Beiträge von Interling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hauptstrecke schon 29,99€ kostet, bspw auf Steam, und dann ein Addon zum Addon, mit fast der Hälfte der Streckenlänge, ist schon nicht günstig.

Die Haupstrecke gibt es bei Steam immer wieder im Sale, sodass hier auch Menschen welche diese Strecke noch nicht besitzen eine günstige Lösung finden können. Und es ist ja nicht so, dass man für sein Geld bei Konstanz - Villingen oder Hausach - Konstanz keinen Gegenwert erhält. Wieviel Stunden Spielspaß hatte ich schon auf Konstanz - Villingen, teile ich dies durch den damaligen Vollpreis... Eine Alternativer wäre gewesen die Strecke nicht zu bringen, für 9,99 EUR (Beispielpreis) hat man schlichtweg nicht mehr die Reichweite bei unserem schönen TrainSimulator. Der Rabatt geht übrigens auf Kosten der JTG, weil wir die Strecke privat sehr schön finden, und sie aus unsere Sicht sich an die Qualität von Konstanz-Villingen einreiht und jeder die Möglichkeit haben sollte diese Strecke fahren zu können.

Aber es ist verständlich und bekannt, bei einer Preiskalkulation kann man es niemals 100% der interssierten Käufern Recht machen.

JTG ist ja nicht wirklich als "günstiger" Anbieter bekannt ;) ... also ist das schon so, das der Preis so stimmt, wie man Mike und JTG kennt. .

1,34 EUR je Aufgabe (Netto) ist für Produkte der JTG welche direkt bei Veröffentlichungen bestimmer Loks kommt mit Sicherheit aber auch nicht in der oberen Preisklasse. Jeder selbst muss für sich entscheiden, ob ihm 1,34 EUR für eine Aufgabe wert sind oder nicht. Hier eine Unterschwellig "wir sind alle nur Profitorientiert" zu unterstellen ist schlichtweg falsch. Viele welche an den Simtagen vor Ort waren und/oder unsere Interview auf SimLiveRadio verfolgt haben waren erstaunt was für eine Strecke, Aufgabe etc alles gemacht werden muss. Auch was man als Hersteller für Lizenzen zahlen muss. Ein Teil der Einnahmen der JTG fließt u.a. in Veranstaltungen wie den Simtagen wo dann auch Freeware Autoren kostenfrei ihre Kreationen zeigen können, oder ein Teil der Kosten zur Verpflegung der freien Aussteller übernommen / gesponsert wird. Eigentlich hängen wir sowas nie an die große Glocke, aber hier wollte ich es jetzt einmalig aufzeigen.

Wer uns persönlich kennt, dem dürfte bekannt sein, dass wir dies alles machen weil wir daran viel Freude haben, und eben nicht auf jeden EUR bei der Entwicklung schauen.

Dies war übrigens ein rein privater Post von mir als Mitglied der JTG.

da ich wahrscheinlich die Vorbestellung nicht schaffe, muss ich mir dann noch überlegen.

Kleiner Tipp: Bestell per Vorkasse, dann hast du 7 Tage (wir verlängern dies für die Strecke auf 14 Tage) Zeit zu zahlen. Der Rabatt ist ab dem Zeitpunkt der Bestellung mittels Vorkasse gültig.

New people. New vision. Many things.

Über die Zeit kann man den Markt doch recht gut abschätzen. Besagter Hersteller spricht eine bestimmte Zielgruppe an, was nicht schlimm ist, da man auch entsprechende sehr günstige Preise anbietet (mit keinem anderen Hersteller vergleichbar). Das nun plötzlich alles "neu" und "anders" wird, wäre für den Markt nicht von Nachteil. Warten wir aber einfach ab... ;)

Wie sich eine Veränderung der Produkte bei den selbst gesetzten Preisen umsetzen lässt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber dies ist eigentlich nicht unser Problem in diesem Forum.

Das es verschiedene Varianten gibt kann durchaus sein.

