Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Der Bahnhof Lamezia Terme Deposito wächst Stück für Stück. Da die Bahnsteige keine gescheite Bauweise haben, war es schwierig eine passende Mast Bauart zu nutzen, so entschloss ich mich für die Train Sim Content (TSC) Fahrleitung aus Beton und habe zwei verschiedene Spannweiten genommen, damit die Doppelfahrleitung auf jeden Fall korrekt verläuft.

Um etwas Abwechslung zu bringen, gibt es am Bahnhof eine Tram Wendeschlaufe, die, bedingt durch das geringe Lichtraumprofil, unter die Brücke führt. In Real würde natürlich der Stromabnehmer tiefer stehen, jedoch besitzt die GT6N/GT8N* im Simulator keine Funktion.

Das Prinzip ähnelt dem Bahnhof Stettbach (Zürich); eine Aussteigehaltestelle und aif der anderen Seite die Einsteigehaltestelle. Dies ermöglicht es die Fahrgäste getrennt ein-/auszusteigen um nicht im Gegenverkehr zu stehen.

Das Tramnetz wird befahrbar sein, jedoch ist es nicht allzu lange. Die Idee ist es von L. Deposito nach L. Repubblica zu führen - ähnlich wie die Glattalbahn, um die Stadkreise besser ans Stadtnetz zu verbinden.

Ich habe lange gesucht aber schlussendlich habe ich die U-Bahn Frankfurt genommen als Addon, um die Strassenbahn realisieren zu können.

Die neue Haltestelle mit dem längsten Namen 😂 es ist Lamezia-Terme Repubblica Deposito FS und weist eine Bahnsteiglänge von 205m. Diese Länge ist für die S-Bahn Züge ausreichend, denn hauptsächlich werden hier die S-Bahnen halten. Die Regionalzüge aus dem Depot oder aus Soverato halten hier nur an, damit die Mitarbeiter schnell mit dem Zug ankommen und nicht das Auto nutzen müssen.

Die grünste Strecke, die ich kenne... So viel Natur wird auf dieser Strecke wert gelegt, denn Sauerstoff braucht man...

Ein Blick auf die S-Kurve die hinab Richtung Repubblica führt. Wegen den Bugs des TS konnte hier die Trackrule nicht verstehen, dass ich sanft in die Kurve fahre, somit ist hier der Radius ziemlich gross und ohne Überhöhung. Vmax ist dennoch 150 in Bremsart P und 125 in Bremsart G. Die 1216 steht auch schon bereit für die Testfahrten und Fahrleitungs Kontrolle... 🙂

Ich habe die Brücken Beleuchtung etwas angepasst, sodass die Spannseile von weitem besser beleuchtet sind, die Türme mehr farbe besitzen und der Untergrund nun zwischen den Türmen blau beleuchtet ist.

PS: die Fotos habe ich künstlich aufgehellt, damit man die Beleuchtung besser sieht

Ich habe es geschafft, wieder ein paar Stunden im TS zu arbeiten :D da bekommt man plötzlich eine Aushilfsstelle für die Weihnachtszeit und man kommt durch den Ansturm an Menschen kaum dazu den TS anzurühren. Doch für die Brücke Arno, die die Flüsse Arno und Po überquert, habe ich lange nach einer bestimmten Brücke geschaut... Die Storchenbrücke in Winterthur (CH)

Hier ein Optischer vergleich:

Ich versuche es natürlich so gut wie möglich zu machen, möchte aber nicht zu grelles Licht machen, da diese weissen Lampen lediglich die beleuchteten Tragseile sind und beim passieren nicht zu fest stören soll.

Übrigens: die Bahnsteiganzeiger auf der Strecke sind nun offiziell auch hier erhältlich. Dies ist erst die Version 1, da ich noch die Fallblätter und neusten LCD Display plane...

Leute eine frage: Ich nutze gerne die 1216 im Sandwich und da ist ein Phänomen drin. Gehe ich in Lok 1 und starte die Batterie, wird die Lok 2 auch erkannt. Wenn ich dann den Stromabnehmer hebe (egal welcher AC/DC) wird nur Lok 1 gehoben und der Hauptschalter ebenfalls. die hintere Lok muss ich dann auch manuell den Panto heben und HS ein... danach kann reagieren beide Loks super aber bei der 1116 kann ich von Lok 1 aus die Lok 2 fernsteuern. Ist das auch in der Realität so oder gibt es einen bestimmten Tastenbefehl?

