Ciao, stranamente mi è arrivato adesso il post, ma abbiamo già contattato tramite E-mail
[Thurbo GTW] Repaints & Upgrades
-
- in Entwicklung
- Thurbo GTW
-
-
Wie ich sehe, gefallen euch die Ringbahn Szenarios sehr gut. Da ich selbst diese Woche in Berlin war und mich alles faszinierte, möchte ich die Ringbahn Szenarios fortsetzen
Zu aller erst, werde ich die bestehenden Szenarios updaten:
- KI Züge einfügen (falls welche fehlen)
- Zug Ziele korrigieren
- abgestellte Wagen ohne Fahrgäste erzwingen
- Zugverbände 2x identisch einsetzen entsprechend ihrer Umläufe
Bei der Baureihe 481 wusste ich nicht, dass es auch kuriose Zug Bildungen gibt – so zum Beispiel eine Dreifache Viertelzug zusammenstellung, die so aussahen: /_II_\I_\I_\ (siehe auch das Bild) oder so: /_I/_II_\I_\
Diese Zugskomposition würde ich dann für die nächsten Ringbahn Szenarios einsetzen. Die Idee wäre: eine Reihe an Szenarios erstellen und verschiedene Aktivitäten einsetzen – Baustellen z. B. – oder als Verstärker Umlauf den Kurs beenden usw... Neue Abfahrtszeiten führen dazu, dass an den Kreuzen ein vielfältiger KI Verkehr herrscht, sowie auf der Fernbahn neue Zugsbegegnungen stattfinden.
Ich werde euch demnächst Einblicke geben
Bis dahin; habt ne gute Zeit und bleibt gespannt
-
-
Ein kleiner Fix auf der Ringbahn: sämtliche Brücken, Tunnels oder Objekte oberhalb der Gleise arbeite ich zurzeit daran diese mehr Realismus zu geben. Wie man den ersten zwei Bilder als vorher/nachher vergleich sieht, gibt es den Objekten einfach die nötige Dunkelheit.
Viele Objekte standen ohne dem Tunnel Occlusion Volume dar und da bringt auch kein Schatten, denn dieser wandert ständig...
Keine Sorge, die Ringbahn Gleise werden nicht angerührt, um Abstürze oder Fehler zu vermeiden! Es betrifft alles rund um die Ringbahn Gleise, welche ich mir zu herzen nehme und mehr leben gebe, damit in Szenarios nicht Langeweile herrscht, sondern das Gegenteil.
Hier der Einblick im Bahnhof Südkreuz (Fernbahn & N/S S-Bahn) jetzt mit Haltemarker und Bahnsteig Leben, damit die KI die Türen öffnen kann und der Fahrgastwechsel stattfindet. Leider konnte ich die Oberleitung und untere Etage für die Ausgestaltung nicht bewerkstelligen, da der Bahnhof komplett neu errichtet wurde, im Gegensatz zur damaligen Strecke Berlin - Leipzig. Aber wahrscheinlich bin ich der einzige, der entlang der Strecke gerne erkundet
Schöneberg; Auch hier wurden Schattierungen hinzugefügt PRO Brücke, sowie eine Signalisation, damit die S1 unten problemlos fahren kann
Der Bahnhof Westkreuz wird gerade jetzt ausgebaut, neue Bahndämme geben den Stadtbahn Gleisen ihr Kleid. Signale sind nun da, damit die S3, S5, S7 und S9 unten halten können und bei "Verspätungen" nicht gleichzeitig abfahren und zusammenstossen. Ebenso bessere ich an einigen Stellen das Terrain (Gelände) an, damit diese nicht im Gleis stören und sanftere Hügel / Dämme ergeben. Bis jetzt sind rund 4/6 der Strecke fertig und so regnet es auch nicht mehr unter grossen Brücken oder die Bahnhöfe nicht mehr überbelichtet sind. Darunter zählen; Gesundbrunnen, mit weniger Beleuchtungen, dafür gleichmässig helle Beleuchtung (und es schont die FPS ) oder auch die Schönhauser Allee, diese hat nun rund ein drittel weniger Beleuchtungen und trotzdem ist der Bahnhof gleich hell wie vorhin und mehr FPS. Durchschnittlich 13 FPS mehr an beleuchteten Bahnhöfen!
Weitere Bilder folgen und wie es im Spiel aussieht und nicht nur im Editor
-
Westkreuz: der herausforderndste Teil der ganzen Karte. Doch nun können die Stadtbahnen unten Halten, wenden oder Abgestellt werden.
Richtung Spandau aus gesehen gibt es drei abstell Möglichkeiten wo man auch zwei Züge Parken kann, wenn man das will. Es hat Platz für einen Kurzzug und einen Dreiviertelzug auf Gleis 2 & 4 und bei Gleis 3 kann man gleich 2x Vollzüge Abstellen.
Die Einfahrten und Regionalbahngleise der Stadtbahn rund um Westkreuz. Hier wurden auch Blockabschnitte realisiert, sodass man auch mal zwei Züge hintereinander platzieren kann und für reichlich KI Verkehr bieten kann! Dies war vorhin nicht möglich, da es an Signalen fehlte und somit die stark befahrene Stadtbahn fast schon tot war.
Und hier der Bahnhof Westkreuz (WKR/WKRR (Ringb.) schlicht, aber genügt für die paar Sekunden, die man hier verbringt.
Genauso die Brücken und Bahnhöfe unterirdisch erhielten selbstverständlich auch dunkleren Schatten, um der Realität zu widerspiegeln.
