Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Sodele, zwei Dinge:

Das erste: das Soundupdate für die Gleise sowie die weissen Schienen habe ich hier im Filebase bereits eingereicht. Das heisst es sollte in kürze freigeschalten werden.

Das zweite:

Da viele mich fragten, wie ich Ansagen ins Spiel einbaue, habe ich mir die Mühe gemacht und ein ausführliches Dokument geschrieben mit dem Skript zum Auslösen der Ansage. Dies ist erhältlich. :D

Was ich als nächstes tun werde? Nun, eigentlich gäbe es viel zu tun... Bspw. die Piano Ribassato (Niederflurwagen) im Tilo Look verbessern, da diese wieder mal komplett nicht Stimmen (das kommt davon wenn der Ersteller es nach 0815 gestaltet...) und zum anderen gäbe es noch den Vivalto DPZ, doch vermutlich warte ich hier lieber, bis mein Kollege (Ragno) den richtigen Vivalto in schritte mir überreicht um weitere Lackierungen zu realisieren und diese mit Fahrtdreck auszustatten ;)

Falls jemand neugierig ist und reinhören möchte, wie die Sounds nun klingen... Hier gehts zum Video

PS: neu gibt es auch Weichensounds ;)

Demo Track Soundupdate

Der erste Teil ist geschafft. Die Tunnel und Streckensound sind beendet. Nun folgen die Brücken.* Ein Video zur Demo findet ihr auf YouTube.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

*Ich könnte Unterstützung gebrauchen... Gibt es jemand der an einer Bahnstrecke eine Stahl, Beton oder Holzbrücke auffindet und diese Aufnehmen kann?

Das Wochenende konnte ich ideal mit schönem Wetter und einem besonderen Projekt geniessen und starten.

Dank der DPZ Pendelzüge im Grossraum Zürich, konnte ich mich zwischen den Wagenenden platzieren und Sounds aufnehemen. Für mich ist ein Train Simulator erst dann toll, wenn der Zug und das Gleis realistisch klingt. So habe ich in den verschiedenen Tunnel die fahrt aufgenommen. In vebindung der Tunnels von der IKB3 Strecke nahm ich die Proxy und den effekt, um die vR Gleise für die Freiburg - Basel Strecke zu modifizieren. Die Tunnelgeräusche werden sich in drei verschiedene Arten unterscheiden, um neue, alte oder mit Tübbinge verbaute Tunnels zu befahren. Das Gleisknistern in der Kurve, die fahrt oder die entfernung wecken die stimmung im freien sowie auch im Tunnel oder auf Brücken zu einem realistischen erlebnis führen.

Ich suche noch Aufnahmen für Holzbrücken und Stahlbrücken. Sollte jemand die möglichkeit haben, in einem älteren Lokbespannten Zug aufzunehmen, darf er/sie sich gerne melden oder direkt zusenden.

Eigentlich sind diese nicht Italienisch, doch extra ein neues Thema eröffnen macht wenig Sinn.

Einige kennen die Repaints noch, ich hatte diese hartnäckige Arbeit mit viel Aufwand erstellt, doch leider war die vorfreude gering. Sounds, welche aus Kuju zeiten von 2012 stammen und kaum Möglichkeiten gaben zur Erweiterung war der grösste rotz. Mit viel Unterstützung von Lokführern der Thurbo und dank vieler Führerstands Mitfahrten, konnte überhaupt im Führerstand so ziemlich vieles realisiert werden. Gäbe es hierzu ein Update, könnte das Addon realistisch Klingen...

Bugfixes, Preload aller Repaints sowie Mischtraktionen sind alles enthalten im Paket.

Nachdem ich die Textur fertig habe war die idee dreck zu machen doch die Texturen sind so schlimm verzogen, dass es nicht möglich war... So belasse ich den provisorischen Vivalto, da ein Discord User (Ragno) den wunderschönen Zug realistisch wie die E.464 nachbildet. Sozusagen eine art Gemeinschaftsprojekt :P

Im Unterschied, die Obige Textur sieht nicht sonderlich schön aus, die untere ist immerhin akzeptabel... So langsam Taste ich mich an den Seiten ran und dann kommen auch die Logos dran.

Unten habe ich euch, durch Erlaubnis von ihm, seine Logos in mehr als 4K Auflösung bereit.