Eine Herausforderung welcher jeder Contentersteller hat. Gerade (und ich vermute bei Dir wird es nicht anders sein) die Recherche und intensives Einarbeiten in eventuell mögliche Abwandlungen einzelne Fahrzeuge kann schon recht umfangreich sein. Du schreibst selbst Du konntest einen anderen Sound aufnehmen, wäre interssant zu erfahren welcher Sound nun zu welcher Version des Triebwagen gehört, möchtest Du ggf. dein Wissen welches Du durch dieses Projekt gewonnen hast mit uns teilen? :)

Ich kann in ein Steakhaus gehen, oder in einer Systemgastronomie essen. Bei beiden bekomme ich Essen. Bei 4-10 EUR je Mahlzeit rechne ich aber in einer Systemgastronomie nicht mit qualitativem Fleisch aus Argentinien.

Manchmal habe ich den Eindruck sowas wird gerne übersehen. Es gibt wohl Menschen welchen der Preis wichtiger wie Qualität ist, oder sie haben schlichtweg einen „anderen“ Anspruch. Dies gilt es genauso zu akzeptieren, wie Menschen welche für Strecken 30 EUR ausgeben wo man mit einem gewissen Standard rechnen kann.

Am Ende ist die Marschbahn für mich nichts, aber ich bin tolerant anderen gegenüber wenn diese daran wohl ihren „Spaß“ haben. Der Markt regelt es, und scheinbar gibt es für günstige und betriebswirtschaftlich optimierte Strecken diesen Markt, sonst würde genau dieser Hersteller die Produktion als erster einstellen...

auf Der Spessart Bahn für den Schublok betrieb, da es nämlich von der 151 erledigt wird.

Da wir in diesem Thread eh nicht mehr beim eigentlichen Thema Sinn erlaube ich mir hier mal einen kleinen Einwand einzuwerfen. Der Schubbetrieb auf der Strecke wird schon seit einiger Zeit nicht mehr vollzogen. Heute wird bei Bedarf eine zweite Lok für schwere Güterzüge direkt ab Frankfurt Ost bereitgestellt und mitgeführt.

Natürlich ist es mir bewusst, dass die Umsetzung von DTG (Stand der Strecke) eine entsprechende Schubleistung voraussetzt. Eine 185 dort zu nutzen macht die Strecke aber deswegen nicht schlechter oder besser. Nett ist es eher, dass man in UK an sowas überhaupt gedacht hat, und in einem Computerspiel noch zur Umsetzung gebracht hat. Die Alternative wäre gewesen es einfach nicht zu machen...

Um den Bogen zum eigentlichen Thread zu spannen: Ich spekuliere auf eine neue Deutsche Strecke im Norden von Deutschland mit (hoffentlich) einer Rangierlok.

Hallo Mick,

hier muss ich dann meine Aussage etwas in ein anderes Licht rücken. Es enstand durch so manche Aussage in der Vergangenheit eben dieser Eindruck. Den "Kassel" besitze ich mangels Einsatzmöglichkeiten nicht, daher war mir dies nicht bekannt.

Ist halt schoen, wenn bei einem Asset Leute zusammenarbeiten und ihre speziellen Kenntnisse einbringen.

Sehe ich auch so! Ggf. ist ja deswegen eine Beteiligung an einem Streckenprojekt als Contentersteller eine Option für dich. Im Bereich TrainSimulator gibt es viele Contentersteller (Streckenersteller, Objektersteller, usw...) welcher ihr Handwerk verstehen. Bei Trainz wird es z.b. bei Funktionen, Sound und auch Hintergrundwissen über die reale Bahn etwas "enger". Deine Objekte und deine Kenntnisse würden hier in einem Kontext einer Strecke sicher entsprechende Anerkennung und Interesse erhalten.

Ich kann den meisten hier nur zustimmen. Mick seine Objekte sind mit viel Liebe zum Detail erstellt. Er erstellt Objekte auf welche er Lust hat. Gerade z.b. baut er einen wunderschönen Güterwagen (kostenfrei!) für die Trainzgemeinschaft. Aber (und hier entsteht ggf. auch ein nicht vorhandenes Interesse in diesem Forum), baut er "nur" Objekte. Dinge wie Sound, Funktionen oder reale Einsatzmöglichkeiten stehen hierbei nicht im Fokus, oder werden nicht umgesetzt.

Die Idee von Winpit finde ich super, gerade bei unserem TrainSimulator sind Objekte mit realem Streckenbezug im Rahmen eines Projektes immer gefragt. :)

Das hier ist nunmal kein Trainz-Forum...

