Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Stundenlang hatte ich versucht diesen doofen Glanzeffekt zu entfernen. Fehler war dann gottseidank nicht bei mir, sondern an allen Programmen xD. Nun konnte ich es beheben und es sieht perfekt aus.

TSR Twindexx. Neu sind auch die Scheinwerfer, welche nicht mehr LED sind, sondern noch Halogen sind und ihn nun tatsächlich beinahe einen TSR ähnelt mit etwas Dellen 8o

Doch wie ihr mich mittlerweile kennt, lass ich keine halben sachen zu... So bekommt der Innenraum realistische Sitzbezüge der Trenord und eine komplette neugestaltung der Wänden und Decken. Zusätzlich ist der Monitor mit den Anschlüssen in Lamezia Terme einsehbar und die klassische LED-Dot Anzeige zeigt den Lauftext an, welcher nach Lamezia Terme Repubblica führt.

Insgesamt finden 30 (+1) Ziele Platz, somit sind 24 Ziele mit allen Linien der S-Bahn Mailand (S1 - S9, S11 - S13) Platz sowie 6 für die Lamezia Soverato Strecke.

Eine ZZA Liste ist unten eingefügt.

Da steht er, ganz elegant :D nun geht es weiter an die Piktogrammen und dann werden fixe Zugverbände erstellt. Diese sind von 3 - 6 Teilig möglich.

Ein Detail, welches an italienischen Fahrzeugen früher Standard war: die Lampen, welche Hinweisen, ob die Türen freigegeben (blau) oder blockiert sind (aus)

Geduld, die Strecke wird gebaut... Aber versichert euch, die IKB V3 Strecke zu besitzen, Freiburg Basel, Berlin Leipzig, Schaffhausen Kreuzlingen und Konstanz Villingen. Die Freeware kann ich so jetzt aus dem Kopf nicht sagen. Dies wird dann beim Release herausgefunden. Ich achte darauf, Addons zu nehmen, die es gibt!

Ich liebe Rückblicke, sie zeigen einem was man in der Welt wirklich macht...

Schaue ich zurück sah es vor eineinhalb Jahren so aus in Lamezia. Nun ist die Stadt und die Natur entstanden.

Es fehlen noch einige Bilder von Lamezia, diese hatte ich hier sowas von vergessen, und teilte sie nur auf der Instagram Seite... Keine Sorge, ich werde auch dies in den kommenden Tagen einstellen und euch die fabelhafte Welt zeigen :)

Das erste Mal, das ich ein Repaint nicht bis zur kleinsten Schraube entwickle, sondern schön gestalte.

Ich habe viele male, als ich in Italien war (auf Instagram findet ihr zahlreiche weitere Medien), die S-Bahnen von Trenord gesehen und bin mitgefahren. Die von AnsaldoBreda, FiReMa und co. gebauten TSR - Treno Servizio Regionale (Regional Einsetzbarer Triebzug ~) verkehren in der Lombardei im gesamten S-Bahn Netz. Ihre Bauweise wurde vom Vorgänger, dem TAF - Treno ad Alta Frequentazione (Triebzug für hohe Kapazitäten), gebaut und verbessert für die Einsätze auf der S-Bahn. Für bessere beschleunigungen und sanfteres Fahren (Baujahr Anfangs 2000er bis 2018) wurde jeder Wagen mit einem angetriebenen Drehgestell sowie einem Laufdrehgestell realisiert (Achsformel 2'Bo'). Ebenso speziell (für einen schweizer sowieso) sind die Aussenansagen, die im Bahnhof abgespielt wird, um den Fahrgast zu informieren. Eine kurze zweisprachige Ansage sieht wie folgt aus: "Questo treno è diretto a: This train is heading to: ... *Endstation*"

Übrigens auf Wikipedia findet ihr alles über diesen Zug...

