Beiträge von blk11

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Tattissi Was ist so schlimm daran, in gelb lackierten Fahrzeugen unterwegs zu sein? Sandgelbe U-Bahnen ziehen halt nicht, so einfach ist das :P

Das Problem mit den neuen IK-Fahrzeugen für das Kleinprofilnetz ist, dass sie 4-Teiler sind. So kann man sie nur vernünftig auf der U2 (doppelt, 8-Wagen-Zug) und U4 (einzeln, 4-Wagen-Zug) einsetzen. U1 und U3 verkehren mit 6 Wagen - so gesehen hätte die BVG eigentlich besser 2-Teiler entwickeln lassen und bestellen sollen.

Zur S-Bahn:
    Das Design muss man halt akzeptieren. Ich finde es mal was anderes. Kasten, abgeschrägte Front, ohne viele Schnörkel - funktional halt.
    Klar ist es schade, dass Cola-Dose und Toaster dann wegkommen. An der Tatsache, dass die Dinger immer älter werden, lässt sich leider nichts ändern. Scheint, als wolle die S-Bahn Berlin sie nicht umfangreich modernisieren.

Moin!

Welches Programm hast du denn als Editor in DXTBmp festgelegt?
    Versuche mal, GIMP als Editor setzen und schau, was er macht. Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte das Icon des jeweiligen Programms in DXTBmp erscheinen.

Du kannst ja nach dem Öffnen der ursprünglichen Textur DXTBmp diese in das festgelegte Program laden lassen. Die bearbeitete Textur kann ja dann in die unbearbeitete eingefügt, abgespeichert und in DXTBmp neu geladen werden.

Viele Grüße
    blk11

Hi, willkommen im Forum!

Du kannst im Editor ja die Karte mit der Taste 9 aufrufen. Nun navigierst du in der Karte dorthin, wo du hin springen möchtest. Halte nun Strg gedrückt und klicke mit der linken Maustaste auf die entsprechende Stelle. Anschließend vom oberen Bildschirmrand das Fly-Out mit dem Kompass und den Koordinaten öffnen und dort unten rechts im Fenster den kleinen, weißen Pfeil klicken. Der TS sollte dich jetzt an diese Stelle setzen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
    blk11

Ich bin während meines letzten UK-Aufenthaltes im Sommer die selbe Strecke wie @tom87 gefahren.
    Einfach unheimlich tolle Fahrzeuge!

Habe lange gewartet...
    ... And finally this unit is making its way into Train Simulator! *jippy*

Hallo, willkommen im Forum!

Eine tatsächliche Liste an Must Have Add-Ons existiert meines Wissens nach nicht. Kommt auch darauf an, welche Themen dich am meisten interessieren. Ob Personen- oder Güterverkehr; Eisenbahn in Deutschland, Großbritannien, den USA, etc. Je nach dem können wir dir da sicher ein paar Add-Ons nennen ;)

Hast du in der Aufgabe schon mal probiert, die Streckenkarte (Taste 9) als Orientierungshilfe zu verwenden? Hier werden auch der aktuell zu erfüllende Auftrag und der entsprechende Ort angezeigt.

Viele Grüße
    blk11

Link zum Shop
    Preis: 11,95 €
    Veröffentlichungsdatum: 19.09.2016

Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.

Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

Gestern Abend noch schnell ein Szenario in den Workshop hochgeladen. Jersey Shore to Big Apple nennt sich das neue Ding.
    Es ist der erste Teil einer Fahrt auf der North Jersey Coast & New Haven Strecke von Danny aus dem Steam Workshop (die Verbindung von NJCL und NY-NH).
    Teil 2 ist so ziemlich fertig, Nummer 3 halb und Nummer 4 hat gerade erst den Spielerfahrplan erhalten ;)

Link zu Part 1

Und dazu noch ein paar (wie ich finde) sehr stimmungsvolle Aufnahmen aus Parts 2 & 3.

Benötigt werden für Parts 1 & 2: North Jersey Coast Line, New York - New Haven, NJT ALP-46, NJT GP40PH-2B
    In Parts 3 & 4 kommt noch das Add-On Miami - West Palm Beach hinzu (wegen Amtrak-Rollmaterial).

@Fabischo

Dir schwebt etwas wie train-simulator.com vor, oder?

Der Vorschlag der einzelnen Rubriken fände ich eigentlich sogar ganz interessant, die Frage ist aber, wie und ob man das umsetzen kann.
    Wir opfern ja - wie @eisenbahnfan110 schon sagte - einen Teil unserer Freizeit dafür.