Stimmt, auch wenn Trainz hier doch recht "gut" vertreten ist:

Beispiel 1
    Beispiel 2
    Beispiel 3
    Beispiel 4

Die kann man deshalb auch auf einer dem realen Vorbild nachempfundenen Strecke nicht nutzen.

Denke genau dies ist der entsprechende Grund warum solche Objekte hier nicht relavant sind. Auch wenn man den Autor verstehen kann, man baut wie und was man möchte.

Ist so etwas charakteristisch für E-Loks oder liegt hier ein Fehler vor?

Können wir uns darauf einigen, dass der Begriff "Fehler" doch etwas falsch platziert ist? Es handelt sich letztlich um eine Umsetzung einer Lok für ein Computerspiel, der TS ist mehr Spiel wie Simulation, und alles was man an Simulation fühlt ist irgendwie mit Tricks und viel Hirnschmalz "drum rumgebaut...".

Generell fährt man die BR181 wie folgt:
    Erst stellt man das Fahrschalterhandrad auf X und weiter bis auf Fahrstufe 3 (langsam) danach kann man nach einer kurzen Beobachtungsphase der Motorstromanzeige weiter aufschalten. Bis Fahrstufe 8 steigt der Motorstrom auf 1400 A linear an. Ab Fahrstufe 9 wird der maximale Motorstrom von 1470 erreicht, und ab da begrenzt.

Beim Anfahren muss man die maximal zulässige Motorstormbelastung beachtet werden:
    30 km/h -> 2 Minuten -> max 1500A
    30 km/h -> 15 Minuten -> max 1000A
    30 km/h -> Dauernd -> 800 A
    (...)
    160 km/h -> 2 Min -> 700 A
    160 km/h -> 15 Min -> 700 A
    160 km/h -> Dauernd -> 700 A

Die 181 kann auch Kurzleistung von 5000 kW für 10 Minute erreichen. Alle anderen Informationen zu den jeweiligen Leistungen und wie diese zu bewerten sind hat Marc ganz schön dargestellt.

Was mich trotzdem immer noch stutzig macht ist, dass bei halten der 3. Fahrstufe die Lok bis beinahe 160 km/h ausbeschleunigt und diese Geschwindigkeit dann hält.

Leider kann ich aktuell keinen Lokführer fragen welche die 181 lange gefahren ist. Aber aus eigenen Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass die BR181 eine sehr gute Anfahrleistung hat. Ich reiche aber die Antwort gerne nach.

Kannst du eine repräsentative, belegbare Aussage über diese Korrelation treffen? Ist dies grundlegend möglich? Es ist jedenfalls stark zu anzuzweifeln.Interessant wäre im Kontext deiner Aussage folgendes: Eine Auflistung von Oberleitungsystemen aus den bekannten Simulatoren (Rail Simulator, Trainz, Zusi, Loksim), minus der RLB-Oberleitung, welche offensichtlich auf den Handausgaben basieren.

Nun schaut man auf die vorhandenen und in Bau befindlichen Oberleitungssysteme (für den TS) ist der Kreis recht überschaubar und man kennt besagte Autoren über das Forum oder auch persönlich. Der Kreis der Personen welche sowas erstellen ist leider überschaubar. An einem Trainz Oberleitungssytem arbeite ich gerade aktiv in einem Team mit. Mit den Jungs von Loksim3D hatte ich an den Simulatortagen ein auführliches Gespräch und sie erhalten umfangreiche Dokumentationen per Post zugesendet. Für eine Basis und Computerspiel reichen nach wie vor die in den Unterlagen befindlichen Angaben mehr als aus. Du bist übrigens seit mehr als 10 Jahren der erste User welcher so behaarlich auf eine Milimeterumsetzung wert legt.

Mit Zusi habe ich bedauerlicherweise keine Berührungspunkte - hier muss ich also passen. Du siehst meine Beiträge enthalten mehr Substanz wie Du denkst. Nur zähle ich bekanntlich nicht zu den Personen welche sich anhand solcher Untermauerungen von Argumenten profilieren möchte - aber wenn Du fragst bekommst Du natürlich eine Antwort.