Doch jetzt zum eigentlichen: Für meine eigene im Bau befindliche Strecke, suchte ich nach einem KI Fahrzeug, welches optisch eines S-Bahn Fahrzeug in Italien nahe kommt. So beschliess ich mich auf den Twindexx. Da sie kein SCMT haben, sind diese als Spielerzug eh nicht geeignet, daher ideal als KI. Ihr erstes Kleid des TSR war LeNord im Bild unten.

So suchte ich im Netz nach dem Logo und fand dann eines aber viel zu klein. Kopiert und vergrössert, neu gezogen und voilà, das Logo ist mit 2000 x 2000 Pixel wunderbar entstanden. Dieses werde ich demnächst auch bei Wikipedia einstellen, damit ihr es auch herunterladen könnt und für alles mögliche nutzen.

Die Basis ist einfach: Triebkopf, Wagen und Triebkopf. Von 3 bis 6 Teiler möglich. Die Texturen sind gross und ziemlich leicht zu bearbeiten. Für KI Verhältnisse frisst es wenig FPS, ist ideal einsetzbar und steht im bestimmt gut ;)

Mir ist aufgefallen, die Personen im Twindexx haben alle dieses seltsame Gesicht xD

Haben's alle so dringend aufs Klo? *lach*

Der TSR kommt langsam aber sicher zu seinen Farben. Die Front war bisher das aufwändigste daran, die beiden Kurven zu treffen (von Scheinwerfer und Seitenfenster getrennt). Dies ist bislang das gute Ergebnis.

Der Arno ist ein Wildbach (Torrente). Man erkennt ihn auch am steinigen Flussbett.

Die freiwillige Organisation Amici della Natura (Natur Freunde) pflegen das Naturschutz Gebiet des einzigartigen Fichtenwald. Der Ahorn Wald ist ein wunderbarer Ort zur Erholung und Entspannung.

Die Zufahrt zum Depot habe ich so gestaltet, dass es etwas schönes in der Landschaft gibt. Zwei Flüsse (Arno und Po) fliessen durch den Fichtenwald entlang und münden unmittelbar in der Nähe der Brücke. Die Brücken sind jeweils 112.6 Meter lang und bestehen aus Beton und Stahldraht

Mündung des Po (<--) und Arno (-->)

Blick auf den Arno und Po

Blick vom Tal

Die Brücken sind auch mit Marker versehen, damit in der 2D Karte jede Brücke und jedes Tunnel Portal gesehen wird.

Hallo Community. Mal eine Frage an euch...

Seid ihr das Repaint des Vivalto Doppelstöcker heruntergeladen habt (und natürlich im Zugverband eingesetzt), kommt bei euch dann auch ein merkwürdiges Geräusch? Es ist in der Lok ebenfalls zu hören und man hört kaum die Sicherheits Einrichtungen. Das Geräusch klingt etwa wie eine laute Klimaanlage oder eine Tunnel Entlüftungsmaschine...

Ich frage euch, weil dies bei mir der Fall ist und es mich Wunder nimmt, ob dies ein typisches streiken meines TS ist oder bei allen der Fall ist?

Ich verstehe nicht woher das kommt, da die Wagen gar keine Sounds haben (der Entwickler hatte es nicht eingebaut) und falls doch, kein Sound ähnlich klingt. Ich versuche natürlich dem Bug auf dem Grund zu gehen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Ciao Comunità. Ho una domanda per voi...

Hai scaricato la riverniciatura del Vivalto a due piani (e ovviamente l'hai usato in un treno), senti anche tu uno strano rumore? Si sente anche nella locomotiva e si sente a malapena l'equipaggiamento di sicurezza. Il rumore sembra quello di un forte condizionatore d'aria o di una macchina per la ventilazione dei tunnel...

Ve lo chiedo perché questo è il mio caso e mi chiedo se questo è un colpo tipico del mio TS o è il caso di tutti?

