Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das nächste Projekt steht an:

    In der zwischenzeit rüste ich bereits einige meiner gemachten Repaints auf. So auch die Bahnsteiganzeiger. Das Vorbild entspricht die der SBB.


    Da die DB und SBB Modelle nicht 1:1 identisch sind, muss von der Darstellung angepasst werden. Dieses Bild ist das voraussichtliche Modell... Es werden kleine und grosse zu finden sein, eine Anleitung sowie leere und Vorlagen zum selbst gestalten der Anzeiger....

    Il prossimo progetto è in arrivo:

    Nel frattempo, sto già aggiornando alcune delle riverniciature che ho fatto. Così anche gli indicatori della piattaforma. Il prototipo è lo stesso dell'SBB.


    Poiché i modelli DB e SBB non sono identici 1:1, devono essere adattati dalla rappresentazione. Questa immagine è il modello previsto... Ci saranno quelli piccoli e quelli grandi, un manuale così come il bianco e i modelli per disegnare gli indicatori da soli....

    Kurze Frage an euch:

    Wenn ihr den BTR 813 nutzt, stürzt der Train Sim dann ab? Merkwürdigerweise ist es der BTR 813, aber der ETR 350 nicht...


    Egal ob mit Patch (V 4.0.1) oder ohne... X/

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Una domanda veloce per voi, ragazzi:

    Quando usi il BTR 813, il simulatore del treno crasha? Stranamente è il BTR 813, ma l'ETR 350 no...


    Sia col patch (V 4.0.1) che senza...



    Pause für die Repaints und Arbeiten an der Strecke Lamezia - Soverato.


    Wegen des niedrigen Lichtraumprofil haben die Ausleger keinen Platz und die Stromschiene kommt zum Einsatz. Mehr oder weniger zum Realismus sind wir hier.

    Der Abstand zwischen den Masten beträgt genau 12,5 m.


    Dank der Strecke Berlin - Leipzig und Schaffhausen - Kreuzlingen kann ich dieses Modell erstellen... Es wird nicht das einzige sein, auch auf dem konventionellen Teil wird sie installiert.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Ende der Fahrleitung (Tragseil) und beginn der Stromschiene. Viel wert auf Realismus gesetzt damit man das Prinzip auch verstehen kann, wie praktisch Deckenstromschienen sein können.

    Fine della catenaria (cavo di sospensione) e inizio della rotaia conduttrice. Molto valore sul realismo impostato in modo che si può anche capire il principio, come pratico soffitto rotaie conduttore può essere.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Pausa per le riverniciature e lavoro sulla tratta Lamezia - Soverato.


    Con il profilo basso, gli scaffali non hanno spazio e la guida conduttrice è installata sul soffitto. Più o meno per realismo A causa della distanza ridotta, i bracci non hanno spazio e la rotaia conduttrice entra in gioco. Più o meno al realismo siamo qui.

    La distanza tra le Mensole è esattamente 12,5 m.


    Grazie alla linea Berlino - Lipsia e Sciaffusa - Kreuzlingen posso costruire questo modello... Non sarà l'unico, anche sulla parte convenzionale sarà installato.

    Grundsätzlich sind die Passante (wie der Name bereits aussagt) geplant worden um einfacher einen Zusatzmodul führen zu können. Dieses Praktische Beispiel findet man in der Schweiz im Fernverkehr gerne. Damit die Fahrgäste von Zusatzmodul bis Schluss passieren können, wurden die Wagen durch einen Führerstand und Gepäckabteil umgebaut. Die ALn 663 und 668 sind auch solche Beispiele, dort werden sie für Mehrfachtraktionen durch einen Faltenbalg verbunden.


    Und übrigens, die Repaints sind Online! Ich habe zwar erste Rückmeldung erhalten es klappe weder Manuell, noch Automatisch zu installieren. Ich bitte euch dies zu melden im Download und bitte so detailliert, damit ich die Ursache finde...