Ihr seht... Der DPZ ist vergleichbar wie eine Wundertüte... Bis jetzt habe ich noch keine doofen Textur Fehler gefunden 8o

Doch ich war schockiert, als ich sah wie klein die Textur ist...

Vedete... Il DPZ è paragonabile a un sacco a sorpresa... Finora non ho trovato nessun errore di texture stupido

Ma sono rimasto scioccato quando ho visto quanto è piccola la texture...

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Als Beispiel:

DPZ: 1024px × 1024px = 1'048'576 Quadratpixel

Twindexx: 4096px × 4096px = 16'777'216 Quadratpixel

Der eine oder andere hat es entdeckt, ja genau die fixe Einheit - auch Composizione/Convoglio Bloccato genannt - gehört dazu.

Ob ich es links belasse, oder doch als Decal in die mitte nehme, könnt ihr mal sagen...

Schaut man sich die Front an, sieht es ziemlich ähnlich aus zum TAF der Trenitalia xD

Fortsetzung der Geschichte und einblicke in die Strecke...

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Die Nacht hat wieder zugeschlagen. Dieses mal aber im Herbst ;)

La notte ha colpito ancora. Ma questa volta in autunno ;)

Der kleine Windpark "Calabrese" hilft die Stromgewinnung der Stadt Lamezia Terme sehr. Die Süditaliener können so auch mal den Herd und den Ofen gleichzeitig benutzen, ohne einen Blackout in der gesamten Stadt zu verursachen :P und damit die Flugzeuge ja nicht wie am 11. September enden, sind die Windturbinen mit leuchtenden roten Lämpchen versehen...

Il piccolo parco eolico "Calabrese" aiuta la città di Lamezia Terme a generare elettricità. Gli italiani del sud possono usare la cucina e il forno allo stesso tempo senza provocare un blackout in tutta la città :P e perché gli aerei non facciano la fine dell'11 settembre, le turbine eoliche sono dotate di luci rosse...

Die Stadt Lamezia bei Nacht. Ist sie nicht putzig?

Lago di Lamezia bei einem etwas merkwürdigen Sonnenuntergang xD der Mond ist in der tat hinter der Kamera..

Lago di Lamezia in un tramonto un po' strano xD la luna è davvero dietro la fotocamera...

Nicht zu vergessen, dank IKB v3 gibt es eine tolle ganzjährige Kirmes in der Nähe des Hauptbahnhof. Dieser ist sogar in der Hochsaison (Sommerferien) mit Shuttelbussen erreichbar.

Non dimenticare che, grazie a IKB v3, c'è un grande luna park tutto l'anno vicino alla stazione principale. Questo è accessibile anche in alta stagione (vacanze estive) con bus navetta.

Der Bahnhof Lamezia Terme Gl. 7/8 erhielten nach vielen Tests einen neuen Mastaufbau. Die Portalmasten wiesen sich der Optik besser, damit die Stahlmasten nicht mittig in der Betonwand stehen.

La stazione di Lamezia Terme Bin. 7/8 ha ricevuto una nuova struttura degli tralicci dopo molti test. I tralicci a portale erano più adatti all'aspetto visivo in modo che i tralicci d'acciaio non siano centrati nel muro di cemento.

Die 30 Km/h Rampe wurde überarbeitet. Das linke Gleis wurde mit der gruseligen gefährlichen doppelkurve begradigt und kann in gerader richtung sogar mit 100 Km/h passiert werden - aber Achtung, es führt dann aufs rechte Gleis ;) das Illegale Gleis!

La rampa dei 30 km/h è stata rielaborata. La pista di sinistra è stata raddrizzata con la spaventosa e pericolosa doppia curva e può anche essere superata in direzione diritta a 100 km/h - ma attenzione, porta poi al binario illegale ;)

Das typische Klischee in Süditalien ist bekannt für "die Bauarbeiten dauern solange wie die Autobahn Salerno - Reggio Calabria" - also eine endlose Baustelle... Die scharfe Kurve sollte längstens für mehr Sicherheit sorgen und die Leitplanke rot/weiss und mit Reflektoren ausgerüstet werden...

Il cliché tipico del sud Italia è noto per "i lavori durano quanto l'autostrada Salerno - Reggio Calabria" - cioè un cantiere senza fine... La curva a gomito dovrebbe al più lungo fornire più sicurezza e la barriera d'urto dovrebbe essere rossa/bianca e dotata di riflettori...