Umfassende Artikel im Stile von Reportagen oder ähnlichem können nur aus Lust und Laune entstehen, da sich der Autor selbst für das Thema, über das er schreibt, interessieren muss. Danach muss man sich Zeit für den Fließtext nehmen, sonst wird das nichts. Freizeit geht nur dann nicht verloren, wenn man auch wirklich Spaß an der Arbeit hat.

Für Kommentare ist das Forum da, in einen News-Beitrag gehört die eigene Meinung überhaupt nicht rein. Eine extra Kommentar-Rubrik auf der Hauptseite wäre überflüssig.

Viele Grüße
    blk11

Wenn ich darf, ein paar kleine Tipps für Fahrten in den USA:

Extremer Gebrauch des Signalhorns ist hier Gang und Gebe, unter anderem bei
    - der Durchfahrt von Bahnhöfen
    - dem Passieren von Bahnübergängen (so lange das Signalhorn betätigen, bis man den Übergang erreicht hat)
    - Bei der Einfahrt in Bahnhöfe (einmal kurz), dann klingeln lassen bis zum Stillstand (Bell)
    - Teilweise bei der Abfahrt (nur kurz einmal), ansonsten Verwendung der Klingel (immer!)

Die Klingel (Bell) wird verwendet bei
    - der Abfahrt (klingeln lassen bis man etwas Geschwindigkeit gewonnen hat, etwa zwischen 5 und 10mph)
    - der Einfahrt in Stationen (einmal kurz das Signalhorn betätigen, dann klingeln lassen bis zum Stillstand)
    - Teilweise bei der Ausfahrt aus Abstellanlagen und Güterbahnhöfen (auch hier mit kurzer Betätigung des Signalhorns, wenn man anfährt)
    - Oft auch beim passieren von Bahnübergängen (Bell springt in einigen Loks bei der Bestätigung des Signalhorns mit an)

Der reale Lokführer verwendet bei dieser Lok (und ihrem zugehörigen Steuerwagen) die dynamische Bremse des Kombihebels nur zum Halten der Geschwindigkeit (z.B. in Gefällen). Beim normalen Abbremsen für Bahnhöfe, Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. verwendet er die normale Bremse.

ATC und ACSES hast du vergessen einzuschalten.

Bay Head wird übrigens "Bäi Hädd" ausgesprochen. ;)

Zum Zug an sich springen zwar nicht, du kannst aber auch im Szenario-Editor mit der Taste 9 die Karte aufrufen. Dort suchst du den Zug, hälst dann Strg gedrückt und klickst auf die Stelle, wo du hin springen möchtest.
    Anschließend im Kompass-Fenster den kleinen Pfeil klicken und der TS setzt dich an die entsprechenden Koordinaten.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde die Ruckler jetzt nicht an deinem System festmachen.

Neuere Strecken für den TS und deren Objekte (hauptsächlich die von DTG, wie es bei Berlin-Leipzig aussieht weiß ich nicht) werden in ein komprimiertes Archiv (ähnlich einer .zip) gepackt und dann im Verzeichnis des TS abgeladen. Während der Fahrt muss nun der TS die einzelnen Kacheln und deren Objekte erstmal aus diesem Archiv extrahieren, bevor er sie einlesen kann. Das kostet enorm Zeit.
    Bereiche mit viel Ausgestaltung benötigen so schon recht lange zum Laden (kleinere Ruckler), wenn aber zuerst auf ein Archiv zugegriffen und extrahiert werden muss, wird es immer schlimmer.

Die Lösung dafür ist, die Dateien aus dem Archiv einfach komplett rauszunehmen und das Archiv dann entweder zu löschen oder aus dem TS-Verzeichnis hinaus irgendwo anders hin zu verschieben.
    Machen kannst du das wie folgt:

- Gehe in deine Steam-Bibliothek. Rechtsklick auf den Listen-Eintrag Train Simulator, dann Eigenschaften und anschließend auf den Reiter Lokale Dateien.Hier klickst du auf Lokale Dateien durchsuchen, dann wird das Hauptverzeichnis des TS geöffnet.

- Im Ordner Assets findest du die einzelnen Unterordner verschiedener Add-On-Hersteller.
    Den Ordner für Hamburg-Hannover findest zu z.B. unter RSC und HamburgHannover.

- Nach dem Öffnen des Verzeichnisses sollte dort eine .ap Datei zu finden sein. Diese kannst du einfach mit dem Programm öffnen, mit dem du .zip-Dateien entpackst. Eine .ap ist nämlich eigentlich nichts anderes.

