Die erste könnte 'ne Blondine sein, also 103. Schwarzer Schwan: Krupp-Prototyp Baureihe 10, und den Knallfrosch aka 141.
Nebenbei, geile Rätselidee! ![]()
Beiträge von LukaAs
-
-
Wird wohl ein Stadler KISS sein...
-
Also ich meine mal gelesen zu haben, dass die Tf bei der S-Bahn München auch die 101 fahren dürfen, warum weiß ich nicht aber irgendwie war da mal was...
Als es hier in NRW die Trennung zwischen S-Bahn und Expressnetz noch nicht gab, war es meiner Meinung nach am angenehmsten. Da hatte man RE und S-Bahnen durcheinander, also immer etwas Abwechslung.
Ich selbst habe meine Ausbildung im Güterverkehr gemacht, allerdings nicht direkt bei Schenker sondern bei einem Tochterunternehmen. Da bin ich zwar nur Güterzüge gefahren, aber dafür allerhand an Baureihen. 185, 140, 151, 143 und jede Menge Dieselloks wie z.B. Krauss-Maffei M700C, Henschel DHG500 oder MaK G1204/1206/2000.
Mittlerweile fahre ich jedoch auch hauptsächlich S-Bahn, bin ab und zu aber auch noch im Güterverkehr, damit ich meine Berechtigungen für Wagenprüfer etc. nicht verliere. Vom Arbeiten finde ich den Personenverkehr mittlerweile angenehmer, man sitzt im warmen bzw. kühlen (je nach Jahreszeit) und macht sich nur in den seltensten Fällen schmutzig. -
Wollte mir schon länger mal die DR 132 holen, habs aber doch gelassen. Mit meinen 15% Rabatt hätte ich 2,24€ gespart. Ist besser als nichts, aber nachdem ich diese Woche schon 30€ für die New York - New Haven versenkt habe lass ich das dann wohl doch...
Ist eben wirklich eine "Oster-Ei-Lotterie"

Danke für die Aktion, aber für mich lohnt sich das nicht wirklich. Wenn jemand die 50% bekommen hat, Glückwunsch!
-
Auch bei modernen Fahrzeugen mit Elektrowischern kann man mit etwas tricksen den Wischer dahin befördern, wo man ihn haben will. Einfach laufen lassen und wenn er die richtige Position erreicht hat, den passenden LSS (z.B. beim 643 den 7F1 "Scheibenwischanlage") auslegen und schon bleibt das Ding stehen

-
Nein, aber mit dem Wittenberger Steuerwagen kommen wir der Lösung schon näher

Da dein "Rätsel" noch nicht gelöst wurde: Es ist ein Bxf 796, Steuerwagen der S-Bahn. Zu unterscheiden von 111 und 120 durch fehlende LZB und Führerbremsventil und E-Bremse, die direkt nebeneinander liegen.
Wittenberger und Dostos haben blaue Führertische. -
Das ist ja witzig. Habe echt gerätselt, wo das sein könnte, auf Gerresheim bin ich nicht gekommen, obwohl ich da jeden Tag durchfahre. Naja, liegt wohl an der Perspektive, wenn man in Düsseldorf Hbf auf einmal in ein anderes Gleis gelassen wird, sieht's auch direkt ganz anders aus...
-
Im Regiobahn-Talent bekommt man auf dem Display ganz links den Fahrplan angezeigt. Da sind alle Bahnhöfe, Haltepunkte, Geschwindigkeiten etc. zu sehen.
Die DB betreibt so ein System im großen Stil, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/EBuLa
Private EVU fahren bis auf einige Ausnahmen nach Papierfahrplänen, das ist einfach günstiger. Auf der S28 wo du gefahren bist, liegt der Fahrplan auch noch in Papierform aus, das liegt aber daran, dass die Fahrplananzeige über das Display noch keine Zulassung vom EBA hat. Das läuft nur nebenbei mit. -
Kam mir gestern entgegen: 285 von Rheincargo.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also wer gerne Damplok fährt, für den gibt es schon die richtigen Artikel:
http://www.webshop-erzgebirge.…rkerzen-dampflokduft.htmlhttp://www.webshop-erzgebirge.…rkerzen-dampflokduft.htmlRiecht auch garantiert besser, als so ein Technik-Schnickschnack

-
Der Bahnhof heißt SO wie er im Fahrplan, am Bahnhofsschild etc. steht. Wie sollen die Bahnhöfe denn auch sonst heißen??
Naja, ab und zu gibt es da schon kleine Unterschiede. Auf den Bahnhofsschildern in Neuss Hbf steht logischerweise überall "Neuss Hbf" drauf. Im Fahrplan, der dem Tf vorliegt wird aber unterschieden zwischen Neuss Westseite sowie Neuss Ostseite. Und auch die Ril 100 sagt: KN = Neuss Hbf, KN W = Neuss Westseite, KN O = Neuss Ostseite.
Außerdem geben die offiziellen Abkürzungen nach Ril 100 (wenn kein Bahnhof) auch die Art der Betriebsstelle an. Beispiel: Auf dem Bahnhofsschild steht "Düsseldorf-Bilk", Richtlinie 100 gibt noch den Zusatz "Hp" dazu, um den Haltepunkt zu kennzeichnen. Der "echte" Bahnhof Düsseldorf-Bilk liegt zwar nur 2 Gleise weiter, organisatorisch gesehen aber auf einer ganz anderen Strecke. Hp auf dem Ortsgleis, Strecke 12, Bahnhof auf dem Ferngleis, Strecke 4.
Der Knaller ist dann natürlich noch EGVH, "Gevelsberg Hbf Hp". Für den Reisenden ist das der Hauptbahnhof, da aber nur 2 Gleise und keine Weichen vorhanden sind, ist das für den Lokführer nur ein Haltepunkt.Klingt alles kompliziert und doof, ist aber so und hat irgendwie auch System...

