Da ich aktuell sehr gern mal wieder zur Abwechslung malen möchte, so hab ich angefangen mir Gedanken zu machen, welches Design für den Express Zug auf der (irgendwann einmal) erscheinenden Strecke Lamezia – Soverato geeignet ist. Mir gefallen beide Varianten und ich werde mit den ÖBB Doppelstockwagen die Repaints gestalten.
Damit ich beide Varianten umsetzen kann, gibts je zwei Wagen; Die Wagen im alten Westbahn Design erhalten je eine Lackierung mit dem Schwung nach rechts und eins nach links. Die Wagen im Tilo Kleid wird eines komplett sein, das zweite ist ein Hybrides Design geplant. Die Idee wäre, eine Seite Tilo und ein Verlauf ins andere Design zur anderen Seite für den perfekten Übergang. [wenn dies unschön aussieht, wird es eine andere Idee her müssen.]
Mit den KISS Wagen wäre ich deutlich zufriedener gewesen, denn diese verfügen einerseits kürzere Wagen von 24.6m statt UIC 26.8m und ausfahrbare Schiebetritte um die Lücke zum Bahnsteig zu füllen. Doch Qualitativ sind diese umgesetzten KISS Wagen im TS naja... halbfertig. Hier wäre es sehr gut gewesen, da das Behindertengerechte WC im Mittelwagen wäre (was aber im TS vergessen wurde) – bei den ÖBB Wiesel nicht...
Gut, aber was hat denn der Wiesel Dosto für Punkte? Nun, der Wiesel Dosto hat grössere Texturen, mehr Aufkleber um die Kreativität ausschöpfen zu lassen. Ausserdem punktet der Dosto durch zeitversetztes Türen schliessen.
Dank des Glanz der Textur, kann ich beispielsweise die Sitze der Trenitalia (welche aus Kunstleder bestehen) ziemlich realistisch umsetzen, während der Rest matt bleibt.
Meine Vorstellung wäre, in den Wagen bläuliches Licht zu verwenden, dies haben mir die DB Dostos der 4. Generation (glaube ich) inspiriert und das Licht ist angenehm und besonders.
Aber so sähe die Tilo Variante an einem Vivalto Doppelstockwagen der Trenitalia aus.
Und keine Sorge, mit der Ringbahn geht's schon noch weiter, es ist nicht auf Eis gelegt, nur will ich wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen... Und das sind repainten und fiktiver Streckenbau (Zumal dies keine Befürchtung einer Ablehnung kommt als bei der Ringbahn) ![]()