raus...

... und wechseln wieder das Gleis, um auf der richtigen (!) Seite weiterzufahren.

Da Zug 2H03 von Bathgate nach Helensburgh Central vor uns fährt, muss auf dem steilen Gefälle zwischen Barnhill und Duke Street langsam gefahren und kontinuierlich gebremst werden. Sonst endet das Manöver mit einem SPAD und dem Tourveranstalter wird die Lizenz für Mainline Operation entzogen (bei West Coast Railways ist das schon mal passiert, letztes Jahr überfuhr ein Zug des Veranstalters am Abzweig Wootton Basett nahe Swindon ein rotes Signal).

Da ich praktisch sieben einzelne Szenarien bauen muss, könnte das Ganze noch bis Ende Juli dauern, schätze ich.

@rschally

Mein Statement zu dem Thema war auch nur als Einwurf gedacht, nicht mehr.

Klar, es ist bezogen auf "spezielle" Neulinge, zu dem Zeitpunkt sah ich die Diskussion aber schon Richtung Grundsatzdiskussion abdriften (habe so manch andere Diskussion hier mitverfolgt) und wollte dann schon mal zur Bauvorleistung ansetzen. ;)

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich ein Verhalten bei Neulingen, wie es hier im Thread eingangs beschrieben wird, fast gar nicht erlebt habe.
    Deshalb hatte mich auch die Äußerung aus dem Startpost "Neulinge kommen oft hier an und meinen..." zu meinem Post bewegt. Bei manchen mag das vielleicht so sein, jedoch nicht bei allen oder vielen.