-
Wieder was von unterwegs. Überweg ist gesichert, Ausfahrt steht, die Reise kann losgehen!

-
Ich bin leider raus, werde an besagtem Tag bei der echten Eisenbahn Dienst leisten.
1. Schmiddi (TrailDogRunner)
2. Zaunpfahl
3. Sonderzug98
4. siebziger5. comopa
6. MasterDune
7. Jensen
8. Haxti
9. Virlok
10. IgnisLupus
11. Schienenfresser
12. dede0661
13. BR218TEEFan
14. Marcel (M. Becker)
15. Influenzo
16. Matze L (evtl)
17. Leonid (evtl)
18. BkBtMarcel (evtl)
19. Safter (evtl)
20. TSC-Andreas (evtl)
21. Ingvar (evtl)
22. Flo1995 (evtl)
23. lol515 (evtl) -
Was da im Signalschirm dran ist und was es letztendlich anzeigt ist eigentlich egal, solang sich das nicht widerspricht und das Hauptsignal auf einmal "Halt erwarten" anzeigt. Ich denke auch da wird man einfach was falsches bestellt/geliefert haben und dann wurde es einfach so installiert, stören tut die zusätzliche Optik ja nicht.
Ich kenne einen ähnlichen Fall hier in Mettmann-Zentrum. Dort steht am Bahnsteigende das Einfahrsignal von Mettmann-Stadtwald. Das kann (laut verbautem Signalschirm) Sh1 anzeigen. Warum braucht man am Esig Sh1? Die Lösung erschließt sich mir da auch nicht wirklich. -
Hui, dieses Ergebnis überrascht mich jetzt aber schon. Ich hatte fest damit gerechnet, dass ich mit meinen 20 Jahren eigentlich einer der "älteren" wäre. Aber gut, das kommt wohl davon, dass ich mich in letzter Zeit viel im Omsi-Forum herumgetrieben habe, da gehts ja teilweise drunter und drüber und man fühlt sich wie im Kindergarten, was eben auch mit dem dortigen Altersdurchschnitt zusammenhängt... Bei denen würde mich mal so eine Umfrage interessieren

-
Ich bin echt erstaunt. Ihr habt ja wirklich alle ganz schön viel Ahnung von der Eisenbahn.
Nee, mal im Ernst: Da lässt so eine Nase von Tf seinen Zug von Fahrgästen aus der Schutzstrecke schieben und direkt wird hier die "Liberalisierung des Schienenverkehrs" als gescheitert erklärt. Schon mal drüber nachgedacht was passiert wäre, wenn wir die ach so tolle Bundesbahn behalten hätten? Gerade im Nahverkehr auf Nebenstrecken wurde damals konsequent stillgelegt und Fahrpläne ausgedünnt. Erst als die Privatbahnen auf den Markt kamen ist man bei der DB aufgewacht. Plötzlich musste man sich einer Konkurrenz stellen, nachdem man als Staatsbahn lange Zeit machen konnte was man wollte.
Wir haben in Deutschland einen Wettbewerb auf der Schiene und das ist auch gut so. Sicherlich gibt es Unternehmen, die nicht immer nach den Regeln spielen aber wie man an diesem Beispiel hier sieht kommt sowas ja schnell an die Öffentlichkeit und dann wird erstmal los gehetzt! Ganz nebenbei, es gibt in Deutschland auch noch eine Stelle, die die EVU's überwacht, und zwar das Eisenbahnbundesamt. Hier kann nicht einfach jeder fahren wie er will, Hauptsache er hat einen Führerschein (am besten ja noch gekauft, geht ja anscheinend ziemlich einfach). Es gibt Kontrollen, bei allen Unternehmen! Und auch die DB kocht nur mit Wasser, auch da habe ich schon einiges erlebt, was nicht nach Regelwerk ging.
Und zu der ewigen Fahrzeugdebatte à la "Früher war alles besser" sag ich jetzt mal nichts. Da wird wohl sowieso keiner seine Scheuklappen abnehmen und merken, wie moderner Nahverkehr aussehen kann.
-
So, heute gibts zur Abwechslung mal einen Wechsel der Perspektive

-
Normale Betankung oder Druckbetankung mit Grenzwertgeber?
Hatte letztens den Grenzwertgeber defekt, musste 2000 Liter mit der normalen Pistole zapfen. Hat erstmal 'ne halbe Stunde gedauert
-
Das ist "Rheingold" von Niklaus Schiling. Du warst aber eigentlich gar nicht dran, weil Rangierleiter ja auch nicht dran war und die "Werbepause" zwischen rein gebaut hat, also bin ich jetzt auch nicht dran.

Ich blick hier eh nicht mehr durch wer dran ist...
-
Ui, da fällt mir jetzt auf die Schnelle gar nichts ein... Ich denke, wir sollten den Schwerpunkt bei den Filmen lassen, wenn jemand an der Reihe ist und einen Webespot hat kann er ihn ja zeigen. Aber wie gesagt, dann bitte auch als solches kennzeichnen!
Also geht es von meiner Seite mit einem Film weiter: