Beiträge von Interling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vorweg: Kernaussage fett...

Da wird die 146 auf GBE-Niveau bewertet.
    Man sieht, dass mit zweierlei Maß gemessen wird,

War auch mein Gedanke. Es war am Ende u.a. auch eine Sache wo man sich gegenseitig mit Erwartungshaltung (beider Seiten) hochgeschaukelt hat und am Ende natürlich auch große Erwartungen vorhanden waren. Was auch logisch ist, wenn man so früh öffentlich die gesamte Gemeinschaft einbindet.

Diese Lok durch Bewertungen mit einem günstigen Anbieter wie Gxx zu vergleichen (was man damit tut) ist jedoch wirklich schon ein krasser Vergleich. Alleine der Sound oder der Umfang (nicht die technischen Probleme) mit Gxx auf eine Stufe zu stellen lässt tief blicken.

Am Ende - und da sind wir uns auch alle einig - kommt vermutlich ein Update und in zwei Wochen redet man nicht mehr darüber. Und ich möchte betonen, dass niemand auch nur im Ansatz konstruktive und normal formuliertes Feedback nicht als wünschenswert bezeichnen würde. Aber manchmal werden auch gerne Wörter von einzelnen verwendet welche entweder sich im extremen bewegen und/oder gar der komplett falsche Begriff sind.

Was ich auch schockierend finde, ist wie hier miteinander umgegangen wird - der Tonfall wird unabhängig des Sachinhaltes wirklich immer schlimmer... Die 146.2 war vermutlich ein Experiment. Kein Hersteller wird sich vermutlich nochmal so intensiv mit erweiterten Funktionen beschäftigen. Damit gebe ich auf keinen Fall der Gemeinschaft die Schuld.

Aus meiner Sicht gibt es dann leider nur zwei Möglichketen:
    #1 der Ersteller/Publisher hat einen Sch.. auf die Hinweise der Betatester gegeben, oder
    #2 bei den Betatestern fehlte wohl der notwendige Sachverstand, die Probleme zu erkennen

Das solche Punkte von Testern oder Ersteller in einem öffentlichen Forum kommentiert werden halte ich dann doch für unpassend bzw. recht unübliche im Markt. Kein Betatester wird so unprofessionel sein und sich öffentlich dazu äußern was intern war oder nicht war. Vermutlich (ist Standard) haben auch alle Tester sich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Intern wird da mit großer Sicherheit reflektiert sowie entsprechende Schlussfolgerungen für die Zukunft gefasst.

Am Ende kann ich nur jedem - aus eigener Erfahrung - raten angesprochene Punkte alle offiziell zu melden, sodass nichts unter geht.

Darf man hier jetzt etwas gar keine OFFENSICHTLICHEN Fehler mehr ansprechen?!

Na bitte nicht mit Schlagwörtern arbeiten oder gar Framing betreiben. Passt doch eigentlich gar nicht zu Dir! :)

Zum Scheibenwischer:
    Mir ist dies offen gesagt noch gar nicht aufgefallen, und ich bin die letzen Wochen öfter Nebenberuflich auf dem Vorbild für Stunden unterwegs gewesen. Also somit erstmal Respekt für so einen Blick und Liebe zum Detail.

Wie so oft:
    Dem einen sind bedienbare MTD- und MFD-Displays, Limitierter Sandvorrat, Realitätsnahe Bremssimulation, Zwangsbremsung bei Dateneingabe in der Fahrt , Licht in den Dostos an/aus, Dateneingabe für die Zugzielanzeige, drei verschiedene Türsteuerungsmodi usw... wichtiger für die Zeit wo man im Füherstand seine Runden dreht, einem anderen sind z.b. 1:1 Darstellung von Antriebskästen für Scheibenwischer sehr wichtig, da man vermutlich viel Zeit in der Außenansicht verbringt. Am Ende gibt es hier kein richtig oder falsch, jeder muss für sich persönlich entscheiden wie wichtig oder unrelevant er bestimmte Dinge ansieht.