    MDVC/E Repaints DTR, XMPR und mehr - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

    Wer hätte gedacht, dass lan aus einem "Billig DLC" ein wunderschönes Modell schaffen kann? Hier werden schon in den nächsten Stunden drei Varianten der MDVC geben.


    Alle Wagen werdet ihr so finden:

    - MDVC Lackierung Klasse [Steuerwagen] (z. B. MDVC DTR 2. cl. [Pilota pass.])

    - MDVE Lackierung Klasse


    Die MDVC sind das Rückgrat der Staatseisenbahn Italiens, da dürfen natürlich die meist verbreitetste Lackierung nicht fehlen! Alle Wagen wurden der Farbe der E.464 verglichen damit der Fuhrpark genauso wie auf den Fotos aussieht 8)


    Zu den einzelnen Wagen:

    Die DTR Lackierung erhält einen roten Kuppelgerüst, während die XMPR Variante einen roten Übergang hat. Die zweite XMPR Version behält das graue Brett. Die Scheinwerfer wurden gefixt und schimmern nun um das ganze Gehäuse. Weiter wurden die dynamischen Nummern und die Bezeichnung komplett neu gestaltet.

    Chi avrebbe mai pensato che lan può creare un bel modello da un "DLC economico"? Qui ci saranno tre varianti del MDVC nelle prossime ore.


    Troverete tutte le carrozze così:

    - MDVC Livrea Classe [Pilota] (es. MDVC DTR 2. cl. [Pilota pass.])

    - MDVE Livrea Classe


    Le MDVC sono la spina dorsale delle ferrovie statali italiane, quindi ovviamente non può mancare la livrea più comune! Tutti i vagoni sono stati confrontati con il colore della E.464 in modo che la flotta sia esattamente come nelle foto.


    Alle singole carrozze:

    La livrea DTR ha un telaio a cupola rosso, mentre la versione XMPR ha una transizione rossa. La seconda versione XMPR mantiene la scheda grigia. I fari sono stati riparati e ora brillano su tutto il corpo. Inoltre, i numeri dinamici e la denominazione sono stati completamente ridisegnati.

    Avaible in the next Hours ;)

    Damit euch nicht langweilig wird, nur eine Oberleitung anzusehen oder ständig Flirt fahren, habe ich intensiv den ganzen Abend am PC gesessen und die MDVC Wagen geupdated. Das Dach wurde heller und entspricht nicht mehr derselben Farbe wie das Fensterband, die Scheinwerfer des Steuerwagen (Pilota passante, ex.) ausgetauscht, neue Beschriftung der Wagen, und natürlich ein neuer eigenständiger Ordner.


    Das ganze Problem mit der GeoPcDx und deren Texturen ist nun passé! Ich könnte als nächstes auch die XMPR (die aktuell ältere Farbe in grün) einem neuen Farbton geben, um sie wenigstens für einen schönen Fuhrpark mit der E.464 zu kombinieren und natürlich auch misch Verbände zu erstellen.

    Dies könnt ihr in der Umfrage abstimmen...


    Im Anhang seht ihr die Bilder des Update.

    Beachtet: für den Steuerwagen benötigt ihr einen Dieseltriebzug (ich glaube die Class 153 von Just Trains) und die Textur der front kann leider nicht verändert werden, da diese mit derselben Textur verbunden ist wie die Seite... Updates wird es nicht mehr geben, nach 7 Jahren wäre das ein Wunder *haha*, da hilft nur eine Neuentwicklung ;)

    Nun ist es soweit... Um euch zu zeigen, wie sich dieses Update auf einen grossen Bahnhof verhält, habe ich dazu ein Video gedreht. Das Update habe ich euch bereits unten eingefügt. Die ReadMe ist in beiden Sprachen (D/I) verfügbar.