Punkt 1: Die Zeichnungen sind und bleiben trotzdem nicht maßstäblich. Das unterminiert die Sinnhaftigkeit der Verwendung der Handausgaben, d.h. man kann auch direkt nach Fotos bauen.Punkt 2: [...] kommt mir fast so vor als wäre es deine Aufgabe hier in Selbstherrlichkeit Wahrheiten zu verkünden (ohne Belege). Was befähigt dich eigentlich dazu? Eine Oberleitung oder Strecke aus deiner Hand kenne ich jedenfalls nicht - überzeug' mich gerne vom Gegenteil.

Siehe oben.

Wenn Du nun behauptest man kann anstatt mit Regelzeichnungen auch mit Fotos solch ein System umsetzen hast Du dich noch nicht ernsthaft mit der Umsetzung solcher System in Computerspielen beschäftigt. Nichts für ungut.

Fazit:
    Die wollte ich nur nochmal klarstellen, da dein Beitrag doch wieder provoziert und Tatsachen verdreht. Ich bin der festen Überzeugung nun sollte Schluss sein - ich bin dann zumindest bei diesem Thema raus. Gerne kannst Du mir jedoch eine private Nachricht schreiben, interesse besteht ja wohl an diesem Thema. ;)

Das macht dann vier Leute von x-tausend Mitgliedern, welche die Bücher vorliegen haben. Ist die Mehrheit, ne? Interessante Sichtweise. Sei's drum: Ich hatte es schon vorher erwähnt: Ein Großteil der Zeichnungen sind stark vereinfacht und nicht maßstäblich (Maße sind korrekt, aber Zeichnungen sind nicht maßstäblich).

Entweder bist du nicht in der Lage einen Kontext herzustellen, oder Du nutzt es bewusst als Stilmittel einer Argumentation. Welche Anzahl der User wäre in der Lage eine Oberleitung für den TS zu erstellen? Nun nehmen wir diese Zahl und bewerten dieses im Kontext meiner Aussage über die mir bekannten Personen welche dieses Buch haben so ergibt meine "interssante Sichtweise" schon Sinn - keine Sorge. Es ist schon bezeichnend, dass man dies nochmal extra rausarbeiten muss... Gerne an dieser Stelle nochmal: Die dort vorhandenen Zeichnungen reichen für ein Computerspiel mehr als aus.

Nochmal: Das ist eben deine m.E. überhebliche Sichtweise. Für dich stehen die Fakten ja fest, obwohl Gegenargumente genannt und begründet werden. Erinnert mich irgendwie schon leicht an die politische Linke. Dort gibt es auch nur eine Realität: die Eigene. Ich interpretiere diese (und weitere Aussagen) der Erbauer eben anders und wie ich oben bereits erörtert habe, sind die Handausgaben keine Basis für milimetergenaue Nachbildungen.Hab ich auch schon gemerkt.

Owai! Also Du hast den Fakt in den Raum geworfen welchen Anspruch die Autoren der Oberleitung haben. Fragt man nach Quellen kommt ein Facebookeintrag welcher soviel Spielraum zur Interpretation lässt wie ein Wetterbericht der übernächsten Woche. Fragt man weiter im Detail nach, wird versucht ausweichen oder gar mit Nebelkerzen um sich geworfen. Aber um das ganze noch abzurunden, kommt es immer gut eine falsche Realität zu unterstellen, sowie am besten ein kontroveres Bild (in dem Fall ein politischer Vergleich) einzubauen.

Wenn "der Kuchen" für dich schon gegessen ist - dann lass doch jetzt auch gut sein, du reitest dich gerade immer mehr rein... Und bitte hör auf jetzt in die Opferrolle zu fallen! Es geht in keinsterweise um "Kritik darf nicht geäußert werden" oder gar "Mund verbieten". Das ist mittlerweile so offensichtlich da fällt keiner mehr in diesem Forum drauf rein.

hvh: Mensch Hans, es ist schön dich mit 90+ an Lebensjahren hier aktiv im Forum erleben zu dürfen ;)

Die Rede war doch von Regelzeichnungen des BZA München, welche man mit viel Glück als Antiquität ergattern kann. Mir fällt es dann doch schwer zu glauben, dass ein Großteil der Forenmitglieder im Besitz dieser ist.

Also eine Rarität ist diese Regelzeichnungen mit Sicherheit nicht. Ich alleine konnte auf einem Flohmarkt schon 4 Stück erwerben. 2 Davon habe ich verschenkt (beide Besitzer hier auch aktiv). Wenn man z.b. auf den Simulatortagen sich über dieses Thema unterhält, kennt fast jeder Contentersteller dieses kleine süße gelbliche Buch. Aber sei es drum, hat mit dem Thema ja nicht wirklich was am Hut...