In einem sind wir uns jedoch alle einige, so einen Umfang für dieses Geld gab es schon länger nicht mehr. Wenn solche Dinge wie Kästen von Antriebseinheiten der Scheibenwischer bewertet werden (Keine Wertung wie wichtig oder unwichtig dies ist!) kann das Produkt in seiner Gesamheit ja nur mehr als in Ordnung sein.

Am Ende entscheidet der Entwickler selbst was aus seiner Sicht noch geändert wird, oder was nicht. Als Alternative gibt es ja schon eine BR146.2 für wenig Geld. Wollen wir mal realistisch sein, dies wäre dann der Vergleich / die Alternative. Oder eben eine umgebaute und neu lackierte 185...

Ich dachte, es werden keine Szenarien mitgeliefert, es sei denn, man erwirbt zusäzlich die JTG payware-Szenarien?! ?

Wie schon geschrieben sind Aufgaben dabei. Unsere Paket (JTG) für Hausach - Konstanz u.a. mit dem Bahnhofsfest in Triberg kommt diese Woche. 3DZUG bietet ebenfalls Aufgaben für Münster-Bremen an.

Es gibt also in der ersten Woche viel zu fahren. Auch hier in diesem Forum werden mit Sicherheit einige schöne Aufgaben verfügbar sein.

Mit diesem Ryhtmus erscheinen im Jahr grad mal 1-2 deutsche Strecken, mit Glück. Mit "richtigen" Drittanbietern hätte man vllt die Chance, auf ein paar Strecken mehr im Jahr zu hoffen. Vom Rollmaterial mal ganz zu schweigen.Mit dieser Aussage hast du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Nun es lohnt ein Blick welche Deutschen Strecken in den letzen 7 Jahren für den TS durch Drittanbieter erstellt worden sind, da wird der Output an Strecken vom Hersteller des TSW weiterhin die Tabelle anführen. Eine Strecke für den TSW wird vermutlich (wenn nicht sogar länger) ebenso die Zeit in Anspruch nehmen wie aktuell beim TS. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wenn es soweit ist alle bei 0 anfangen und einen zeitlich- und kostenintensive Einarbeitung stattfinden muss. Auch Rollmaterial wird nicht vom Himmel fallen, es wird also schon sehr aufwendig werden, gerade auch, weil DTG mit seinem eigenen Rollmaterial die Messlatte doch recht hoch angelegt hat. Da werden sich einige Autoren (egal ob Freeware / Payware) noch öfter mit offenen Mund vor dem Rechner sitzen. Man kann somit auch Sicht der Community diesen Personen nur Durchhaltevermögen und Ausdauer wünschen.

Ich bin jedoch der Meinung, man setzt bewusst auf Zeit und arbeitet daran den Editor so zugänglich wie möglich zu gestalten, um eben auch der Gemeinschaft die Möglichkeit zu geben Inhalte für dieses Programm zu erstellen.

Natürlich - und dies muss man realistisch sehen - ist dein Beitrag eine Spekulation, ebenso wie meine Einschätzung auch falsch sein könnten. Gerade dann wenn es um öffentliche Beiträge in einem Forum geht. Am Ende werden wir es sehen. Eine längere Entwicklungszeit für einen kostenfreien Editor sehe ich aus meiner Erfahrung erstmal grundsätzlich erstmal positiv.

Und das soll jetzt der Grund sein, den Leuten die damit klarkommen, das vorzuenthalten ??

Nun den Shitstorm möchte ich sehen wenn man Usern einen Editor zur Hand gibt welchen dem der U4 ähnlich ist. Wenn ich da alleine an Blueprints (U4 Editor) und so manche andere Dinge denke muss für die Masse zwangsläufig eine aufwendige Anpassung vorgenommen werden, und diese braucht für ein kostenfreies Produkt einfach Zeit.

Wäre mal interessant, wieviele der Leute die dringend den Editor fordern, das schon gemacht haben.