PS: auf der gesamten Ring-Fernbahn setze ich noch zahlreiche mehrere Portale ein, damit die KI Züge nicht Kilometerlange Wege zurücklegen müssen und dies der Leistung lediglich in den Keller treibt... Denn Güterverkehr im raum Tempelhof - Westend gibt es noch, ICE Überführungen aus Rummelsburg über die östliche Ringbahn, FEX via östliche Ringbahn, Regionalbahnen, die in Jungfernheide halten, usw...
-
-
Bevor ich weiter zum ende nach Gesundbrunnen kam, fiel mir ein, dass es in Ostkreuz noch viel zu tun gibt... Mithilfe von Open Railway Map konnte ich ungefähr das fehlende Gleis errichten zwischen Gleis 3 und 4 bei der Brücke der S9. Die Höchstgeschwindigkeiten sind nun angepasst und später werden die Signale auf ihren ZS3 und ZS3v die entsprechenden Ziffern anzeigen.
Bild 1: Ausfahrt OKR Richtung Lichtenberg & Rummelsburg mit den angezeigten Gleis Vmax.; grün = 50 km/h, blau = 60 km/h, grau = 80 km/h, schwarz = 100 km/h, rot-weiss = 120 km/h
Bild 2: Gürtellinie von der Warschauer Strasse Richtung Treptower Park (S9) mit der grünen neuen Gleisverbindung.
Damit es nochmals für alle klar ist: Sichert euch vor dem Download meiner bestehenden Szenarien UMBEDINGT den Ringbahn Streckenordner... Für den Fall, dass euer TS nicht mit den Dateien klarkommt und ihr trotzdem die Strecke nutzen könnt, sowie die Szenarios von mir. <-- Meine Szenarios würden auch ohne dem Fix funktionieren, jedoch werden wohl einige KI Züge dann nicht fahren (z. B. S25 nach Teltow Stadt; fände den Weg nach Südkreuz nicht, da das Gleis nicht geschweisst wurde)
Daher geht im TS auf Erstellen > klickt auf die Strecke Ringbahn Berlin > rechts steht "offen" > drauf klicken > Streckenordner öffnet sich > Streckenordner kopieren und irgendwo ne Kopie sichern:)
-
In Ostkreuz auf der westlichen Seite stehen (hoffentlich) alle Signale an ihren Positionen. Falls jemand weiss, wie man bei diesen KS-Signalen einen ZS2 Richtungsanzeiger angezeigt bekommt, so könnte ich für die Ausfahrsignale diese auch anzeigen lassen. In keinen Signalbuch fand ich einen Eintrag, wie diese funktionieren
Falls jemand ein Signal sieht, welches in der Realität umgekehrt wäre, so gebt mir bitte bescheid mit der Signalnummer, damit ich es drehen kann! Dankeschööön
-
Ohne irgendwelche vernünftigen Satellitenbilder oder Street View Aufnahmen kann man auf der Openrailwaymap noch lange die Signale verzweifelt anstarren, diese verraten leider nicht, in welche Richtung sie schauen... Doch ich hab alles versuch, um die Signale so realitätsnah und korrekt zu platzieren. Dies ist das Ergebnis einer halben Woche Baustelle Ostkreuz
Blick von der Modersohnstrasse aus Richtung Ostkreuz.
im Hintergrund, wo sich die Gleise aufspreizen, befände sich bereits Rummelsburg...
Blick in Richtung Ostbahnhof → Hauptbahnhof
Ausprobieren macht Schlau... für jene die mit dem ZS2v bauen wollen: im KS Signal die Buchstaben eintragen und den ZS2 mit dem Gleislink HINTER dem Link des Hauptsignal setzen. Dann liest der ZS2 das Signal ab und zeigt die Fahrtrichtung.
-
-
Damit ich Bugs und Fehler ausfindig machen kann, habe ich gestern Testweise an den Bahnhöfen Ostkreuz und Südkreuz KI Züge platziert und überprüft, ob überall die Türen geöffnet werden oder nicht. Somit habe ich festgestellt, dass der TS komischerweise in Ostkreuz Gleis 6 die Türen nicht am Bahnsteig öffnet, sondern auf der gegenüberliegenden Seite zu Gleis 7. Warum der TS das macht, ist mir ein Rätsel... dazu die Markierung so weit entfernt liegt, dass der TS normalerweise die Türen nicht öffnet Gleis 7 öffnen sich die Türen halt nicht mehr...
Kommen wir zu Südkreuz: Hier hab ich die Signale bzw. die Signallinks verschoben, damit die KI auch korrekt davor hält. Gleichzeitig wurde getestet, ob alle Türen offen sind und Fazit; einige Gleise haben Mysteriöse Bugs, dass einige Türen sich nicht öffnen. In der Ringbahnhalle habe ich die Markierung in einem Zug platziert und auch dann öffnen sich die Türen des ersten Wagen und letzten zwei... TS Phänomene
Wie man hier sehen kann, werden die Links gleich am ende der grünen Markierung gesetzt, damit der Zug nicht erst auf das Haltzeigende Signal zufährt... Quasi beim beendigen des Fahrgastwechsel fährt der Zug gar nicht ab, wenn's noch nicht frei ist. Ausserdem wurden vereinzelte Signale entfernt, welche falsch am Ort standen und weitere ergänzt oder ausgetauscht, die auch die Weichen decken.
Dank Openrailwaymap kann ich einerseits ausfindig machen, ob die Signale mit ZS3 ausgerüstet sind, sowie die Nummer und deren Standort und Geschwindigkeit.
So sieht es mit gehobenem Bahnhof aus und Zugverbänden mit 14 Dosto Wagen am Haken für den Test
-