Weiteres ist mir aufgefallen, dass die AFB verrückt ist. Beim einen Führerstand regelt sie korrekt und beim anderen existierts nicht, überfährt die soll Geschwindigkeit und bremst dann sehr abrupt. Bspw. AFB 60 km/h fährt sie teils bis 80 - 100 km/h und bremst danach bis fast auf 30 runter...

Positiv aber: bei einer 1000 Hz Überwachung drosselt die Lok selbständig zwischen 80/85 km/h auch wenn der Leistungshebel 100% ist und die AFB auf 100 z. B.

Negativ: der Führerstands Sound könnte da wirklich etwas lauter sein, denn ich kann mir nicht vorstellen dass eine moderne Drehstromlok fast Mäuschenstill ist. Für das Geld muss ich sagen, hat sich gelohnt. diese kleinen Bugs kann man als Update liefern (sofern ich kein Update bereit verpasst habe)

Es wurde wieder fleissig gearbeitet an der Strecke. Nach und nach verschwinden die lästigen FS Signale und die ÖBB Signale übernehmen die Herrschaft der Strecke 8o Vereinzelte Signale wurden entfernt und neu aufgestellt, um mehr Zeit in der Bremskurve zu gewinnen. Notiert euch jetzt schon, dass Lamezia Terme eine bremsige angelegenheit ist, da die Signale viel dichter aufeinander liegen und hier nicht anders möglich war diese zu erweitern. Die 1000 Hertz Magnete liegen zum Teil unter den 1000 Meter vorgaben, doch die 500 Hertz Magnete sind alle 250m vor dem Hauptsignal anzutreffen.

So dies war das wichtigste, hier unten gibt es wieder zu den Bildern etwas zu lesen...

Il lavoro sulla linea è ricominciato. A poco a poco, i fastidiosi segnali FS stanno scomparendo e i segnali ÖBB stanno prendendo il controllo della linea 8o Alcuni segnali sono stati rimossi e riposizionati per guadagnare più tempo nella curva di frenata. Notate ora che Lamezia Terme è un affare di frenata, poiché i segnali sono molto più vicini tra loro e non c'era altro modo per allungarli qui. Alcuni dei magneti da 1000 Hertz sono sotto il limite dei 1000 metri, ma i magneti da 500 Hertz sono tutti a 250 metri davanti al segnale principale.

Quindi questa era la parte più importante, qui sotto potete leggere di più sulle immagini...

Die Bahnsteiganzeiger von AEG (der SBB) sind im oberen Bahnhofsteil alle Leer, damit habt ihr später die Möglichkeit, in euren eigenen Szenarios eigene zu nutzen. Auf der Hauptstrecke nach Soverato sind die Anzeiger alle beschriftet, nur für die KI sind sie leer!

Gli indicatori di piattaforma di AEG (le FFS) sono tutti vuoti nella parte superiore della stazione, quindi avrete la possibilità di usare i vostri in seguito nei vostri scenari. Sulla linea principale per Soverato gli indicatori sono tutti etichettati, solo per l'AI sono vuoti!

Die Tankstelle wurde etwas aufgewertet und mit Zufahrtsstrassen ergänzt. Diese stammt aus der Köblitzer Bergland V3 Strecke.

La stazione di servizio è stata in qualche modo migliorata e sono state aggiunte strade di accesso. Questo proviene dal brano Köblitzer Bergland V3.

Bei scharfen und gefährlichen Kurven kommen aufgegossene Bremsschwellen her. Wie die Mittelstreifen oder Seitenstreifen sind diese quer zur Fahrbahn und etwas erhöht, damit beim überfahren diese vibrieren. Im italienischen heissen diese "Bande Sonore".

Per le curve strette e pericolose, si usano dossi di velocità in fusione. Come lo spartitraffico o la spalla dura, questi sono trasversali alla strada e leggermente rialzati in modo da vibrare quando ci si passa sopra. In italiano si chiamano "Bande Sonore".

Beim Gleis 4 gibt es eine Weiche dazwischen und damit diese gedeckt ist, kommt ein Signal her und weiter hinten ebenfalls eines. Für TGV oder ICE 3 reicht der Bahnsteig hoffentlich in voller länge aus. ^^

Sul binario 4, c'è un interruttore in mezzo e in modo che questo sia coperto, un segnale arriva qui e più indietro anche uno. Si spera che l'intera lunghezza della piattaforma sia sufficiente per TGV o ICE 3.

Eine einzigartige Signalaufstellung; im Hintergrund stehen die Hauptsignale für die Strecke mit Vmax. 60 km/h, während vorne Signalnachahmer verwendung bekommen. Der grund: die Kurve ist nur für 30 km/h zugelassen und damit die Züge nicht durch den ganzen Bahnhof rollen müssen, kam diese Art her um den Verkehr zu beschleunigen. Rivet Games Signaltafeln zeigen es am Signal ebenfalls an. Drei Striche diagonal bedeutet, ab hier gilt die beschränkung. Hingegen zwei striche senkrecht bedeutet, restriktion aufgehoben und es darf Streckengeschwindigkeit gefahren werden.