    Sollte im Utilities Paketmanager dies nicht gehen, so entpackt die Zip Datei und öffnet die RWP, kopiert den Assets Ordner aus dem Pack und fügt es manuell ein unter Steam\steamapps\common\Railworks\

    Wichtig: damit es Funktioniert, dringend in der ReadMe die Inhalte aus den Links installieren!


    Viel spass beim Spielen bzw. fahren 8)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier findet ihr den offiziellen Download der Oberleitung!

    Hier seht ihr den Endstand des Packs... Nun könnt ihr nicht nur im Realen die verrosteten Masten suchen, sondern auch hier habe ich sie in der Zeit um die Jahrtausendwende gemacht, zwischen neu und gebraucht...


    Der fertige Draht für die Speiseleitung


    Die halb verrosteten Masten erhielten eine neue Textur, die Isolatoren sind nun dunkler und matter, die Ausleger aus Metall und nicht mehr den komischen Keramik sowie das Fundament wurde mit einer sehr realistisch aussehender Fototextur übersehen.


    Der Ausleger, der den Draht festhält.


    Ebenso verhält sich der Draht sehr gut mit dem Stromabnehmer des Flirt 3.


    Eure Panik, Rechner zu töten ist ausgeschlossen! Die Texturen sind viel zu klein und selbst bei einem grossen Bahnhof wie Torino Porta Nuova sind die FPS normal und fliessend. Da ist eine DTG Strecke oder der Talent 2 eine FPS Schleuder die den Rechnungen töten will xD

    Viele kennen mich durch die Projektreihe des Flirt 3 von ChrisTrains... Diesen Bereich möchte ich mit euch teilen, was ich neben dem Flirt als Abwechslung realisiere.

    Dieser Thread wird über Repaints von Rollmaterial aus dem italienischen Raum, Oberleitungen und mehr handeln. Damit vermischt sich beides nicht miteinander.



    Aktuell habe ich für die Freeware MDVC/E Wagen ein Repaint realisiert, das das bisherige Repaint der DTR Lackierung ersetzt, da dies nicht überein stimmte. Damit kann die E.464 passend zu den MDVC Wagen ein toller Zugverband realisiert werden - ob KI oder Spieler, sie sind nun der Lok angepasst!

    - Damit dies funktioniert, braucht ihr die MDVC Wagen sowie das Repaint in der DTR Ausführung. Meins ersetzt nur die Texturen von innen bis draussen und ist aktuell nur hier erhältlich!


    Als neues Projekt gehe ich zu der Oberleitung aus Italien. Mithilfe der Fahrleitung von Train Sim Content, habe ich mir die Zeit genommen, die Drähte zu tauschen, sodass nicht mehr die hauchdünnen Fahrdrähte zu Gesicht kommt, sondern die dicken, welche passend in die Klammern der Ausleger passen. Diese wurden einer neuen Textur überzogen, nun sieht es nicht mehr grün aus, sondern dank der Fototextur konnte ein sehr realistischer Fahrdraht und Speiseseil entstanden werden. Beim Bau der Automatischen Fahrleitung, sind ebenso neue Drähte drinnen... Ebenso werden die Masten mit neuer Farbe und co. verbessert. Darüber werdet ihr mehr hören!...

    Untere Ansicht, die gebrauchtspuren darstellen...

    Speiseseil, adieu blanke langweilige Texturen, hallo neue Welt.

    Dank diesem Drahtstück, Jubiläum der Bahn, konnte ich ein Stück abschneiden und mitnehmen (andere auch) und so diese Texturen überhaupt realisieren.


    Freeeeunddeeeee.... xD der ETR 350 kann nun auch auf eurer Festplatte fahren. Nach knapp einem Tag voller Ungeduld, ist er nun freigegeben für euch *wow*

    Der Aosta Flirt ist nun Online erhältlich. Alle Updates und so weiter sind in einem Paket drinnen. Ihr müsst es (wenn bereits installiert) dieses nur Einfügen. Für alle anderen, die diesen Post lesen, müssen die ReadMe lesen für die korrekte Installation.

