Beiträge von MarioR

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich habe letztens beim durchsuchen meiner Videobibliothek diesen alten Schinken hier gefunden. Aufnahmen stammen aus 2014 und sind noch mit der alten Kamera aufgenommen. Habt daher etwas Nachsicht bezüglich Qualität usw.

Damals, also 2014, verkehrten auf dem Ringzug West zu einem Großteil Züge gebildet aus BR 111 mit Doppelstockwagen und Wittenberger Steuerwagen, sogenannte Kamelzüge. Außerdem gibt es noch den ehemaligen Metropolitan-Zug als ICE zu sehen. Die Aufnahmen stammen alle aus Dachau Bahnhof

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße,
    Mario

Falls jemand Probleme haben sollte, die Schalter im 767 zu finden: ich habe die mal mit Pfeilen in meinem Modell makiert.

Die Wagenbeleuchtung wird über einen Schalter angesteuert, der zurückfedert. Ebenso federt für die Zugsammelschiene die letzte Stufe zurück. Wurde aber schon alles geschrieben ;).

Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße,
    Mario

Entschuldigung, dass ich keinen Glossar und kein Quellenverzeichnis beigefügt habe, natürlich kann ich das gerne in der Zukunft machen.

Verlangt keiner und wird auch keiner von dir verlangen ;).

Jedoch sei dir bewusst, dass alle genannten Daten auf Wissenschaftlichen Dokumenten und deren Zusammenfassungen diverser Fachblätter und Hochschulen stammen. Ich hantiere nicht mit "erfundenen" Zahlen, nein, ich habe sogar im oben erstellter Kalkulation meist eher die besten Werte verwendet(bei mehreren gegebenen Werten, die höchste Effizienz), wenn eine Spanne gegeben wurde, habe ich diese "laienhaft" gemittelt.

Nun, dass du dir irgendwelche Werte einfach aus den Fingern saugst habe ich dir übrigens nirgendwo vorgeworfen. Wenn die Werte aus Fachblättern und Publikationen von Hochschulen stammen ist allerdings eine Quellenangabe umso wichtiger.
    Meine Aussage "Hier hast du die Zahlen absichtlich so ausgewählt, dass es den Dieselmotor in ein gutes Licht rückt." bezog sich also darauf, dass du dir die betrachteten Bereiche selbst ausgewählt hast, was aber im Umkehrschluss die ganze Diskussion obsolet macht, da ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen eben einer bleibt. Und einen Vergleich zwischen zwei verschiedenen Gesamtwirkungsgraden, die man so gar nicht miteinander vergleichen kann, ist einfach nur zum schreiend davonlaufen. Das ist vergleichbar damit, dass man sich nur einen kleinen Bereich eines Diagramms ansieht und dann sagt, dass es ja keinen Anstieg gäbe, obwohl der restliche Graph genau das Gegenteil zeigt...

Und wie ich auf die Idee komme, dass Grober Ruß, sprich Feinstaub weniger schädlich als Ultrafeinstaub, lässt sich hier schön erkennen:

Dafür nimmt aber der weitaus schlimmere Krempel wie HC-Emissionen ab. Und HC-Emissionen zählen auch zum Feinstaub, nicht nur der Ruß...

Wie du richtig sagst, habe ich die Lediglich die Effizient eines Diesel-Elektrischen Antriebes unter Idealbedingungen mit denen einer Gesamten Kette von Wirkungsgraden und der Erzeugung von Wasserstoff verglichen

Wenn du es so betrachten willst, darfst du nur den Weg des Kraftstoffs mit Beginn der Verwertung im Fahrzeug betrachten. Dann wäre der Vergleich haltbar und der Dieselmotor würde mal richtig schlecht dastehen...