Una disposizione unica dei segnali; sullo sfondo ci sono i segnali principali per la linea con Vmax. 60 km/h, mentre gli imitatori di segnale sono utilizzati nella parte anteriore. Il motivo: la curva è consentita solo per 30 km/h e quindi i treni non devono rotolare attraverso tutta la stazione, in questo modo si è arrivati a velocizzare il traffico. I pannelli di segnalazione di Rivet Games lo mostrano anche sul segnale. Tre linee in diagonale significano che la restrizione si applica da qui in poi. D'altra parte, due linee verticali significano che la restrizione è revocata e che il treno può viaggiare alla velocità della linea.

Habt ihr eigentlich auch ein Problem mit den ÖBB Signalen, dass bei Beendigung des Szenario automatisch ein Absturz erfolgt? Dies ist tatsächlich nur durch diese Signale :/

Funktionieren tun sie auf jeden Fall mega gut, besser als die FS Signale. Zwar gibt/gab es vereinzelte knackpunkte, wo der Aufbau komplex war, doch es hat geklappt...

Ich habe euch die bisher platzierten Signale fotografiert und ihr könnt sehen, dass ich nicht Fan bin von 7m hohen Masten, daher baue ich gerne die Blocksignale tiefer auf 6m ^^ Die einzige Ausnahme ist mit 5m im Bahnhof Lamezia Terme C.le, da konnte ich keine hohen Signale verbauen, da diese durch das Bahnsteig Dach nicht ersichtlich wären. So nahm ich al Signalbrücke einen Masten von Rivet Games 8o

Avete anche voi un problema con i segnali ÖBB che un crash si verifica automaticamente quando lo scenario finisce? Questo è effettivamente dovuto solo a questi segnali :/

In ogni caso, funzionano mega bene, meglio dei segnali FS. Anche se ci sono/erano punti isolati in cui il setup era complesso, ha funzionato...

Ho fotografato i segnali posizionati finora e potete vedere che non sono un fan dei tralicci alti 7m, quindi mi piace costruire i segnali di blocco più bassi a 6m ^^ L'unica eccezione è con 5m nella stazione di Lamezia Terme C.le, lì non ho potuto installare segnali alti, perché non sarebbero stati visibili attraverso il tetto della piattaforma. Così ho usato un albero di Rivet Games per il ponte di segnalazione 8o

Bevor es ans richtige Modell geht, habe ich eine Zeichnung erstellt wie das Tilo Design aussehen könnte bei einem Vivalto. Ich muss sagen, es sieht sehr schön aus.

Was haltet ihr davon?

*die Hälften sind gleich wie das ganze Modell, nur habt ihr so die Möglichkeit es genauer zu betrachten in grösser ;)

Prima di iniziare il modello vero e proprio, ho fatto un disegno di come potrebbe essere il design di Tilo su un Vivalto. Devo dire che è molto bello.

Cosa ne pensate?

*le metà sono le stesse del modello intero, ma avete la possibilità di dare un'occhiata più da vicino in una dimensione più grande ;)

Ich verabschiede die italienischen Signale und begrüsse die österreichischen Signale auf der Strecke.

Dieser Umstieg war nicht sonderlich leicht, denn eine italienische Strecke braucht eigentlich auch italienische Signale... Doch leider weisen diese viele Fehler und Probleme auf, wie dauerrot oder falsch geskriptete Abläufe usw., dazu sind bisher im Markt kaum SCMT fähigen Loks oder Triebwagen ausgestattet und dies schränkt den Fahrspass auf dieser Strecke massiv ein. Ich bin ehrlich zu euch, diese Signale zu verstehen ist mühsamer als im Duden nach einem Fremdwort nachzuschlagen... :lolx2: Ich habe dann eine neue Version der ÖBB Signale gefunden und hab mich entschieden, diese zu nutzen und auszutauschen. Als versuch habe ich die PZB Magnete unter dem Schotterbett versteckt und Euro Balise Magnete (RG - Lake Constance) genommen für ein moderneres Netz, wie die Schweizerischen Bundesbahnen es vorzeigen. Das gesamte Netz ist mit ETCS Baseline 3 (Lvl. 1) ausgerüstet und machts einfacher für Ausländische Loks/Triebzüge...