    L'Aosta Flirt è ora disponibile. Tutti gli aggiornamenti e così via sono all'interno di un pacchetto. Devi solo incollarlo (se già installato). Per tutti gli altri che leggono questo post, è necessario leggere la ReadMe per la corretta installazione.

    Ich habe viele Neuigkeiten zu den Flirt 3;

    Die Fahrgast Ansicht konnte ich komplett mit neuen Sounds auswerten. Hierfür kopierte ich die Führerstands Sounds und passte die Lautstärke an. Für viele Spieler ist der grösste Graus, wenn die Sifa oder das Zugsicherungssystem meckert und ihr nichts hört... Dies hört ihr nun auch als Fahrgast... Fahrgeräusche sowie Türen und co... Ein Video dazu findet ihr auf meinem Youtube Kanal


    Der BTR 813 und ETR 350 werden unterschiedliche Fahrmotoren haben. Beim Aosta Flirt werde ich euch natürlich aufmerksam machen, wann die neue Datei erhältlich ist. Dieser wird einem Refresh durchgezogen, damit auch alles beim neusten Stand ist.

    Ebenso wird die ReadMe angepasst, sodass installation und Erklärung des SCMT separat sind, Soundupdate und mehr... So müsst ihr nicht zig Updates herunterladen, sondern könnt euch einfach die neue Version installieren, der Rest wird überschritten.

    Ein neues Feature; das nervige Gepiepse der Tür habe ich bei den Wagen verzögert eingebaut, damit es realistisch klingt, als würden die Türen verzögert schliessen oder öffnen. :evil:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Ho un sacco di notizie sul Flirt 3;

    La vista del passeggero che ho potuto completare con nuovi suoni. Per questo ho copiato i suoni della cabina e ho regolato il volume. Per molti giocatori, il più grande orrore è quando il Sifa o il sistema di controllo del treno brontola e non si sente nulla... Ora si può anche sentire questo come passeggero... I rumori di guida così come le porte e... Potete trovare un video sul mio canale Youtube


    Il BTR 813 e l'ETR 350 avranno motori diversi. Per l'Aosta Flirt, naturalmente vi farò sapere quando il nuovo file sarà disponibile. Questo sarà rinfrescato, in modo che tutto sia aggiornato.


    Anche il ReadMe sarà adattato, in modo che l'installazione e la spiegazione del SCMT siano separate, soundupdate e altro... Così non dovrete scaricare ennesimi aggiornamenti, potrete semplicemente installare la nuova versione, il resto verrà sovrascritto.


    Una nuova caratteristica; il fastidioso bip della porta l'ho aggiunto ritardato nelle auto, così suona realistico, come se le porte si chiudessero o aprissero in ritardo. :P

    Heute las ich einen Artikel, worin RFI (Infrastrukturbetreiber des Ital. Nationalnetz) und Mermec bei Stadler 5 Bimodale Infra. Diagnose-Züge bestellen. Mein Kollege meinte so "Das wird dein nächstes Projekt, ich kann es schon auf deinen Lippen lesen".


    Oggi ho letto un articolo in cui RFI (gestore delle infrastrutture della rete nazionale italiana) e Mermec ordinano 5 Bimodale Infra. Treni di diagnosi. Il mio collega mi ha detto "questo sarà il tuo prossimo progetto, te lo leggo già sulle labbra".

    Source: Ferrovie.info


    Der ETR 350 FER ist fertig, nun schaue ich nach ob es sich lohnt, alte Sounds zu benützen von den Flirt 2 IT oder eben belassen wie der BTR 813 - oder Kleinigkeiten aus den NS Versionen entnehmen. Da im Moment die Einreise in jeweilige Länder chaotisch und undurchsichtig sind, kann ich dementsprechend auch nicht Sounds aufnehmen gehen und die Soundupdates kommen nicht im gewünschten Format hin wie die Qualität der Repaints. Darauf entschuldige ich mich bei euch - es wird jedoch nicht auf Eis gelegt, sobald es klappt, werden die Sounds verbessert...