Der Wasserstoff ist aktuell ein Abfallprodukt der Industrie. Und deine Rechnung hier ist einfach eine zu sehr vereinfachte Betrachtung des ganzen... eine Betrachtungsweise, die so zurechtgeschnitten wird, dass es ins eigene Weltbild passt.
    Wir haben genau zwei Dinge auf diesem Globus, nein, in unserer Galaxie im Überschuss und das sind Photonen und Wasser(stoff). Die Elektrizität zur Herstellung von Wasserstoff kann dann vollkommen aus regenerativen Energien gewonnen und der Wasserstoff örtlich hergestellt werden. Damit fiele dann der Transport des Kraftstoffs weg.
    Verglichen dazu sind Kohlenwasserstoffbasierte Antriebe ein Desaster - Nicht nur, dass sie immer mehr Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre eintragen und dadurch den Kohlenstoffkreis empfindlich stören, nein, sie verbrauchen auch fossile Brennstoffe und der Wirkungsgrad ist bescheiden.
    Wenn beim Wasserstofftriebwagen der Gesamtwirkungsgrad 10% beträgt ( ich bezweifel das mal), dann sind das beim Dieselmotor auf keinen Fall 35 %. Hier hast du die Zahlen absichtlich so ausgewählt, dass es den Dieselmotor in ein gutes Licht rückt. Das nennt sich Erfindung von Daten ( vulgo Plagiat) und ist ein böses Faul im Sinne von guter Wissenschaftlicher Praxis.
    Ein heutiger Dieselmotor erreicht einen Wirkungsgrad von ca. 45% im besten Falle ( realistisch: 40%) und am Rad kommen dann durch ein Wandlergetriebe rund 60% der ursprünglich reingesteckten Energie an. Macht schon mal nach deiner Rechnung nur 24% Wirkungsgrad. Diese Berechnung inkludiert nicht die Kraftstoffproduktionskette... Damit wird erst recht deine Argumentation obsolet.

Bin ja eh kein Freund von modernen Abgasoptimieren Motoren, diese mögen vielleicht besser für das Klima sein, aber besser für Mensch und Tier sind sie garaniert nicht, denn der Feinstaub der durch die extrem saubere Verbrennung entsteht ist jetzt nicht gerade gut für die Lunge.

Also eine saubere Verbrennung ist schlechter, wie eine Gute? Was für einen Bullshit verzapfst du hier eigentlich...

Wer die Umwelt schützen will, sollte bei der aktuellen Technologie nicht auf Wasserstoff, sondern auf die Weiterentwicklung bisheriger Energiequellen setzen, da die Technologie einfach noch zu teuer für den Großen Einsatz ist und trotzdem keine entscheidenden Vorteile bringt. Selbes lässt sich auch über Akku-Triebwagen sagen, jeder der mal nachforscht, wie Lithium abgebaut wird, weiß, was ich meine.

Es gibt da nur ein einfaches Problem: In 30 Jahren wird das Ende des Verbrennungsmotors eingeläutet sein. Das ist keinesfalls ein unrealistisches Szenario. Und die gesamten Erdölvorräte der Erde reichen auch nicht ewig. Euer Kostenargument könnt ihr euch aber schön langsam mal klemmen... Innovation und Entwicklung verursachen nun einmal Kosten, und man kann auch nicht ewig warten, bis dann wirklich Schicht im Schacht ist.

Forschung ist wichtig, Feldversuche auch, jedoch sollte man nicht zu früh auf ein unbekanntes Pferd setzen.

Wasserstoff ist kein unbekanntes Pferd. Nochmals für den letzten zum Mitmeißeln...
    Die Brennstoffzellentechnologie gibt es nicht erst seit gestern. Neu ist nur, dass sie nun in einem kommerziellen Eisenbahnfahrzeug verbaut ist.

Ändert aber nix dran, dass der Sound für mich für eine "V-Traktion" einfach mehr als unpassend ist und ich das spontan nicht schön finde.

Ist ja auch keine V-Traktion... Mehr eine Elektrotraktion.

Das einzig wirklich nervige am Klang des Fahrzeugs sind meiner Meinung nach die Lüftergeräusche, die hin und wieder anlaufen.
    Ansonsten habe ich den Sound als angenehm in Erinnerung, als ich vor zwei Wochen in Buxtehude war. Gibt schlimmere Sounds... beispielsweise den Sound vom ET 425.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mal ein Video aus München-Leienfelsstraße. Mit ein paar Arlbergumleitern.
    In diesem Video habe ich mein neues Mikro ( Rode Stereo VideoMic Pro) verwendet.

Viel Spaß beim ansehen!

Hallo zusammen!

Schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einem passenden Mikrofon für meine DSLR.
    Am liebsten wären mir für Bahn- und Landschaftsaufnahmen ein Stereomikrofon. Die sind allerdings Schweineteuer und die Samples, die man auf Youtube findet, überzeugen mich nur wenig. Wie sieht es denn mit Richtmikrofonen aus? Dieser Typ von Mikrofon nimmt ja nur in Mono auf und die Charakteristik ist auch mehr auf Sprache ausgelegt. Der Hauptgrund, warum ich mich gegen ein Shotgun-Mic wehren würde ist, dass Mono im Vergleich zu Stereo, wie ich es aktuell habe, ein echter Rückschritt wäre.

Wer hat Erfahrungen mit externen Mikros? Taugen Shotgun-Mics was? Und gibt es auch brauchbare Stereomikrophone in einem monotär vertretbaren Rahmen?