Wenn man viele Beiträge zum TSW Editor liest und gerade von Personen welche dort später ganz produktiv ihre Zeit verbringen möchte sind es vermutlich sehr wenige...

Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl und mal bewusst rhetorisch provoziert. Warum begeistert man sich für den TS wenn "REAL" so einen hohen Stellenwert hat, dass man überlegt ob so eine Lok überhaupt in Aufgaben verbaut werden kann.

@Mods: Sry für OT ggf. auslagern?

Lieber Frank,

ich habe es auch nicht negativ aufgefasst oder gar war mein Interesse Dir Kritk zu unterstellen. :)

ben412:
    Eine BR05 steht in Nürnberg und gehört dem DB Museum. Es ist nicht abwägig, dass in einem Szenario diese wieder eine HU und Kesselprüfung erhalten hat und dann in Deutschland für Sonderfahrten eingesetzt wird. So weit ist dies dann von der Realität auch nicht wieder weg. Auch wenn natürlich bei der 05 in Nürnberg real wenig Chance besteht, dass sie jemals aus eigener Kraft bewegt wird. Aber in der Theorie und somit auch in einem Spiel durchaus eine reale Vorstellung.

Keine der drei 05er hatte den Rheingold jemals am Haken.

Aber ist genau nicht dies der große Vorteil welchen man in einem Computerspiel hat? Man kann sich an Fahrten erfreuen welche vermeidlich nie in der Realität stattgefunden haben. Ich freue mich auf die BR05 und werde auch einen Rheingold dranhängen und auf Münster - Bremen oder Köln - Koblenz meinen Spass haben.

Ebenso ist auch oft schwer zu sagen, welche Züge heute (gut die 05 fährt ja nicht mehr) durch Deutschland fahren. Wenn man heute im TS z.b. einen ICE3 mit einer E40 abschleppen lassen würde, würden wohl die meisten denken wie unrealistisch - ist es aber nicht sondern schon öfter passiert.

Was ich sagen möchte, vll. nimmt man sich selbst etwas die Freude wenn man im TrainSimulator versucht die reale Welt 1:1 zu spiegeln. Gerade der TS ist eigentlich mit seiner Grundlage der Simulation dafür ein falsche Programm. Nur durch einige Drittanbieter ist es überhaupt möglich sowas wie einen der fast realen Betriebsablauf möglich zu machen. Aber es stimmt natürlich, am Ende erlebt jeder für sich ein Computerspiel anders...

´

verschlingt und weniger Geld abwirft

Was nicht soooo tragisch wäre. Aber es gibt ja vorab viele Fixkosten (z.b. Lizenzen), und Kosten welche sich jeden Monat wiederholen. Daher ist es (um auf die Frage zu antworten) schön wenn ein Hersteller sich bewusst entscheidet noch mehr Zeit (ergo. Kosten) für dieses Produkt einzuplanen, und eben keine Selbstverständlichkeit. So war mein Posting gemeint. Natürlich ist dies den meisten Kunden egal, oder sie wissen es schlichtweg nicht. Dies ist nachvollziehbar bzw. Ok.

Die Communtiy hat Änderungswünsche geäußert, diese wurden zum Teil wo es sinnvoll erscheint auch umgesetzt. Wenn man nun Beiträge schreibt welche erstmal eventuell einen Begriff im Marketing kritisch hinterfragen, vergisst man wie lange im Vorraus so ein Konzept geplant wird / geplant werden muss.

Änderungen brauchen Zeit - so einfach ist das. Erfreut euch doch daran, dass ein Hersteller ein Experiment gemacht hat und euch sooo früh eingebunden hat. Er nimmt mehr Zeit und mehr Geld in die Hand. Ist "wasch mich aber mach mich nich nass" nun der neue Stil im Forum? Und nein liebe Nina, dich habe ich damit nicht angesprochen, ich habe Deinen Beitrag etwas anders aufgefasst.

Langsam komme selbst ich nicht mehr so ganz mit. Bei mir hat der Januar auch noch einige Tage...