Abschnitte deines Textes verdeutlichen eine Denkweise: Alles was keinen Gewinn bringt, wird nicht umgesetzt

Kann ich so nicht stehenlassen. Gerade auch, weil ich oben exakt das Gegenteil geschrieben habe. Der Entwickler der Strecke hat (wie ich übrigens auch) die Einstellung gerne mal eine Extra Meile zu laufen, um ein schönes Produkt zu veröffentlichen. Wäre diese Strecke rein auf Wirtschaftlichkeit gebaut, wären viele Dinge vermutlich nicht in dieser Form umgesetzt. Viele denken dann, hey wenn wir schon auf dem hohen Level sind, muss jetzt aber noch unbedingt einige Meter einer bestimmten Situation nachgestellt werden, welche 96% der User nicht auffällt, aber die 4% machen (angeblich) davon Ihre Kaufentscheidung abhängig....

Sei mir nicht böse, aber Dir wurde schon deutlich gemacht, dass dieses kleine fast unscheinbare Detail nicht umgesetzt wird. Da dies für dich ein so wichtiger Punkt ist, stelle ich mir die Frage wie diese Strecke, respektive dieser Thread dann noch dein Interesse wecken kann?

Und noch ein kleiner Einwand: Natürlich wird eine Diskussion um Quellen losgetreten, wenn man Aussagen trifft welche man später nich belegen kann sondern sich versucht mit "ich habe es so verstanden / abgeleitet" zu retten. Sowas kennt man in der Tat eher von DSO...

Aber sei es drum das ganze wird jetzt wirklich sowas von OT und hat mit der Strecke nichts mehr am Hut, ich denke wir haben alle unseren Standpunkt klargemacht. Ggf. wäre es sinnvoll diese Beiträge zu dem Thema "Millimeter genaue Oberleitung" einfach zu verschieben.

Vorweg sei erwähnt, dass mir natürlich (wie vermutlich den meisten im Forum) entsprechende Regelwerke des Bundesbahn-Zentralamt München vom April 1974 zur DV997 reichlich bekannt ist. Dieses Werk reicht für ein Computerspiel auch mehr als aus. Gerade auch weil eine 100%ige maßstäblichkeit oder gar auf den Millimeter gebaute Oberleitung weder gewünscht noch wirtschaftlich umzusetzen ist. Kurz gesagt: Ein nicht unerheblicher Zeitaufwand welcher in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.

Danke für das Bild, hier kann ich jedoch nicht ableiten, dass die RLB Oberleitung den Anspruch an 100% realer Umsetzung hat, und hast Du doch exakt diese Behauptung in den Raum geworfen. Ich muss somit bedauerlicherweise nochmal nach der Quelle der Argumente fragen.

Nochmal: Wir reden wir von einer popeligen Erweiterung der Parallelfelder. Das einzige neue Bauteil in Blender wäre ein gebogener Seitenhalter, den Rest kann man problemlos von den bereits existierenden Auslegern recyceln.

Nochmal: Es ist bei so einem Projekt eben nicht einfach mal eben eine "popelige Erweiterung". Es hängt danach noch einiges mehr dran. Sei es die QA, sei es eine Dokumenation, sei es neue Assets welche gepflegt und entsprechend erfasst werden müssen usw...

PS: Vll. wirfst Du mal einen Blick auf Zusi, auch dort gibt es noch etwas Nachbesserungsbedarf bei so mancher Oberleitung. Dort werden solche Hinweise bei kostenfreien Produkten mit Handkuss genommen. Hier reden wir jedoch von einem Projekt welches wirtschaftlich erstellt werden muss, und wenn ich mir die Qualität der Strecke anschaue, ist schon so manche extra Meile vom Hersteller ohne Blick auf wirtschaftlichkeit gelaufen worden. Irgendwann ist halt auch mal gut - gerade bei solchen für ein Computerspiel doch unwichtigen Details (meiner Meinung nach).

Edit:
    Irgendwie kommt mir dein Sprachduktus doch sehr bekannt vor, kennt man sich aus anderen Foren? ;)