Non capisco da dove venga questo, dato che le auto non hanno alcun suono (lo sviluppatore non lo ha incorporato) e se lo fanno, nessun suono è simile. Naturalmente sto cercando di arrivare al fondo del bug.

Ich habe jetzt einmal ganz ganz tolle Neuigkeiten für euch... Gespannt? Also.

Ich habe es geschafft, eine Testansage im Szenario einzubauen. Nun werde ich in all meinen Szenarios der SFM Torino originalansagen abspielen lassen. Gerne hätte ich auch Ansagen am Bahnsteig gemacht aber schritt für Schritt xD

Damit es noch unterhaltender wird, kommen immer wieder Ansagen, welche Hinweisen für die Maskenpflicht in den Zügen und dann noch die Ansagen der Station sowie bei Umstiegsbahnhöfen zählt Lucca (Sprecher im Zug) die Anschlüsse auf.

Damit möchte ich ein neues Level an Szenarios machen.

Übrigens, das Pack könnt ihr hier Herunterladen ;)

Es wurde etwas gebaut in Lamezia. Die Tunnelportale und Mauern wurden neu erstellt (Repaint) um die Kopie an das bestehende Portal anzupassen.

Ebenso habe ich mich etwas mit den Signalen ausgebildet und diese werden alle mal komplett ausgetauscht, neu markiert und mehr. Die Bahnübergänge wurden mittels gelben Tafeln und Blocksignalen ausgerüstet.

Rund um Lamezia Terme sind die Signalabstände kürzer als normal, dennoch habt ihr mindestens 5 - 700 Meter Bremsweg, statt min. 1300 m. Einige Signale werden abgebaut und durch Brücken ersetzt, für bessere Übersicht.

Auch bei den Brücken versuche ich mit zusätzlichen Objekten die Halterungen zu ergänzen um wenigstens die Signale nicht in der Luft frei stehend zu lassen.

.... Neben Lamezia Terme Centrale wird Lamezia Terme Nicastro - ähnlich wie Torino Porta Nuova und Porta Susa - ein weiter Knotenbahnhof werden mit 6 Gleise. Dieser Bahnhof dient auch für die Hochgeschwindigkeitszüge die Richtung Norden fahren, um Centrale zu entflechten. Quasi ein Fahrzeitgewinn.

Erstere Ideen wäre die Decke blau zu machen, wie die neue BVG U-Bahn Haltestelle Museumsinsel, die einen Sternenhimmel darstellen soll. Mir gefällt diese Art des Schweizer Architekten und möchte sowas für einen neuen Bahnhof erstellen.

Eine Umfrage folgt demnächst mit weiteren Ideen...

Ich wollte schon immer die Fenster im Train Sim schöner gestalten und vorallem alles unnötige entfernen um das wichtigste zu sehen. Hier habt ihr für den Editor ein wunderschönes neues Fensteraussehen.

Als Vergleich: dies sieht bei allen so aus...

... Und jetzt ist es blau und hat keine Ecken mehr, sondern nur noch Abrundungen und natürlich neue Bilder.

Mit einem dunklen Hintergrund sieht man schön das transparente blau...

Gedacht war auch alle kleinen Symbole zu ändern aber das war endgültig zu viel xD wer nachzählen will, viel spass.

Es gibt ein kleines Update zu den Anzeigen:

Ich habe für Stumpfgleise ebenso welche erstellt die statt der 0 ein Tr Anzeigen (Tr = Tronco). Ihr müsst beim eintragen der Ziffern lediglich eine Zahl zwischen 1 und 9 vor der 0 ergänzen, sodass es im Link eine 10er Zahl ist. (Bspw. 10, 20...)

Die Anzeigen sind erhältlich, zahlreiche verschiedene Arten von Anzeigen stehen zur Auswahl.