Blick auf die Serre Calabrese - einer Gebirgskette die sich ziemlich mittig der Süditalienischen Region Kalabrien hinzieht. Sie ist einzigartig durch ihren dichten Baumwuchs und dies auch in hohen Regionen, wo normalerweise kaum mehr Bäume wachsen. Ebenso der Windpark "Calabrese" kann dort auch am besten arbeiten dank des Meeresstrom der sich beim Ischia di Catanzaro (engste stelle des Festlandes, welche rund 40 Minuten von Meer zu Meer entfernt ist.)

Vista delle Serre Calabresi - una catena montuosa che attraversa il centro della regione italiana meridionale della Calabria. È unica per la sua densa crescita di alberi, anche nelle regioni alte dove normalmente non cresce quasi nessun albero. Il parco eolico "Calabrese" può funzionare al meglio anche lì grazie alla corrente marina che attraversa Ischia di Catanzaro (il punto più stretto della penisola, che dista circa 40 minuti da mare a mare).

Und hier endet vorerst der Beitrag und die Strecke. Wer die vorherigen Beiträge gelesen hat, weiss, dass hier der Po und Arno sich zusammensetzen. In dieser Blickrichrung entsteht auch bald die Endstation der S1 Lamezia Terme Repubblica und das Depot ist gleich dahinter...

E qui finisce il contributo e il percorso per il momento. Chi ha letto i contributi precedenti sa che il Po e l'Arno si uniscono qui. Il capolinea della S1 Lamezia Terme Repubblica sarà presto costruito in questa direzione e il deposito è proprio dietro di esso...

Eine ganz tolle Neuigkeit:

Die Stadt Lamezia erhält nebst Lamezia Terme Centrale auch den Bahnhof Lamezia Terme Nicastro, welcher auch Züge, wie der Frecciarossa oder Italo und co. halten lässt. Die offizielle Hochgeschwindigkeitsstrecke führt dort zusammen mit der anderen aus Centrale.

Doch das wichtigere ist dies: es gibt zwei Metro Linien :D M1 verbindet San Donato mit dem Bahnhof Nicastro (Nicastro FS) und die M2 von Repubblica auf direktem Weg über Nicastro nach Città. Quasi einen Halbkreis. Damit können die Bewohner von Repubblica schneller an den zweiten Hauptbahnhof gelangen und schneller in die Stadt, denn die M2 ist, wie die Berliner S41/42, eine Ringbahn. Als Triebzüge kommen die TTB BR 481 "Taucherbrille". Grund ist, die Mailänder Metro haben ähnliche Fahrzeuge (Hitachi) welche auch aufheulende Fahrmotoren haben, so gibt es mehr Soundkulisse im Bahnhof. Ob die M2 fahrbar sein wird, hängt davon ab, ob die Gleise mitspielen und Tunnels sowie die Distanz. Ansonsten ist es als kleines Feature zu sehen ;)

Ottime notizie:

Oltre a Lamezia Terme Centrale, la città di Lamezia sta ottenendo anche la stazione di Lamezia Terme Nicastro, che permetterà anche la fermata di treni come il Frecciarossa o Italo e co. La linea ufficiale dell'alta velocità vi passa insieme all'altra da Centrale.

Ma la cosa più importante è questa: ci sono due linee della metropolitana :D M1 collega San Donato con la stazione Nicastro (Nicastro FS) e M2 da Repubblica via Nicastro direttamente a Città. Un semicerchio, per così dire. Questo permette agli abitanti di Repubblica di raggiungere più rapidamente la seconda stazione principale e di entrare più rapidamente in città, perché la M2, come la S41/42 di Berlino, è una linea circolare. Le unità multiple sono gli "occhiali da immersione" TTB BR 481. La ragione è che la metropolitana di Milano ha veicoli simili (Hitachi) che hanno anche motori di trazione che girano, quindi c'è più di un sottofondo sonoro nella stazione. Se la M2 sarà percorribile dipende dai binari e dalle gallerie e dalla distanza. Altrimenti è da vedere come una piccola caratteristica ;)

Ich habe mir nach langem denken, ob die DB Dosto von Niclas Lindner oder den Zürcher DPZ zu nehmen. Das Projekt Vivalto ist auf den DPZ gefallen, da die Wagen einigermassen besser dem Vivalto ähneln als die DB Dosto.