Im Bild habe ich zur Ausstellung die ÖBB Signale ungültig gemacht und die FS Signale noch stehen lassen. Die nächsten Test werden dann sein, ob die Loks durch die Signale ihre Beeinflussung lesen können oder zwangsweise PZB Magnete brauchen, letztlich hängt es ab von der Menge an zusätzlichen Objekten ab und wie viele Provider zum Einsatz kommen müssen...

Mein Ziel ist es ein weit verbreitetes System zu verwenden, die auch viele verstehen und umsetzen können statt Monotoner KI Verkehr!

Der Betreiber wird, für die Strecke, RFI - Rete Ferroviaria Italiana sein und, für den Fuhrpark, die Tochtergesellschaft Tilo - Treni Regionali Tirrenica Locride sein. Ein Entwurf für das aktuelle Tilo Design aus dem Tessin wird derzeit auf der Taurus geprobt, denn diese modernen Drehstromloks haben viel Kraft und Leistung, können somit einem dichten Taktfahrplan standhalten und verfügen über eine Vielfachsteuerung. Bei der Vfst. kann somit auf einen Steuerwagen verzichtet werden und dafür eine zweite Lok im Sandwich Modus fahren, dies gibt dem Fahrplan mehr Stabilität und Reduzierung der Verspätungen, sowie besitzen über doppelte Leistung 8)

Gut ich gebs zu, mir gefallen diese Loks einfach und sie erledigen in ganz Österreich auch ihren treuen Einsatz - somit, wo gibt's ein Problem ;)

Dico addio ai segnali italiani e do il benvenuto ai segnali austriaci sulla linea.

Questo cambiamento non è stato particolarmente facile, perché una linea italiana ha bisogno anche di segnali italiani... Ma sfortunatamente, questi segnali hanno molti errori e problemi, come il rosso permanente o sequenze scriptate in modo errato, ecc. Inoltre, non ci sono quasi locomotive o automotrici SCMT-capaci sul mercato finora, e questo limita enormemente il divertimento di guida su questa linea. Sarò onesto con voi, capire questi segnali è più difficile che cercare una parola straniera nel Dizionario... :lolx2: Ho poi trovato una nuova versione dei segnali ÖBB e ho deciso di usarli e sostituirli. Come prova ho nascosto i magneti PZB sotto il letto di zavorra e ho preso i magneti Euro Balise (RG - Lago di Costanza) per una rete più moderna come quella delle Ferrovie Federali Svizzere. Tutta la rete è dotata di ETCS Baseline 3 (Lvl. 1) e rende più facile per le locomotive/treni stranieri...

Nella foto, ho invalidato i segnali ÖBB per la mostra e ho lasciato i segnali FS al loro posto. La prossima prova sarà se le locomotive possono leggere le loro interferenze attraverso i segnali o se hanno bisogno di magneti PZB, alla fine dipende dalla quantità di oggetti aggiuntivi e da quanti fornitori devono essere utilizzati...

Il mio obiettivo è quello di utilizzare un sistema diffuso che molti possono capire e implementare invece del monotono traffico AI!

L'operatore sarà, per la linea, RFI - Rete Ferroviaria Italiana e, per la flotta, la controllata Tilo - Treni Regionali Tirrenica Locride. Attualmente si sta provando un progetto per l'attuale Tilo del Ticino sulla Taurus, perché queste moderne locomotive trifase hanno molta potenza e prestazioni, possono quindi sopportare un orario denso di intervalli e hanno un controllo multiplo. La Vfst. può quindi fare a meno di un rimorchio di guida e far funzionare invece una seconda locomotiva in modalità sandwich, che dà più stabilità all'orario e riduce i ritardi, oltre ad avere il doppio della potenza.

Für welchen GTW erstellst du das alles eigentlich, für den von Schaffhausen-Kreuzlingen oder für den von ChrisTrains? Sieht auf jeden Fall mega aus.

Für den Rivet Games ais Schaffhausen - Kreuzlingen. Der von ChrisTrains hat nicht seine Ansprüche für den Thurbo (die Front ist nicht korrekt)

Wichtige Notiz

Wie soll ich euch eigentlich noch beglücken, wenn weder Train Simulator, noch Rivet Games die grössten Sorgenkinder sind? *hauen* Da wollte ich euch eine erweiterte Kollektion der GTW machen mit fast allen Paketen (pro Auslieferung gab es Pakete die dieselben Türfarben haben) und nun Stürzt dieses wieder ab.

Falls einer bereit wäre, zu testen, ob dies am Patch oder so liegt, dem schulde ich dann wirklich etwas. Ich werde hier nicht mehr fündig.

