Lieber lol15,
liest du dir meine Beiträge eigentlich durch und machst dir darüber Gedanken, BEVOR du wieder in die Tasten kloppst? Anscheinend ja nicht, sonst wäre uns nämlich das Drama, wo du immer weiter vom Thema abdriftest nämlich erspart geblieben.
Es geht und ging hier im Thema die ganze Zeit um die Preispolitik eines Addonherstellers - es ist schon peinlich und ein ganz besonderes Aushängeschild für die Community, dass über 30 Seiten lang über die Preispolitik eines Paywareherstellers diskutiert wird... - und NICHT um irgendwelche Beraterfuzzies, oder Immobilienmakler. Hier geht es, um es für dich mal simpel herunterzubrechen, um ein Unternehmen und deren Konsumenten, wo sich einige Konsumenten wie die Axt im Walde aufführen.
Auch verwehre ich mich des Vorwurfes, dass ich Altruist sei, oder etwas am Kapitalismus nicht verstanden habe... nur hast du hier halt auch wieder nicht richtig gelesen.
Ich habe geschrieben: "Niemand ist verpflichtet bei einem Geschäft irgendwie den besten Deal rauszuholen."
Und das ist eben so. Bei solch einem Kaufgeschäft gibt es ja zwei Seiten. Nur, wenn die eine Seite einen Festpreis festlegt, wird die darüber auch nicht mit sich verhandeln lassen. Und wenn dir der Verkäufer/ das Unternehmen sagt, dass sich am Preis nichts weiter rütteln lässt ist das eben so. Wenn dann der Kunde/ Käufer/ Konsument aggressiv wird, muss er sich nicht wundern, wenn er rausgeschmissen wird oder das Unternehmen Konsequenzen daraus zieht. Kapiere es einfach endlich, dass es so ist. Du kannst auch nicht im Supermarkt, oder beim Discounter an der Kasse anfangen über den Preis von 69 Cent für ein Kilo Tomaten zu diskutieren... außer du willst eine aufgebrachte Kassenschlange hinter dir haben.
Oder ein anderes Beispiel aus meinem eigenen Leben: Vor ein paar Jahren habe ich eine DSLR für fast 1000€ gekauft und da wurde dann auch die Frage gestellt, ob sich am Preis noch was rütteln lässt. Weißt du, wie viel dem Unternehmen von dem Verkaufspreis wirklich bleibt? Knappe 10€. Klingelt es vielleicht JETZT, warum du irgendwann rausgeschmissen wirst, wenn du aggressiv verhandelst? Das hat NICHTS, aber auch wirklich NICHTS mit Altruismus zu tun. Und mit dem Kapitalismusgewäsch erst recht nicht. Ein Unternehmen hat eben seine festen Kosten, die es tragen MUSS, während der Konsument nur das Produkt/ die Dienstleistung berappen muss.
Das alles hat nichts mit schlechter Verkäufer zu tun... in vielen Fällen geht es einfach nicht mehr, vor allem dann, wenn die Einnahmen GERADE SO die Ausgaben decken. Ich könnte hier noch weitere Beispiele nennen, aber die gehen zu sehr ins Private, deshalb lasse ich das hier mal sein.
"Wo war die Rede von Addons? Es ging grundsätzlich um das Verhandeln von Preisen, nicht (nur) von Addonpreisen."
Es geht hier im Thread ja die ganze Zeit um Trainsimaddons vom Hersteller vR, NICHT um allgemeine Preise...
Man muss hier schon beim Thema bleiben, sonst kann man sich jegliche Diskussion ersparen. Das reale Leben ist halt kein Basar. Und meine Aussage bleibt: Das Leben hängt nicht von dem Besitz eines Luxusgutes ab. Take it or leave it.
Und eines muss ich hier schon sagen: Ich finde es interessant, wie schnell du sehr weit vom Thema abdriftest... wie hier:
"Wo gibt es die Immobilie, das Auto, das Boot, etc... was Zwanzig bis Fünfzig Euro kostet? Habe ich noch nie gesehen wäre aber interessiert."
Denn hier hat niemand von Immobilien, Autos und Booten gesprochen. Wir reden von Addons und da ist DEIN Schaden maximal das, was das Addon kostet. Ich habe noch kein Addon gesehen, das mehr als 100 Euro kostet... Immobilien, Autos und co. kaufst du auch nicht mal schnell in einem Onlineshop. Überlege hier mal bitte kurz fünf Sekunden, ob deine Beispiele in dieser Diskussion wirklich passend sind...
Du brauchst auf diesen Beitrag auch nicht mehr zu antworten. Ich habe keine Lust mit dir weiter zu diskutieren, denn wir drehen uns hier eh nur im Kreis und dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.
Ich klinke mich hier nun auch wirklich aus.
Viele und beste Grüße,
Mario