Viele Grüße,
    Mario

@Jean-Maurice: Anscheinend, ja ;).
    Aber heutzutage ist es doch eh interessanter, dass man sich einer Verschwörungstheorie hingibt, und den Wissenschaftlern nichts mehr glaubt. Wie einst Pipi Langstrumpf: " ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" :D

Nach einer gefühlten halben Ewigkeit, möchte ich hier auch mal wieder ein Video präsentieren.
    Eigentlich noch auf die verspätete Ersatz-RB nach München wartend, fuhr mir in Fahlenbach zufällig der neue München-Nürnberg-Express, gebildet aus Skoda Doppelstockwagen und einer Elok der BR 102 vor die Linse.

Viel Spaß beim ansehen!

Ihr regt euch gleich immer über alles auf, macht es doch erstmal selber besser?

Steht ja auch nicht ohne Grund "Work in Progress" dabei.

Die Erfahrung mit dem TS lehrt einen aber auch, dass DTG ein Händchen dafür hat, Dinge konsequent in den Sand zu setzen und die einfachsten Sachen zu verbocken. Das haben sie auch schon bei Rapid Transit unter Beweis gestellt. Das ist also weniger Schwarzmalerei, als gute Portion gerechtfertigte Skepsis...
    Eines steht auf jeden Fall fest: Will man die Skepsis der Leute überwinden, muss man auch endlich liefern, aber das ist bekanntermaßen ein Knackpunkt von DTG.

Viele Grüße,
    Mario

Haben die den überhaupt jemals ein Führerstand besucht, oder wird alles nach Planen, Zeichnungen, Photos oder Youtube in 3D modelliert?

Es ist definitiv nicht notwendig, jemals auf einem Führerstand drauf gewesen zu sein, um den Nachbauen zu können. Den Beweis erbringe ich mit meinem Modell, das ich für das Erstellen eines Zusi3-Führerstandes gebaut habe. Zufälligerweise gerade der Führerstand der BA 766/ 767 mit LZB-CE ;) :)

Das Ding habe ich nur mit Hilfe eines Bildsatzes aller Schalterstellungen hochgezogen. Alternativ gehen natürlich auch bemaßte Risszeichnungen, oder vergleichbares.

Im Paket enthalten ist ein Dostos-Steuerwagen der vierten Generation

Genauer gesagt handelt es sich bei dem Doppelstocksteuerwagen um einen Stw. BA 767, der bis auf die Zweiklassenausstattung technisch identisch mit dem Steuerwagen BA 766 ist. Die Wagen, als auch der Steuerwagen zählen zu den "Innovationsdostos" ( Dosto '03 und Dosto '07). Der BA 767 besitzt einen Führerstand in Mittelposition mit Zugkraftsteller und MFDs. Gebaut werden die Steuerwagen der BA 766/767 seit 2004.
    Warum man sich hier für einen Steuerwagen der Bauart 767 entschieden hat, kann ich aufgrund der Auswahl von der BR 143 als zugehörige Lok im Fahrzeugverbund nur bedingt nachvollziehen. Deutlich besser hätte hier zu der Lok mit Schaltwerk ein Steuerwagen der BA 765 gepasst, der dank Auf-Ab-Steuerung mit Z-Bereich zu den "Wittenbergeartigen" Steuerwagen gehört und auch zu guter letzt besser zur 143 mit ihrem Stufenschaltwerk passt.
    Auf die Umsetzung des Führerstandes bin ich auch schon gespannt. Einfaches Konvertieren des alten Führerstandes aus TS 201x reicht hier nämlich definitiv nicht aus...
    Bleibt also abzuwarten, wie die Umsetzung des Ganzen aussehen wird...

Gibt es das ganze eigentlich auch in einem Deutsch, das man verstehen kann?
    Was sind "Purdy Dosotos"?
    Was ist ein "ultramodernes Taxi Auto" vierter Generation?
    Was ist eine "Eisenbahn Krawattenform"? Ich sehe hier keinerlei Krawatten.
    Und seit wann sind Bremsschläuche bitte Amerikaner?

Hast du da einfach nur eine Meldung durch den Google-Übersetzer durchgejagt, oder dir einfach keinerlei Mühe beim Verfassen des Beitrags gegeben? Auch mit LRS kann man sich Mühe geben...

DTG und TSW, eine Krücke, die ihres Gleichen sucht.