    L'ETR 350 FER è pronto, ora guardo se vale la pena di usare vecchi suoni dal Flirt 2 IT o semplicemente lasciare come il BTR 813 - o prendere piccole cose dalle versioni NS. Poiché al momento l'ingresso nei rispettivi paesi sono caotici e oscuri, posso di conseguenza anche non suoni record andare e gli aggiornamenti del suono non vengono nel formato desiderato ci come la qualità delle repaint. Mi scuso con voi per questo - ma non sarà messo in attesa, appena funziona, i suoni saranno migliorati...

    Hier ist er: der ETR 350 für die Ferrovie Emilia Romagna (TPER / Trenitalia) ein fünfteiliger Triebzug für die Italienische Region Emilia Romagna und Lombardei.

    Als allerletztes müssen noch die Nummern mit einem grünen transparenten Hintergrund versehen werden und die Fahrgastansicht... Für die Fahrgeräusche muss ich noch schauen, wie wo was ich nehme bzw. einbaue ;)


    Die einzelnen details erkläre ich unten...

    Eccolo: l'ETR 350 per le Ferrovie Emilia Romagna (TPER / Trenitalia) un'unità multipla a cinque vetture per la regione italiana Emilia Romagna e Lombardia.

    Come ultima cosa, i numeri devono avere uno sfondo verde trasparente e la vista del passeggero... Per i suoni di guida devo ancora guardare, come dove quello che prendo o installare ;)


    I singoli dettagli li spiego qui sotto...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Der Sandbehälter und die Anzeige der Bremsen wollte der Kunde es in weiss... Die Lüftungslitzen sind nun weiss und der rest passt sich an.

    Il contenitore della sabbia e l'esposizione dei freni, il cliente lo voleva in bianco... Le prese d'aria sono ora bianche e il resto si adatta.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Flucht Perspektive, die Vordertüren wurden übermalt ;)

    Prospettiva di fuga, le porte d'ingresso sono state dipinte sopra ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Detail Ansicht der Türe

    Vista in dettaglio della porta

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Allein ohne Licht, ist der Fahrgastraum hell genug am Tag, wieviel Strom täglich eingespart werden könnte....

    Da solo senza luci, l'abitacolo è abbastanza luminoso durante il giorno, quanta elettricità si potrebbe risparmiare giornalmente....

    Der Triebwagen B steht an. Wie ich von TPER hörte (ist nicht Wahr), wollen sie einen Flirt 3 mit der Tür hinten. So mach ich an den Endwagen die Vordertür blank und überklebe sie.

    Es geht nicht alles perfekt, aber ich versuche stehts Realismus mit Virtuellem zu vermischen.

    L'automotrice B è in linea. Come ho sentito da TPER (non è vero), vogliono un Flirt 3 con la porta sul retro. Così faccio la porta anteriore dell'auto finale vuota e la incollo sopra.

    Non tutto è perfetto, ma cerco sempre di mescolare il realismo con la virtualità.


    Ho anche un buon consiglio per tutti i Repainter: i telai delle finestre delle porte nella texture sono i lati della porta. Così per parlare della profondità nella geometria...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Eine besondere Schwierigkeit wird die Schnauze sein. Denn das Original hat den roten Latz zwischen den Scheinwerfer, hier also müssen es auch so sein. Doch die Differenz ist grösser... Mal schauen ob dies noch schön kommt...

    Una difficoltà speciale sarà il muso. Perché l'originale ha la pettorina rossa tra i fari, quindi qui deve essere lo stesso. Ma la differenza è più grande... Vediamo se questo viene ancora bene...