Fakt ist: installieren geht nicht... bei mir taucht diese Fehlermeldung auf. Gibt es jemand hier der mir erklären kann, wie ich dem Programm sagen kann, dass der TS Pfad existiert? Ich habe unzählige Foren durchsucht, Programme installiert aber nichts geht :rolleyes:

RW/TS-Tools ist da schon gut aufgestellt, Das listed alles was verbaut ist, mit Pfad, Provider und Produkt, Das hilft mehr, als die reine Providerlistung in der RoutesProperties.

Danke für den Hinweis. Das wird mir beim nächsten Release um einiges helfen können :)

Wuhuu, das freut mich so sehr.

Beneo_HD ist das nur bei dieser Strecke oder auch bei anderen?

Zwar achte ich darauf, möglichst Performance schonende Objekte zu nehmen, besonders die Vegetation von vR ist da sparend...

Ich kenne leider noch kein Programm, welches alle fehlenden Objekte aufspürt. Da hilft nur in die Routeproperties.xml zu gehen und mit etwas Kreativität und Wissen findet man auch die Objekte...

Freunde und co. Neulich wollte ich einem Freund meine Strecke zu Testzwecken überreichen, doch bei ihm stürzte die Strecke schon beim laden ab. Nun habe ich die Strecke gepackt (siehe unten) und benötige dringend Rückmeldung von euch, die es installiert haben!

Dass euch Objekte Fehlen ist für den Moment irrelevant. Wichtig, dass ihr IKB V3 besitzt, Konstanz - Villingen und Freiburg - Basel, sowie Berlin - Leipzig und Schaffhausen - Kreuzlingen! Mir geht es nur darum, ob die Strecke bei allen funktioniert oder ich irgendwas falsch mache (es gibt kein Wiki Eintrag was benötigt wird)

Bei der offiziellen Ausgabe werde ich euch schon alle Objekte auflisten...

Die drei TSR sind fertiggestellt. Somit ist die Geschichte der TSR von 2004 bis heute abgeschlossen und das nächste Projekt steht bald an :)

TSR LeNORD R3 074 / ALe 711-125

TSR Trenord R3 004 / ALe 711-058

TSR Trenitalia R5 024 / ALe 711-039

Es ist vollbracht. Das Trenord Repaint ist bereit für den Release am heutigen 30. September. Es ist wieder ein neues Fahrzeug, nicht nur aussen, sondern auch innen veränderte sich etwas...

Zuerst die Fotos, dann die Details...

Wo normalerweise die Verkleidung der Batterie, Klimaanlage und sonstiges beim Twindexx steckt, ist hier der lack verschmiert durch die ganzen verunreinigungen durch Graffiti Sprayer verursacht. Die Logos spiegeln sich leider, da das Model keine 2 Seiten hat :(

Das Rollstuhlgängige WC wurde mit neuen Piktogrammen, neuen Taster (Akustisches Signal beim drücken, ob frei oder besetzt)

Einige kennen vielleicht Trenord, sie werben mit den Aufklebern "Safe and Quiet", was auf deutsch sicher und ruhig bedeutet...

Diese werden mit den grünen Kopfpolster symbolisiert...

Naja, im echten ist ein TSR nicht leise xD durch den Antrieb und Versorgung der Gleichstrom Motoren surrt dieses Fahrzeug natürlich ständig (hört man auch aussen und innen im TS), da man bei der Planung wohl einen wichtigen Teil vergessen hat. Je stärker der Lokführer bremst, desto lauter surrt es.

Als Neuerung steht an der Front jetzt ein Typ (hier R3 004) und seitlich die Nummer des Triebzug sowohl die Anschrift für RFI (ALe 711) und FNM (EB 711). Ebenso steht das S-Bahn Logo an allen Fahrzeugen dran (LeNORD, Trenord und Trenitalia)

Ganz wichtig: alle 3 Repaints sind einzeln downloadbar ohne ein anderes Repaint zu besitzen. Ebenso wurden kleine Fehler korrigiert, Sounds optimiert, die Preload ausgebessert (falsche Mittelwagen Aufstellung) und natürlich für alle 3 Modelle Einzel oder Doppeltraktion. Ein gemischtes (z. B. LeNORD und Trenord) gibts nicht, das wären schlicht weg viel zu viele Dateien und zu viel Text, dass selbst ich nicht mehr draus komme... Im Szenario kann man das schon.

Nachdem die LeNORD Lackierung draussen ist, setze ich den TSR in Trenord fort. Die Trenitalia XMPR folgt bekanntlich danach :)

Hier gehts zum Download