Um mal etwas Abwechslung zum Thema zu bringen:
Der vom Wien-AddOn bekannte Entwickler ViewApp hat heute Morgen die Münchner R2.2b der MVG inklusive der Linien 27 und 28 für LOTUS angekündigt.
Mehr dazu gibt's die nächsten Wochen!
Um mal etwas Abwechslung zum Thema zu bringen:
Der vom Wien-AddOn bekannte Entwickler ViewApp hat heute Morgen die Münchner R2.2b der MVG inklusive der Linien 27 und 28 für LOTUS angekündigt.
Mehr dazu gibt's die nächsten Wochen!
Ich war selber nah genug dran, hatte damals unter anderem persönlichen Kontakt mit Herrn Hülsmann. Für mich ist diese Angelegenheit daher in diesem Thema völlig neben der Spur.
Und zum Thema Steam: Die Firma, für die ich arbeite, stellt täglich Hundert Server korrekt zur Verfügung, und trotzdem habe ich tagtäglich drei bis vier Fälle vor mir, wo es nicht geklappt hat. Daher nehme ich auch den Punkt nicht für voll.
Viele Punkte sind absolut diskutabel und hängen von vielen subjektiven Haltungen ab. Wir müssen trotzdem jetzt uns nicht an jedem Grashalm festhalten, der irgendeine Seite bekräftigen könnte.
"Irgendwann werden wir alle Lotus spielen"
Um Gottes Willen, dafür hat man die Ziele viel zu hoch gesteckt. Nachdem schon DTG schleunigst wieder aus dem Bereich Flugsimulator ausgestiegen ist, glaube ich kaum, dass da auch nur ansatzweise eine Erfolgschance besteht. Und für richtige Züge ist der Markt ebenso gesättigt.
Aber im Bereich Busse/Straßenbahnen.. Doch, da sehe ich schon eine Chance, dass jeder Interessierte früher oder später über diese Pseudo-Automarke als Spiel stolpern wird.
@bodenpilot Natürlich hätte man damit rechnen können, dass es zu Komplikationen kommen kann. Trotzdem ist es falsch, hier den schwarzen Peter ausschließlich auf die beiden zu schieben.
Außerdem sollte auch dir bekannt sein, dass man Privates von Geschäftlichem trennen muss. Was M+R damals untereinander abgezogen haben, ist daher hier völlig nebensächlich (abgesehen davon, dass niemand die Wahrheit kennt).
Und dieses komische Argument, dass LOTUS wie Omsi/MSTS/Zusi aussieht, verstehe ich auch nicht. Ich habe alle drei Vergleichsspiele schon gehabt und Lotus sieht ganz sicher nicht so aus. Nur weil alle drei nicht übertrieben Fancy-fiktiv wie Unreal-Titel aussehen und dafür einen deutlich realistischeren, aber altmodisch wirkenderen Grauschleier aufweisen, sind sie noch lange nicht vergleichbar.
Lotus hat für mich die perfekte Grafik - die gleichzeitig auch deutlich zeitgemäßer als die von Omsi/Zusi etc. ist.
Wie kann man das verpeilen?
Frag das die Mitarbeiter von Valve, nicht uns oder die LOTUS-Entwickler.
Das ist kein technisches Problem mit Steam, Valve hat einfach verpeilt, die Tools mit freizuschalten. Sich darauf also einzuschießen, halte ich jetzt nicht für sonderlich notwendig.
Wenn natürlich am Dienstagmorgen noch nichts da ist, kann man sich darüber nochmal unterhalten...
Die Frage des Preises bleibt natürlich auch höchst umstritten, da hier letztendlich immer jeder für sich entscheiden muss. Da spielen zu viele subjektive Faktoren wie auch die Zahlungsfähigkeit eine Rolle. Wer die 40€ also zu viel ansieht (EarlyAccess hin oder her), der darf das auch gerne so vorbringen.
Für das Spiel an sich in der fertigen Version irgendwann mal halte ich persönlich das ganze für angebracht. OMSI 2 hat (so gesehen als reines Busmodul) 30 Euro gekostet, LOTUS kommt nun mit einigen zusätzlichen und neuen Funktionen (wie einem Multiplayer, der nicht als Abo läuft) daher, sodass ich mit einem Aufpreis von 10 Euro kein Problem habe. Allgemein geht in allen Bereichen eh der Trend zur Preissteigerung, bestes Negativbeispiel ist ja die neue iPhone-Generation.
Wie gesagt, es ist nicht an dich (mit Deiner Präferenz nach viel Inhalt) gerichtet und wer den Entwickler kennt, der weiß was er hat und noch bekommt.
Wenn ihr diese Meinung so aber nicht einseht, dann ist es eben so - dann macht die ganze Diskussion aber auch keinen Sinn, wenn ihr nur eure Meinung akzeptiert. Ich habe in all meinen Antworten Verständnis für Eure Ansichten gebracht, ihr so gut wie gar nicht. Mehr kann ich also auch nicht machen.