- Den kompletten Inhalt dieser .ap einfach aus dieser hinaus in das geöffnete Verzeichnis entpacken. Die .ap nun entweder löschen oder aus dem Verzeichnis des TS entfernen und woanders hin verschieben.

Das benötigt zwar mehr Speicherplatz, verbessert aber die Situation mit den Nachladerucklern.
    Den gesamten Vorgang kannst du auch auf andere Add-Ons anpassen, solange mit .ap-Dateien gearbeitet wird.
    Gibt es Nachladeruckler bei einer Strecke, die nicht auf diese Art "verpackt" wurde, liegt das an der Ausgestaltung der jeweiligen Strecke. Hier würde dann nur ein Anpassen der Grafik-Einstellungen helfen.

Das ist echt schwierig. Bei mir hängt die momentane Lieblingsstrecke eher davon ab, was ich zur Zeit am liebsten fahre (habe immer UK- und US-Phasen).
    Trotzdem habe ich mal versucht, meine aktuell je 5 liebsten (UK und US) herauszusuchen. Deutsches interessiert mich so ziemlich gar nicht (außer die S25 von Bahnjan, wenn sie dann rauskommt).

UK:
    1. Wherry Lines
    2. South London to Brighton (Steam Workshop)
    3. Chatham Main Line (zusammen mit London-Faversham, Steam Workshop)
    4. ECML King's Cross - Peterborough
    5. Glasgow North Clyde Lines (suburban-glasgow.org.uk)

US:
    1. Racetrack: Aurora - Chicago
    2. Pacific Surfliner
    3. Soldier Summit
    4. North Jersey Coast Line
    5. Miami - West Palm Beach

Habe mir auch mal Gedanken zu diesem Thema gemacht, hier mal meine Sicht der Dinge.
    Das Bergland stelle ich mir selbst als das südliche Ende eines Ballungsgebietes vor.

Wirklich Sinn macht meiner Meinung nach eine S-Bahn eigentlich nur auf der Hauptstrecke zwischen Altenburg und Bad Rinckenburg, solange sie in eine noch größere Stadt (z.B. nicht weit nördlich von Altenburg) fährt.
    Die REs würden zwischen Altenburg und Bad Rinckenburg nurmehr in Köblitz Schleusfeld halten, die anderen Halte werden schließlich mit der S-Bahn schon ausreichend versorgt. Ein viergleisiger Ausbau der Strecke wäre übertrieben. Der Einsatz von 442/430 (etc.) als S-Bahn wäre in so einem Falle (gesetzt Verbindung mit einem größeren Netz, nicht "Stand-Alone") evtl. sinnvoll. REs mit üblichen Loks und Dostos.

Für die Schnellverbindung zwischen Bad Rinckenburg und Altenburg über die Neubaustrecke sorgt (ohne Aufpreis) der InterRegioExpress, welcher (sagen wir) Luxemburg und Köln verbindet und mit 146/Dosto-Garnituren unterwegs ist. InterCitys verkehren keine mehr über die Bestandsstrecke, die ist mit S-Bahn/REs und Güterzügen bereits genug belastet.

Wildau und die Orte entlang der Nebenbahn würde ich weiterhin von der (nun gekürzten) RB 36 bedienen lassen. Die Strecke zwischen Köblitz und Altenburg ist bereits mit S-Bahn und REs mehr als gut abgedeckt. Zu Stoßzeiten würde ein paar Züge von Altenburg aus verkehren, ansonsten im Stundentakt mit direktem Anschluss in Köblitz. Fahrzeuge wären dreiteilige Hamster (wenn 143/N-Wagen verschwunden sind).

Hosvenn würde ich als Museumsbahn belassen, welche ganzjährig mit einem Dieseltriebwagen im Zeitraum Mo-Sa 10-18 Uhr nach Fahrplan unterwegs ist und Tickets der DB bis Hosvenn akzeptieren. Ansonsten kann zwischen Wildau und Hosvenn auf den Regionalbus zurückgegriffen werden.

Netz:

Warum sollte man denn durch den Ersatz von alten IC-Wagen mit den Zugverbänden des IC2 ein Geschwindigkeits-technisches downgrade machen?
    War es nicht so, dass die Dosto-ICs nur 160 km/h fahren dürfen?

Zu den modernisierten IC-Wagen:
    Sind hier die Dinger mit dem ICE-Style-Innenraum gemeint? Bin in solchen Wagen im April nach Hamburg und zurück gefahren. Die IC2 haben ja den selben Stil von innen.

Rap? Furchtbar *hilfe*

Da hilft nur was hartes. Vorsicht, macht Nackenschmerzen!