Ob ausbleibende Bugfixes, oder generelles Unvermögen etwas richtig zu machen, irgendetwas war und ist ja immer bei DTG der Fall.
    DTG hat dahingehend mit der Konsolenversion genau den richtigen Weg eingeschlagen. Eigentlich würde man ja sagen, der Weg ist das Ziel, hier ist es aber eher die Säge, die am eigenen Stuhl anliegt. Warum auch nicht, den der Konsolenkundschaft kann man Fehler ja durchaus zumuten. Hauptsache Geil sieht's aus und man kann am Controller die Sticks bewegen. Anstatt die Zeit in Projekte zu investieren, die unnötig sind, sollte man lieber kucken, dass man es auf die Reihe bekommt, ein Produkt, das nun seit über einem halben Jahr auf dem Markt ist, auch einmal fehlerfrei zu bekommen.
    Und genau das ist es, was zum kotzen ist, denn es wird nur rausgehauen was das Zeug hält, anschließend werden großspurig die Patches angekündigt und nach einem halben Jahr sind die Kernprobleme immer noch nicht behoben. Über dies hinaus ist es äußerst zweifelhaft, etwas als vermeintlichen "Patch" zu propagieren, obwohl dieser noch mehr Fehler mit sich bringt.
    Hier wird Augenwischerei in großem Stil betrieben und als Kunde ist man das Opfer von nicht adäquaten Betatests, schlampiger Programmierung/ Ausarbeitung und fehlenden Willen ein qualitativ hochwertiges, sowie fehlerfreies Produkt abzuliefern. Genau das ist die reale Situation, wenn man sich das Addon "Rapid Transit" von Veröffentlichung bis heute ansieht. Dort findet man mehr als genug Fehler, die genau die beschriebenen Probleme bestätigen. Seien es beispielsweise der Busch der in den Tunnel, bei Einfahrt von Leipzig MDR kommend, hineinragt, oder die noch immer vorhandenen PZB-Fehler und jetzt neu hinzugekommen die Fehler in den MFDs des Talent2.

Solch eine Situation ist indiskutabel. Wenn man so weitermacht ist man auf dem perfekten Weg, das nächste Produkt in den Sand zu setzen... wobei: Es gibt ja noch genug Kiddies, Vollspacken und Vollidioten, die sich den verbugten Mist kaufen und auf den ganzen Marketingwank reinfallen.

Mario R.

Impressionen vom ICE 3, der die Eröffnungsfahrt auf der VDE8.1 machte.

Viele Grüße,
    Mario R.

Wer kommerziell (das beinhaltet jede Veröffentlichung, z.B. auf YouTube oder Facebook, auch wenn man nicht direkt Kohle dafür bekommt) fotografier

Nur weil ich etwas veröffentliche, heißt das noch lange nicht, dass es kommerziell ist. Die Veröffentlichung auf der eigenen privaten Website ( nur als Beispiel), auf der keinerlei Werbung geschalten wird und wo auch sonst kein Geld mit verdient wird ist nicht kommerziell. Und privat bedeutet hier nicht, dass es nicht öffentlich geschalten werden kann.
    Und ob jede Veröffentlichung auf Youtube immer kommerziell ist, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Wer kommerziell (= mit Veröffentlichung) fotografiert, wird sich schon aus beruflichem Selbstschutz gründlich damit auseinander setzen (Rechtsanwalt inklusive).

Auch hier wird wieder "kommerziell" und "Veröffentlichung" in einen Topf geworfen und ordentlich durcheinander gemixt...

Ich finde die Diskussion schon irgendwie witzig. Zeigt sie doch eines hervorragend: Wie viele Leute sich beim Fotografieren/ Filmen und der anschließenden Veröffentlichung, wie die Axt im Walde benehmen. Gerade das heutige Trainspotter-Kiddie fapt sich doch einen darauf, wenn es an einem großen Bahnhof wieder tausende Minderwertige Bilder mit tausenden Personen, die im Weg standen, gemacht hat. Viele vergessen, oder wollen es auf Krampf nicht wissen, was dabei das Kunsturhebergesetz besagt...
    Rechte am eigenen Bild sind für viele ein Fremdwort... hauptsache "Knips Knips" und das hundertste Video/ Bild von so einem schrottigen n-Wagen ist im Kasten.

Sollte sich mit DSGVO wirklich was ändern schwenke ich halt komplett zu Landschaftsaufnahmen mit Bahn um. Da ist man so weit weg, dass man wirklich keine Person mehr erkennen kann.
    Aber ob sich was ändert für Privatpersonen wird man eh erst sehen, wenn die ersten Rechtssprechungen da sind...

Zitat

Ich sage eher gesagt nur die Wahrheit![...] Aber gut, das heile .. wehe man sagt was dazu!

Denny140: Welche Wahrheit denn? Die Wahrheit, die einem selbst am besten ins eigene Weltbild und den eigenen Kram passt, oder die Wahrheit, die sich auch durch Fakten belegen lässt?
    Bisher sehe ich hier keine Wahrheiten...