Nein, das sehe ich nicht so. Es wird auf der Webseite ganz genau angegeben, wie der Stand ist und was auch noch kommt(!). Bei DTG wird uns nur das Steak fertig serviert, ohne dass wir schauen können, wie es innen drin aussieht. Es steht noch einiges auf dem Plan, einiges ist mitten in der Entwicklung, und wer die (Leidens-)Geschichte von OMSI und vor allem OMSI 2 mitgemacht hat, der weiß auch, dass niemals von Marcel Versprechungen gemacht wurden, die nicht eingehalten wurden. Auch ist Marcel kein Mensch, der zu Lasten anderer profitieren will. Deshalb habe ich da ein gewisses Vertrauen - was ich natürlich gleichzeitig nicht von jedem erwarten kann.
In Entwicklung ist mehr, als was OMSI jemals im Grundgerüst geboten hat, und bis das Spiel an sich fertig ist, wird so ermöglicht, dass auch gleich eine große AddOn-Datenbank zur Verfügung steht.
Und auch für dich, @Charmed-Life gilt, dass das meine persönliche Meinung ist. Halte also die Moderatoren-Geschichte bitte raus, das hatten wir schon oft genug.
Da die Leute, an die diese EarlyAcces-Version gerichtet ist, eh in ihrem Leben erst ein paar Euronen für den Vorgänger ausgegeben haben (lächerliche 20€ waren es glaub ich), wäre bzw. ist auch soetwas (40 Euro) verkraftbar. Es steht überall ganz deutlich (sogar im Spieltitel), dass der Sinn vor allem in den Tools steckt. Und damit hat man auf die Freeware-Entwickler abgezielt, die auch OMSI schon groß gemacht haben.
Die Leute, denen es nicht passt, können es sehr gerne zurückgeben, dann hat der Rest seine Ruhe. Ich kenne genug Leute, die schon addonmäßig aktiv waren und sich hiernach die Finger geleckt haben. Nehmt die Strategie und Art, wie dieses nahezu Ein-Mann-Team vorgegangen ist, hin oder ignoriert es. Die Leute, die von OMSI und dem/den Entwicklern einen Plan haben, haben in der Mehrheit kein Problem mit der Sache, wie sie nun gekommen ist. Nirgendwo wurde mehr versprochen - im Gegenteil: Jedes kleinste Funktionsdetail, das hier drin steckt, wurde genaustens aufgelistet. Und wer die Geld-/Preispolitik mit der von DTG o.ä. vergleicht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Der Entwickler hat damals von Aerosoft ein Mal einen großen Batzen bekommen und danach nie wieder. Dass dem nach bald 8 Jahren das Geld nicht an den Bäumen wächst, sollte klar sein.
Aber wir sind hier in einer anderen Community, einem anderen Forum, Meinungen unterscheiden sich nun mal. Die Leute, die das hier locker sehen (insbesondere mir) stammen allesamt aus dem OMSI-Forum, daher ist es nichts unnatürliches, dass hier zwei Welten aufeinander stoßen. Ist ähnlich wie die Zusi/Railworks-Diskussion, da ist augenscheinlich hier im Forum auch ein Großteil immer nicht sonderlich liebäugelnd mit Zusi und den Strategien der/des Entwicklers.
Natürlich darf er uns hier fragen, aber die Zeit-Effizienz wäre bei einem direkten Support-Ticket an Steam, gerade bei dieser komplizierten und spezifischen Sache, sicherlich höher!
Da warte ich doch schon viel sehnlicher auf die Vogelfluglinie, die schon seit Jahren so gut wie fertig sein soll!
Jungs, bitte in Zukunft die beleidigenden Wörter aus euren Texten raussparen - dann wirkt das ganze auch gleich viel sachlicher.
Korrekt, in der Realität fährt dort Abellio mit Flirt-Zügen. Strecke und Rollmaterial sind also nur zusammengewürfelt.
Das ist gleich mehreren aufgefallen - inklusive mir. Danke für die Info, wurde gerade eben bereits korrigiert!
Link zum Shop: Train Sim World®: Ruhr-Sieg Nord: Hagen - Finnentrop Route Add-On
Preis: 29,99€ (ohne Hauptspiel)
Veröffentlichungsdatum: 16. August 2018
Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte).
Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte das entsprechendes Diskussions-Thema.
Der Tunnel sieht noch etwas arg verfehlt aus von den Proportionen bzw. der Ausleuchtung. Und dass Glasscheiben wie im Innenraum milchig weiß sind, ist mir auch neu.
Aber ich bin auch mal gespannt, was da kommt.
@Lokomotive Sei in Zukunft bitte so nett, und packe Deine Nachfragen nicht einfach in irgendein Unterforum. Bei Deiner Erfahrung bei uns sollte das doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein! Habe das mal nach hier verschoben.