Der Christrains FLIRT 3 will auch nicht korrekt funktionieren und so bleibt eine Lücke offen 8|

Ich komme mir vor, als hätte ich die ganze mühe für meine nicht existierende Katze gemacht :/

Ich gebe beim Rivet Games Thurbo langsam auf, dieses Sorgenkind ist schlimmer als die Twindexx der SBB, die 7 Jahre Verspätung haben *teetrink*

Ihr dürft gerne eure Kreativität und Physik nutzen und hoffen, dass es bei euch klappt... die Nachtschicht bis um halb 4 morgens war wieder für niemanden... Nutzt halt das Soundupdate für die Standard GTW von Rivet Games. Sollte es eines Tages wieder funktionieren werdet ihr natürlich informiert...

Wichtige Notiz ende

Ich werde jetzt für die Bahnstrecke Lamezia Soverato (Betreiber Tilo) die Taurus III (Rh 1216) erste Skizzen machen und schaue welche Wagen ich nehmen werde 8o für diese Lok wird es 100% keine Probleme geben, die funktioniert wenigstens :saint:

Es wird spannend, das verrste ich euch... Bevor ich eine pause bei Repaints einlege, werde ich alle GTW nochmals die Texturen betrachten und anpassen. Die Logos werden verbessert, die Schriften usw.

Es wird auch ein weiteres Fahrzeug erscheinen... Die RM Bahn Variante erhält einen neuen roten anstrich und wird Fabrikneu erstrahlen. Als Ablöse folgt die nachfolgerin BLS Lötschbergbahn und wird so bleich herumfahren.

Ob ich noch die Zielanzeige ZZA in kauf nehme und etwas realistischer gestalte, hängt davon ab wieviel Motivation ihr mir schenkt :P

Das Aktuelle Patch ergänzt die; 7-Stufen Bremsventil, Sounds und Fahrphysik.

Hier ist bereits ein Ausschnitt... Das Logo musste ich selbst erstellen, da es keines gab... Dieser hier wird in Zukunft wieder in rot glänzen, dafür wird die BLS dann ausgebleicht aussehen ;)

Liebe Freunde und Bekannte: ich habe bemerkt, dass der GTW von Rivet Games Probleme hat. Ich habe hierzu ein Update Pack im Filebase Eintrag getan und dieses beinhaltet eine neu erstellte Fahrphysik und die Sounds sind nun alle korrigiert. Ich hoffe ihr habt nun wieder ziemlich Spass mit dem GTW wenn ihr entlang des Bodensee fährt ;)

Ich habe eine tolle Website gefunden, die Bilder in SVG (frei skalierbare Bilder ohne Auflösungsverlust) generiert. So habe ich euch natürlich zahlreiche Logos mal erstellt und in SVG konvertiert, damit ihr diese immer und überall gebrauchen könnt.

Unten habe ich euch die Websiten verlinkt, falls ihr auch mal eure Werke konvertieren oder herunterladen möchtet...

Vectorizer – Free Image Vectorization

SVG to PNG – Convert SVG files to PNG Online

Übrigens ist das neue Logo von Tilo offiziell im Wikipedia von mir ergänzt worden, da es bislang keins gab (obwohl's es verfügbar wäre) das Logo entspricht auch dem Logo was ihr auf deren Homepage mit einer höhe von gut 10 pixeln seht 8o

Ho trovato un ottimo sito che genera immagini in SVG (immagini liberamente scalabili senza perdita di risoluzione). Così, naturalmente, ho creato molti loghi per voi e li ho convertiti in SVG in modo che possiate usarli ovunque.

Qui sotto ho linkato i siti web nel caso in cui vogliate convertire o scaricare le vostre opere...

Vectorizer – Free Image Vectorization

SVG to PNG – Convert SVG files to PNG Online

A proposito, il nuovo logo di Tilo è stato ufficialmente aggiunto a Wikipedia da me, visto che finora non ce n'era nessuno (anche se sarebbe disponibile) il logo corrisponde anche a quello che si vede sulla loro homepage con un'altezza di ben 10 pixel 8o

Ich füge den Link nochmals hin, da ich die ReadMe nochmals überarbeitet habe. Es gab einzelne logische Fehler und die schritte sind nun logischer aufgebaut ohne ein hin und her ;)

Es ist für Freiburg - Basel aber du kannst natürlich diese auch kopieren und umbenennen und dann ersetzen und so weiter. Ich habe es für diese Strecke gemacht, da ich diese für die eigene Strecke nutze.

Du darfst natürlich gerne dran modifizieren und sie für IKB tauglich machen. Beachte, dass IKB ziemlich viele weitere Proxies hat, welche ich auch gerne in Frbg - Basel nutzen wollte ^^