Die LCD Anzeigen der SBB folgen auch noch ;)

Kurzes Update dazu:

Es wurden die Buchstaben und Zahlen verbessert, da die Bögen zu kantig waren. Es wurde zudem im Ordner Letters aufgefrischt mit zahlreichen neuen Zugsarten, wie; MXP, EN, Frecce, R, S usw. Dementsprechend auch neue Logos von Bahngesellschaften. Die LED Anzeigen erhielten den Lauftext, man darf nicht die gelbe Linie überschreiten...

Für die, die etwas Erfahrung besitzen, wie Texturen Exportieren und so, können mit Paint.net das wunderbar erstellen. Die Skalierungen habe ich im Thread unten ergänzt :)

Ein neues Paket erwartet euch: individuelle Wagenanzeiger von RFI, die man an grossen Bahnhöfe findet und die Wagen anzeigen. Damit man in einem Szenario oder Streckenbau nicht Monotonie hat, habe ich verschiedene Hochgeschwindigkeits Typen eingebaut. Vom langsamen Intercity über die Frecce zum Italo.

Diese Typen beinhalten 3 arten: Ohne Halterung, mit vertikalem Mast und seitlichen Gerüst. Damit habt ihr insgesamt 6 x 3 versch. Monitore zum einbauen, ob im Szenario oder in der Strecke.

Mittels eines Link Marker kann die Nummer des Wagens dynamisch verändert werden.

Im Szenario Editor werden nur die Halterlosen gezeigt, damit diese in die bereits eingebauten Anzeiger gebaut werden können.

Nach vielen tagen Arbeit ist das erste Muster bereits auf der SFM Torino zu sehen. Niemals wird es 100% realistisch sein, dennoch sieht es den Realen Monitoren sehr sehr ähnlich ;)

PS: diese Zugnummer existiert tatsächlich, sucht sie einfach auf irgendeiner italienischen Website/App :P

Dies wird ein Update sein, die eigenen (zum selber einbauen) folgen noch, hierfür gestalte ich die Ordnerstruktur neu un din einem eigenen Provider. Mit dem anderen Paket habt ihr somit auch alle Buchstaben und Zeichen sowie Zahlen. In der nachfolgenden ReadMe wird auch ganz genau beschrieben wie ihr das machen könnt, sowie enthält es eine Anleitung wie man die Texturen extrahieren kann, falls es keinen Wiki Eintrag bereits gibt :D

So, nachdem der FLIRT 3 merkwürdigerweise einen Bug hat, der den Zug funktionsfähig macht, aber die Beschriftungen durchsichtig macht, so werde ich das eigentliche Projekt von diesem Thread erläutern.

Ich habe erfahren, dass RFI bei ihren Anzeigen ebenfalls keine Schriftart benutzt sondern kreiert hat. So beschliesse ich mich dasselbe zu tun. Insgesamt 21 Buchstaben und etwa 5 Sonderzeichen werden erstellt. Ihr müsst euch vorstellen, es ist eine Schablone die ihr skalieren könnt und dann helle Punkte malt für mehr Kontrast.

Dies sind die Bisher erstellten Buchstaben. Weitere folgen!

Hier folgen einige Beispiele:

^ Monza

^ Milano Rogoredo

^ Milano Rogoredo

^ Milano Rogoredo

Das gelbe licht neben der 99 (Dynamische Gleisnummer) ist Wirklichkeit ein taktisches blinklicht, welches Symbolisiert, dass der Zug abfahrbereit ist.

Dopo vari tentativi di contattare le aziende e i produttori, tutto non ha avuto successo. Ora ho deciso di creare l'alfabeto nel miglior modo possibile. L'idea sarebbe quella di creare un font in modo che sia facile da creare. Poi ho anche notato che gli indicatori di partenza usano di nuovo un carattere diverso... Grande xD

Comunque... Qui di sera a Milano Centrale ho cercato di fotografare questo monitor il meglio possibile, dritto, così ho le prime lettere. Naturalmente ci sono diversi tipi di display, alcuni mostrano solo REG XXXX, altri lo mostrano con il logo, altri il logo R, ecc...